Paris La Madeleine letzter Schliff vor Druck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte ein Bild bei Whitehall drucken lassen. Geplant ist ein Druck auf gebürsteten Alu.
Aber ich bin ein absoluter Hasenfuß und es fällt mir unendlich schwer, ein's meiner Bilder als "gut genug" zu beurteilen. Deshalb habe ich eine Riesenbitte:

könntet Ihr bitte folgendes Bild kritisch beäugen und Eure Meinung dazu schreiben? Damit würdet Ihr mir einen großen Gefallen tun.

Hier das Bild in Formgröße:

picture.php


Hier das ganze in groß: Klick aber obacht, die Datei ist in Maximalauflösung (40MB).

Vielen, vielen Dank
Gerhard
 
Anzeigen
Tja, was willst du denn hören?

Mir gefällt das Bild von der Stimmung sehr gut, aber persönlich ist mir der HDR-Bonbon-Effekt etwas zu ausgeprägt; um den zu ändern, müsstest du es wohl neu entwickeln?
Aber du hast sicher noch ganz andere Assoziationen als ich, wenn es dir also gefällt, dann ab ins Wohnzimmer damit! Ich wüsste zumindest nichts, was gegen den Druck sprechen sollte... :)
 
Kommentar
Tja, was will ich denn hören? Gute Frage.

Was ich selbst schon gefunden habe, waren die chromatische Aberation, die ich glaube ich schon ganz gut reduziert habe.
Die Halos, habe ich versucht etwas zu übermalen, doch schon hier würden mich kritisch Stimmen zur Nacharbeit bewegen.
Sensorflecken habe ich auch schon gesucht und eliminiert, genauso wie Hotpixels.

Wie ich das hier gerade schreibe, fällt mir gerade die richtige Antwort auf Deine Frage ein. Ist aber eher ein Vergleich.
Bei einem Text, den ich selbst geschrieben habe, finde ich selbst die Fehler kaum. Einem Fremden, der d'rüber liest, fliegen die "Fehler" einfach nur an.

Das "HDR"ige ist schon gewollt und ich denke, der Träger Alu wird dafür passen.
Als ich nun meinen Beitrag nochmals sehe Frage ich mich, ob das Bild nicht zu Dunkel ist.

Ich weiß, die Frage ist sehr offen, aber vielleicht übersehe ich ja wirklich irgend einen Fehler im Bild.

Dir Daniel auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Rückmeldung.

LG aus dem gerade recht ungemütlichen Allgäu
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

ich finde die Stimmung ebenfalls toll.

Auch der leichte HDR-Effekt passt.

Was mich persönlich stört, sind die 2 grünen Mülltonnen, die meiner Meinung nach störend wirken und mir sofort ins Auge gefallen sind. :fahne:

Gruß
Stephan
 
Kommentar
mir gefällt die nicht korregierte Version besser
charly

ich würde auf jedem Fall einen Probedruck anfertigen lassen
 
Kommentar
Auf keinen Fall die automatische Bildoptimierung ankreuzen. Sonst war's das mit Deiner Interpretation der Madeleine.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
Vor allem scheint mir die zweite Version überkorrigiert!

Gruß Norbert

War ja auch nur eine Schnelllösung, als Hinweis gedacht und das noch mitten in der Nacht nach einem Kübel Glühwein. :D
Beim eigenen Bild hätte ich mit Gitterlinien die Verzerrung optimal beseitigt. Vor allem ist das wichtig, wenn das Foto als Poster an die Wand gehängt werden soll.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Könntest du bitte mal die unbearbeitete Version einstellen?

Ich habe mir das Bild geladen und so wie es ist, ist es für die Tonne.
Da ist nichts scharf, verrauscht, magentastichig in den Schatten, Halos, gelber Himmel (wird wohl naturell so gewesen sein, stört aber, besonders zum Magentastich), Linien gerade richten....

ISO100, f18, 1/400, mittenbetonte Messung (auf das Licht!); kann es sein, dass dir im Original die Schatten total abgesoffen sind?

So wie es ist, ist es ne Ausfertigung egal auf welchem Medium nicht wert, es sei denn, du beschränkst es auf 9x13 ;)
 
Kommentar
Da ist natürlich auch viel Geschmacksache dabei…
Für mich persönlich wäre das kein Motiv für die Wand, aber mein Geschmack zählt bei Deinem Wohnzimmer nicht… ;)

Viele der technischen Unzulänglichkeiten stammen von der extremen Bearbeitung, die aus dem zu hohen Motivkontrast resultiert.
Ich würde bei diesem Bild den Magenta-Stich im Vordergrund und den Gelbstich im Himmel beseitigen, ich würde die Sättigung reduzieren, für den Druck die Mitteltöne etwas anheben und die perspektivischen Mängel so weit möglich korrigieren - soweit möglich deshalb, weil Dein Standpunkt nicht mittig im Motiv war, was mir bei quasi symmetrischem Bildaufbau besser gefallen würde.

Das sieht dann etwa so aus:

picture.php



Oder gleich SW, wie schon vorgeschlagen (meine Präferenz).
 
Kommentar
In Orginal Size sind die Gebäude völlig verrauscht .:fahne:
Geht ja gar nicht , wie bekommt man das in HDR hin ? :rolleyes:
 
Kommentar
Wochenende und doch keine Zeit.

ich hab gerade mal die original NEF in mein Dropbox gestellt. Hier der Link: klick

Das Bild an sich ist sehr unterbelichtet, ich glaube, ich hatte gesehen, dass mir sonst der Himmel ausfrisst. (Oder ich hab die Einstellung übersehen gehabt.) Eine Belichtungsreihe habe ich leider nicht gemacht.

Die Farbstiche hätte ich selbst nicht gesehen, erst jetzt, wo Ihr das schreibt fällt es mir auch etwas auf.
Ich muss jetzt nochmal los, melde mich später wieder.
Danke derweil
LG aus dem heute eher frühlingshaften Allgäu
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In Orginal Size sind die Gebäude völlig verrauscht .:fahne:
Geht ja gar nicht , wie bekommt man das in HDR hin ? :rolleyes:

Das ist doch gerade eines der typischen Probleme eines HDR... zumal es sich gar nicht um ein echtes HDR, sondern Pseudo-HDR handelt.
Die Vordergrundbelichtung entspricht einem nachträglichen Pushen um etwas 4 (!) EV, an der D800 also ca. ISO 1600 statt den verwendeten ISO 100. Das Rauschen halte ich dementsprechend für normal.

Mein Versuch mit Luminanzmasken:

Untitled1%20copy.jpg



Ich denke, mehr ist hier kaum rauszuholen. Die Lichter sind unrettbar ausgefressen, die tiefstehende Sonne hinter dünnen Wolken ist auch eine ganz üble Situation, die imho nur mit einer anständigen Belichtungsreihe abzubilden ist.
 
Kommentar
Nach dem ich das Nef gesehen habe .....
Muss ich gestehen , das rauszuholen hätte ich nicht im Ansatz geschafft.

Da bleibe ich besser bei meinen Belichtungsreihen. :D
 
Kommentar
Besser als gento hätte ich es nicht schreiben können.
Daniel, Respekt!
Kannst Du mir noch schreiben, wie Du das Bild verändert hast? Ich bin wohl dabei, mich gerade mal in Luminazmasken einzulesen, aber ein wenig Nachhilfe tut wirklich gut.
Evtl. Interessiert es hier ja noch mehrere als nur mich. Das NEF lasse ich noch ne Weile stehen.
LG
Gerhard
 
Kommentar
Druck es doch erst eimal auf Papier aus , verschiedene Sorten. :)

Häng dir die Versionen nebeneinander an irgend eine Wand, und dann entscheide.;)

So mache ich es, dabei nutze ich immer A3 Drucke.:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten