Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bernd,
wieviel mm hattest du denn drauf? Dürften auch >600 gewesen sein. Was ich auch interessant finde, ist der leichte Rotstich bei einigen Aufnahmen. Kommt der von der Filterfolie?

Das CloseUp war mit 300 plus 2x Konverter, ja.
Ich hatte nicht die Folie, sondern 2 Graufilter drauf. An dem warmen Farbton hab´ ich nichts gemacht, das kam vllt. vom Auto-WA... :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
Noch einmal die ganze Show:

picture.php

Kommentar
Ich genieße die Bilder mit Fieber im Bett .... :):up::up::up:
Bei der nächsten Sonnenfinsternis schaue ich dass ich fit bin ....:D:hehe:

Kommentar
Moin,

auch wenn man es kaum glaubt, auch hier im Norden im Speckgürtel von Hamburg war es ein traumhaftes Wetter für die SoFi. Alle Bilder aus Lüneburg.

Es fing ganz sachte an

picture.php

Dann so ein wenig wie Pacman

picture.php

dann so

picture.php

uns so

picture.php

bis zur max. Bedeckung

picture.php

Kommentar
In Dortmund wars bewölkt und es wurde nicht einmal dunkler, zumindest hab ich nix mitgekriegt.

Kommentar
Sehr schön. Teleskop oder welche Optik? Der schwarze Fleck auf etwa 11 Uhr war auch von hier (Norwegen) zu sehen. Liegt also nicht am Sensor. :)

Hier hatten wir etwa 90% Abdeckung, es wurde merklich dunkler, so wie etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang bei klarem Wetter. Das Staatsfernsehen hatte eine Direktsendung über 2 Stunden aus Longyearbyen/Spitzbergen. Dort war für gut 2 Minuten die Sonne komplett verschwunden. So können wenigsten die sehr ambitionierten Fernsehgebühren (Rundfunk ist gebührenfrei) von ca. 450 Euro pro Jahr argumentativ verteidigt werden... :cool:

Kommentar
Ich war mit zwei Kollegen auf dem Parkdeck des MTZ in Sulzbach bei bestem Wetter.

sofi_kl.jpg

Kurz vor der maximalen Bedeckung.

Nikkor 300mm VRII, TC-20 III, Baader Folie und nicht zu vergessen Nachbearbeitung, um die Strukturen auf der Sonne ein bisschen zu betonen.

Ich bin zufrieden, auch wenn es vielleicht nicht so spektakulär ist, wie einige andere Aufnahmen hier.

Ich frage mich: kann da wirklich irgendwer mit Liveview scharfstellen? Ich fand das Okular viel einfacher, bzw. mit Liveview schlicht unmöglich.

Kommentar
Ich frage mich: kann da wirklich irgendwer mit Liveview scharfstellen? Ich fand das Okular viel einfacher, bzw. mit Liveview schlicht unmöglich.

Hmmm,
Mein Problem war dass das Bild im Live View leicht zitterte.
Das Stativ stand, kein Wind ging,
Hatte die D800 auf einem Manfrott 055xProB Stativ mit einem Gitzokopf.
Spiegelvorauslösung hatte ich auf 2 Sekunden gestellt.
VR und AF waren ausgeschaltet.
Ab und zu hab ich nachjustiert, und genau die Bilder der stärksten Verdunklung sind nicht richtig scharf.
Was ich auf einen Fehlfokus schiebe, da die anderen Aufnahmen im Rahmen der technischen Möglichkeiten sind.
Aber durch den Sucher tat ich mich bei dem Licht und schräg von unten auch schwer.

Meine Erfahrung mit Stativ in Kombination mit Tele ist aber auch sehr sehr beschränkt.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Nachdem ja die AF-S Nikkore keinen Unendlich-Anschlag haben, autofokussiere ich zunächst auf etwas Normales, was ausreichend weit weg ist. Ist damit das Objektiv auf seiner Unendlich-Stellung, schalte ich das Objektiv auf Manuellen Fokus um und versuche anschliessend, den Fokus-Ring nicht mehr zu berühren...

Die Manuellen Objektive sind(oder wären, je nachdem) für so ein Unterfangen natürlich ein Traum, weil die normalerweise einen Unendlich-Anschlag haben.

Nachdem ich die Kamera komplett manuell voreingestellt hatte, war das Fotografieren nur noch immer ein kurzes Point&Shoot.

Kommentar
In der Eifel wurde nur der Nebel etwas dunkler. So wie jetzt gerade wieder... noch eine SoFi? :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten