Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sonnenfinsternis_287.jpg

Sonnenfinsternis_307.jpg

Sonnenfinsternis_364.jpg

Sonnenfinsternis_384.jpg

Sonnenfinsternis_416.jpg

Sonnenfinsternis_336.jpg

Sonnenfinsternis_354.jpg

Auch im Süden hatten wir eine Sonnenfinsternis
leider unter 70% :heul:

(Man möge mir meine "Copie" verzeihen)
verwende die gleichen Fotos auf meiner HP und dort stelle ich nicht‘s ohne WZ ein. :fahne:

Kommentar
Anzeigen
Moin,

hier in Dänemark, an der Nordseeküste war es auch leider alles dicht, keine Sonne zu sehen. :confused:

Die letzten 8 Tage war es immer sonnig, aber gerade heute gab es eine dichte Wolkendecke. :motz:

Ich hatte alles vorbereitet, aber keine Chance. :heul:

picture.php

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin Thomas,

logware schrieb:
in Dänemark, an der Nordseeküste war es auch leider alles dicht, keine Sonne zu sehen.

in Ahrensburg oder HH wäre es - so wie ich gehört habe - auch nicht besser. Die Linie verlief wohl irgendwo zwischen HH und Lüneburg. Bei uns in LG zieht es sich jetzt erst zu - na ja Sonne ist eh weg.

Schöne Tage noch in DK

Kommentar
In Trittau, knapp neben Ahrensburg, war bis eben strahlender Sonnenschein.
Ich konnte alles hervorragend verfolgen - nur keine Fotos machen, musste auf eine Bande "kleiner" Kinder aufpassen ;-)

Meine "Großen" wussten gut Bescheid.
Die "Kleinen" hatten trotz Erklärung doch interessante Vorstellungen...
"Kuck mal, die Sonne verwandelt sich in den Mond!"
"Geht dann gleich die Welt unter?"
"Kann man mit der Brille auch die Menschen auf dem Mond sehen?"
"Frisst der Mond die Sonne auf?"

Dafür habt ihr eine Menge schöner Bilder gemacht.

Schönes Wochenende!
Sylvia

Kommentar
Bei uns war alles dicht. Die Sonne war noch nicht mal zu erahnen. Also bin ich auf die Höhe (500m) gefahren. War zwar auch eine trübe Suppe, die Sonne konnte aber wenigstens etwas durch den Nebel scheinen. Dadurch reichte auch ein ND4 Filter. Bei der größten Abdeckung schob sich natürlich noch eine Wolke davor...

2015-03-20 Sonnenfinsternis (5)
by matthes2511, on Flickr

2015-03-20 Sonnenfinsternis (3)

2015-03-20 Sonnenfinsternis (9)

2015-03-20 Sonnenfinsternis (11)
by matthes2511, on Flickr​

Grüße
Matthes

Kommentar
Der erste Blick aus dem Fenster: Nebel. :schock:
Die Wettervorhersage versprach keine Besserung.
Aber im Süden so ab Walsrode soll der Himmel frei sein.
Ins Auto gehüft, die Zügel locker gelassen und Richtung Süden galoppiert.
Wie versprochen scheint über Walsrode die Sonne.
Mit etwas Sicherheitsabstand zur Norddeutschen Nebelsuppe bin ich dann in Jeversen gelandet.

Ich habe dann mit unterschiedlichen Kamera und Telekonverter Kombinationen "gespielt".
Leider habe ich vergessen bei zwei Kameras die Zeitzone vorher richtig einzustellen. :heul:

Und dann geht die SOFI auch schon los:

D4+500+TC20 (1000 mm)
1/500s, EB: -3, F/10
beschnitten auf: 3353x1885

picture.php

D7100+500/4+TC20 (1000mm, 35mm äquivalent: 1500 mm)
1/750s, F/9,5, ISO 320
beschnitten auf: 5048x2840
Farbregler bei der Bearbeitung auf 100% :D

picture.php

Die höchste Überdeckung ist fast erreicht.

D7100+500/4+TC20+Sigma TC14 (1400mm, 35mm äquivalent: 2100 mm)
1/500s, F/9,5, ISO 500
beschnitten auf: 2988x1682

picture.php

Ein Smiley am Himmel :)
D7100+500/4+TC20+Sigma TC14 (1400mm, 35mm äquivalent: 2100 mm)
1/1000s, EB -3,5, F/9,5, ISO 500
beschnitten auf 4694x2643

picture.php

Jetzt ist der Höhepunkt überschritten.

D7100+500/4 (500mm, 35mm äquivalent: 750 mm)
1/350s, EB -2,5, F/11, ISO 200
beschnitten auf: 4223x2378

picture.php

Das Setup

Selbstgebastelter Aufsteckfilter aus Baader Folie und Polystyrolstreifen
500/4 + TC (TC17 / TC20II / TC20II + Sigma TC1,4) mit D7100/D810/D4
Affenschaukel (Wimberley Sidekick)
Markins M20
Gitzo 3

Bei der langen Brennweite wandert die Sonne sehr schnell aus dem Sucher.
Durch die Affenschaukel konnte ich bequem nachführen.
Oder sie auch leichter wiederfinden.
Dadurch war der Aufbau aber doch sehr wackelig.
Im Live-View mit Vergrößerung ist die Sonne über den Monitor gehüpft, obwohl es windstill war.
Auch das voll ausgefahrene 3er Gitzo ist dafür etwas zu schwach.

Bei der D4 hat der AF, trotz Filterfolie und gestackten TCs problemlos getroffen.
Bei der D7100 hat der AF es nicht geschafft.

picture.php

Bei der nächsten SOFI wird alles besser. :fahne:

Kommentar
Auf Wolken und Dunst hoffte ich eigentlich; nur so hätte ich vielleicht ohne Spezialfolien die Sonnensichel ablichten können.
Das Gestirn schien leider auch 10:30 Uhr, mit nur noch 25 Prozent Leuchtkraft ziemlich hell.
picture.php

Alles schien nur ein wenig grauer.

picture.php

Etwas Geplänz vorgeschoben merkte der aufmerksame Betrachter dann doch, dass etwas fehlte.
Grüße von Burgelfi

Kommentar
Ich erlaube mir hier kurz noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag #114 , vielleicht interessiert es ja doch einige...:fahne:

Ihr habt ja gesehen, ich habe ohne "Sonnenfilter" fotografiert, ich wollte eine "leuchtende Sonne" (aber natürlich dann nicht durch das Objektiv geschaut!)...das wäre zu gefährlich gewesen..
Eingestellt habe ich den Ausschnitt mit der Sonne hinter den Verzierungen des Justizpalast von München und bin dann einfach einenen halben Schritt nach links gegangen...die Idee von mir war ja ein "Motiv" zu ergänzen (was Bernd "Luckyshot" ja auch in seinem wunderbaren Beitrag #137 im Kopf hatte) und da sah ich die Figuren und das Kreuz.....
Das Telyt 6,8/560mm lässt sich ja wunderbar aus der Hand bedienen und so habe ich es auch schließlich umgesetzt....leider war der geeignete Standpunkt direkt auf einer großen Straße in der Innenstadt von München....
...die einzigen, die mich angehubt haben, war die Polizei.......waren aber nicht weiter interessiert, da ich ja schon vorsichtig war und nur die Fahrbahn betreten habe, die gerade "rot" hatten.....

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/leica/223697-leica-m9-mit-telyt-6-8-560mm.html

Grüße,
Jan

Kommentar
Ich möchte Euch noch eine kleine Bastelei nicht vorenthalten:

21343178eu.jpg

Wir hatten => hier diskutiert, daß bei den Winkelverhältnissen mit 50mm Brennweite die komplette Spur aufzunehmen ist, aber der Vordergrund dann nicht mehr ins Bild gelangt.

Ich habe nun mit 35mm den Vordergrund fotografiert so, daß die Sonne gerade an der oberen Kante des Bildes war - dann die Kamera nach oben geschwenkt, um die Spur aufzunehmen.
Anschließend beides zusammengefügt.

Ist noch sehr roh, die Farb- und Helligkeitsverläufe gefallen mir gar nicht, aber immerhin zeigt das Bild die Verhältnisse maßstabsgetreu.

Kommentar
Wir hatten => hier diskutiert, daß bei den Winkelverhältnissen mit 50mm Brennweite die komplette Spur aufzunehmen ist, aber der Vordergrund dann nicht mehr ins Bild gelangt...

Deswegen habe ich mir ein Motiv gesucht, einen Vordergrund, den ich auch bei nach oben gerichteter Kamera und langer Brennweite noch im Bild habe. Um das möglich zu machen habe ich auf einen Teil derGesamtsequenz verzichtet...

Kommentar
> SoFi in MUC <

picture.php

(Composing, Frequenz ca. 5 Min.)
DIE Aufnahme finde ich auch wirklich super toll :up:

um die Spur aufzunehmen.
(...)
aber immerhin zeigt das Bild die Verhältnisse maßstabsgetreu.

Deswegen habe ich mir ein Motiv gesucht, einen Vordergrund, den ich auch bei nach oben gerichteter Kamera und langer Brennweite noch im Bild habe. Um das möglich zu machen habe ich auf einen Teil derGesamtfrequenz verzichtet...

Naja, Du hast eben fotografiert, ich habe protokolliert ;)

Kommentar
Hi,

ich war gestern zufällig zuhause in Hamburg und hatte blauen Himmel. Die Verlockung war zu groß - ich habe mir 45 Minuten freigeschaufelt, meine alte Russentonne aus dem Keller gekramt und sie mitsamt Astrofolie und D800E auf ein Stativ gesetzt. Problematisch ist natürlich das Fokussieren dieses Dinosauriers per Hand, zumal ich auf die Schnelle keine großen Tests oder Hilfsmittel einrichten konnte. Und wackeln tuts natürlich gewaltig mit der Brennweite. Da halfen Selbstauslöser und Mirror-Lockup. Insgesamt war ich gar nicht sicher, was das wird. In Lightroom konnte ich dann aber am Rand des Mondes die Berg- und Kraterstrukturen erkennen und einen einigermaßen scharfen Sonnenfleck. Hat also doch geklappt :D Ich habe noch etwas mit den Lightroom-Reglern gespielt und man kann auch Strukturen auf der Sonne erahnen.

Glück gehabt :) Kurz nach 11 sah es dann so aus hier (ohne Filter!):

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten