Objektiv für meine D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aramis

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!
Habe mir vor Paar Tagen eine D1X gekauft, möchte damit in die Profi-Fotografie einsteigen. Ich brauche sie für Hochzeitsfotos (hauptsächlich für draussen), damit lässt sich ein guter Start leisten. Was für ein Objektiv würdet Ihr mir vorschlagen? Was für einen Blitz?
Sollte das ein AF sein?

Sigma - AF - Zoom 70 - 210mm 1:4-5,6
oder z.B. Tamron Objektiv - AF - 55 - 200 mm,
Tamron SP AF 17-35mm F/2,8-4 Di,
Sigma - 70-210 F 3.5-4.5 APO MF,
Sigma - AF - 28-105mm F2,8-4,
Sigma AF 28-105mm F4-5,6mm UC?
Bitte um einen Rat!!!
 
Anzeigen
Hey aramis,

stell doch einfach mal ein paar Deiner Bilder in die Galerie, damit diese von
uns bewertet werden können. Anhand der Antworten lernst Du mehr. Du
solltest allerdings dabei Kritik vertragen können.

Die Technik ist eine Sache, die Gestaltung und Bildaufbau eine Andere.

Gruß Thomas
 
Kommentar
aramis schrieb:
Stimmt, aber ich versuche trotzdem ein Schnäppchen zu jagen!:)
Ist kein Problem: das 17-55/2.8 & 70-200/2.8VR solltest Du heutzutage im Gebraucht-Doppelpack in bestem Erhaltungszustand unter 2.600,- € kaufen können.
Dazu noch eine gut erhaltenes, robustes Zweitgehäuse (D2Hs, D2X o.ä.) , SB-800 und Du bist bestens präpariert, keine Plastikknipse klemmt dann im falschen Augenblick.:up:
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Die klassische Hochezeitsfotografenausstattung ist...

1 Body D2X(s) mit 17-55dx + Blitz (SB800)
1 Body D2X(s) mit 70-200VR

Viele sagen, die 2 Objektive sind eine Traumkombi. Ich sehe das ähnlich.

Sorry, aber solche Antworten verstehe ich nicht: Da hat sich jemand eine D1X gekauft und freut sich über den Klassenaufstieg und dann wird ihm eine Ausrüstung für über € 10.000.- empfohlen.
Die genannte Kombination hätte ich auch gern. Es würde sogar reichen, wenn Du mir nur die Bodies schenkst. Die Adresse erhälst Du per PN.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Kay schrieb:
Sorry, aber solche Antworten verstehe ich nicht: Da hat sich jemand eine D1X gekauft und freut sich über den Klassenaufstieg und dann wird ihm eine Ausrüstung für über € 10.000.- empfohlen.
Die genannte Kombination hätte ich auch gern. Es würde sogar reichen, wenn Du mir nur die Bodies schenkst. Die Adresse erhälst Du per PN.

Gruß vom
Kay

Das war keine Empfehlung Kay, sondern meine Beobachtungen bei prof. Hochzeitsfotografen. Diese Ausrüstung ist HighEnd - ganz klar... eben aber auch Profiklasse.

die Empfehlung steht zwischen den Zeilen... ;)
 
Kommentar
aramis schrieb:
Leute, was bedeutet "XR LD Aspherical ( IF )" in der Objektivbezeichnung?

LD steht für Low Dispersion, IF bedeutet Innenfokussierung (die Größe des Objektivs ändert sich nicht mit der Veränderung der Brennweite, weil nur die innenliegenden Linsen bewegt werden) und Aspherical ist eine bestimmte, hochwertige Linsenbauform. XR dürfte eine Tamron-interne Bezeichnung sein.

> http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)#Asph.C3.A4rische_Linsen


Zu spät regaiert, Dirk war schon schneller... :D


Sag mal, Aramis, hast Du eigentlich auch einen Vornamen oder bist Du wirklich einer der Drei Musketiere? ;)
 
Kommentar
Danke für eure Hilfe!

Ich heisse Wladimir. Einer der Drei Musketiere oder einer der zwei Brüder...;)
 
Kommentar
*** gelöscht durch Moderator ***

Handel bitte nur über unsere Börsen abwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Kannst du mir vielleicht erklären, was das heisst (Vignetiren)?
Lassen sich damit nur eingeschränkt schöne Portraits machen?
Erzähl bisschen mehr davon, ich bin ein Anfänger.
Was würdest du an preiswerten Objektiven (gebraucht) zu diesen Zwecken raten?
Danke.
 
Kommentar
Was haltet Ihr von dem Tierchen:
"Tokina 28-70mm f/2.8 AT-X PRO SV" für die D1X?
 
Kommentar
Ich habe mir schon ein Sigma 28-105 f2,8-4 Asph. IF gekauft, danke für eure Unterstützung!
Jetzt brauche ich ein Blitzgerät, was könnt Ihr mir ausser SB-80 DX empfehlen (D1X)?
 
Kommentar
Hochzeit mit Nikon DX-Format?

Ich mach das mit 2 Bodies, einer für Porträts mit Nikkor 1,8/50mm, einer für Gruppenbilder mit dem ATX 124 von Tokina, SB-800 und Stativ.

Wegen Reaktionszeit und Staub und aus Gewohnheit von der Analogzeit her noch nehme ich zwei Bodies. Auf dem anderen Body habe ich den SB-600.

Herzlich

Frank


PS: die neueren Nikons sollen ein besseres Rauschverhalten bei hohen Empfindlichkeiten besitzen. Ich ar jedenfalls von der Bildqualität der D1X im Vergleich zu meinen D70ern nicht so überzeugt und die D200, die von Vielen Hochzeitsfotografen benutzt wird (beobachte ich am Bonner Rathaus jedenfalls öfter) ist noch mal einen Zacken besser.
 
Kommentar
Wenn ich Hochzeitsfotos machen wollte, würde ich mir 35, 85 & 135mm wünschen.

Highend wären das das neue 24-70er und das 70-200er, allerdings wären dann schätzungsweise 3.000 bis 3.500,- weg.

Da Du es anscheinend preislich im Rahmen halten willst, könntest Du:
- AF 2,8/24, AF 1,4/50 & AF 1,8/85 nehmen, oder
- das 2,8/28-70 (Vorteil: leise und schnell, Nachteil: entspricht nur 42-105mm)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten