Paris La Madeleine letzter Schliff vor Druck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diesen Thread hier im Kopf habend, hab ich sogar auf den Wald in nem 2. Bild belichtet. Hat auch nichts gebracht. Es hat derart geblasen, dass auch mein Stativ überfordert war und so alle länger belichteten Bilder verwackelt wurden...

Da könnte man nur die Empfindlichkeit anheben - oder gleich auf die Sonne belichten; ein Paradebeispiel, mal Isoless zu arbeiten. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Ich finde Daniels Version noch am besten und natürlichsten. Wobei ich staune, wie viel mehr Helligkeit ihr aus den dunklen Partien geholt habt. Ich habe gar keine Software, die einen derart großen Spielraum hat. Aperture ermöglicht nicht solch krasse Anhebung.
 
Kommentar
Eine Version kann ich noch beisteuern. Meine Bearbeitung habe ich ausschließlich in Lightroom vorgenommen. Es ist faszinierend, was aus einem fast schwarzen Bild herauszuholen ist, selbst mit dem Wissen über die Fähigkeiten der D800. Ich habe mich für eine Bearbeitung in SW entschieden. Die ehemals dunklen Bereiche rauschen in der 100%-Ansicht stark, wenn sie derartig extrem angehoben werden, aber das ist nicht schlimm, zumal in der für die Praxis aussagekräftigeren 50%-Ansicht alles im grünen Bereich bleibt.


Bild von Gerhard (Toplander, NFF)

Noch eine Anmerkung: Da ich wegen Überfüllung keine Bilder in meine Alben hochladen kann, habe ich die Bearbeitung auf Flickr hochgeladen. Die Aufnahme ist privat, d.h. nur ich kann sie sehen, und über den Titel als fremdes Bild gekennzeichnet. Ich hoffe, das ist für Dich, Gerhard, in Ordnung. Ansonsten lösche ich das Bild wieder.
 
Kommentar
Besser bekomme ich es nicht hin, mit Aperture und PTLens allein. Ich würde die eher abendliche Stimmung versuchen, zu erhalten. daher etwas wärmere Farben und weniger Aufhellung der Gebäude. Auch die Schiefstellung der Kamera und die Perspektivekorrektur finde ich wichtig. Und etwas Beschnitt außen herum, wo keine relevanten Motive mehr sind.

DSC_2539%20-%20Arbeitskopie%202.jpg
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

Paris ist im Mai besonders schön, vielleicht fährst Du nochmal hin :fahne:

Gruß
Stephan

Paris ist immer schön, wenn man es sich schön vorstellt ;)
Im Umkreis von ca. 1km gibt es (aus meiner - subjektiven - Sicht, nach 3 Jahren regelmäßiger Arbeits-"Besuche") einige interessante Möglichkeiten, Paris bildlich festzuhalten - egal zu welcher Tages- bzw. Nachtzeit. Aber zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich verschieden :)

Rein "technisch" ist in jedem Bild room-for-improvement; wenn es dir gefällt so wie es ist bzw. der Druck so wird, wie von dir erwartet, an die Wand damit! :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten