Widerspreche ICH zu 100 Prozent. Die Zeiten von Negativ -> Print oder Dia -> Dia sind vorbei; wieso sollte im digitalen Zeitalter eine deutliche Vereinfachung wieder rückgängig gemacht werden?
Es mag auf den ersten Blick eine Vereinfachung sein. S.u.
Gerade DAS ist ja der absolute Wahnsinn von Nikon. Beispiel: ich habe aus ca. 30 000 Dias und Negativen ca. 9 000 als NEF gescannt und anschließend aufwändigst mit CNX nachbearbeitet. Ok, teileweise ging es via TIF auch in Richtung Photoshop. D.h. alle bearbeiteten NEF muss ich nun als TIF oder JPG konvertieren. Und das ist dann ein ziemlich endgültiger Status. Natürlich, laut deiner Aussage müssen die Originale, hier die NEF-Scans "unangetastet" bleiben - heute ist Speicherplatz sicher kein Problem, aber warum doppelt, wenn es einfach auch ginge...
Ok. Wieviele dieser Bilder wirst Du noch einmal bearbeiten. Bei wievielen Bildern davon ist eine Neuentwicklung so viel aufwändiger als eine Veränderung? Wieviele Bilder hast Du nach Jahren herausgekramt und nur einen oder zwei Parameter um wenige Prozent geändert? Ich erwarte keine Antwort, bin mir aber sicher, dass hier sehr individuelle Ansprüche vorliegen.
Ferner funktioniert CNX2 im Prinzip noch sehr lange (bis sich die Rechnerarchitektur als inkompatibel erweist).
Das "ungetastet" bezog sich vor allem auf die Datei an sich. Seit dem ich mir mit Transfer einige NEFs zersägt hatte, bin ich etwas vorsichtiger geworden.
Daher lasse ich nichts mehr in meine NEFs schreiben und halte inzwischen das Modell, Metadaten und Einstellungen in Sidecars zu schreiben, für das überlegenere Modell. Mit CNX2 habe ich deshalb nur noch auf Kopien gearbeitet. Capture NX-D geht da einen sehr richtigen Weg. Warum Nikon allerdings wieder einmal auf eine eigene Lösung setzt anstatt eine etablierte Lösung zu nehmen (offener Standard xmp), weiss Nikon wieder nur selber.
Und alle meine NEFs und NRWs nun neu nachbearbeiten??? - "El Condor pasa" - der Geier fliegt (nicht) vorbei, sondern hat gestreift![]()
Deine bisherigen Bearbeitungen funktionieren doch noch mit CNX2. Interessant wird es erst für dich doch erst ab dem Moment, wo Du eine Kamera nutzt, die CNX2 nicht mehr unterstützt oder Dein Rechner eine inkompatible Architektur aufweist.
"Der Schelm, der selbst böses denkt": obige Aussagen kenne ich zu Genüge von diversen sogenannten Seminaren, wo irgendeine Company den naiven Uninformierten für teures Geld DIE Lösung für ein (gar nicht vorhandenes) Problem anbietet - ich sage: aufzwingt!
Deine Software suchst Du Dir doch selber aus.
Bei allem Verständniss für den Frust hier:
Jeder, wirklich jeder der Raw fotografiert, begibt sich automatisch in eine Zwangsabhängigkeit. Es lässt sich nicht verhindern. Es gibt weder einen offenen Raw Standard noch, und noch viel wichtiger, eine standardisierte Raw Engine. Jeder Hersteller, jeder Programmierer kocht sein eigenes Süppchen.
Und jeder Anwender riskiert automatisch den großen Exportgang im Falle eines Entwicklungsstop "seiner" Software. Dieses Problem lässt sich nicht verhindern. Daher auch die Antwort für oben gestellte Frage: Ja, es kann durchaus Sinn machen, seine Bilder als TIF/JPG und Raw vorliegen zu haben, auch in der heutigen Zeit. Damit zieht man u.a. die Arbeit des Ausstiegs vor. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist mir als User absolut "Wurst", wer das Programm macht; funktionieren muss es - und ICH denke, ich habe meine Euros für CNX an Nikon gesponsert
Mir ist es doch auch Wurst. Wenn aber nunmal die Zusammenarbeit der Firmen aufgekündigt ist, bleibt eben nur noch der Trümmerhaufen übrig.
Per EULA haben wir jedenfalls keinen Anspruch auf Upgrades/Updates, jedenfalls habe ich den Passus nicht gefunden.
Immerhin funktioniert die alte Software im Prinzip noch ewig. Ich bin mir nicht sicher, wie ein vergleichbares Scenario bei einem Mietmodell aussehen würde.
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Emotionen hochkochen.
Trotzdem hat Capture NX-D aus meiner Sicht einige richtige Ansätze. Ein Vergleich zu CNX2 stellt sich halt einfach nicht, da NIK/Google/Nikon Tatsachen geschaffen haben. NX-D wird nicht vergleichbar sein zu CNX2.
Wenn es allerdings die Features von VNX bekommt und dazu noch Teile der Raw Engine von CNX2 erbt, dann könnte es für eine Beipacksoftware sehr ordentlich werden, und Beipacksoftware meine ich beschreibend und nicht negativ. Die NIK-Patente dürften wohl endgültig den Rechtsanwälten/dem Vertragswesen zum Opfer gefallen sein.
Zusammengefasst kommen hier wohl sehr unterschiedliche Ansichten auf Grund sehr unterschiedlicher Situationen bzw. Herangehensweisen zum gleichen Problem zusammen.