Information Nikon Z8 und Nikon D850 Ersatz haben angeblich einen 60MP-Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Z8 soll außerdem einen SD-und einen CF-Express-Kartenslot, eine vertikale Griffoption und ein professionelles Gehäuse haben.

 
Anzeigen
War zu erwarten. Die Basistechnologie kommt von Sony Semiconductor,
und Nikon entwickelt darauf den eigenen Sensor.
 
Kommentar
Worin soll sich die Professionalität im Gehäuse zeigen?

Das würde mich auch interessieren.

Eine Z8 mit 60MP Auflösung finde ich deutlich drüber. Die 46MP der Z7 sind schon eine Herausforderung an die Bildbearbeitung. Da die Z8 offensichtlich auf noch höhere BQ zielt (was auch immer da überhaupt noch besser werden sollte), schwinden meine Hoffnungen, besonders nach dem Erscheinen einer D6, dass es in naher Zukunft eine Zett für Sportfotografen geben wird.

Natürlich könnte ich geduldig warten und hatte mir das auch fest vorgenommen, doch heute hat Fuji die neue T4 vorgestellt. Noch schneller als die T3 und damit meine ich nicht die Serienbildgeschwindigkeit, sonder die Schnelligkeit des AF. Das macht mich schon ein wenig kribbelig, da ich mit der T3 schon sehr sehr zufrieden war. Mal sehen ob ich das aushalte :D

Könnte sein, dass ich die "kleine" Z6 mit 70-200 FL doch wieder gegen eine T4 mit 50-140 eintausche. Die Z7 würde aber definitiv wegen dem KB-Sensor und der phänomenalen BQ bleiben.
 
Kommentar
Mal sehen wie sich die Nikon Objektive an 60MP schlagen.

Das Sony 24-105mm kommt an 61 MP deutlich an seine Grenzen.


Das Sony FE 20 mm F1.8 G schlägt sich aber recht wacker an 61 MP.

 
Kommentar
Das würde mich auch interessieren.

Eine Z8 mit 60MP Auflösung finde ich deutlich drüber. Die 46MP der Z7 sind schon eine Herausforderung an die Bildbearbeitung. Da die Z8 offensichtlich auf noch höhere BQ zielt (was auch immer da überhaupt noch besser werden sollte), schwinden meine Hoffnungen, besonders nach dem Erscheinen einer D6, dass es in naher Zukunft eine Zett für Sportfotografen geben wird.

Natürlich könnte ich geduldig warten und hatte mir das auch fest vorgenommen, doch heute hat Fuji die neue T4 vorgestellt. Noch schneller als die T3 und damit meine ich nicht die Serienbildgeschwindigkeit, sonder die Schnelligkeit des AF. Das macht mich schon ein wenig kribbelig, da ich mit der T3 schon sehr sehr zufrieden war. Mal sehen ob ich das aushalte :D

Könnte sein, dass ich die "kleine" Z6 mit 70-200 FL doch wieder gegen eine T4 mit 50-140 eintausche. Die Z7 würde aber definitiv wegen dem KB-Sensor und der phänomenalen BQ bleiben.

Zwei verschiedene Systeme von zwei verschiedenen Herstellern wären bei mir ein NoGo. Ich würde mich entweder für Fuji oder Nikon entscheiden. Lediglich Nikon Z und Nikon F habe ich kombiniert, da sie eine gemeinsame Menüstruktur haben und über den FTZ-Adapter kombinierbar sind. Das Z-System ist so kompakt, dass ich auch keinerlei Bedarf bei mir für Fuji sehe, obwohl ich vor der Einführung des Z-System ernsthaft mit Fuji liebäugelt hatte.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Lediglich Nikon Z und Nikon F habe ich kombiniert, da sie eine gemeinsame Menüstruktur haben

Warum denn ausgerechnet die Menüstruktur? Das stellt an ein Mal ein, und dann wird das auf Ewigkeit vergessen. Fummelt Irgendjemand häufig im Menü herum?
 
Warum sollte umständliches zurechtmogeln sinnvoller sein als echte Auflösung?
Weil erstens die Dateien übermäßig groß werden, die verstopfen jeden Speicher und machen das beste Programm langsam.
Außerdem sind die meisten Objektive mit der Auflösung überfordert.

Weil zweitens, soweit ich es übersehe, es mit Pixelshift möglich ist, auch mit einem durchschnittlichen Objektiv und einem Sensor
mittlerer Auflösung zu hochauflösenden Aufnahmen zu kommen. - Wenn es im Einzelfall gewünscht ist.
Und gemogelt ist da nix. Es wird einfach ein hochauflösendes Bild aus mehreren zusammengerechnet.

Zusätzlich reduziert Pixelshift auch noch das Rauschen.

Grüße, Christian
 
3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich habe irgendwo auf eine Toilette im Zeitschriftenstapel noch einen Test der D3x von 2010 (?). Darin steht sinngemäss, dass man mit 24 MP nur vom Stativ gute Aufnahmen machen kann und dass quasi alle Nikkore ausser dem 24-70 2.8 an einem so hoch auflösenden Sensor eklatante Schwächen zeigen. Die 24 MP machen die D3x zu einem Spezialwerkzeug, dass nur mit vielen Einschränkungen zu gebrauchen sei.

Manche Geschichte kommt immer wieder in neuer Form ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_El
Micha_El kommentierte
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja natürlich D3x, nicht D3s - ich korrigiere das Mal
 
Weil zweitens, soweit ich es übersehe, es mit Pixelshift möglich ist, auch mit einem durchschnittlichen Objektiv und einem Sensor
mittlerer Auflösung zu hochauflösenden Aufnahmen zu kommen.
Das wäre ja eine tolle Lösung, wenn es mit einem "minderwertigen" Objektiv plötzlich echte! Auflösungsrekorde gäbe.
Glaub ich aber nicht ;-)
Ausserdem ersetzt Pixelshift nur in wenigen bestimmten Situationen die native hohe Auflösung bei OneShot, die ich immer bevorzugen würde.
Als Ergänzung ist es aber sehr sinnvoll!
 
Kommentar
Alle Objektiv-Fehler, die man durch Pixelverschiebungen korrigieren kann,
wie laterale CAs, Tonnen- oder Kissen-förmige oder kombinierte ("Schnurrbart"-) Verzeichnungen, und sogar Schwächen beim Mikrokontrast an den Bildrändern,
sind bei höherer Sensorauflösung feiner machbar.
Laterale CAs können durch einen unterschiedlichen Abbildungsmaßstab der Rot-, Grün- und Blau-Kanäle erst ausgeglichen werden, wenn sie über einen Pixel breit sind, da kleinere Unterschiede nicht erfasst werden. Somit wirken sich "üblich starke" CAs bei niedriger Sensorauflösung mehr als Unschärfe aus, während sie bei hoher Sensorauflösung klar erkannt und daher heraus gerechnet werden können.

Die Objektive sind mit der hohen Sensorauflösung nicht überfordert, wie Bernd auch schrieb.
Dieses "Gerücht" kommt daher, dass manche die Fotos bei 100% Zoom betrachten - logisch, dass bei der 2,25 mal so großen Darstellung eines 60MP-Sensors im Vergleich zu der eines 12MP-Sensors die Objektiv-Fehler 2,25 mal so groß sichtbar sind.
Wenn man aber das 60MP-Bild auf ein 12MP-Bild herunter rechnet und dann bei 100% vergleicht,
sind die mit dem 60MP-Sensor gemachten 12MP-Bilder (technisch) besser.
 
Kommentar
Zwei verschiedene Systeme von zwei verschiedenen Herstellern wären bei mir ein NoGo. Ich würde mich entweder für Fuji oder Nikon entscheiden. Lediglich Nikon Z und Nikon F habe ich kombiniert, da sie eine gemeinsame Menüstruktur haben und über den FTZ-Adapter kombinierbar sind. Das Z-System ist so kompakt, dass ich auch keinerlei Bedarf bei mir für Fuji sehe, obwohl ich vor der Einführung des Z-System ernsthaft mit Fuji liebäugelt hatte.

Für mich wäre das kein Problem. Die Fuji bediene ich (hab noch immer eine H1) mit geschlossenen Augen. Für mich wäre die T4 nur für die schnelle Hundeaction interessant, daher würde mir die T4 mit einem Objektiv (50-140) reichen. Den Rest erledigt dann die Z7.

Natürlich hast Du trotzdem recht, dass zwei Systeme immer etwas schwieriger sind als ein System. Aber man kann halt auch das beste aus den unterschiedlichen Systemen rauspicken. Die T3/T4 sind halt Spezialisten. Wie bei Nikon die D500/D5/D6
 
Kommentar
@hooky69 :
Ich denke, dann würde ich mir zur Z eher eine D500 kaufen. Ich setze sie bei Hunden und den Pferden ein und kann sie nur mit der X-T3 vergleichen...und da macht die Fuji keine Schnitte gegen die D500. Außerdem könnte man Objektive problemlos an beiden Kameras nutzen.
 
Kommentar
@hooky69 :
Ich denke, dann würde ich mir zur Z eher eine D500 kaufen. Ich setze sie bei Hunden und den Pferden ein und kann sie nur mit der X-T3 vergleichen...und da macht die Fuji keine Schnitte gegen die D500. Außerdem könnte man Objektive problemlos an beiden Kameras nutzen.

Mit diesem Gedanken bin ich auch schon ziemlich lange schwanger gegangen. Würde mir auch einiges sparen, da ich das 70-200 FL ja schon habe, wenn da nicht der Spiegel wäre....

Ich muss mir die D500 mal beim Händler für ein Wochenende leihen. Vielleicht gewöhne ich mich ja wieder an den Klappermann.
 
Kommentar
Mit diesem Gedanken bin ich auch schon ziemlich lange schwanger gegangen. Würde mir auch einiges sparen, da ich das 70-200 FL ja schon habe, wenn da nicht der Spiegel wäre....

Ich muss mir die D500 mal beim Händler für ein Wochenende leihen. Vielleicht gewöhne ich mich ja wieder an den Klappermann.
Das würde super passen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der optische Sucher viel angenehmer für die Augen ist, wenn man den ganzen Tag fotografiert. Dafür nehme ich für mich gerne den Spiegel in Kauf.
Was den AF angeht, ist die D500 ein Monster. Bei Hundefotos lag die Trefferquote nahezu bei 100%, den Ausschuss habe wenn dann ich produziert. ;-)

Dressur kann ich eh nur mit Spiegel, aber eine Z mit dem AF auf D500-Niveau würde durchaus GAS bei mir erzeugen. Hatte ja die Z7 mal über ein Wochenende und fand sie toll.
 
Kommentar
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier geschrieben, dass ich auf den Nachfolger der D850 mit mindestens 60 Megapixeln, eher 80 Megapixeln warte. Nicht viele hier wollten das wahr haben. Nun scheint mein "Traum" ja bald Wirklichkeit zu werden. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass Nikon mir jetzt auch noch meine anderen Wünsche wie 2 schnelle SD-Kartenfächer, echtes WLAN, LAN, eingebautes GPS und evtl. als echtes, konkurrenzuloses Novum sogar noch einen Hybridsucher - also umschaltbar auf Digitalsucher - erfüllt. Wenn dann noch der Multifunktionshandgriff einen Auslöser für das Hochformat bekommen könnte ...

Falls es 1 SD-Kartenfach und 1 CF-Expresskartenfach wird, na ja, es gibt ja Adapter.

Dass ein eingebauter Blitz für "Aufhellungen" fehlt, kann ich "notfalls" verschmerzen, bei meiner D800 möchte ich ihn nicht vermissen ...

Bei den Objektiven wünsche ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite unter 20 mm.

Das wärs für mich, wenn der Preis halbwegs "vernünftig" ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten