Objektiv für meine D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aramis

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Habe mir vor Paar Tagen eine D1X gekauft, möchte damit in die Profi-Fotografie einsteigen. Ich brauche sie für Hochzeitsfotos (hauptsächlich für draussen), damit lässt sich ein guter Start leisten. Was für ein Objektiv würdet Ihr mir vorschlagen? Was für einen Blitz?
Sollte das ein AF sein?

Sigma - AF - Zoom 70 - 210mm 1:4-5,6
oder z.B. Tamron Objektiv - AF - 55 - 200 mm,
Tamron SP AF 17-35mm F/2,8-4 Di,
Sigma - 70-210 F 3.5-4.5 APO MF,
Sigma - AF - 28-105mm F2,8-4,
Sigma AF 28-105mm F4-5,6mm UC?
Bitte um einen Rat!!!

Anzeigen
Danke, Leute!
Ich versuche einen vernünftigen DX zu finden.

Würde Nikon SB-50 DX Speedlight AF-Flash passen?

Kommentar
Ich brauche jetzt ein gutes Portraitobjektiv (rein für Portraits), was kann ich preiswertes finden (z. B. bei Ebay)?

Kommentar
aramis schrieb:
Ich brauche jetzt ein gutes Portraitobjektiv (rein für Portraits), was kann ich preiswertes finden (z. B. bei Ebay)?

Das AFD 1,8/50mm kannst Du gut benutzen. Gibt es um 100 Euro in neuwertigem oder neuem Zustand. Im Fotoladen zahlst Du locker 139 Euro dafür

Kommentar
Danke, Frank!
Sag mal, sind Festbrennweiten wirklich besser für Portraits?
Und warum?

Kommentar
aramis schrieb:
Sag mal, sind Festbrennweiten wirklich besser für Portraits?

Ja.

Die Flexibilität eines Zooms brauchst Du meist nicht, weil Du die Aufnahmen planen und ggf. das Objektiv wechseln kannst. Und Festbrennweiten gibt es mit größerer Lichtstärke als Zooms, das gibt Dir mehr Spielraum beim Gestalten mit der Blende.

Maik

Kommentar
Kann ich alle DX-Blitze benutzen?

Würde Nikon SB-50 DX Speedlight AF-Flash passen?

Kommentar
aramis schrieb:
Tolle Antwort!
Leute, helft mir doch bitte!
Ich brauche euren Rat!

Irgendwie fragst Du ziemlich viel - wie wär´s, wenn Du Dir auch mal selbst etwas Mühe machst, Antworten zu finden?

Kommentar
kleiner Tipp

Guten Tag zusammen,

warum versteht eigentlich keiner was aramis will *schmunzel*

in dem Sinne

Tetra

PS: An den Admin, könnte man meinen Zähler für meine wenigen Beiträge zurücksetzten. Die Beiträge können stehenbleiben. Danke :)

Kommentar
Ich habe jetzt zwei Objektive, das Sigma 28-105mm f/1:2.8-4 und das Nikkor 50mm 1:1.8.
Brauche ich für die Aussenaufnahmen UV-Filter, Pol- und Zerkularfilter?
Wenn ja, dann welche?

P.S.: Danke für Eure freundliche Unterstützung!

Kommentar
aramis schrieb:
Ich habe jetzt zwei Objektive, das Sigma 28-105mm f/1:2.8-4 und das Nikkor 50mm 1:1.8.
Brauche ich für die Aussenaufnahmen UV-Filter, Pol- und Zerkularfilter?

Einen Polfilter fürs 28-105 eventuell, sonst nichts, wenn Du immer die Streulichtblende aufsetzt.

Maik

Kommentar
Könnt Ihrm mir sagen, ob dieser Blitz bei mir passen wird? ...und ob alle Funktionen unterstützt werden?

-- SB-28 DX --> D1X

Kommentar
Ja, der SB-28DX passt sehr gut zur D1X.
Der normale SB-28 (ohne DX) funktioniert nicht.

Kommentar
Aramis,
irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du die Hilfsbereitschaft der NFF Mitglieder ausnutzt, bzw. sie absichtlich ärgern willst.

Die Eingangsfrage an sich war ja halbwegs ok. Halbwegs deswegen, denn sie sieht wie eine wahllos zusammengewürfelte Liste mittelmäßiger bis schlechter Objektive, die deine D1X in ihrer Fähigkeit gute Bilder zu machen, beschränken.

Es ist keine Schande nicht alles zu wissen, doch der Weg zu mehr Wissen kann unterschiedlich erfolgen. Wenn Du Dir schon eine hochwertige Kamera erwirbst, dann gehört schon ein gewisses Maß an "Naivität" dazu zu glauben, mit ein paar Fragen in einem Forum dieses Ding beherrschen zu können.

Offensichtliche erste Schritte, wie zum Beispiel das Handbuch zu lesen liegen Dir scheinbar fremd, denn die einfachen Fragen, ob der D28DX oder der D50X mit der D1X zusammenpassen, steht dort eindeutig drinn.

Also, lies das Handbuch, versuche es zu verstehen, frage hier im Forum wo es noch weiteres einführendes Wissen zum Thema Fotografieren gibt und nimm derweil als lesendes Mitglied an dieser Community teil.

Wir helfen gerne, wenn es Sinn macht. Deine bisherigen Reaktionen auf die gegebenen Ratschläge und Hinweise lassen diesen Schluß leider nicht zu.

LG,
Andy

PS: Oder Du gehörst zur Kategorie "Troll". Hmm, wer weis ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Kommentar
Einverstanden!
Trotzdem habe ich immerwieder Probleme das Handbuch richtig zu benutzen und zu verstehen. Ich lese es so oft und so viel ich kann, ich bin ja auch kein HarzIV-Empfänger und muss mein Lebensunterhalt mit Arbeiten verdienen. Aber ich bemühe mich! Ich bin damit einverstanden, dass ich die Freundlichkeit der Mitglieder manchmal ausnutze, ist sicher einfacher. Danke an alle erstmal dafür!!!
Das gefragte ist nur ein Bruchteil von der von mir "eingeschlukter" Information der letzten 3 Wochen!
Ich werde mich weiterhin bemühen alleine klar zu kommen!
Wer es zu blöd findet mir zu antworten, soll es auch nicht unbedingt tun!
Aber die hilfsbereiten Mitglieder gibt es hier genug, DANKE!!!:up: :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten