NX-D - der nächste Epic Fail von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Widerspreche ICH zu 100 Prozent. Die Zeiten von Negativ -> Print oder Dia -> Dia sind vorbei; wieso sollte im digitalen Zeitalter eine deutliche Vereinfachung wieder rückgängig gemacht werden?

Es mag auf den ersten Blick eine Vereinfachung sein. S.u.

Gerade DAS ist ja der absolute Wahnsinn von Nikon. Beispiel: ich habe aus ca. 30 000 Dias und Negativen ca. 9 000 als NEF gescannt und anschließend aufwändigst mit CNX nachbearbeitet. Ok, teileweise ging es via TIF auch in Richtung Photoshop. D.h. alle bearbeiteten NEF muss ich nun als TIF oder JPG konvertieren. Und das ist dann ein ziemlich endgültiger Status. Natürlich, laut deiner Aussage müssen die Originale, hier die NEF-Scans "unangetastet" bleiben - heute ist Speicherplatz sicher kein Problem, aber warum doppelt, wenn es einfach auch ginge...

Ok. Wieviele dieser Bilder wirst Du noch einmal bearbeiten. Bei wievielen Bildern davon ist eine Neuentwicklung so viel aufwändiger als eine Veränderung? Wieviele Bilder hast Du nach Jahren herausgekramt und nur einen oder zwei Parameter um wenige Prozent geändert? Ich erwarte keine Antwort, bin mir aber sicher, dass hier sehr individuelle Ansprüche vorliegen.
Ferner funktioniert CNX2 im Prinzip noch sehr lange (bis sich die Rechnerarchitektur als inkompatibel erweist).

Das "ungetastet" bezog sich vor allem auf die Datei an sich. Seit dem ich mir mit Transfer einige NEFs zersägt hatte, bin ich etwas vorsichtiger geworden.
Daher lasse ich nichts mehr in meine NEFs schreiben und halte inzwischen das Modell, Metadaten und Einstellungen in Sidecars zu schreiben, für das überlegenere Modell. Mit CNX2 habe ich deshalb nur noch auf Kopien gearbeitet. Capture NX-D geht da einen sehr richtigen Weg. Warum Nikon allerdings wieder einmal auf eine eigene Lösung setzt anstatt eine etablierte Lösung zu nehmen (offener Standard xmp), weiss Nikon wieder nur selber.

Und alle meine NEFs und NRWs nun neu nachbearbeiten??? - "El Condor pasa" - der Geier fliegt (nicht) vorbei, sondern hat gestreift :dizzy:

Deine bisherigen Bearbeitungen funktionieren doch noch mit CNX2. Interessant wird es erst für dich doch erst ab dem Moment, wo Du eine Kamera nutzt, die CNX2 nicht mehr unterstützt oder Dein Rechner eine inkompatible Architektur aufweist.

"Der Schelm, der selbst böses denkt": obige Aussagen kenne ich zu Genüge von diversen sogenannten Seminaren, wo irgendeine Company den naiven Uninformierten für teures Geld DIE Lösung für ein (gar nicht vorhandenes) Problem anbietet - ich sage: aufzwingt!

Deine Software suchst Du Dir doch selber aus.
Bei allem Verständniss für den Frust hier:
Jeder, wirklich jeder der Raw fotografiert, begibt sich automatisch in eine Zwangsabhängigkeit. Es lässt sich nicht verhindern. Es gibt weder einen offenen Raw Standard noch, und noch viel wichtiger, eine standardisierte Raw Engine. Jeder Hersteller, jeder Programmierer kocht sein eigenes Süppchen.
Und jeder Anwender riskiert automatisch den großen Exportgang im Falle eines Entwicklungsstop "seiner" Software. Dieses Problem lässt sich nicht verhindern. Daher auch die Antwort für oben gestellte Frage: Ja, es kann durchaus Sinn machen, seine Bilder als TIF/JPG und Raw vorliegen zu haben, auch in der heutigen Zeit. Damit zieht man u.a. die Arbeit des Ausstiegs vor. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist mir als User absolut "Wurst", wer das Programm macht; funktionieren muss es - und ICH denke, ich habe meine Euros für CNX an Nikon gesponsert

Mir ist es doch auch Wurst. Wenn aber nunmal die Zusammenarbeit der Firmen aufgekündigt ist, bleibt eben nur noch der Trümmerhaufen übrig.
Per EULA haben wir jedenfalls keinen Anspruch auf Upgrades/Updates, jedenfalls habe ich den Passus nicht gefunden.
Immerhin funktioniert die alte Software im Prinzip noch ewig. Ich bin mir nicht sicher, wie ein vergleichbares Scenario bei einem Mietmodell aussehen würde.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass die Emotionen hochkochen.
Trotzdem hat Capture NX-D aus meiner Sicht einige richtige Ansätze. Ein Vergleich zu CNX2 stellt sich halt einfach nicht, da NIK/Google/Nikon Tatsachen geschaffen haben. NX-D wird nicht vergleichbar sein zu CNX2.
Wenn es allerdings die Features von VNX bekommt und dazu noch Teile der Raw Engine von CNX2 erbt, dann könnte es für eine Beipacksoftware sehr ordentlich werden, und Beipacksoftware meine ich beschreibend und nicht negativ. Die NIK-Patente dürften wohl endgültig den Rechtsanwälten/dem Vertragswesen zum Opfer gefallen sein.

Zusammengefasst kommen hier wohl sehr unterschiedliche Ansichten auf Grund sehr unterschiedlicher Situationen bzw. Herangehensweisen zum gleichen Problem zusammen.

Kommentar
Anzeigen
Ein Vergleich zu CNX2 stellt sich halt einfach nicht, da NIK/Google/Nikon Tatsachen geschaffen haben.

Ich denke, dass genau das das Problem sein dürfte. Es ist immer sehr unklug, sich an fremde Firmen zu binden und dabei keine Vorsorge zu treffen, dass es in einem solchen Falle weitergehen kann.

Übrigens steht in der FAQ, dass NX-D in späteren Versionen die Bearbeitungen der NEFs auch bezüglich der U-Points korrekt importieren können wird.

Kommentar
Ist mir als User absolut "Wurst", wer das Programm macht; funktionieren muss es - und ICH denke, ich habe meine Euros für CNX an Nikon gesponsert

Das Ende dieser Software ist bedauerlich, denn anscheinend gibt es nach dem offiziellen Ende der Weiterentwicklung plötzlich nur noch Fans...

So egal ist es leider nicht, wer welche Teile eines Programms schreibt, denn wenn ein Unternehmen einen wichtigen Teil seiner Software von einem anderen Unternehmen lizensiert und diesen Teil nach dem Ende jenes anderen Unternehmens nicht mehr für künftige Versionen verwenden kann, dann gibt es notgedrungen ein Problem. Freuen tut das niemanden.

Kommentar
denn anscheinend gibt es nach dem offiziellen Ende der Weiterentwicklung plötzlich nur noch Fans...

... und ich dachte schon, das wundert nur mich. In den Diskussionsforen hat doch CNX2 seit jeher vergleichsweise viel Schelte einstecken müssen, fühlte mich da als Fan mitunter recht einsam. Nu isses (fast) weg und wir sind doch viele gewesen ...

Gruß,
Martin

Kommentar
Hallo Leute!

Kurze Antworten zu einigen Mails ohne Zitate:

Ja, habe ohnedies hier schon geschrieben, dass ich sicherlich nur ganz wenige Bilder „weiterentwickle“, so gesehen ist das auch nicht das ganz große Problem für mich.

Klar, sofern ich meine D700 nicht ersetze, ist für mich die Einstellung von CNX auch kein Thema – NikonScan habe ich auf einem Rechner in einer virturellen Umgebung laufen und hier auf meinem alten Haupt-PC habe ich ein XP-Image, das in 5 Minuten via SSD einsatzbereit ist.

Natürlich Abhängigkeit von Software. Nur, ich habe (musste) mich, meist dienstlich, schon von vielen „liebgewonnen“ Programmen verabschieden, allerdings waren deren Nachfolger(versionen) oder eben ganz andere Software in der Regel immer leistungsfähiger und „besser“ als die alten. Und genau das trifft derweil hier offensichtlich nicht zu, zumindest bei CNX-D.

Habe das auch schon erwähnt in diesem Zusammenhang, dass ich meinen SLR-Digitalumstieg damals vom Vertrauen in Nikon (Stichworte: Objektivanschluss von der „Blendenmitnehmerzeit“ über Ai , AF und Digital) für MICH abgängig gemacht habe und nun, natürlich laut EULA,“legal“ enttäuscht wurde – und deswegen bin ich sehr sauer… Zu helfen werde ich mir in Zukunft sicher wissen; Fotos werden weiterhin privat als auch kommerziell von mir gemacht werden (können), :)!

Danke Pictor für Info betreffend U-Points-Lesemöglichkeit, bin gespannt! Ich habe nie wegen CNX gemeckert; würde mich als „Hardcore-CNX-Verwender“ bezeichnen und konnte trotzdem viele Probleme, die hier behandelt wurden, nie nachvollziehen – habe aber auch nie immer das neueste Update verwendet sondern bin meist einige Versionen hinten nach.

Ist in jeder Gemeinschaft so: alles was ok ist (CNX läuft/lief bei mir immer ok), wird – zumindest von mir nicht erwähnt – auch nicht süffisant, wie „...aber mir geht alles; mach‘ zuerst einen Windows-Kurs und bereite ein cleanes System vor usw.“, wie oft in diesem Zusammenhang zu lesen war.
Nur, wenn was nicht geht, dann geht eben los!

Trotz 10 000der NEFs aus Scanner, D300, D700, P7000, P7100 noch nie ein Problem gehabt. Nikon Transfer verwendete ich nie – Files immer via Kartenleser auf den Rechner.

LG, Gerhard

Kommentar
CNX2 vs. CNX-D - leider kein Vergleich!

Ja, ich finde es auch schlecht, dass Nikon CNX2 nicht weiterentwickeln kann, denn CNX2 ist in den letzten sechs Jahren der RAW-Konverter und -Editor meiner Wahl gewesen und ich habe sämtliche Änderungen mit CNX2 in den NEF gespeichert. Das tue ich auch immer noch, denn ich gedenke, meine aktuelle DSLR noch länger zu nutzen.

Ja, ich persönlich empfinde CNX-D als Zumutung, jedenfalls im Vergleich zu CNX2. Die Liste der bei CNX-D nicht implementierten Funktionen im Vergleich zu CNX2 ist länger als die der Funktionen, die noch geboten werden. Die Benutzerführung ist im Vergleich zu CNX2 m. E. unterirdisch und die Software macht zumindest in ihrer aktuellen Betaversion einen ziemlich instabilen Eindruck, jedenfalls ist sie mir schon diverse Male mitten in der Arbeit abgeschmiert.

Doch es bringt nichts, über verschüttete Milch zu jammern, denn Nikon hat offenbar entschieden, dass es von ihrer Seite nichts anderes mehr geben wird. D. h., man wird sich mittel- oder langfristig nach einer Alternative zu CNX2 umsehen müssen.

Erst einmal weitermachen mit CNX2? - Warum denn nicht!

Doch nicht nur gibt es neben dem von einigen ebenso geliebten wie von anderen gehassten Adobe Lightroom noch andere gute RAW-Konverter, sondern zunächst einmal bedeutet die Einstellung der Entwicklung von CNX2 überhaupt nicht, dass man schlagartig mit dem Programm nicht mehr arbeiten kann.

Sicherlich, zukünftige Kameramodelle werden von CNX2 nicht mehr unterstützt, aber wer bislang seine NEF mit CNX2 gearbeitet hat, wird diese auch weiterhin bearbeiten können. Notfalls lässt man unter zukünftigen Betriebssystemen CNX2 in einer virtuellen Maschine laufen, damit wird man vermutlich selbst in zehn Jahren noch mit Nikons NEF-Editor arbeiten können.

Man verliert also nicht die bisherigen Änderungen an seinen NEF und kann sogar weiterhin Änderungen an sämtlichen kompatiblen NEF vornehmen. Nur für NEF aus zukünftigen Kameramodellen muss man sich halt etwas anderes einfallen lassen.

Deshalb meine Formulierung, dass Handlungsbedarf im Grunde erst mittel- oder langfristig besteht; der Volksmund meint zutreffend, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. Einen unmittelbaren Handlungsdruck sehe ich höchstens für diejenigen CNX2-Nutzer, die sich jedes neue Kameramodell kaufen, sobald es auf den Markt geworfen wird.

Eine Alternative zu CNX2?

Bzgl. der von Klaus weiter vorne erwähnten Perfect Photo Suite 8 hatte ich vor einigen Wochen auf eine Aktion hingewiesen, bei der ein wesentlicher Bestandteil dieser Fotobearbeitungssuite kostenfrei, allerdings in englischer Sprache angeboten wurde.

Wer damals die Gratis-Aktion Perfect Effects Premium 8 verpasst hat, kann sich die kostenlose Version Perfect Effects Free (nur in englischer Sprache) herunterladen, die hinsichtlich des Funktionsumfangs etwas eingeschränkt ist ("nur" 125 statt über 400 Effekte). Das Programm läuft als Plugin für Lightroom und Photoshop (mind. 8 GB RAM!), aber auch als Standalone.

http://www.ononesoftware.com/free/

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fotobearbeitung mit Perfect Effects recht schnell und unkompliziert vonstattengeht. Wer also partout keine Adobe-Produkte möchte, kann Perfect Photo Suite 8 mal ausprobieren. Es gibt auch eine deutschsprachige 30-Tage-Testversion, man muss also nicht die Katze im Sack kaufen:

http://www.ononesoftware.de/dl/79/

Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden CNX2-Nachfolger und natürlich auch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren! :)

Kommentar
Eine Alternative zu CNX2?

Bzgl. der von Klaus weiter vorne erwähnten Perfect Photo Suite 8 hatte ich vor einigen Wochen auf eine Aktion hingewiesen........

Moinsens,
sach mal Olaf, wie klappt denn die Raw Bearbeitung mit Perfect Photo Suite? Laut Specs kann das Programm die Raw Daten ja öffnen. Haben die da einen richtigen Konverter zum selber regeln eingebaut oder wird einfach das Raw mit einer Standardeinstellung geöffnet?
Ich hatte mir mal die 7er in einer Aktion zugelegt, da ich Prefect Resize sehr gut finde und in der damaligen Preisaktion kein großer Unterschied zwischen Einzelprodukt und der Suite war. Richtig gespielt habe ich mit dem Rest der Suite aber nie...

Antwort gerne per PN, wenn die Frage zu OT ist

Kommentar
Zu helfen werde ich mir in Zukunft sicher wissen; Fotos werden weiterhin privat als auch kommerziell von mir gemacht werden (können), :)!

:up:

würde mich als „Hardcore-CNX-Verwender“ bezeichnen und konnte trotzdem viele Probleme, die hier behandelt wurden, nie nachvollziehen – habe aber auch nie immer das neueste Update verwendet sondern bin meist einige Versionen hinten nach.

Ich habe halt immer gehofft, dass die Bugs endlich beseitigt wurden. Frage mich nicht warum, aber bei mir traten die Fehler halt auf. Trotz der Litanei...frisches .Net, blablabla.
Als Nikon mit, ich glaube es war, 2.3.2 einen Bug beseitigt und einen neuen implementiert hatte, der dann auch tatsächlich bei mir wieder auftauchte, bin ich fast zusammengebrochen :D

Ist in jeder Gemeinschaft so: alles was ok ist (CNX läuft/lief bei mir immer ok), wird – zumindest von mir nicht erwähnt – auch nicht süffisant, wie „...aber mir geht alles; mach‘ zuerst einen Windows-Kurs und bereite ein cleanes System vor usw.“, wie oft in diesem Zusammenhang zu lesen war.
Nur, wenn was nicht geht, dann geht eben los!

Denke auch, Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Trotzdem wird glaube ich der Anwenderkreis von CNX2 überschätzt. Ich hatte mal einen Lehrgang mitgemacht, zu Zeiten als CNX2 technisch wirklich weit vorne war...da war ich unter 6 Teilnehmern mit Nikon der einzige, der Nikon-Software genutzt hatte.

Trotz 10 000der NEFs aus Scanner, D300, D700, P7000, P7100 noch nie ein Problem gehabt. Nikon Transfer verwendete ich nie – Files immer via Kartenleser auf den Rechner.

Ich musste es ja unbedingt ausprobieren...inzwischen bei mir auch nur noch alles mit einem Filebrowser.
Meine alten NEFs, die ich noch mit CNX2 bearbeitet habe und gespeichert hatte, sind auch ohne Probleme. Metadaten die ich mit Photomechanic oder exiftool geschrieben habe, sind in Ordnung.
Trotzdem, aus technischer Sicht, ist das eigentlich Mist. Raws sind eigentlich Archiv-Dateien und gehören unangetastet.

Apropos Metadaten, da hat übrigens NX-D noch kräftigen Nachholbedarf....ausser Ratings und Sternchen geht da noch nichts. Bis zur Version 1 werden da hoffentlich noch die Funktionen aus VNX/CNX eingebaut.

Kommentar
Alles klar, "Dampfteiber"; ich bin selbst gespannt, wie es bei mir weitergehen wird. Ich schiele sehr in Richtung D810 - bin aber auch sehr oft auf "anderen " Seiten am Schnüffeln (finde "leider" nichts, was meinen Vorstellungen entspricht)

Wie schon gesagt, bei mir praktisch kaum ein Bug aufgefallen.

Übrigens als Bug würde ich Folgendes bezeichnen (diesbezüglich nie irgendwo etwas gelesen): Bei der Direkteingabe eines negativen Winkels beim Ausrichtewerkzeug wird das Minus beim ersten mal nicht übernommen - es muss zuerst in das Eingabefeld geklickt werden, dann die dortige Eingabe gelöscht werden; erst wenn nix im Feld steht, "frisst" CNX das Minus. Mit Überschreiben geht bei mir nichts.

Derweil meine Absichten: Weiterarbeiten (auch ggf. via TIF); LR + Google Viveza oder Capture One - letzteres gefällt mir derweil als Totalersatz fast am besten.

Ich meine, dass CNX von der Nikon nicht so beworben wurde, wie es die NIk-Leute eigentlich verdient hätten. Viele Nikon-Digitalisten (in meinem Bekanntenkreis zumindest) kamen von Canon und waren damals schon mangels Alternativen auf LR und/oder PS eingeschossen. Für jene ist klar, dass sie sich einen Programmwechsel nicht antun werden.

Als ich im Fotoklub einmal CNX präsentierte, da inzwischen überwiegend Nikon-User aktiv sind, gab es große Augen, wie einfach man zu gewissen Ergebnissen kommen kann und etliche wechselten spontan zu CNX.

LG, Gerhard

Kommentar
Moin,

zunächst kann ich ja den Ärger der CNX2-User verstehen.

Andererseits bin ich bisher mit VNX2 unterwegs und freue mich gewissermaßen auf ein vielseitigeres und besseres Programm für meine NEF-Bearbeitung.

Insofern bin ich gespannt (die Beta werde ich nicht installieren) was da bald angeboten wird.

Falls mir das auf Dauer nicht reicht werde ich mich bei den üblichen kommerziellen Lösungen umsehen.

Kommentar
Dieser Temp Folder Bug war schon ziemlich lästig. Ein Fenster was halt aufpoppte und im schlimmsten Fall dazu führte, dass man CNX2 schließen musste. Die Bearbeitungen waren dann natürlich futsch.

Bei mir wird es wohl auf eine Kombination hinauslaufen:
Wenn ich Zugriff auf die Picture Controls oder Lens Correction haben möchte oder massive Probleme mit CAs habe (die Nikon CA Removal funktioniert für mich immer noch am besten), dann kommt NX-D zum Einsatz. Ansonsten finde ich C1 auch nicht schlecht - zumindest V6 lief bei mir ziemlich ordentlich...da hatten dann andere Anwender mal die Probleme ;).
Bei mir wird aber als Hauptkonverter Photo Ninja zum Einsatz kommen. Den habe ich seit Beginn im Einsatz, die Ergebnisse finde ich ausgesprochen gut und der Entwickler antwortet innerhalb von Stunden auf Fragen und Anregungen. Ist aber kein Rennpferd...
Staub Stempeln, Perspektivkorrektur und weitere Bearbeitung dann in Zoner Photo Studio Pro (primär mein Verwaltungstool, hat aber einen sehr ordentlichen Editor), gimp oder photoFXlab (Topaz Suite). Editoren gibt es glücklicherweise zu Hauf...da sollte für jeden das passende dabei sein...und es geht auch ohne PS

Kommentar
sach mal Olaf, wie klappt denn die Raw Bearbeitung mit Perfect Photo Suite? Laut Specs kann das Programm die Raw Daten ja öffnen. Haben die da einen richtigen Konverter zum selber regeln eingebaut oder wird einfach das Raw mit einer Standardeinstellung geöffnet?
Ist zwar OT, aber ganz kurz. ;)

RAW/NEF wird einfach mit den Einstellungen "out of cam" geöffnet, alles andere kann bzw. muss man dann mit dem Programm selbst machen. Eigene Konverter-Optionen gibt es keine, jedenfalls habe ich noch keine ausmachen können.

Kommentar
Ja, ich persönlich empfinde CNX-D als Zumutung, jedenfalls im Vergleich zu CNX2. Die Liste der bei CNX-D nicht implementierten Funktionen im Vergleich zu CNX2 ist länger als die der Funktionen, die noch geboten werden. Die Benutzerführung ist im Vergleich zu CNX2 m. E. unterirdisch und die Software macht zumindest in ihrer aktuellen Betaversion einen ziemlich instabilen Eindruck, jedenfalls ist sie mir schon diverse Male mitten in der Arbeit abgeschmiert.

Grundsätzlich ist keine Beta-Version vollständig, außer es wird vom Hersteller ausdrücklich Vollständigkeit behauptet. Und grundsätzlich sind Beta-Versionen nicht stabil, deshalb heißen sie Beta-Versionen. Ein Embryo ist kein fertiger Mensch und eine Beta-Version kein fertiges Programm.

Trotzdem handelt es sich bei diesem Programm um ein neues Programm und die erste Version eines neuen Programms ist in der Regel nicht so stabil wie ein gut gepflegtes Programm, das bereits länger auf dem Markt ist. Ich erwarte, dass die erste Version nicht so stabil sein wird wie die Programme, die es ersetzen soll.

Die Instabilität einer Beta-Version sollte man dem Hersteller nicht vorwerfen. Umgekehrt kann man allerdings einem Benutzer einer Beta-Version zum Vorwurf machen, erlebte Instabilitäten und Fehler dem Hersteller nicht gemeldet zu haben. Denn Beta-Versionen sind nicht zum produktiven Arbeiten da, sondern zum Testen.

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION]

1. Ich habe dem Hersteller (= Silkypix, nicht Nikon) keinen Vorwurf bzgl. der Instabilität von CNX-D gemacht, sondern lediglich geschrieben, dass die Anwendung eine instabilen Eindruck macht. Zusätzlich habe ich den Beta-Status ausdrücklich erwähnt.

2. Ich habe durchaus schon viele Betaversionen erlebt, die erheblich stabiler und besser funktionierten als CNX-D, auch von ganz neuen Anwendungen.
Abgesehen davon ist CNX-D sooo neu nicht, sondern vielmehr der soundso vielte Abklatsch der üblichen Silkypix-Software, wie man sie zusammen mit einigen anderen Kameras als kostenlosen Beipack mitgeliefert bekommt. Die erfinden doch für Nikon nicht das Rad neu.

3. Eine Betaversion kommt in ihrem Funktionsumfang und ihrer Benutzerführung der finalen Version schon recht nahe, sonst wäre sie keine Beta, sondern pre-Alpha. Auch hier sind ggü. einer RC-/RTM-Version keine umwälzenden Veränderungen mehr zu erwarten. Die aktuelle Versionsnummer CNX-D 0.9.2 sagt schon recht deutlich, wie nahe man an der Version 1.0 ist.

4. Ich habe Nikon diverse Fehler von CNX-D gemeldet. Außer den üblichen Textbausteinen habe ich keinerlei Reaktion erfahren, allerdings auch nicht erwartet. Seit ich weiß, dass ausgerechnet Silkypix Nikons neuen RAW-Editor entwickelt, ist meine Erwartungshaltung an Nikon bzgl. eines Nachfolgers von CNX2 aber ohnehin nahe Null, denn damit weiß ich, dass die neue Software meine Erwartungen nicht enttäuschen wird. Zu den allermeisten Funktionswünschen heißt es seitens Nikon ohnehin nur lapidar: "We do not plan to include [hier die gewünschte Funktion, z. B. Hochpassfilter, Rote-Augen-Entferner etc.] in this software."

5. Fazit aus dem oben Geschriebenen: Wer einen wirklich brauchbaren RAW-Editor braucht, sollte CNX-D einfach ignorieren.

Kommentar
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal in der "Schmunzel"-Rolle wiederfinde, und das nun schon fast den ganzen Thread lang.

Auf den Punkt gebracht ist es doch so: während einem in jedem Bildverarbeitungskurs eingebläut wird, dass man schon unter dem Gesichtspunkt Langzeitarchivierung fertige dateien als jpg oder tif ablegen sollte, sind halt viele (auch ich) den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und haben sich ein Raw-Archiv aufgebaut.

Mit etwas Abstand hätte jedem klar sein müssen, dass der Zeitpunkt eintreten musste, an dem diese Lösung nicht mehr funktioniert.

Welcher Softwarehersteller hätte es denn bisher vorgemacht, dass er jederzeit sämtliche seiner Altstandards zu 100% mitschleppt und weiterunterstützt?

Wenn es nicht die Übernahme von Nik gewesen wäre, dann in der übernächsten Version die Erkenntnis bei Nikon, dass der Code mit all den alten Leichen darin kaum noch wartbar ist.

Der Aufschrei wäre sicherlich nicht weniger gross gewesen und natürlich hätte auch dann die alleinige Schuld bei Nikon gelegen...

Schaut ruhig bei Canon oder sonst wo. Aber auch
diese Hersteller müssen ihre Software immer wieder warten, wobei Altfunktionen über Bord gehen können.

Zeit für ein Tif-Archiv der Endresultate der Bildbearbeitung?

Kommentar
TIFF wären mir schlicht zu groß für eine Archivierung bei den Nachteilen.
Aber eine Antwort auf die Frage habe ich auch noch nicht.

Kommentar
TIFF wären mir schlicht zu groß für eine Archivierung bei den Nachteilen.
Warum? Ist Dir ausreichend großer Festplattenspeicher etwa zu teuer? :confused:

Mal ganz im Ernst: Bei den üblichen Familienfotos von Tante Erna mit Onkel Willi unterm Weihnachtsbaum, Klein-Kevins 3. Burzeltag oder den Schnappschüssen der Grillparty vom Wochenende usw. reicht eine Archivierung als JPG doch völlig aus. 16-Bit-TIFF (LZW-komprimiert) bleibt bei mir auf die "Best-of"-Fotos beschränkt, bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie vielleicht noch einmal in allerbester Qualität in Postergröße ausdrucken lasse oder später noch mal in der EBV anfassen muss.

Man sollte sich in den letzten 20 Jahren aber bereits daran gewöhnt haben, dass in der digitalen Welt nichts für immer besteht, weder irgendwelche spezialisierten Datenformate noch die Firmen, die die Software zum Lesen und Bearbeiten solcher Formate herstellen. Wer auf Nummer sicher gehen will, fertigt Sicherungskopien auf hochwertiges Papier an. Fachgerechte Archivierung vorausgesetzt können diese Kopien dann sogar Jahrhunderte überdauern. :D

Kommentar
Umkonvertieren kann man immer noch wenn NEF vom
Lieblingskonverter nicht mehr unterstützt wird und die alte Version
auch auch nicht mehr auf der neuen Kiste startbar ist.

Genau dann ist der Zeitpunkt die Daten zu konvertieren.

Und ob der Ausdruck den ich heute gemacht hab dann immer noch ansehlich ist?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Umkonvertieren kann man immer noch wenn NEF vom
Lieblingskonverter nicht mehr unterstützt wird und die alte Version
auch auch nicht mehr auf der neuen Kiste startbar ist.

Genau dann ist der Zeitpunkt die Daten zu konvertieren.

Dann ist genau der Zeitpunkt da, wo es zu spät ist ;)
...es sei denn, man hat noch den alten Rechner

Ist aber glaube ich schon klar was Du meinst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten