Objektivpark Was ihr an der S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Einzige, was durch die SB-Scheibe beeinflusst werden kann ist die Spotmessung oder die Mittenbetonte Messsung mit kleinem Meßkreis. Die Sensoren für dei Belichtungsmessung sitzen nämlich im Suchergehäuse.

Grüße
Jens

und auch das kann ich nicht beklagen
die Belichtungsmessung funtz wie mit dem Org. Scheibchen
Nur das ich eine Dunklere von der alten FM hab, ist der Sucher bissel dunkler.
Aber da liegen schon zwei hellere Scheiben, die darauf warten zurecht geschnitzt zu werden ;)
dann ist auch der Sucher wieder heller :D

Gruß Ralf
 
Kommentar
Habe folgende Objektive an der Fuji s5pro

Tokina AT-X 12-24/4 DX Umgerechnet 18-35 als Immerdrauf outdoor
Nikkor AF 85/1.8 D sagenhaft scharfes Objektiv (1,8/127mm) Portrait indoor, super Boketh
Nikkor AF micro 60/2,8 D macro von Hand (2,8/90), handlicher als 105mm Macrobrennweite

alles geht tadellos an der Fuji warum sollte es Probleme mit irgendeiner Optik an der Fuji geben, bei 6-12 MPx reicht die Schärfe doch allemal??
 
Kommentar
Sicher? Bei allen meinen SLR-Kameras sitzen sie unterhalb des Spiegels im Gehäuse.

Grüße
Erhard

Ja! Sehr Sicher!
Ich habe das ausprobiert. Wenn ich ohne Objektiv einen schwarzen Papierstreifen vorsichtig über den Sensor im Gehäuseboden schiebe, ändert sich an der Belichtungszeit nichts.
quod erat demonstrandum

Grüße
Jens
 
Kommentar
Sicher? Bei allen meinen SLR-Kameras sitzen sie unterhalb des Spiegels im Gehäuse.

Nein. Dort sitzen die AF-Sensoren, Belichtungsmessung ist oben im Prisma, daher soll man doch das Okular abdecken wenn man nicht mit dem Auge durchschaut, um eben Fremdlichteinfall zu vermeiden. Seit AF jedenfalls. Vorher saßen diese Sensoren wirklich im Kameraboden.
 
Kommentar
Vorher saßen diese Sensoren wirklich im Kameraboden.

Jetzt musst Du aber den Typ und das Jahr dazusagen. Bei der Nikon EL war dort die 4,5 V-Batterie untergebracht, bei der FM gar nichts, bei der F3 alles mögliche aber kein AE....

Die Sache mit dem Hilfsspiegel kam doch erst realtiv spät und ohne gehts nun mal da unten im Kohlenkeller schlecht.
 
Kommentar
Jetzt musst Du aber den Typ und das Jahr dazusagen. Bei der Nikon EL war dort die 4,5 V-Batterie untergebracht, bei der FM gar nichts, bei der F3 alles mögliche aber kein AE....

Die Sache mit dem Hilfsspiegel kam doch erst realtiv spät und ohne gehts nun mal da unten im Kohlenkeller schlecht.

Bei meinen diversen manuellen Minoltas und Prakticas saß der Beli-Sensor genau dort, bei der F-301 tut er das ebenso. Den Hilfsspiegel gibts seit Einführung der TTL-Belichtungsmessung. Die großen Wechselsucher-Nikons hatten den Beli schon immer oben sitzen, das stimmt.
 
Kommentar
Den Hilfsspiegel gibts seit Einführung der TTL-Belichtungsmessung.
Du meinst TTL-Blitzmessung oder was?
:dizzy:

Für die TTL-Blitzmessung braucht es keinen Hilfsspiegel, hier wird einfach das vom Film diffus reflektierte Licht von einer Meßzelle im Kameraboden eingefangen.

In der F3 kam ein semitransparenter Spiegel und ein Hilfsspiegel für die Dauerlichtmessung zum Einsatz. Dank dieser Konstrukts musste man nicht für verschiedene Mattscheiben diverse Korrekturwerte eingeben.

hier gibt es mehr dazu.

Stefan
 
Kommentar
Und jaa bei der F3 wird wirklich im Keller das Licht gemessen!

Stimmt, habe eben nachgeschaut.
Bei der F3 ist Kellermessung und Hilfspiegel angesagt, bei der FM ist dort nichts, bei der 301 gibts auch keinen Hilfsspiegel aber einen Sensor, danach haben alle Nikons einen zweiten Spiegel und AF im Keller.

Bei der Ft2 wieder nichts und EL wie schon gesagt Batteriefach.
 
Kommentar
Moggen zusammen! :D

Na dann will ich doch auch mal:
18-70 Nikkor Kitlinse (macht immer Spass bei Landschaften)
1,8/50 Nikkor (absolut ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis)
1,4/30 Siechma (goiles Teil)
2,8/105 Siechma Makro (ist mir manchmal zu lang)
2,8/70-200 HSM II Siechma (scharfes Exemplar erwischt)

Gut Licht
Frank
 
Kommentar
Der ist für das TTL-Blitzen. Hat meine FG ja auch.

Jo meine F hat ihre Sensoren auch im Prisma sofern ein Photomic drauf ist. :)


Stefan

Hhm, bei meiner Leica R9 ist mehr das Kellergewölbe zuständig, meine F6 hat so viele Sensoren, dass ich schon zufrieden bin, wenn ich weiß, dass sie alle funktionieren...:dizzy:

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ach ja, nochmal zum Thema:

Auf der S5pro harmoniert erstklassig:

AF-S 3,5-5,6/16-85 VR
AF-D 2,8/60 Micro-Nikkor
AF-S 2,8/28-70
AF-S 2,8/80-200

Weniger geeignet:

AF-D 2,0/105 DC
Zeiss ZF 1,4/50

Ersteres ist auch ohne DC zu weich und das Zeiss hätte gerne einen Schnittbildindikator.

Ergo kann ich damit prima leben und einen Nachfolger für die S5 brauche ich auch nicht...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich habe an der S 5 z. Zt. nur das

Nikor 16 -85 mm ED VR

und bin damit sehr zufrieden.

Dank des VR gelingen damit Schüsse bei ruhigeren Motiven aus freier Hand unter 1/10 Sec, was die geringere Lichtsrärke dieses Objektivs relativiert.

Rainer
 
Kommentar
Hallo,

hier mal meine Meinung zum 16-85 3.5-5.6 VR II an der S5 Pro:

Ich habe das 16-85 jetzt seit einem knappen Monat - bei sonnigem Tageslicht und auch mit Blitz: dieses Objektiv ist hervorragend! Grüsse,
Stefan

Volle Zustimmung! Einzig die Verzeichnung bei 16mm stört mich etwas, ansonsten ist das Objektiv rundum empfehlenswert.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Nun habe ich doch den Wunsch, etwas mehr Weitwinkel an die S5 zu schrauben. Hat jemand von euch das Nikkor 4/12-24 im Einsatz?

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten