optimale settings bei fussball und eishockey

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bin noch nicht sehr lange in der komerziellen Sportfotografie tätig, und würde mich daher nicht zwangsläufig als "Pro" definieren, aber folgende Einstellungen nutze ich an der D3 z.B. für Fussball:

Bildoptimierung: SD

Individualfunktionen (nur vom Preset abweichende Einstellungen):
a1: Auslösepriorität & AF
a3: 51 Messfelder (3D-Tracking)
a5: Nur AF-ON-Taste
a6: Fokusmessfeld-Helligkeit +1
d5: Anzahl verbleibende Bilder
f6: Nur AE-L/AF-L-Taste -> Bel. speichern ein/aus (Reset)

und diverse Änderungen an der Belegung/Richtung der Einstellräder, ist aber mehr ne persönliche Macke ;)

Speicherkartenfach 2: Reserve


Bin mit diesen Einstellungen bisher sehr gut zurecht gekommen, wollte allerdings demnächst auch mal die Reduzierung der AF-Felder auf 21 für einige Situationen ausprobieren.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Peter,
ich habe die ersten 4 Wochenenden an meinen neuen Kameras herumexperimentiert, um die idealen Einstellungen für Sport zu finden. Warum bitte soll ich sie Dir jetzt hier einfach so posten ? Übe Du selbst etwas, dann lernst Du auch die Kameras besser kennen.

LG P
 
Kommentar
Hi Peter,
ich habe die ersten 4 Wochenenden an meinen neuen Kameras herumexperimentiert, um die idealen Einstellungen für Sport zu finden. Warum bitte soll ich sie Dir jetzt hier einfach so posten ? Übe Du selbst etwas, dann lernst Du auch die Kameras besser kennen.

LG P

das ist ja eine geile Einstellung für ein Forum wo man sich eigentlich gegenseitig helfen sollte :cool:
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich nutze die gleichen Einstellungen wie Schakaya, nur die Schärfenachführung (Lock on) habe ich meist deaktiviert.
Ich fotografiere hauptsächlich Volleyball BL und erziele so für mich bessere Ergebnisse. Die Schärfenachführung ist bei kurzen Abständen zu sich schnell bewegenden Objekten denke ich zu langsam.

Gruß Andi
 
Kommentar
das ist ja eine geile Einstellung für ein Forum wo man sich eigentlich gegenseitig helfen sollte :cool:

Ich hab mir auch überlegt, ob ich auf den von Dir zitierten Kommentar etwas erwidern sollte, leider war ich aber völlig sprachlos......
Gerade frankyboy, der hier häufig seine faszinierenden Fußballbilder einstellt und uns schon viel Freude bereitet hat, hat sowas schon gar nicht verdient!
Gruß Axel
 
Kommentar
Hi Peter,
ich habe die ersten 4 Wochenenden an meinen neuen Kameras herumexperimentiert, um die idealen Einstellungen für Sport zu finden. Warum bitte soll ich sie Dir jetzt hier einfach so posten ? Übe Du selbst etwas, dann lernst Du auch die Kameras besser kennen.

LG P

Manchmal ist es besser, wenn man den Mund hält resp. die Tatstatur nicht bedient...

FDHW
 
Kommentar
Ich hab mir auch überlegt, ob ich auf den von Dir zitierten Kommentar etwas erwidern sollte, leider war ich aber völlig sprachlos......
Gerade frankyboy, der hier häufig seine faszinierenden Fußballbilder einstellt und uns schon viel Freude bereitet hat, hat sowas schon gar nicht verdient!
Gruß Axel

Nicht nur das, er hat auch schon des öfteren Tipps an andere weitergegeben.

Ansonsten bin ich sicher, dass er von frankyboy mehr lernen könnte als umgekehrt. ;)
 
Kommentar
ich habe die ersten 4 Wochenenden an meinen neuen Kameras herumexperimentiert, um die idealen Einstellungen für Sport zu finden. Warum bitte soll ich sie Dir jetzt hier einfach so posten ? Übe Du selbst etwas, dann lernst Du auch die Kameras besser kennen.

Würdest Du das bitte in Deine Signatur stellen? In dem Fall können wir uns gleich daran erinnern, sofern Du hier auch einmal eine Frage stellen solltest :cool:.
 
Kommentar
Ich hab mir auch überlegt, ob ich auf den von Dir zitierten Kommentar etwas erwidern sollte, leider war ich aber völlig sprachlos......
Gerade frankyboy, der hier häufig seine faszinierenden Fußballbilder einstellt und uns schon viel Freude bereitet hat, hat sowas schon gar nicht verdient!
Gruß Axel

Nicht nur das, er hat auch schon des öfteren Tipps an andere weitergegeben.

Ansonsten bin ich sicher, dass er von frankyboy mehr lernen könnte als umgekehrt. ;)

alle Tipps, die ich bisher von frankyboy erhalten habe, waren höchst professionell und haben mir sehr weitergeholfen.

Die Einstellung von per_ kann ich nicht verstehen????? :down: :motz: :nein:
 
Kommentar
noch mal auf deine Fragestellung zurück zu mindestens im Ansatz interne Einstellung war für mich sehr wichtig,

schau das du eine bekommst mit doppeltem interner Speicher.

Ist zusehen im Menü Firmware und im Speicherkartendeckel.

Bin erst dadurch von 70% auf 95 % zufrieden mit der D3
 
Kommentar
ganz eingfach mein freund, du verlierst zwar dann etwas früher deine veröffentlichungen aber bekommst von mir einen zungenkuss wenn ich dich treffe, ggibts da eigentlich nen smiley dafür???

mädel wenn ich wechsel, dann krieg ich das schneller raus als du das klopapier aus der rolle der alliamnarena ziehst, forum heisst helfen, wenn du das nicht auf der rille hasst dann les mit, aber lass deine hühner kommentare nicht hier,

meine fränkischen ausdrücke sollten sich erübrigen und ich poste sie nicht, der challenge findet eben hinter der bande statt

Hi Peter,
ich habe die ersten 4 Wochenenden an meinen neuen Kameras herumexperimentiert, um die idealen Einstellungen für Sport zu finden. Warum bitte soll ich sie Dir jetzt hier einfach so posten ? Übe Du selbst etwas, dann lernst Du auch die Kameras besser kennen.

LG P
 
Kommentar
ganz eingfach mein freund, du verlierst zwar dann etwas früher deine veröffentlichungen aber bekommst von mir einen zungenkuss wenn ich dich treffe, ggibts da eigentlich nen smiley dafür???

mädel wenn ich wechsel, dann krieg ich das schneller raus als du das klopapier aus der rolle der alliamnarena ziehst, forum heisst helfen, wenn du das nicht auf der rille hasst dann les mit, aber lass deine hühner kommentare nicht hier,

meine fränkischen ausdrücke sollten sich erübrigen und ich poste sie nicht, der challenge findet eben hinter der bande statt

Es ist mir schon klar, warum Du beim dforum.de als frankyboy hochkant rausgeflogen bist und dich dann als pixer999 einschleichen musstest !

LG Petra

P.S. Wir kennen uns besser als Du glaubst.
 
Kommentar
Bitte zurück zum Thema! - Persönlichen Unfug nur per PN oder beim Mediator, sonstige Stimmungsbekundungen auf dem örtlichen Marktplatz, danke!
 
Kommentar
Es ist mir schon klar, warum Du beim dforum.de als frankyboy hochkant rausgeflogen bist und dich dann als pixer999 einschleichen musstest !

LG Petra

P.S. Wir kennen uns besser als Du glaubst.

Wenn Du so was schon anschneidest, dann solltest Du auch Klartext schreiben - oder es eben lassen. :down:
 
Kommentar
Hi Peter,
ich habe die ersten 4 Wochenenden an meinen neuen Kameras herumexperimentiert, um die idealen Einstellungen für Sport zu finden. Warum bitte soll ich sie Dir jetzt hier einfach so posten ? Übe Du selbst etwas, dann lernst Du auch die Kameras besser kennen.

LG P


Leute mit dieser Einstellung haben hier eigentlich nichts zu suchen. Du bist der erste (und bisher einzige), den ich mit Freuden auf meine Ignorieren-Liste setze.
 
Kommentar
Hallo franky,
ich habe nicht verstanden was du eigentlich wissen willst :confused: Du hast ewige Zeiten die D2xs und D200 gehabt, da hat sich nichts weltbewegendes in den Einstellungen geändert, die interne EBV (D-Lightning, Schärfe, etc.) kannst du haken, das geht am Lap besser, außer Rauschreduzierung auf Normal, alles Standard oder Aus.

Das nervigste an der D3 ist die Messfeldsteuerung (Spot, Mittenbetont, 3D-Color), die war immer hinten, jetzt oben rechts am Sucher und noch Knopf drücken, das schnelle Umschalten geht nicht mehr, dafür ist die ISO-Automatic richtig gut geworden (Fußball: Schatten - Sonne). AF-Felder immer auf 9 oder 21 - und mit AF-ON arbeiten - hat mir jemand von NPS empfohlen. EV +- 0,3, 0,7 ist manchmal nötig. AF ist ratten schnell, selbst bei ISO 3200 (AF-S 80-200).

Das Wichtigste werden die Objektive beim Fußball, 300 ist für BuLi zu wenig, 400, na ja, 500 oder 600 f/4 würde ich mir anschauen.

Hab gerade ein paar Bilder vom WE hier gepostet, alle mit D3, wenn du ein out of cam haben willst, sag Bescheid.

Grüße Roland
 
Kommentar
Hallo franky,
ich habe nicht verstanden was du eigentlich wissen willst :confused: Du hast ewige Zeiten die D2xs und D200 gehabt, da hat sich nichts weltbewegendes in den Einstellungen geändert, die interne EBV (D-Lightning, Schärfe, etc.) kannst du haken, das geht am Lap besser, außer Rauschreduzierung auf Normal, alles Standard oder Aus.

Das nervigste an der D3 ist die Messfeldsteuerung (Spot, Mittenbetont, 3D-Color), die war immer hinten, jetzt oben rechts am Sucher und noch Knopf drücken, das schnelle Umschalten geht nicht mehr, dafür ist die ISO-Automatic richtig gut geworden (Fußball: Schatten - Sonne). AF-Felder immer auf 9 oder 21 - und mit AF-ON arbeiten - hat mir jemand von NPS empfohlen. EV +- 0,3, 0,7 ist manchmal nötig. AF ist ratten schnell, selbst bei ISO 3200 (AF-S 80-200).

Das Wichtigste werden die Objektive beim Fußball, 300 ist für BuLi zu wenig, 400, na ja, 500 oder 600 f/4 würde ich mir anschauen.

Hab gerade ein paar Bilder vom WE hier gepostet, alle mit D3, wenn du ein out of cam haben willst, sag Bescheid.

Grüße Roland

Hi Roland,
die Beli-Messfeldsteuerung kannst Du dir auch per CFn vorne auf die Funktionstaste oder Abblendtaste legen. Dann kannst Du per Knopfdruck von Mehrfeld auf Spot wechseln. Geht dann ruck-zuck. Z.B. drücken Spot, loslassen Mehrfeld ( Matrix ).

LG Petra
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten