PC-Konfiguration - optimierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, jetzt hab ich die Schnauze von meinem alten Rechner gestrichen voll . . .
es muss was Neues her!
Beim PC-Kauf gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und nutze dafür das System (inkl. zwischenzeitlichem Aufrüsten) entsprechend länger - mein jetziger PC ist von 2007! (naja, zumindest noch das Gehäuse und das Mainboard )

Daher bin ich beim Zusammenstellen der Komponeten jetzt aktuell nicht wirklich firm.
Der PC soll natürlich LR und PS flüssig beherrschen (Datenmengen der D800), einen 4K-Monitor mit 4K-Material (Filme) ruckelfrei füttern und auch für ein kleines Spielchen zwischendurch (Anno, Diablo etc.) gut sein.

Folgende Konfiguration hab ich mir "ausgedacht":

Prozessor: Intel Core I7-6700K Tray, Sockel 1151
Mainboard: ASUS Z170-P (1151, ATX, DDR4)
Lüfter: be quiet! Shadow Rock LP
Speicher 32GB-Kit Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-2400
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Graka: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB
Platte: Seagate NAS HDD 3TB SATA 6GB/s
Brenner: ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
System: Microsoft Windows 10 64-bit

So, jetzt kommen hier hoffentlich die PC-Junkies um die Ecke und sagen mir
- so o.k.?
- oder irgendwelche Schwachstellen?

Sag Euch schon mal "Danke!" vorab.

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
jau, kann man machen. nur zwei anmerkungen:

1. die evo-ssd sind nur so lala, ich würde die pro nehmen. und warum als sata?

2. warum eine NAS-platte?
 
Kommentar
Moin Hanner,

die "Evo" hatte ich genommen, da ich "irgendwo" gelesen hatte, dass der Vorteil der "Pro" zwar mess- aber nicht spürbar sei und damit den Aufpreis nicht wert?

Bei den Fragen nach "sata" und "NAS" muss ich leider passen, die Artikel wurden in einem Konfigurator als "Topseller" so angeboten.

Gibt es denn da Unterschiede? Und wie wirken die sich aus?
 
Kommentar


Keine Ahnung, was Deine Konfiguration kostet,
aber solltest Du auch nur entfernt mal darüber
nachdenken wollen, ob ein Mac eine Alternative
sein könnte, dann wäre das hier der Hammer.


 
Kommentar
Naja ich würde die 850EVO durch eine 950 M.2 oder 951M.2 ersetzen, der Unterschied ist die Datenrate von ca. 550MB/Sec. auf 2200MB/Sec.

SSD 850 Pro


M.2 951 Pro



Gruß
Thomas
 
Kommentar

Keine Ahnung, was Deine Konfiguration kostet,
aber solltest Du auch nur entfernt mal darüber
nachdenken wollen, ob ein Mac eine Alternative
sein könnte, dann wäre das hier der Hammer.

Vielen Dank für den Link Sven,
aber die unten stehende Konfiguration kostet "nur" knapp über die Hälfte des Preises, den der generalüberholte iMac kosten soll...
Ich habe für mein Empfinden schon eine recht hohe Schmerzgrenze bei den Kosten für nen neuen PC, aber die iMac-Preise liegen nicht nur deutlich drüber sondern es fällt dann auch eine Anforderung (das Spielchen zwischendurch) unter den Tisch.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
eine sata-anbindung von ssd ist veraltete technik und stellt ein nadelör für den datendurchsatz dar. wenn dein board schon einen m2-port hat, sollte man den auch nutzen. aus thermischen gründen kommt auch eine anbindung mit adapter über pci-e in frage. zur m2 ssd: http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/950-pro/MZ-V5P512BW

nas platten sind für den 24/7-betrieb in nas-laufwerken optimiert und nicht besonders performant. als einzelnen massenspeicher in worksations würde ich wd-green (leise und sparsam) oder wd-black (hochperformant, aber lauter) empfehlen.
 
Kommentar
Mir fehlt da persönlich die vernünftige Backup-Lösung dazu ...

Davon abgesehen mag ich es selbst in Sachen PC in der Zwischenzeit lieber deutlich kleiner (vom Gehäuse).

Die Backups sind vom neuen PC "unabhängig", Thomas, da ja auch jetzt schon vorhanden: alle Daten werden (während des Betriebes im Hintergrund laufend) auf externe Platte gesichert, RAW und JEPG kommen dazu noch auf Blurays (die dann im Büro lagern) und JPEGs gehen noch "in die Cloud" . . . mein Sicherheitsbedürfnis ist befriedigt

apropos "kleiner": deswegen fotografierst Du also mit ner Einstelligen?
 
Kommentar
Hast Du bei Deiner Preisgestaltung auch den Monitor eingerechnet? Ist ja beim MAC mit drin und ich nutze ihn seit Oktober 2015, makellos und mit einem super Zusammenspiel für alle Aufgaben. (Zweitmonitor Eizo 2410 und beim Filmabend mit zusätzlichem Beamer... Bei Spiele kann ich nicht mitreden... Aber ein Kollege hat ebenfalls einen mit WIndows als Untermenge, weil er an Programmen hängt, die nur dort laufen. Von ihm kommen ebenfalls keine Klagen.
Man mag von Apple halten was man will aber das Zusammenspiel der Hardware ist top.
 
Kommentar

Danke für die Erklärung Hanner.
Die NAS hab ich "gedanklich" gegen die WD Green 3GB getauscht, aber die von Dir verlinkte "M.2" liest sich zwar gut, ist aber auch mal locker über 100% (!) teurer als die "Evo" und verteuert das System um locker 200 Ocken, hier werd ich wohl als "Kompromiss" auf die "Pro" gehen und später (so die Preise mal ziviler werden) kann ich dann ja eine "M.2" nachrüsten.
 
Kommentar
Wenn Dein Dingen steht, gib mal durch, was genau es geworden ist. Das hört sich ja schon sehr gut an.

Ja, will ich gerne machen.
Aktuell hab ich die SSD und die Festplatte geändert auf nun:

Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
WD Green 3000GB, SATA 6Gb/s

die "kleine Pro" ist günstig, da hab ich dann auch keinen Schmerz damit, die in 1 - 2 Jahren durch was schnelleres (und größeres?) zu ersetzen.

die angegebene Graka (960) ist auch dem Umstand geschuldet, dass ich diese schon im Herbst zum "Antreiben" eines neuen 4K-Monitors erworben hab, auch hier ist dann in 1-2 Jahren ein Update fällig mit dem Nachfolger der 970er, die jetzt zu kaufen mir wenig sinnvoll erscheint, da sie schon seit 2014 am Markt sind.

Erst mal vielen Dank Euch allen für den regen Input.

Gute Nacht
Bernd
 
Kommentar
Festplatte WD Green 3000GB, SATA 6Gb/s

Ich habe mehrere WD Green, allerdings alle in 2 TB Version, im Betrieb.
Sie sind sehr leise und bleiben (in meinem Gehäuse) kühl - max. 30 °C.
Das Nachfolgemodell ist laut WD die WD Blue -Serie:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=770#Tab8

Ich habe als neueste Platte eine WD40EZRZ Blue. Die bleibt ebenfalls kühl - im Gegensatz zu den Green-Modellen hört man den Schreibzugriff ganz leise (leises Rattern).
Kann aber daran liegen, dass bei gleicher Baugröße die doppelte Kapazität geboten wird.

Wollte nur darauf hinweisen, dass Blue Green ablösen soll/wird.
 
Kommentar
-Anzeige-