optimale settings bei fussball und eishockey

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
nein meine damen und herren,

ich wechsle vorerst noch nicht zurück :lachen: dennoch beschäftigen "wir" uns einmal die nikons nochmals genauer anzusehen, da die markIII nach wie vor ein "sogenannter schuss in den ofen" ist und ein geeigneter nachfolger nicht in sichweite zu sein scheint. kaufen würde ich den nachfolger eh erst nach einer langen einführungsphase, da ich kein betatester sein möchte.

wir bekommen nach der photokina etwas equipment zur verfügung gestellt um einmal die d3 und auch die d700 auf herz und nieren zu testen.

da meine nikonzeit doch nun mittlerweile 2 jahre vorbei ist, ich letztes jahr zwar die d3 in meinen händen hielt, will ich mich in wirklich 2 kurzen testwochen nicht zu sehr mit den settings aufhalten.

nein ich meine das wirklich ernst. mir geht es ausschließlich um settings in den individualfunktionen im gebrauch des af-c modus, um relativ schnell den test beginnen zu können.

also bitte mal die sportknipser posten ich will mir vorher sicher keine cam ausleihen, um mühevoll mich wieder einzuarbeiten.
 
Anzeigen
schönes portfolio.

2 mal D700 zurück an nikon. nicht mein ding. af zu langsam. ETTR völlig unzureichend. Lichtspitzen werden schlecht gehandelt. einfach nicht gut.

D3 seit einer Woche. Ganz anders. Einfach prima. Ein major bundesliga shooting ohne problem. Out-of-box resultate sind schon verdammt gut. In EBV wurde farbe und schärfe nachgearbeitet. das geht auch in kamera. daran arbeite ich noch. in ca. 10 Tagen können wir reden bzw dir einen file schicken.

Wichtig. Die neuen Objektive sind ein muss...
 
Kommentar
hi danke mich interessiere die cam internen einstellungen, nicht die am lap top nachbearbeiteten, dazu haben wir weder lust noch zeit. dennoch freu ich mich über infos......hmmmm ist in diesem forum echt keiner welcher mal infos posten kann??

schönes portfolio.

2 mal D700 zurück an nikon. nicht mein ding. af zu langsam. ETTR völlig unzureichend. Lichtspitzen werden schlecht gehandelt. einfach nicht gut.

D3 seit einer Woche. Ganz anders. Einfach prima. Ein major bundesliga shooting ohne problem. Out-of-box resultate sind schon verdammt gut. In EBV wurde farbe und schärfe nachgearbeitet. das geht auch in kamera. daran arbeite ich noch. in ca. 10 Tagen können wir reden bzw dir einen file schicken.

Wichtig. Die neuen Objektive sind ein muss...
 
Kommentar
eventuell kann mir einmal von gewissen bildern die exifs senden um einen einblick zu haben.... wirklich alle relevanten daten
 
Kommentar
... mir geht es ausschließlich um settings in den individualfunktionen im gebrauch des af-c modus, um relativ schnell den test beginnen zu können.

also bitte mal die sportknipser posten ich will mir vorher sicher keine cam ausleihen, um mühevoll mich wieder einzuarbeiten.

Hallo Peter,

in die gleiche Richtung ging die Frage in meinem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71549

Wenn du die Individualfunktionen: "Grundlegende Kameraeinstellungen" a Autofocus meinst, da habe ich
für mich derzeit folgende Einstellung(en):

a1 Priorität bei AF-C: Schärfenprio
a2 Priorität bei Af-S: Schärfenprio
a3 Dynam. AF-Messfeld: 21 Messfelder
a4 Schärfenachv. mit Lock-On: Kurz oder Aus
a5 AF-Aktivierung: AF-On-Taste und Auslöser
a6 Messfeld-LED: Man. Fokus: Ein
a7 Srollen bei Messfeldausw,: Am Rand stoppen
a8 Af-Messfeldauswahl: 51 Messfelder
a9/a10 Af_ON_Taste: da bin ich noch unentschlossen was besser ist. :nixweiss:

Zu diesem Thema bin ich noch sehr dankbar für Expertenmeinungen.
 
Kommentar
gerhard wie handhabst du die reduzierung der messfelder bringt das eine verbesserung?
 
Kommentar
gerhard wie handhabst du die reduzierung der messfelder bringt das eine verbesserung?

zur Wahl stehen 9, 21 oder 51 Messfelder.

meine ersten Erfahrungen beim Fussball mit 9 Messfeldern haben mich nicht befriedigt,
ich versuche es derzeit mit 21 Messfeldern. Das scheint für schnelle Sportarten,
bei denen sich das Motiv unvorhersehbar bewegt, die bessere Möglichkeit zu sein.
Ich sehe beim eine Verbesserung mit 21 Messfeldern anstatt mit 9.

51 Messfelder habe ich noch nicht im Einsatz getestet.
Diese Einstellung wird für Motive empfohlen die sich schnell bewegen und schwer anvisieren lassen.
 
Kommentar
danke, meine fragen wurden aber nicht beantwortet, es scheint mir mir, wir werden bald ein erneuertes forum bekommen oder auch ein verwaistes..

gibt es denn wierklich hier mal keine prof.
 
Kommentar
nett zu wissen dass nikon ein hobby forum ist. so gut nikon nun ist, das canon forum gibt schneller antwort, wenn auch arroganter,


herr baba handeln sie, he he he
 
Kommentar
Sorry, Du bist selber "Profi" und oft tagelang nicht hier im Forum.
Aber Du erwartest dass Du innerhalb von 5min 20 Antworten hast.
Deine Anfrage ist jetzt genau 6 Stunden alt.:nixweiss:
 
Kommentar
Ich wüßte im Moment nur 2 -noch aktive- die mit der D3 Sport schiessen: Schakaya und Miez, wenn beide bisher noch nicht online waren wüßte ich nicht, wer Dir da Antworten geben sollte.

Es wird Dir wohl kaum weiterhelfen, das ich diese ganzen Objektverfolgungs-Schwachsinns-Dinger bei der D300 wieder abgestellt habe, da es in Reithallen bei dunkeln Pferden nur Mist gebaut hat. Ganz klassisch wie bei der D200 mittlere Kreuzsensor und Hüh.

Hat aber nix mit D3/D700 und weder mit Fußball noch mit Eishockey zu tun.
 
Kommentar
Bin kein Profi, habe aber bei mein letztes Sport-Shooting (Handball - sorry, nicht outdoor) mit folgenden Einstellungen zufriedenstellend gelöst (kaum Ausschuss):

a1 (Priorität bei AF-C): Auslösepriorität + AF
rückwärtiger AF-Messfeldsteuerungswähler auf mittlere Position (dynamische Messfeldsteuerung)
a3 3D 51 Messfelder
a4 Lock-On off


Gruss, Andreas
 
Kommentar
Moin Peter,
ich fange gerade erst an mit der D3, und warte sehnsüchtig darauf dass du mal wieder einen Workshop anbietest. :)
Ich habe bis jetzt Sportmäßig nur Moto Cross aufgenommen, eine kleine Übersicht jibbet hier http://www.galerie.aro59.de/html/motocross_oha_2008.html
Wenn du ein original Bild haben möchtest, dann sach bescheid, die sind mit 51 Messfelder und einem AF-S 80-200 aufgenommen
 
Kommentar
Hi Peter...

Nachbearbeitungen in der Kamera (schärfen) sind eingentlich nicht nötig.

Ich kann dir aber gerne meine Einstellungen (D3) mal aufschreiben.

a1 Prio AF-C - Auslöser
a2 Prio AF-S - Schärfe
a3 Dyn. AF-Messfeld - 51 Messfelder (3D-Tracking)
a4 Schärfenachführung - Normal
a5 AF Aktivierung - Off
a7 Scrollen Messfeldauswahl - umlaufend
a8 Mesfeldauswah - 51 Felder
a9 AF-ON Taste - AF fokusieren

Auf das benutzerdefinierte Menue habe ich die ISO-Automatik sowie die Akkudiagnose gelegt... wobei ich die Akkudiagnose nicht wirklich brauche. Eine Akkuladung reicht schon mal für 4.000 Aufnahmen ;)

Die Bildoptimierung steht bei mir auf SD (Standart). Das Ergebnis gefällt mir besser als die Bilder mit der Einstellung NL (Neutral) - ist aber Geschmacksache.

Ich reduziere die Messfelder (beim Fussball) wenn ich näher am Geschehen dran bin. Sind zu viele Messfelder aktiviert, dann springt der AF zum Bsp. im Gesicht umher und findet ständig ein neues Ziel!

Du hattes Jahre lang Nikons in der Hand, die Umgewöhnung findet schneller statt as damals der Wechsel zu den Roten... ;)

Viele Spass beim rumspielen! :hallo:
 
Kommentar
eventuell kann mir einmal von gewissen bildern die exifs senden um einen einblick zu haben.... wirklich alle relevanten daten

_DSC5916.jpg


http://www.bilderforum.com/jpg/nff/opanda-iexif-1221291309888.exif

_DSC5778.jpg


http://www.bilderforum.com/jpg/nff/opanda-iexif-1221291489606.exif
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten