Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kommentar
Anzeigen
Da ich mir überlege, für meine Nikon 1V2 / 1J4 das 1Nikon Superweitwinkel 70-300mm (KB-äquiv. 189- 810mm) anzuschaffen, würde mich interessieren, ob hier jemand Fotos mit diesem Objektiv von der Sonnenfinsternis gemacht hat.

Gruß
Gianni

Kommentar
Schon, aber ist das wirklich die Mondrückseite vom 20.3.?
Konnte man aus dem Mond der nur vom von der Erde reflektierten Licht erhellt wurde so viel Detail herausholen?

Ich wuerde, vor der Aufgabe dieses Bild zu erstellen, etwas frueher
ans Werk gehen oder nach dem Feierabendbier der Sonne, nochmal den Mond suchen.

Kommentar
Du hast die Nikon TCs gestackt? Wie hast Du das denn angestellt?
Ich habe hier einen TC14II und einen TC20III, aber die passen - normal - nicht zusammen.

Hallo Detlef,

Nikon TC20II und Sigma TC 1,4.
Wenn man zwei Nikon TCs verwenden will, muss man am TC14 die Nase am Bajonett abfeilen.

Zwei Telekonverter geht auch nur, wenn einer davon ein TC20 ist, da nur bei dem TC
die letzte Linse so tief im Konverter liegt, dass sie nicht mit der ersten Linse
des 2. Telekonverter kollidiert.

Das Stacken der Telekonverter bei der Sonnenfinsternis sehe ich aber mehr als Spielerei.
Die Sonne als Motiv bot genug Kontrast und durch die Atmosphäre fehlte auch die ohne Telekonverter bereits die letzte Schärfe.
Dadurch gab es nur eine "leere" Vergrößerung, also keine weiteren Details.

Sonst nehme ich maximal den TC17 am 500/4, weil mir sonst die Bildqualität
zu schlecht wird.

Kommentar
partielle Sonnenfinsternis in Stralsund

So, nun muss ich auch mal wieder meinen Amateursenf dazugeben! Letzten Freitag war SoFi, also nix wie raus aus der Malochebude, Kameras eingepackt und losgeknipst.

Das erste Bild ist mit dem 70-200er mit `nem ND8 Filter entstanden, naja und dann auch kräftig nachbearbeitet worden.
"Gesuchert" habe ich via Display und nicht durch das "Spasstiloch" wegen der Gesundheit.

Die Damen aus der Ratsapotheke hatten eine bessere Idee, sie nahmen eine Rettungsdecke , legten diese doppelt und schauten damit in die Sonne: :up:

P.S. Das ist nicht unscharf -> :stampf:

das nennt man Bokeh!

Kommentar
AW: partielle Sonnenfinsternis in Stralsund

Frank, warum machst Du einen neuen und weiteren Thread zum Thema "Sonnenfinsternis" auf.

Kommentar
-Anzeige-