Druck es doch erst eimal auf Papier aus , verschiedene Sorten.![]()
Nein, mein Tipp wäre ein Ausdruck in kleinem Format.
Ich denke bei dem Bild sollte das Gamma angehoben werden, sonst werden die Tiefen absaufen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Druck es doch erst eimal auf Papier aus , verschiedene Sorten.![]()
Oh Mann, hab ich noch einen weiten Weg zu gehen.
So, ... Bin ich mal gespannt, ob ich das Bild nun auch so hin bekomme.
LG aus dem heute mal wieder frisch verschneiten Allgäu.
Gerhard

Und etwas retouchiert habe ich auch, wer findet es?
![]()
Es würde mich sehr interessieren, wie die Mitleser und natürlich der Fotograf (Toplander) die bisherigen Versionen beurteilt.
MfG Jürgen

Ich muss aber gestehen, ich lese hier begeistert mit und staune über die Möglichkeiten, vor allem wenn ich mir das Ausgangsmaterial ansehe.
Ich muss da ob meiner Software leider die Segel streichen...![]()
Hallo,
der Motivkontrast ist sehr hoch und die gewählte Belichtung derart knapp, dass ein Großteil der Häuserfassaden über -11 EV unter der Sättigungsgrenze des Sensors zu liegen kommen.
Das ist auch für den annähernd "isoless" Exmor-Sensor der D800 eine deutliche Unterbelichtung.
Dementsprechend schwierig wird das Retten dieser Bildbereiche, was nicht mehr vorhanden ist (bzw. im Rauschen untergeht), ist nur schwer zu rekonstruieren.
Um so beachtlicher, was inzwischen mit einigen Programmen möglich ist, ich hatte eine Kombination aus DXO v8, PS und den Nik Filtern eingesetzt.
Du verwendest vermutlich Software von Nikon (ViewNX2, CNX2)?
Deren geringer Belichtungskorrekturspielraum (+/- 2 EV) ist einer der Hauptkritikpunkte, wenn man mit anderen Programmen vergleicht.
Nikon hat(te) da leider die eigene Sensorentwicklung verschlafen.
MfG Jürgen
Kannst Du mir noch schreiben, wie Du das Bild verändert hast?
Und sowas soll nun der Vorteil der "neuen" Sensoren sein?
...dass ein Großteil der Häuserfassaden über -11 EV unter der Sättigungsgrenze des Sensors zu liegen kommen.
Nur, ich hätte so ein Bild nie und nimmer mit einer Belichtung gemacht ... ich bin da eher auf dem Stand, es muss beim Klick passen...
Interessanter Aspekt! Von einer "Sättigungsgrenze" habe ich noch nie gehört, aber dieses Verhalten kann man ja bei High-ISO- oder stark gepushten Bildern oft beobachten: sie wirken entsättigt oder mit seltsamer Farbwiedergabe. Das lässt sich auch im Nachhinein nur unzureichend korrigieren.
P.s.
Ich war vor ein paar Tagen am Berg um ein paar Sonnenuntergangsbilder zu machen und schon wieder ist mir der Vordergrund derart abgesoffen, …