Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

am 20.3.2015 wird morgens zwischen 9 und 10 Uhr (ungefähr 9:30) eine partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa beginnen, die dann kurz vor 12 Uhr wieder endet.

Auch wenn das Wetter noch ungewiss ist, kann ein frühzeitiges Planen von Fotos nicht schaden, daher jetzt schon einmal dieser Hinweis. ;)

Hier der Link zu einer m.E. sehr informativen Website: Sonnenfinsternis am 20.03.2015 (www.sofi2015.de)

Es gibt einige nützliche Smartphone-Apps, die eine Darstellung/Vorhersage des Sonnenlaufs als Kamera-Overlay (Augmented Reality) ermöglichen, was eine Fotoplanung sehr erleichtern sollte:
Sunsurveyor oder SunTrajectory.net (beide Android, zumindest Sunsurveyor gibt es aber auch für iOS und SunTrajectory.net für Windows Phone).

Den Sonnenstand an Eurem Standort könnt Ihr auch online nachsehen: Sonnenverlauf.de/

Falls Ihr Aufnahmetipps habt (z.B. hinsichtlich eines Filters, Stichwort: "Sonnenfilterfolie") oder auch schon einmal Bilder einer vergangenen SoFi zeigen wollt (möglichst mit einer Erklärung zur Aufnahmetechnik), immer her damit. :hallo:

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis. Hab mir das gerade mit Stellarium (Win, Android...) angesehen. Bei uns im Süden beginnt die SoFi ziemlich genau um 9:30 mit dem Höhepunkt gegen 10:30.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Kommentar
Gibts irgendwo Aufnahmetipps zu lesen? Mich interessieren dabei eher Landschafts- oder Architekturaufnahmen, die diese spezielle Lichtsituation zeigen, als formatfüllende Darstellungen der verdunkelten Sonne.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Falls Ihr Aufnahmetipps habt (z.B. hinsichtlich eines Filters, Stichwort: "Sonnenfilterfolie") oder auch schon einmal Bilder einer vergangenen SoFi zeigen wollt (möglichst mit einer Erklärung zur Aufnahmetechnik), immer her damit. :hallo:
Hallo Jürgen,
ich hatte am Wochenende was dazu aufgeschrieben, muß nochmal nachschauen, es gibt noch mehr Bilder (bin grad auf Seminar)
Gibts irgendwo Aufnahmetipps zu lesen? Mich interessieren dabei eher Landschafts- oder Architekturaufnahmen, die diese spezielle Lichtsituation zeigen
Hallo Andreas,
Bei einer partiellen Sonnenfinsternis wirst Du z. B. keine wandernden Schatten sehen wie bei einer totalen Sonnenfinsternis.
Bei dem Spezialfall "ringförmige Sonnenfinsternis", den ich im oben verlinkten Beitrag beschrieben habe, hatte ich irgendwie ein Gefühl "irrealer Beleuchtung", zum einen passte die Helligkeit nicht zur Tageszeit, aber auch die Schattenverläufe um mich rum waren "irgendwie anders" - vielleicht nicht so scharf abgegrenzt - ich konnte das nicht wirklich mit Worten beschreiben.
Sowas abzubilden dürfte eher schwierig werden.

Gelesen und gesehen hab ich schon Mehrfachbelichtungen der Sonnenphasen mit eher kurzen Brennweiten und etwas Landschaft, finde aber gerade keine passende Seite dazu.
Muß nochmal schauen.
 
Kommentar
Also ich muss irgendwo noch die Folie haben von der Finsternis vor 15 Jahren (oder wann das genau war). Wenn ich die nicht finde, dann nehme ich den Big Stopper von Lee, der dürfte reichen.

Ansonsten vielen Dank für deine Links, Bernhard.
 
Kommentar
Hallo Rainer,
Wenn ich die nicht finde, dann nehme ich den Big Stopper von Lee, der dürfte reichen.
für fotografische Zwecke vielleicht, etwas dunkler wäre da wohl auch von Vorteil, aber für die Augen (Sucherdurchblick) dürfte er nicht sicher sein (IR-Durchlässigkeit).

Ich habe noch eine Anleitung im Web zum Bau eines Folienfilters gefunden, dort gibt es auch Tabellen mit Belichtungsdaten:

MOUNTING A THIN FILM SOLAR FILTER - Joe Cali

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein stichhaltiger Enwand ... Mit LiveView sollte es aber funktionieren, oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer
 
Kommentar
Hallo Rainer,

für fotografische Zwecke vielleicht, etwas dunkler wäre da wohl auch von Vorteil, aber für die Augen (Sucherdurchblick) dürfte er nicht sicher sein (IR-Durchlässigkeit).

[MENTION=2329]Rainer[/MENTION], bitte Merker setzen: nur LV benutzen.

EDIT: zu spät...
 
Kommentar
Anleitung im Web zum Bau eines Folienfilters gefunden, dort gibt es auch Tabellen mit Belichtungsdaten:

Danke für die Links und Tipps.

Mir kam gerade eine ganz andere Idee:

wäre diese Astrofolie eigentlich auch zum Bau eines BigBigStoppers geeignet?
(Also für 15-minütige Belichtungen bei Offenblende im gleißenden Tageslicht?)
 
Kommentar
Du hast Ideen, Frank ... aber ich habe auch noch einen IR-Filter aus Analogzeiten ... -> beide kombinieren ... ich glaube, ich fahre da auf den Birkenkopf, wenn das Wetter entsprechend ist.
 
Kommentar
Der gemeine Augenarzt hat soooo kurzfristig sowieso keinen Termin mehr frei :D
Im September für Privatpatienten und im März 2016 dann wieder für KaPa... :fahne:

Vielleicht kann man mit einem (z.B.) ollen Videoobjektiv die Sonne auf einen weißen Schirm projezieren und dann das projezierte Bild angucken?
 
Kommentar
Vielleicht kann man mit einem (z.B.) ollen Videoobjektiv die Sonne auf einen weißen Schirm projezieren und dann das projezierte Bild angucken?

Das ist aber langweilig, da kann man gar nix mit Filtern basteln.
Im Ernst, ein Bekannter von mir, Augenarzt in der Uni-Notaufnahme, freut sich heute schon. ;)
 
Kommentar


In der von Jürgen verlinkten Info-Seite...


Hallo,.....

Hier der Link zu einer m.E. sehr informativen Website: Sonnenfinsternis am 20.03.2015 (www.sofi2015.de)

......

MfG Jürgen

....findet sich ein weiterer Link zu dem Shop "AstroMedia". Neben den besagten Folien findet
man dort auch einige Bastelanleitungen. Das Stöbern als Laie auf diesem Gebiet fand ich interessant.
Ich überlege, ob ich mir aus Pappe und einer solchen Folie einen Aufsteckfilter für die Geli des Teles
bastel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten