Objektivpark Was ihr an der S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

finepix

Guest
Hallo

Was habt ihr an der Fuji S5Pro,und wie sind die Linsen?

Ich habe 2 Fuji S5 Pro.

Einmal mit Nikon 18-200 VR (gutes Megazoom ist etwas weich) Einstellung Farbe M-Low Schärfe Hard.

Und eine mit Nikon 16-85 VR (super teil viel schärfer Einstellung Farbe M-Low Schärfe M-Hard)

LG finepix
 
Anzeigen
Hallo,

auch ich habe 2 x S5pro.
Hier mein Objektivpark:

ca 30% der Aufnahmen - Nikon 17-55 2.8 (Standard auf Body #1)
--> Superscharf - mein Liebling Nr. 1
ca 40% der Aufnahmen - Nikon 70-200 2.8 VR (Standard auf Body #2)
--> Superscharf - mein Liebling Nr. 2

Wechselobjektive:
Ca. 15% der Aufnahmen - Nikon 80-400 VR
Ca. 12% der Aufnahmen - Sigma 105mm 2.8 Macro
Ca. 2% der Aufnahmen - Nikon 50mm 1.8
Ca. 1% der Aufnahmen - Sigma 10-20mm

Bin voll zufrieden mit meinem Objektivpark!
Wenn ich mal im Lotto gewinnen würde, würde ich das Sigma 105 gegen das Nikon 105 VR eintauschen, aber so geht es eben auch. Das Sigma ist optisch Refernzklasse nur eben ohne AF-S, der fehlt mir manchmal, da der Stangenantrieb doch recht gemütlich ist.

Gruss Andreas
 
Kommentar
Ich hab nur eine, und meinen Objektivpark kennst Du glaubich schon, ich liste aber trotzdem mal auf:

Tamron 24-135 als Immerdrauf und mein Geheimtip
Tamron 28-75 für Available Light und Portraits
Nikon 4-5,6/70-210D
Nikon 1,8/50

Tamron SP 2,5/28 (manuell, Adaptall-2)
Tamron SP 2,8-3,8/35-80 (manuell, Adaptall-2)

Dazu soll demnächst noch eine Portrait-Festbrennweite. Ich schwanke noch zwischen AF 1,8/85, Nokton 1,4/58 (Ai-P) und dem Samyang (Polar) 1,4/85 (AiS).

@Dieter: wieviel Crumpler-Taschen besitzt Du eigentlich? Ich hab gerade 3:D
 
Kommentar
Ich hab nur eine, und meinen Objektivpark kennst Du glaubich schon, ich liste aber trotzdem mal auf:

Tamron 24-135 als Immerdrauf und mein Geheimtip
Tamron 28-75 für Available Light und Portraits
Nikon 4-5,6/70-210D
Nikon 1,8/50

Tamron SP 2,5/28 (manuell, Adaptall-2)
Tamron SP 2,8-3,8/35-80 (manuell, Adaptall-2)

Dazu soll demnächst noch eine Portrait-Festbrennweite. Ich schwanke noch zwischen AF 1,8/85, Nokton 1,4/58 (Ai-P) und dem Samyang (Polar) 1,4/85 (AiS).

@Dieter: wieviel Crumpler-Taschen besitzt Du eigentlich? Ich hab gerade 3:D
Hallo

Zur Zeit besitze ich nur eine Crumpler Tasche für eine Minidigi (Nikon S600),ich finde den kleinen Kerl nur cool.

LG Dieter
 
Kommentar
Na will ich auch mal mein Schärflein zu dieser Übersicht beitragen:

1 x S5

NIKKOR 16-85VR als "Immerdrauf"
NIKKOR 55-200VR als "Reisetele"

und wenn ich mal mehr Lichtstärke brauche, habe ich noch

NIKKOR 50 f1.8
Tokina 50-135 f2.8
 
Kommentar
Zur Zeit:

10/2.8 Fisheye
12-24/4
30/1.4
58/1.4
105/2 DC
105/2.8 VR
180/2.8

Änderungen vorbehalten. :winkgrin:
 
Kommentar
18-55mm für Produktaufnahmen und Weitwinkel
AF-D 50mm F/1.8 für fast alles, bisher
AF-S 50mm F/1.4 für fast alles, seit neustem

Das AF-D 80-200mm F/2.8 hatte ich ebenfalls, von den Ergebnissen her sehr gut, aber durch die Größe und das Gewicht zu selten benutzt.

An der D80 hatte ich mal das 180mm F/2.8, das hätte ich gern wieder. War ein Fehler es damals zu verkaufen. Große und Bildqualität passten einfach super.

Das mit dem 105mm DC wurde ich nie richtig warm. Farben und Kontrast waren für Portraits super, aber das Bokeh gefiel mir nie wirklich gut obwohl es sehr cremig war. Dazu kamen die Probleme mit dem AF bei DC-Ring Nutzung.

Das 85/F1.4 war von den Bildern her super, mit das Beste was ich je hatte in Sachen auf Bokeh und allgemeinem Eindruck von den Bildergebnissen. Aber die AF Genauigkeit war an der D80 damals nicht so der Hit, hatte viel Ausschuss. Offenblende fand ich es auch etwas zu weich. An den 6MP der S5 wäre es vielleicht besser. Falls eine AF-S Version kommt werde ich sie direkt kaufen, die AF Treffsicherheit sollte dann stimmen und das wäre mir das wichtigste.

Sickboy, warum hast du das eigentlich verkauft?

Das 105mm VR Micro war an der D80 und an der S5 einfach Spitze. Allerdings gabs an der S5 die bekannten VR-Probleme bei mir und dann ist es einfach zu lichtschwach. Ausserdem muss man wirklich regelmäßig Macros machen damit es sich lohnt, andernfalls profitiert man zuwenig von den Qualitäten der Linse. Die Schärfe im Unendlichen ist geringer, für Landschaftsaufnahmen nicht überrragend - is ja auch ein Makro.

Nach meinen ganzen Erfahrungen strebe zur Zeit den folgenden Objektivpark an:

Tokina 11-18mm F/2.8 (niedrige Priorität)
AF-S 50mm F/1.4 (besitze ich)
AF-S 85mm F/1.4 (warte ich drauf)
AF-D 180mm F/2.8 (möchte ich als nächstes Kaufen, da AF-S Version höchstwahrscheinlich nicht kommen wird)

Für Leute mit Zoom-Vorliebe ist diese Zusammenstellung natürlich nichts..

Gruß
Christian
 
Kommentar
Das 85/1.4 kenne ich zwar, hatte es aber nie selbst, du meinst bestimmt das 85/1.8.

Das 105/2 DC ist einfach genial, wenn man ein korrekt focussierendes hat. Offen schon sehr scharf und ein traumhaftes Bokeh.

Das 105er VR ist auch im Fernbereich sehr gut, kann nicht meckern. Probleme mit dem VR habe ich bisher keine festellen können.
 
Kommentar
Hallo

Zur Zeit besitze ich nur eine Crumpler Tasche für eine Minidigi (Nikon S600),ich finde den kleinen Kerl nur cool.

Isser auch:)

Ich hab derzeit eine zuviel die evtl die Hallen hier auch verlassen wird (Pretty Boy XXXL), habe eine Alte aus der zweistöckigen Serie erwischt.
 
Kommentar
Das 85/1.4 kenne ich zwar, hatte es aber nie selbst, du meinst bestimmt das 85/1.8.

Das 105/2 DC ist einfach genial, wenn man ein korrekt focussierendes hat. Offen schon sehr scharf und ein traumhaftes Bokeh.

Das 105er VR ist auch im Fernbereich sehr gut, kann nicht meckern. Probleme mit dem VR habe ich bisher keine festellen können.

Hmmm ich hab da dann sicherlich was verwechselt, ich meinte schon das 85er F/1.4.

Wie gesagt, das Bokeh ähnelt dem Sigma 50mm und auch da sind einige sehr beigeistert von, ich eher nicht. Am Ende waren es aber die AF Fehler bei gedrehtem DC-Ring die mich haben von dem Teil trennen lassen.

Das 105er VR ist nicht schlecht, so war das nicht gemeint. Es ist aber schärfer im Nahbereich. Die VR Probleme tauchen bei Verschlusszeiten um 1/60stel Sekunde auf. Hier im Forum gibt es dazu ebenfalls Berichte. Die Bilder sind dann jeweils um 1-2 Pixel Bewegungsverwackelt. Sehr ärgerlich. Ich hatte das Problem mit mehreren VR-Linsen sehen können. Diese funktionierten an der D40 vom Kollegen hingegen einwandfrei.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Am Ende waren es aber die AF Fehler bei gedrehtem DC-Ring die mich haben von dem Teil trennen lassen.
Gruß
Christian

Hatte ich an der F6 noch nie, der AF sitzt, egal wie ich das Objektiv benutze. Muss das mal an der S5 ausprobieren, bin mir aber schon sicher, dass es da nicht anders ist.
Vielleicht hattest du ein defektes Exemplar.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hallo

Was habt ihr an der Fuji S5Pro,und wie sind die Linsen?
...

Hallo,

ich habe einiges ausprobiert und bin bei folgenden Objektiven hängen geblieben:
Das 2.8/17-55 benutze ich als Standard. Es bietet eine super Qualität und deckt ca. 60% der fotografischen Aufgaben ab.
Das 2.8/70-200 ist ein herausragend gutes Tele, das mir sehr viel Freude macht.
Das Tokina 4/12-24 ist als Weitwinkel häufig im Einsatz.
Für die Makrofotografie benutze ich das Sigma 2.8/70, das mir wegen der Schärfe einerseits und des wunderbar weichen Bokehs andererseits gefällt.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine S5 (und noch meine "alte" D50) und habe mir dazu ein Nikon 16-85 VR gegönnt. Eine echt lohnende Investition.

Nun suche ich noch ein Zoom, das die Lücke bis 200/300 mm schließt und für die "Diva" S5 geeignet ist. Das Nikon 2,8/70-200 kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Die anderen VR-Objektive funktionieren, wenn man dem Nachbarthread glauben darf, an der S5 nicht richtig.

Gibt es von einem anderen Hersteller ein entsprechendes Zoom, wenn möglich mit "VR" oder etwas Vergleichbarem, das an der S5 gute Ergebnisse liefert und bis +/- 600 Euronen kostet?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Cafujikon
 
Kommentar
Da die S5pro ja den Body der D200 hat kann man sich das Wunschobjektiv (Deinem Beitrag ist ja relativ klar zu entnehmen, dass das eigentlich das 70-300VR wäre:hehe:) ja ganz konkret bei pixel-peeper.com anschauen (Suchkriterium: D200 + 70-300/4.5-5.6): klick.

(Bilder die mit der S5pro und dem Objektiv gemacht wurden finden sich dort nicht, ich wüsste aber nicht wieso sich der Fuji-Sensor mit dem Objektiv anders verhalten sollte - die bisher berichteten Probleme bzgl. VR und Verwackelungen beziehen sich wohl eher auf Resonanzen, Überschätzung der VR und der eigenen Fähigkeiten datt Ding aus der Hand ruhig zu halten... und da schliesse ich mich selbst mit ein;))
 
Kommentar
Da die S5pro ja den Body der D200 hat kann man sich das Wunschobjektiv (Deinem Beitrag ist ja relativ klar zu entnehmen, dass das eigentlich das 70-300VR wäre:hehe:) ja ganz konkret bei pixel-peeper.com anschauen (Suchkriterium: D200 + 70-300/4.5-5.6):
(Bilder die mit der S5pro und dem Objektiv gemacht wurden finden sich dort nicht, ich wüsste aber nicht wieso sich der Fuji-Sensor mit dem Objektiv anders verhalten sollte -

Dir ist aber schon klar, das die S5pro einen nicht nur etwas anderen Sensor hat
wie die D200 ?
Und vielleicht auch, das nicht der Body die Bilder macht, sondern der Sensor ?

Edit - war Quatsch ...

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Dir ist aber schon klar, das die S5pro einen nicht nur etwas anderen Sensor hat
wie die D200 ?
Und vielleicht auch, das nicht der Body die Bilder macht, sondern der Sensor ?

Demnach ist das wohl der vorgezogene Karnevalsmodus ?

oder einfach Quatsch ?

Wahrscheinlich eins davon...

Grüsse
Frank

Also, das muss ich doch ein wenig kommentieren!
1. Wieso "vorgezogener" Karnevalsmodus? Seit dem 11.11 läuft die "Session", wie der Kölner sagt.
2. Ich gebe Alexander recht. Wieso sollte sich die Abbildungsleistung eines an der D200 getesteteten Objektives groß von den Ergebnissen an der S5 unterscheiden? Zwischen den Sensoren liegen ja nun nicht gerade Welten. Die D200 ist einen Tick schärfer. Alle anderen Parameter wird wahrscheinlich die S5 noch besser meistern. Und das schreibe ich im Wissen um die unterschiedlichen Sensoren beider Kameras.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Mein Dreamteam ist die S5 mit dem 16-85VR. Immer wieder begeistert. Schärfe finde ich gut, Farben klasse, Handhabung toll.
Macht echt Spass mit dem Gespann.
Wolfgang
 
Kommentar
Also, das muss ich doch ein wenig kommentieren!
1. Wieso "vorgezogener" Karnevalsmodus? Seit dem 11.11 läuft die "Session", wie der Kölner sagt.
2. Ich gebe Alexander recht. Wieso sollte sich die Abbildungsleistung eines an der D200 getesteteten Objektives groß von den Ergebnissen an der S5 unterscheiden? Zwischen den Sensoren liegen ja nun nicht gerade Welten. Die D200 ist einen Tick schärfer. Alle anderen Parameter wird wahrscheinlich die S5 noch besser meistern. Und das schreibe ich im Wissen um die unterschiedlichen Sensoren beider Kameras.
Gruß
Jörg

Suchfunktion benutzen, hier oder in anderen "DSLR"Foren schon x-mal durchgekaut. AA-Filter etc.,

Objektivpark siehe Sig., größte Überaschung das Cosina 19-35mm(40€), leicht abgeblendet knackscharf.
 
Kommentar
Suchfunktion benutzen, hier oder in anderen "DSLR"Foren schon x-mal durchgekaut. AA-Filter etc.,

Objektivpark siehe Sig., größte Überaschung das Cosina 19-35mm(40€), leicht abgeblendet knackscharf.

Ich sehe das einfach etwas anders! Die Fuji Sensoren verhalten sich bei den meisten Objektiven weniger zickig als die Nikon Sensoren. Das weis ich aber schon seit Bestehen der S2. Und dafür brauche ich keine Suchfunktion bemühen, dafür bin ich schon zu viele Jahre im Nikon Forum unterwegs.
Die technischen Unterschiede vom AA-Filter über den Dynamikumfang bis zur Farbdarstellung sind mir bei beiden Kameras auch bekannt. Und gerade deshalb behaupte ich, dass ein an der D200 gut getestetes Objektiv an der S5,in der Regel, nicht schlechter sein wird. Vieleicht mag es ein zwei Ausnahmen geben. Umgekehrt kann es allerdings sein, dass ein Objektiv an der S5 noch brauchbar ist, dass an der D200 nicht viel bringt. Grundsätzlich sollte aber ein gutes Objektiv an beiden Kameras auch gute Ergebnisse bringen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Dann hast du sicher schon Objektive an der D200 und S5 getestet und kannst deine Aussage darauf stützen.
Wenn nicht, würde ich dir raten einen solchen Test durchzuführen. Du wirst überrascht sein, Objektive die an der D200 Top sind, versagen (im Bezug auf die Schärfe) an der S5.
Theorie sieht in der Praxis manchmal ganz anders aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten