NF-Rezension Oliver Rausch. Gestalten mit Licht und Schatten. Licht sehen und verstehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Glanzlicht!

Das Buch besteht aus 9 Kapiteln, einem Anhang und Bonusmaterial (Gutscheincode für fünf Filme bei FotoTV).

Oliver Rausch stellt die Hauptlichtarten, die verschiedenen Lichtquellen, deren ihre Wirkungen aufs Motiv sowie und die Möglichkeiten der Aufhellung vor. Dabei geht es ihm weniger um technische Details als vielmehr um das Verständnis und die Fähigkeit, mittels Licht und Schatten einem Gegenstand Plastizität und Struktur zu geben.

Am Ende jedes Kapitels gibt es jeweils einen Abschnitt mit Fotos von Absolventen der Kölner Foto-Akademie. Diese Fotos haben zwar alle verschiedene Themen und Motive, aber mit ihnen verdeutlicht der Autor noch einmal den zuvor behandelten Aspekt in Bezug auf Lichtsetzung und Lichtwirkung.

Bewertung

Mir gefällt an diesem Buch sehr, dass es sich nicht an technische Details im Sinne der Handhabung von Kamera, Blitzlicht oder Photoshop klammert, sondern sich dem Thema im allgemeinen Sinne widmet. Wenn man die Lichttheorie des Autors einmal verstanden hat, wird man diese sowohl Outdoor oder Indoor als auch bei Motiven jedweder Art (Mensch, Gebäude, Alltagsgegenstand oder Landschaft) anwenden können.

Auch in methodisch-didaktischer Hinsicht finde ich die Vorgehensweise von Oliver Rausch sehr gelungen. Er baut ein sehr einfaches Grundset auf, das aus einem Modell und einer Lichtquelle besteht. Anhand dieses mit hohem Wiedererkennungswert verbundenen Sets erklärt er alle erdenklichen Lichtwirkungen, Eigenarten, Tipps, aber auch Fallstricke. Stück für Stück variiert und entwickelt er dieses Set weiter, so dass man auch bei Häusern und Landschaften als Motiv landet. Das hört sich zunächst etwas seltsam an, ist aber sehr durchdacht und in sich logisch.

Allerdings ist das Buch ist keine leichte zu lesende Urlaubslektüre, sondern verlangt ein stetes Durcharbeiten, Nachmachen und Ausprobieren. Sicherlich ist dieses Buch nichts für Anfänger. Aber ambitionierte Fotografen, die Licht und Schatten bewusster einsetzten wollen, sind hier genau richtig.

Noch ein Wort zur Person von Oliver Rausch: Er ist Fotograf, Mitbegründer und Dozent der Fotoakademie Köln und der Fotoschule Köln.

Fazit
Mir hat das Buch wirklich etwas gebracht: Es hat meinen Blick für Licht und dessen Wirkung geschärft, was sich positiv auf meine Bilder auswirkt. Aus den vorgenannten Gründen erhält das Buch von jeweils fünf zu vergebenen Sternen von mir in den Kategorien

  1. Inhalt: 5 Sterne
  2. Lesbarkeit: 5 Sterne
  3. Grafiken / Bilder: 5 Sterne
  4. Wie stark fällt Deine Kaufempfehlung aus?: 5 Sterne
  5. Allgemeiner Eindruck: 5 Sterne
Gesamt ergibt dies 5 Sterne.

Die Daten
Oliver Rausch. Gestalten mit Licht und Schatten. Licht sehen und verstehen erschien am 29. September 2016 im dpunkt.verlag. 3., überarbeitete Auflage 2016, 382 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-392-2
Preis: 39,90 Euro (Buch) | 31,99 Euro (E-Book)

Leseproben

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3864903920

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten