Frage PC-Leistung verbessern mit 2. HDD möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi alle zusammen

mal abgesehen von der Disskusion ob jetzt eine oder zwei oder drei Partitionen besser sind sollte erst einmal überprüft werden wo denn dein Performance problem überhaupt her kommt.

@Jörg
Du schreibst das deine Festplatte ewig vor sich in rödelt und es nicht weiter geht.
Das hat in den meisten fällen eine der zwei gründe:
1. Das System muss programm Daten nachladen, aufgrund von starker Fragementierung dauert es uu recht lange, abhilfe schafft hier wie schon vorn dir versucht ein Defragmentieren. Ab einer gewissen plattengröße & Füllgrad der Platte kann das schon mal eine halbe ewigkeit dauern.
Am häufigsten wirst du dieses Verhalten beim Starten von Programmen sehen, wenn das programm einmal gestarted ist sollte es "normal" laufen


2. Der physikalische Arbeitsspeicher des Rechners ist komplett gefüllt und das OS beginnt damit Dateien aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte in das Pagefile aus zu lagern, sobalt das geschieht wird praktisch jeder rechner langsam. Falls das Pagefile auch noch fragmentiert ist wirds noch schnlimmer, aber generell sollte dieses Auslagern nach möglichkeit komplett vermieden werden.
Typischerweise starten in diesem Fall die Programme relativ normal (wenn der rechner frisch gestarted wurde) und wenn du anfängst in zb CS3 Fotos zu bearbeiten fängen die Probleme plötzlich an.
Mögliche lösungen sind, zusätzlichen Speicher einbauen, möglichst dafür sorgen das keine unnötigen programme geladen sind die Arbeistsspeicher belegen.

So weit zu therie, in der Praxis startest du am besten erst einmal den Task Manager (rechtklick unten auf die Windows leiste und dann auf Task Manager)
Unten in der Status leiste siehst du sofort im Feld "Zugesicherter Speicher" wieviel Virtueller Speicher aktuell belegt ist (Virtueller Speicher = Arbeitsspeicher + Auslagerungsdatei)
Wenn du dort einen Wert größer deinem Arbeitsspeicher (in deinem fall also einen wert Größer 1500MB) siehst dann hast du problem nr 2 und dein Problem wird durch eine neue Festplatte nicht gelöst. Hier hilft nur zusätzlicher Arbeitsspeicher.
Wenn du weit von 1500MB entfernt bist liegt das Problem entweder auf Festplatten oder CPU ebene.
CPU läßt sich schnell im Reiter Systemleistung überprüfen, wenn dort dauerhaft eine CPU Last von über 90% sichtbar ist dann im reiter Prozesse überprüfen welcher Prozess die CPU weg zieht.
Wenn dort dann auch kein Problem sichtbar ist dann ist es wirklich mit hoher wahrscheinlichkeit ein Festplatten Problem.

Viele Grüße
Klaus
 
Kommentar
Anzeigen
Danke Klaus,
für die ausführliche und verständliche Erklärung (für mich als Halblaien). Werde dies heute Abend sofort alles überprüfen, nachdem ich mir mal mein Board angeschaut habe zwecks RAM aufrüsten (was ich sowieso machen werde bei den Preisen),
 
Kommentar
Splittest du nen RAID-Verband auch auf? :hallo:

Meinen RAID-Verband muss ich nicht splitten, da ich für's BS grundsätzlich RAID 1 habe und die Daten auf RAID 5.
Aber lassen wir das jetzt. Ich weiß, dass ich (für mich und meine Mitarbeiter ) mit der Trennung die performanteste und sicherste Lösung habe. Bin kein Priester und möchte niemanden bekehren. Jedem das Seine (Desaster?) :dizzy:
 
Kommentar
So weit zu therie, in der Praxis startest du am besten erst einmal den Task Manager (rechtklick unten auf die Windows leiste und dann auf Task Manager)
Unten in der Status leiste siehst du sofort im Feld "Zugesicherter Speicher" wieviel Virtueller Speicher aktuell belegt ist (Virtueller Speicher = Arbeitsspeicher + Auslagerungsdatei)
Wenn du dort einen Wert größer deinem Arbeitsspeicher (in deinem fall also einen wert Größer 1500MB) siehst dann hast du problem nr 2 und dein Problem wird durch eine neue Festplatte nicht gelöst. Hier hilft nur zusätzlicher Arbeitsspeicher.
Wenn du weit von 1500MB entfernt bist liegt das Problem entweder auf Festplatten oder CPU ebene.
CPU läßt sich schnell im Reiter Systemleistung überprüfen, wenn dort dauerhaft eine CPU Last von über 90% sichtbar ist dann im reiter Prozesse überprüfen welcher Prozess die CPU weg zieht.
Wenn dort dann auch kein Problem sichtbar ist dann ist es wirklich mit hoher wahrscheinlichkeit ein Festplatten Problem.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Habe gerade mal Deine empfohlene "Testreihe" paktiziert. Es sind zwar Sachen die ich in der einen oder anderen Form schon mal gesehen habe, mir aber ehrlich nie groß Gedanken darüber gemacht habe. Daher war das schon interessant.

Speicher erreicht, wenn ich z.B. CS3 hochfahre oder Ordner öffne als kurzzeitigen Spitzenwert ca. 900MB , im Schnitt aber um die 600MB.

CPU-Auslastung kurzzeitiger Spitzenwert 100%, im Durchschnitt aber 10-40%.

Meinen RAM auf 4GB zu erhöhen, bringt da ja scheinbar nicht wirklich was. Obwohl ich generell dazu neige genügend Reserve zu haben.
Habe heute mal den Kasten geöffnet. Ich habe 4 Steckplätze. Zwei gelbe sind belegt, die beiden roten frei.
Verbaut derzeit eine Kingston KVR 800 D2N5/512, 1,8 V, und eine Samsung 1GB 2R8 PC2 6400U-666-12-E3(Bezeichnungen vom Riegel). Ein Manual habe ich nicht zum Gigabyte-Board und auf deren HP ist eine genaue Zuordnung bei den vielen Typen für mich nicht möglich.
Ich weiß das es DDR2-Riegel sind, ich einen 939 Sockel und einen nforce-Chip habe aber was mein System verkraftet und was für RAM´s ich kaufen müßte verlangt erst noch mehr Einarbeiten meinerseits um hier nicht irgendwelchen Mist zu bauen.

Ich werde nun zu allererst am WOE die Defragmentierung laufen lassen, so wie empfohlen und paralell versuchen hinter das "Geheimnis" der 1000 verschiedenen Riegel und Board-Info´s zu kommen:dizzy:.

HD bleibt dann als letztes.

Was ich ja auch noch in die Überlegung mit einbeziehe ist meine Kaspersky Internet Securety.
Das scannt ja auch im Hintergrund scheinbar jede Aktivität.
 
Kommentar
ohne jetzt im netz zu forschen was du für riegel verbaut hast,
klingt die kombination "Kingston KVR 800 D2N5/512, 1,8 V, und eine Samsung 1GB 2R8 PC2 6400U-666-12-E3(Bezeichnungen vom Riegel)" problematisch.
schmeiß beide raus, .....bei den heutigen ram preisen.
 
Kommentar
ich würd dir auch raten die 2 riegel gleich als kitt zu kaufen

allso 2x2gb in einer packung
 
Kommentar
Meinen RAM auf 4GB zu erhöhen, bringt da ja scheinbar nicht wirklich was.
Doch, das bringt was. Wenn Du Windows XP mit 512MB Speicher betreibst wirst Du nach dem Start noch ca. 200MB frei haben. Wenn Du es aber z. B. mit 2GB Speicher betreibst sind nach dem Start bereits 512MB in Verwendung. Erst wenn mehr Speicher da ist verwendet XP diesen.

Eine Verbesserung der Festplattenperformance wirst Du nur erzielen wenn Du tatsächlich mehr als 1 physikalische Platte verwendest (ich habe z. B. die Auslagerungsdatei von Windows und die temporären Dateien von Lightroom auf einer zweiten Festplatte).

Was bisher noch nicht erwähnt wurde (oder ich habs überlesen): überprüfe mal die Optionen zur Auslagerungsdatei: am besten ist die Option "Grösse wird vom System verwaltet". Und schlaue "Sicherheitsprogramme" die bei jedem Herunterfahren die Auslagerungsdatei löschen (und anderen Quatsch machen) kann man getrost in die Tonne treten.
 
Kommentar
ohne jetzt im netz zu forschen was du für riegel verbaut hast,
klingt die kombination "Kingston KVR 800 D2N5/512, 1,8 V, und eine Samsung 1GB 2R8 PC2 6400U-666-12-E3(Bezeichnungen vom Riegel)" problematisch.
schmeiß beide raus, .....bei den heutigen ram preisen.

Ja genau das habe ich mir auch vorgenommen. Ich hatte diese wirren Typenbezeichnungen nur mal ganannt um vieleicht zu erfahren was ich bei den neuen RAM´s beachten muß (800, PC2, 6400 ...sind bestimmt wichtig).
Nicht das ich Müll kaufe.


Ist das eine Empfehlung für ein Tool?
Ich habe immer die Defragmentierung von WINDOWS genommen.
 
Kommentar
download tipp: "everest home edition", du kannst dein system auslesen und hier einstellen, vielleicht wird dir bei deiner ram wahl geholfen.
 
Kommentar
RAM auf 4GB zu erhöhen, bringt da ja scheinbar nicht wirklich was. Obwohl ich generell dazu neige genügend Reserve zu haben.
Habe heute mal den Kasten geöffnet. Ich habe 4 Steckplätze. Zwei gelbe sind belegt, die beiden roten frei.
Verbaut derzeit eine Kingston KVR 800 D2N5/512, 1,8 V, und eine Samsung 1GB 2R8 PC2 6400U-666-12-E3(Bezeichnungen vom Riegel). Ein Manual habe ich nicht zum Gigabyte-Board und auf deren HP ist eine genaue Zuordnung bei den vielen Typen für mich nicht möglich.

Ich weiß das es DDR2-Riegel sind, ich einen 939 Sockel und einen nforce-Chip habe aber was mein System verkraftet und was für RAM´s ich kaufen müßte verlangt erst noch mehr Einarbeiten meinerseits um hier nicht irgendwelchen Mist zu bauen.

Lies einfach die Antworten auf deine Fragen :)
Ich hatte Dir die korrekten RAM Riegel zu deinem Motherboard bereits herausgesucht (Post #8)

LG,
Andy
 
Kommentar
Lies einfach die Antworten auf deine Fragen :)
Ich hatte Dir die korrekten RAM Riegel zu deinem Motherboard bereits herausgesucht (Post #8)

LG,
Andy

Hallo Andy!

Ich habe Deine Antwort gelesen und mir auch schon zwei mal den Link geöffnet. Allerdings habe ich diese Empfehlung als Hinweis auf das Preisgefüge verstanden und nicht geahnt das Du Dir schon solche Mühe gemacht hast und die "Richtigen" recherchiert hast. VIELEN DANK! :pray::applause:

Hatte gestern auch schon den Hinweis von phan-Tom auf "everest home edition" aufgegriffen und dieses Tool installiert. Feine Sache das System auf diese komfortable Art auszulesen. Das Protokoll hier einzustellen zw. Ermittlung meiner RAM´s kann ich mir ja nun auf Grund der Empfehlung sparen.

Das finde ich absolut Klasse, was hier im Forum immer wieder so abgeht.
Habe letztens mal eine Frage im Chip-Forum gehabt (da ich mich vor 3 Jahren mal da angemeldet hatte), da kamen in 3 Tagen 2 Antworten, die am Ende auch nicht wirklich halfen.
Immer wieder Hochachtung an alle für die kompetente Einsatzbereitschaft:up:!
 
Kommentar
(Ich frag mich bloß, warum ich bei meinen wichtigen Rechnern (und damit meine ich nicht nur Server) das BS auf einer extra und gespiegelten Platte habe und die Arbeitsdateien aufwändig auf RAID-Systemen lagere tztztztztztz. Bin ich doch doof)[/FONT]

Nöööööööööööö :up:

1.) Interne Platte mit BS und Programmen und GUT isssssssss.

2.) Externes RAID System mit gespiegelten Platten, aber die Platten nicht von einem Hersteller, denn zwei gleiche Platten könnten evt. auch den gleiche Defekt haben. Arbeitsdateien drauf - fertig.

z.B.: ICY BOX NAS-Gehäuse 3,5" 2xSATA intern 1Gb/s LAN plus 2xUSB2 Hos

Gruß Wolf
 
Kommentar
Lies einfach die Antworten auf deine Fragen :)
Ich hatte Dir die korrekten RAM Riegel zu deinem Motherboard bereits herausgesucht (Post #8)

LG,
Andy

Hab mich gleich auf die Suche begeben. Nur mal ein Frage bei diesen Bezeichnungen:

Ich habe Kingston KVR 800 D2N5/512 verbaut.

z.B. gefunden:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=ICIE2P&

http://direkt.jacob-computer.de/Kom...8KVR800D2N6K2_4G%29_artnr_136638.html?ref=101

DDR2, PC2-6400, 800 MHz ist klar.

Wofür steht das N5 bzw. N6 oder CL6?
Wofür steht die K2 hinter dieser Bezeichnung (habe ich schon mehrmals gefunden).
Was heißt non-ECC?
Ist das ohne Bedeutung für mich?
 
Kommentar
hallo jörg,

ich habe den eindruck das du die vorhandenen rams gemischt aufstocken willst.
hiervon rate ich dringend ab, das kann gut gehen muss aber nicht.
entweder den vorschlag von AndyE nachgehen, oder mit dem ausgedruckten everest systembericht nach leipzig zu www.kmelektronik.de fahren und vor ort beraten lassen.
ich habe mit dem kölner km-shop recht gute erfahrungen gemacht, die nehmen sich gerne zeit, schauen sich dein bestehendes system an und beraten dementsprechend.
 
Kommentar
hallo jörg,

ich habe den eindruck das du die vorhandenen rams gemischt aufstocken willst.

Wie kommst Du darauf?:confused: Diese "Mischinstallation" habe ich ja JETZT, das will ich ja vermeiden. Ich werde mir wie empfohlen ein KIT holen und bin nur noch am Abklären der Begrifflichkeiten.
Mittlerweile habe ich rausgefunden das CL5 schneller als CL6 ist....und so kämpfe ich mich langsam vor.

Bei K & M habe ich heute gerade meinen EIZO bestellt. Die RAM-Preise waren aber leider nicht der Rausreiser, so das ich mich anderweitig umschauen muß.
 
Kommentar
Hallo Klaus!
Speicher erreicht, wenn ich z.B. CS3 hochfahre oder Ordner öffne als kurzzeitigen Spitzenwert ca. 900MB , im Schnitt aber um die 600MB.
Hast du dann auch in CS3 wirklich angefangen bilder zu öffnen und nach deinen normalen gewohnheiten zu arbeiten?
Normalerweise solltest du einen sprunghaften anstieg der Speicherauslastugn sehen sobalt du ein bild öffnest.

Was uu mit hinein spielen kann ist das du CS3 sagen kannst wieviel Hauptspeicher es benutzen soll, wenn dort der Wert zu niedrig eingestellt ist fängt CS3 selbstständig an daten auf Festplatte aus zu lagern was einen ähnlich negativen effekt hat (Bearbeiten->Voreinstellungen->Leistung)

CPU-Auslastung kurzzeitiger Spitzenwert 100%, im Durchschnitt aber 10-40%.
Kurzzeitige 100% Spitzen sind ganz normal, solange das nicht über mehrere mienuten anhält

Was ich ja auch noch in die Überlegung mit einbeziehe ist meine Kaspersky Internet Securety.
Das scannt ja auch im Hintergrund scheinbar jede Aktivität.

Leider ist es in der tat so das die meiste Software mit jedem Update ein wenig Resourchen hungrieger wird und ein System so mit der Zeit irgendwie immer langsamer wird.

Allgemein denke ich fährst du mit der Geplanten Speichererweiterung am besten wenn es um preis/leistung geht.

Viele Grüße

Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten