NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Apple und Spezialist? Aperture ist auch tot:

Ja, leider. Dennoch ist/war Aperture eine Spezialsoftware für Fotografen. Obwohl ich Aperture nur anfangs verwendete und mich dann für Lightroom entschied, finde ich es schade, dass es eingestellt wird.

Kommentar
Anzeigen
Eine andere Frage wird auch sein
wieviele Neukunden CNX in den letzten Jahren hatte.

Kommentar
NX(2) ist / war für mich als NEF-Entwicklungslösung und für wenige einfache Nachbearbeitungsschritte sehr angenehm und das Einzige, was ich verwende(te).

Gerade die 'U-Point Technologie' ist für mich sehr schnell und einfach anzuwenden; keine Ahnung, wie das bei anderen Programmen gelöst ist. Mehr will und brauche ich auch nicht. Wie immer und überall zu hören war, war das doch ein wirkliches Alleistellungsmerkmal! Dass da nicht mehr draus gemacht wird, finde ich sehr schade, auch wenn mir klar ist, dass dieser Zug wohl abgefahren ist.*

Ich habe kein Photoshop, kann's nicht und will es eigentlich auch nicht. Ich werde auf jeden Fall so lange wie möglich mit NX weitermachen; ob bzw. wann ich dann die Notwendigkeit spüre, mich anderen Programmen wie z.B. Lightroom etc. zuzuwenden . . . mal sehen, wie lange es die noch gibt . . . ?

Gruß

Frieder

*P.S.: ich kann mir durchaus vorstellen, dass da ganz einfach mal wieder eine wirklich tolle Anwendung vom Markt weggekauft worden ist :down:

Kommentar
nochmal P.S.: die im Thread-Titel gewählte Formulierung 'Epic Fail' ist m.E. leider angemessen!

Kommentar
… Der Umstand dass die Änderungen nicht mehr in die NEFs geschrieben werden, torpediert nebenbei professionelle Workflows mit PhotoMechanic. Allein das ist ein No-Go. ...

Stefan,

da stimme ich Dir 100%ig zu. Genau diese Kombination setze ich seit Jahren ein und es war für mich ein wichtiger Grund Nikon die Treue zu halten.

Inzwischen nutze ich das erste Nicht-Nikon-Gehäuse.

Kommentar
<Sarkasmus>Heute wieder musste ich feststellen, dass sich mit Nikon Kameras immer noch gute Bilder machen lassen - obwohl CNX2 nicht mehr weiter entwickelt wird... </Sarkasmus>

Die Entscheidung von Nikon CNX2 einzustellen, werden wir hier nicht mehr rückgängig machen. Persönlich glaube ich, dass Nikon eher den Support für das eigene RAW-Format für Dritthersteller verbessern wird den das CNX2 wieder zurück kommt.

Der homöopathisch kleine Einblick in den Profimarkt von meiner Seite aus zeigt mir, das Leute welche mit Bildern aus Nikon Kameras ihr Geld verdienen sich reichlich wenig Gedanken über CNX machen und auf alternativen (hier als schlechter gescholtenen) RAW-Konvertern arbeiten.

Mir ist es lieber das Nikon seine Kohle in Innovationen wie z.B. die D8xx steckt, neue Linsen oder sich konkrete Gedanken über Konkurrenz wie Fuji X, Sony RX etc. macht. Das sind nämlich Ansätze welche mich gelegentlich über den Zaun schauen lassen - und nicht der dazu gehörende RAW-Konverter.

/b!

Kommentar
Ich beantworte die Tatsache, das CNX keine künftigen Nikon-Kameras mehr unterstützen wird einfach damit, dass ich mir nie mehr eine Nikon-Kamera kaufen werde. :beleidigt: Und das meine ich trotz Smiley wirklich ernst.
Die begreifen selbst gar nicht, welch geniales Programm sie haben sterben lassen.

Kommentar
nochmal P.S.: die im Thread-Titel gewählte Formulierung 'Epic Fail' ist m.E. leider angemessen!
Viel zu harmlos sogar noch.

Es gibt einen absolut Entscheidenden, einzigartigen Punkt der für Nikon spricht. Der so signifikant war dass eine andere Marke als Nikon nie eine Option war:
Capture NX2. Gute Kameras und vor allem gute Objektive bauen können Canon und Sigma genau so.

Nikon hat aber als einziger Hersteller eine Software für seine Kameras geliefert die ihnen ein Alleinstellungsmerkmal gegeben haben. Die so gut (gewesen) ist, dass sie alleine zum Kauf einer Nikon Ausrüstung bewegt.

Fallt diese Software weg, stirbt auch der Vorsprung. Dazu der praktisch nicht vorhandene Service in Österreich und Canon wird wieder sehr attraktiv. Und Nikon war sich nie bewusst was sie da für einen Schatz von NIK bekommen haben, hat das Potential nie erkannt, das ist das eigentliche Drama an der Sache.
Gerade jetzt mit Adobes Mietmodell hätten sie die Software noch ein bisschen weiter entwickeln können und richtig viel Geld damit verdienen. Es war die einzige Software die Teilweise in Konkurrenz zu Photoshop treten konnte, und sie hatte Potential weiter ausgebaut zu werden.

Also ja, so ein episches Versagen hat sich kaum eine Firma in ihrer Geschichte geleistet.

Zur Erinnerung: man fotografiert nicht mehr mit Film sondern digital, und die Software am Computer ist genau so wichtig wie die Kamera selbst.

Kommentar
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die D810 noch in Capture NX 2 unterstützt wird....und befürchte....nicht. Nikon macht wirklich Ernst, mit dem NX-D....OMFG.

Nikons Pläne mit Capture lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Habe brav die NX-D Beta geladen - und mich gleich gewundert, dass Nikon hier nun auch statt des inzwischen genialen Capture NX2 einen schnöden Aufguss des grausamen Silkypix anbieten möchte.
Nun ist NX2 seit einigen Versionen wirklich schnell geworden - aber nun soll es mit der Verfügbarkeit des halbgaren NX-D eingestellt werden.

Dabei wird dieses NX-D ein gigantischer Rückschritt sein. Die FAQ dazu liest sich wie ne endlose Liste von "geht nicht".
Und noch viel schlimmer: alle in NX2 bearbeiteten Dateien verlieren fast alle Bearbeitungsschritte in NX-D. Das ist fast geradezu ein Anschlag auf die Nikon-User, das wird vielen Nutzern von NX 2 sehr weh tun.

Was gewinnen wir durch NX-D? Ich sehe keinen einzigen Vorteil. Wenn ich Silkypix möchte, kann ich es mir auch heute schon kaufen. Aber es tut keiner, denn es will keiner. Die User-Basis ist absolut marginal. Das sagt eigentlich schon alles. Wenn es denn dann wenigstens auf Basis von CaptureOne wäre....

Das Konzept mit proprietären Sidecar-Files ist auch alles andere als geglückt. Andere Programme werden die Metadaten darin nicht lesen. Wozu braucht man sie dann?
Der Umstand dass die Änderungen nicht mehr in die NEFs geschrieben werden, torpediert nebenbei professionelle Workflows mit PhotoMechanic. Allein das ist ein No-Go.

Es scheint, als ob bei der Konzeption von NX-D bei jeder Entscheidung die falsche Option gewählt wurde.

Unglaublich, was Nikon hier wieder für einen Stunt abliefert. Einfach nur unglaublich.

Ciao,
Stephan

Ich stimme dir in Bezug auf deinen Verdruss über die abhanden gekommenen Funktionen völlig zu.

Aber ist Nikon wirklich so "unglaublich"?
Wenn ich richtig informiert bin, wurde NX2 mit Nik-Software entwickelt - Technologien wie U-Point von Nik weisen ja auch deutlich genug darauf hin.

Nik-Sofware wurde von Google übernommen. Viele Leute jubelten darüber, dass die Nik-Plugins für Aperture und Lightroom daraufhin deutlich billiger wurden (aber wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht mehr weiterentwickelt werden, da Googles Fokus ganz wo anders liegt).

Während also viele von uns noch jubelten, dürfte sich Nikon vor ein Problem gestellt sehen: Ich halte es für keinen Zufall, dass Nikon so kurz nach der Übernahme von Nik-Software durch Google eine neue NX-Version ankündigt, die einen gänzlich anderen technischen Unterbau verwendet.

Das macht kaum eine Firma freiwillig. Also kann man davon ausgehen, dass es nikon auch nicht getan hat. Das heißt wiederum, dass sie in ziemlich kurzer Zeit etwas Neues auf den Markt bringen mussten. Auch klar, dass diese neue Software nicht auf Anhieb sämtliche Funktionen des "Vorgängers" besitzt.

Der einzige Punkt, der Nikon m.E. vorgehalten werden kann, ist, dass sie _diesen_ Technologiepartner ausgewählt haben. Scheinbar ist er nicht unbedingt für besonders ausgegorene Fotosoftware bekannt geworden. Allerdings fehlt mir das Wissen, um einzuschätzen, wie viel Auswahl Nikon hatte...

Kommentar
Hmm,

ich habe hier in den Nikon-Foren in der Vergangenheit soweit ich mich erinnern kann, nie ein gutes Wort über CNX gelesen, im Gegenteil.

Hat mich immer gewundert, da ich selber sehr gerne mit CNX werkle und es sehr schade finde, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Jetzt lese ich plötzlich Epic Fail

Kommentar
Es gab auch immer Verfechter dieser Software :hehe:: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2020647-post4.html

Aber wie das halt immer so ist, diejenigen die zufrieden sind tönen auch nicht lautstark umher. Die wenigen die unzufrieden sind aber, machen so viel Wind, dass es nicht zu überlesen ist.
Ich glaube CNX2 hatte und hat sehr viele Fans für die die Abkündigung wirklich schmerzhaft ist.

Kommentar
Jawohl, das darf man nicht nur, das muß man Epic Fail nennen!

Mich interessiert dabei weniger, wie ich künftig Bilder bearbeite. Da kann man die Zähne zusammenbeißen und schauen, welches Programm taugt.

Daß aber meine schon bearbeiteten Bilder spätestens dann unbrauchbar sind, wenn ich keine lauffähiges CNX mehr habe, das regt mich ziemlich auf. Es ist so, als ob man viele Abzüge hat, die plötzlich verblassen. Daß die Negative noch da liegen (kaum zerkratzt ;-), ändert nichts daran, daß ich noch einmal die Dunkelkammer müßte, wenn ich die Bilder wieder mal sehen oder weiterbearbeiten will.

Da stört es kaum noch, daß ich die Betaversion von NX-D nicht auf all meinen Rechnern zum Laufen gebracht habe. Ich werde auch keine Zeit darauf verschwenden, da dieses Programm für mich keine Alternative zu CNX werden wird. Von der Bedienung her nicht und schon gar nicht in Anbetracht des kastrierten Funktionsumfangs (ich halte die U-Points für eine geniale Sache).

Insofern beeinflußt des nahe Ende von CNX schon künftige (Nicht-)Investitionen in Nikon-Technik.

Gruß,
Olaf

PS.: Und ich weiß, so etwas kann mit jeder Softwareentwicklung immer wieder passieren. Das ändert nichts an meinem Ärger über die brilliante strategische Entscheidung von NIKON, CNX sterben zu lassen.
PPS.: Habe 2005 mit der digitalen Knipserei angefangen (und die D2X immer noch). Meine damals mit Capture 4 bearbeiteten Bilder öffnet CNX auch heute noch problemlos (gerade erst ausprobiert).

Kommentar
Gibt es denn event. einigermaßen gesicherte Verkauszahlen CNX ?

Die alleinige Betrachtung von CNX Verkäufen führt in die Irre, weil sie das Cross-Selling Thema völlig ausblendet!

M.a.W.: Wieviele Generationen von Nikon Dxxx Bodies haben die Kunden im Vertrauen auf Nikon gekauft - als dem bislang EINZIGEN Anbieter eines durchgängigen "Imaging-Systems" mit Investitionsschutz fürs Objektiv-Bajonett seit Jahrzehnten UND einer Softwarelösung mit einzigartigen Features zur Bearbeitung des NEF-Formates?

Herzliche Grüße Nicname

Kommentar
[MENTION=1180]OlafG[/MENTION]: Habe 2005 mit der digitalen Knipserei angefangen (und die D2X immer noch). Meine damals mit Capture 4 bearbeiteten Bilder öffnet CNX auch heute noch problemlos (gerade erst ausprobiert).

Jetzt hab ich dazu aber mal ne ziemlich blöde Frage.

Die original NEF-Bilder können doch mit jedem guten RAW-Konverter nach wie vor geöffnet und bearbeitet werden, oder gehe ich da fehl.

Ich habe meine original NEF-Dateien aus der Cam kommend nie verworfen, sondern archiviert und kann somit doch jederzeit ganz bestimmte, sehr wertvolle und wichtige Dateien nach Bedarf nochmals "entwickeln, oder nicht (sehr wahrscheinlich heute besser als seinerzeit in 2007).
Die geänderten NEF's liegen bei mir faktisch alle in TIF vor und können auch jederzeit verändert werden.
Dass ich alle Bilder nochmals entwickle, scheidet eh aus, weil das erlebe ich definitiv nicht mehr.

Kommentar
Daß aber meine schon bearbeiteten Bilder spätestens dann unbrauchbar sind, wenn ich keine lauffähiges CNX mehr habe, das regt mich ziemlich auf.

Hm.
Mal ehrlich: wie viele schon bearbeitete Bilder unterzieht denn einem Rework?
Wenn ich meine Bilder nur der letzten beiden Jahre - seien es auch nur die guten - noch einmal weiterbearbeiten wollte - wo sollte ich da denn die Zeit hernehmen?
Nun, ich könnte mit dem Fotografieren aufhören ... :dizzy:

Kommentar
Die alleinige Betrachtung von CNX Verkäufen führt in die Irre, weil sie das Cross-Selling Thema völlig ausblendet!

M.a.W.: Wieviele Generationen von Nikon Dxxx Bodies haben die Kunden im Vertrauen auf Nikon gekauft - als dem bislang EINZIGEN Anbieter eines durchgängigen "Imaging-Systems" mit Investitionsschutz fürs Objektiv-Bajonett seit Jahrzehnten UND einer Softwarelösung mit einzigartigen Features zur Bearbeitung des NEF-Formates?

Herzliche Grüße Nicname

Hmm, diese Betrachtung wäre allerdings erst noch zu untermauern.
Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Nikon Body-Käufer nicht die geringste Ahnung von einen F-Bajonett besitzen, in meiner näheren Umgebung jedenfalls niemand.
Die Jüngeren wahrscheinlich eh nicht.
Außerdem sehe ich das F-Bajonett aktuell überhaupt nicht in Gefahr, im Gegenteil, es werden ja laufend neue sehr hochpreisige Linsen mit elektronischer Blende zum F-Bajonett vorgestellt und eingeührt, besser geht's ja kaum noch.
Und wenn ich mir eine D610, oder D810 zulege, kann ich sogar meine alten sehr guten MF-Nikkore anflanschen und in Zeitautomatik werkeln, was will man mehr

Ich versteh das Problem grad ned, sorry

Kommentar
Klar.
Selbst bearbeitete NEFs sollten sich öffnen lassen - allerdings ohne die Bearbeitung im Rohzustand.

Danke, dann ist das für mich persönlich aus heutiger Sicht definitiv kein Epic Fail :)

Und die wichtigen Bilddaten aus der CP 990 liegen bei mir eh als TIF vor, weil die Cam NEF erst mal gar nicht anbot.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten