Objektiv für Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel-Herbert

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, ich bin es schon wieder. Der Neuling. Ich habe jetzt eine Nikon D 300 und ein Objetiv von Nikon 18 - 105 mm. Bevor jetzt die Frage kommt was ich fotografieren möchte, " Alles" . Ich kann das ja garnicht beantworten. Auf jedenfall Landschaft. Portraits warscheinlich nicht.

Ich hätte gerne ein Lichtstarkes Objektiv um "Blüten nah auf zu nehmen" Nachtaufnahmen in der Natur und Stadt .

Ins Auge gefasst habe ich ein Sigma 35 mm ART 1.4 oder

Nikon 17 - 55 mm 1.2

Das Nikon habe ich schon getestet. Macht tolle Fotos. Ich hätte ja auch eins das ich hier als Anhang beigefügt hätte, wenn ich wüsste wie .

Ich freue mich über eure persönlichen Meinungen.
Gruß
Herbert

Anzeigen
Hallo, nochmals eine Frage, kann es sein das bei nicht korrekter Belichtung auch die Schärfe der Bilder leidet .?

Kommentar
Hallo, nochmals eine Frage, kann es sein das bei nicht korrekter Belichtung auch die Schärfe der Bilder leidet?
Es leidet höchstens der Bildeindruck, aber nicht die (im gewählten Bezugssystem) messbare Schärfe. Sprich: ein grob falsch belichtetes Bild kann "matschig" wirken oder die Kanten können bei starker Überbelichtung durch "Ausfressen" weicher wirken, was den Schärfeeindruck negativ beeinflusst.

CB

Kommentar
... oder bei starker unterbelichtung kann das rauschen den schärfe-eindruck mindern. ansonsten ist die frage so abstrakt, dass ein beispielbild weiterhelfen könnte. und dann sollte das nicht hier im kaufberatungs-thread behandelt werden, daher werde ich das ggf. abtrennen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten