Objektiv für meine D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aramis

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!
Habe mir vor Paar Tagen eine D1X gekauft, möchte damit in die Profi-Fotografie einsteigen. Ich brauche sie für Hochzeitsfotos (hauptsächlich für draussen), damit lässt sich ein guter Start leisten. Was für ein Objektiv würdet Ihr mir vorschlagen? Was für einen Blitz?
Sollte das ein AF sein?

Sigma - AF - Zoom 70 - 210mm 1:4-5,6
oder z.B. Tamron Objektiv - AF - 55 - 200 mm,
Tamron SP AF 17-35mm F/2,8-4 Di,
Sigma - 70-210 F 3.5-4.5 APO MF,
Sigma - AF - 28-105mm F2,8-4,
Sigma AF 28-105mm F4-5,6mm UC?
Bitte um einen Rat!!!
 
Anzeigen
Damit die Antworten etwas nutzen ... welche Vorkenntnisse hast du bezüglich Fotografie und Angaben wie Brennweite, Blende usw.?
 
Kommentar
Ich fange gerade damit an. Pauschale Vorkenntnisse, Brennweite ist meiner Kenntnisse nach die Entfernung zwischen meiner Linse und dem Objekt; die Blende ist die Vorrichtung zum Lichteinlass.
Ich bin noch in der Amateurphase, tut mir Leid...
 
Kommentar
aramis schrieb:
Ich fange gerade damit an. Pauschale Vorkenntnisse, Brennweite ist meiner Kenntnisse nach die Entfernung zwischen meiner Linse und dem Objekt; die Blende ist die Vorrichtung zum Lichteinlass.
Ich bin noch in der Amateurphase, tut mir Leid...

Erstaunliche Kenntnisse: Viel Spaß beim Einstieg in die Profiklasse!


Gruß vom
Kay (Hugo meint gerade, hoffentlich weiß der wenigstens, was eine Hochzeit ist!)
 
Kommentar
aramis schrieb:
Ich fange gerade damit an. Pauschale Vorkenntnisse, Brennweite ist meiner Kenntnisse nach die Entfernung zwischen meiner Linse und dem Objekt; die Blende ist die Vorrichtung zum Lichteinlass.
Ich bin noch in der Amateurphase, tut mir Leid...

Das muß Dir nicht leid tun. Jeder hat mal klein angefangen.
Aber ich denke Deine Selbsteinschätzung Amateur ist auch schon zu hoch gegriffen.
Zur Liste der Objektive kann ich nicht viel sagen, außer dass ich mir davon keines kaufen würde.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Mit den geringen Vorkenntnissen ist es sinnvoll, daß du jemanden in der Gegend suchst, der schon länger fotografiert und mit dem das Thema mal in aller Ruhe besprichst, mit der Kamera in der Hand. Jetzt ein Objektiv zu empfehlen, das wäre ziemlich unseriös und bringt dir nix. Das muß man mal an die Kamera setzen und anschauen, ob es das ist, was du dir vorstellst. So ganz theoretisch hier mit Buchstaben und Zahlen zu hantieren, das bringt dir nix.
 
Kommentar
Sehr freundlich, vielen Dank!
Mit Einstieg in die Profi-Klasse meinte ich nur die Kamera und nicht mich!
Ich werde mich bessern, was meine Kenntnisse angeht. Ich arbeite schon seit 5 Jahren als Hochzeitfotograph ohne genau zu wissen, was Brennweite oder Blende ist, das klappte bis jetzt sehr gut (obwohl ich nur eine EOS 300d mit einem "Zenit"-Portraitobjektiv hatte), Kreativität ist hier das Ausschlaggebende!
Jetzt möchte ich doch was lernen und mich verbessern! ...und was bekomme ich?!!
 
Kommentar
Vielen Dank erst Mal an dich, Horst!
In vielen Punkten bin ich mit dir einverstanden. Nur arbeitete ich bis jetzt im Niedrig-Preis-Segment, war auch nicht so ganz kompliziert, obwohl ich da schon ziemlich viel erreicht habe. Jetzt befinde ich mich in der Lernphase und möchte das Know-How von erfahreneren Photographen lernen. Ich lerne sehr schnell, wenn es um Geld geht, noch schneller! Deswegen brauche ich keinen, der mir sagt, dass ich es mir nochmal überlegen soll, sondern Experten, die mir was neues parallel zu meinen selbstständigen Recherchen erzählen. Erfahrung ist eben unumgänglich!
 
Kommentar
aramis schrieb:
Mit Einstieg in die Profi-Klasse meinte ich nur die Kamera und nicht mich!

Tschuldigung, aber bei der Bemerkung "möchte damit in die Profi-Fotografie einsteigen" klingt das etwas anders.

Warum schaust Du nicht, was für ein Objektiv Dein Zenitobjektiv ist, wenn Du damit gut umgehen kannst und beschaffst Dir das entsprechende Objektiv von Nikon? Sigma und Tamron sind nicht schlecht und eventuell werden einige Nikon-Objektive in gemeinsamer Produktion mit Sigma hergestellt, aber eventuell bist Du dann doch nicht zufrieden. Geiz ist geil, aber wer zu billig kauft, kauft zweimal!

Willst Du ein Portraitobjektiv, ist das 85`iger gut - ich bin Brillenträger und daher mit AF ausgerüstet - Deine Augen und Einstellgeschwindigkeit kenne ich nicht. Für Gruppen wäre eher ein Weitwinkel passend. Also nimm ein Zoom, wenn Du nicht zu viel für mehrere Linsen am Anfang ausgeben willst ...


und maul hier nicht rum: Wir sind alle bereit zu helfen, aber je klarer die Frage ist, desto klarer kann auch nur die Antwort sein. - Es nervt einfach: "Welche Kamera nehm ich für Malle ..., welches Objektiv für meinen Sohn , ..."

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Hi Aramis,

dann wäre ich zuerst einmal neugierig, warum Du dir eine D1X zugelegt hast und was Du von der Kamera erwartest? Teurere Kamera = höhere Tarife?

;)
 
Kommentar
comabird schrieb:
Hi Aramis,

dann wäre ich zuerst einmal neugierig, warum Du dir eine D1X zugelegt hast und was Du von der Kamera erwartest? Teurere Kamera = höhere Tarife?

;)

Bessere Kamera = bessere Bilder - und er will zulernen, das ist jetzt schon klarer; nur es geht nicht so einfach nach dem Motto: " Gib mir fünf Tipps, das lerne ich dann ... dann noch mal fünf Tipps vom Kollegen und ich habe es geschafft!"
 
Kommentar
Danke, Leute!
Ich werde nicht rummaulen, ich wollte nur Paar einfache Sachen wissen, ich glaube auch nicht, dass hier jeder ein Profi ist.

Danke für eure Ratschläge!
Paar davon waren interessant!:up:
 
Kommentar
Ok, mal seriös geantwortet. Ich selber tummele mich zwar nicht in diesem Sektor, aber es gibt doch eigentlich nur eine einzige Frage: wen schiesse ich (Pärchen, Gruppen, Close-Ups...) und aus welcher Entfernung.

Da bei Hochzeiten häufig Gruppenbildung angesagt ist, bedeutet das ja schon mal, dass ein leichtes Weitwinkel gefordert ist. Bevorzugt ohne starke Randverzeichnung, mit dem man auch Portraits erstellen kann. Ergo sagen wir mal am Besten ein 17-55er.

Da man vermutlich auch mal aus der Distanz heraus arbeitet - um Personen unbemerkt zu erwischen oder sie bildlich zu isolieren - empfiehlt sich zudem ein Zoom, das bis ca. 150mm reicht. Ein 70-200er z.B.

Wenn Du einen Blitz suchst, würde ich definitiv den Nikon SB 80DX nehmen, weil der perfekt auf die Cam zugeschnitten ist und man ihn gebraucht günstig auftreiben kann.
 
Kommentar
Vielen, vielen Dank!!
Genau das, was ich wissen wollte!!:up: :up: :up: :up:
 
Kommentar
Die klassische Hochezeitsfotografenausstattung ist...

1 Body D2X(s) mit 17-55dx + Blitz (SB800)
1 Body D2X(s) mit 70-200VR

Viele sagen, die 2 Objektive sind eine Traumkombi. Ich sehe das ähnlich.

Ich habe aber auch schon welche mit D2X(s) + 18-125mm f/3,5-5,6 gesehen :D
 
Kommentar
Dann nochmal kurz das hinterher: Wenn Du auf die Suche nach Objektiven gehst, würde ich Dir empfehlen, lieber ein paar Euro mehr einzukalkulieren und Dir dafür möglichst lichtstarke Linsen zu leisten. Ein Wert von 1:4-5,6 ist für ein Zoom zwar üblich, aber ziemlich schwach. Professionelle Zooms haben einen Wert von durchgehenden 1:2,8! Die Preise sind zwar merklich höher, aber dafür kannst Du mit solchen Optiken auch die Möglichkeiten der D1X besser ausschöpfen.

Davon ausgehend, dass Du unter den unterschiedlichsten Lichtbedingungen arbeitest, heisst das, dass Du auch im ungünstigen Fall einfach mehr Spiel hast, also mit kürzeren Belichtungsszeiten arbeiten kannst, ergo weniger verwackelte Bilder. Zudem hast Du mehr Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe / Unschärfe zu operieren, da die ja zunimmt, je weiter Du die Blende aufreisst.

Nur mal als Eselsbrücke: Gross-Klein-Gross (oder umgekehrt): Grosse Zahl = Kleine Blende = Grosse Tiefenschärfe.
 
Kommentar
Danke, Leute!
Ihr seid SUPER!!!!
Habe nicht Mal damit gerechnet, dass ich so viele gute Tipps bekomme!!:up: :up: :up:
 
Kommentar
aramis schrieb:
Danke, Leute!
Ihr seid SUPER!!!!
Habe nicht Mal damit gerechnet, dass ich so viele gute Tipps bekomme!!:up: :up: :up:

Dann schau dir mal die damit verbundenen Preise an :)
(Nicht bös' gemeint, aber die sind schon heftig)

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten