Nikon Z5

Mein Fazit: Keine schlechte Einsteigerkamera mit einigen kleinen Mankos.

Aber halt zum Preis einer Fortgeschrittenen-Kamera...


Spiegellosen Vorteile (teilweise Kleinigkeiten), die man selbst als Skeptiker nicht mehr missen will, sobald man sie für eine kurze Zeit eingesetzt hat:
-Histogramm I'm Sucher
-brauchbarer Sucher für Lowlight.
-Fotos im Sucher betrachten

Bitte um Entschuldigung wegen der kurzen Zwischenfrage, will halt keinen neuen Thread dafür aufmachen - aber habt Ihr etwa Probleme damit, bei Licht entsprechend f/1.4 & ISO 12800 durch einen üblichen optischen Sucher (D7200/D610/D750/D8x0) zu fotografieren weil's zu dunkel ist? Der begrenzende Faktor bei mir ist da auch bei der D850 noch das AF-System...

Ich fotografiere zwar auch gerne mal durch nen elektronischen Sucher, aber definitiv nicht weil ich ohne im Dunkeln nichts mehr sehe :oops:
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Kein Problem.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Also ich hab Probleme damit, ich nutze dann den Liveview der D750, um was zu sehen. Mit dem Sucher der Z6 hab ich noch nie im Dunkeln fotografiert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bei mir ähnlich. Wobei es weniger darum geht, ob ich noch etwas sehe, sondern was ich noch sehen kann (Gesichtsausdruck als Beispiel).
 
B
bemymonkey kommentierte
Interessant... Dass es bereits mit Anfang Mitte 30 z.B. nachts auf Autobahn und Landstraße anstrengender wird, als mit 18, ist mir natürlich auch nicht entgangen. Dass das dann auch irgendwann das Sucherbild betrifft war mir gar nicht so richtig bewusst, aber irgendwie schon logisch...
 
Anzeigen
Kommentar
3 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Steht ja nirgendwo, dass eine Einsteigerkamra günstig sein muss :p
 
nikcook
nikcook kommentierte
Sony hat auch günstige Angebote: Sony Alpha 7S III 4199€ (Gehäuse!) :D
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich schrieb bereits, daß das noch der Nikon-Preis samt Flaschenboden ist. Das wird kaum der spätere Straßenpreis für das Gehäuse sein. War doch bisher immer so, daß die Hersteller bei Markteinführung ihrer Produkte relative Mondpreise verlangt haben.
 
Sony hat auch günstige Angebote: Sony Alpha 7S III 4199€ (Gehäuse!)
Und was hat dieser total abgehobener und völlig unpassender Vergleich mit "Einsteiger" zu tun?

Übrigens das Sony-Kit Alpha 7 mit 28-70 wird aktuell NEU für 600...650 Euro angeboten, wohlgemerkt mit brauchbarem Objektiv und keiner Gurke wie bei der Z5. DAS ist ein Einsteigerpreis, und nicht Nikons völlig abgehobene 1.850 Euro.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Das war Satire, Ironie.
 
Oh, Du konntest das NIKKOR Z 24–50 mm 1:4–6,3 schon testen?
Ich teste nicht, ich fotografiere. Pixelzählen überlasse ich denen die zu viel Zeit im Leben haben.

Für einen Einsteiger ist ein 3,5-5,6/28-70 UM LÄNGEN brauchbarer als ein 4,0-6,3/24-50. Vor allem wenn es mitsamt Kamera nur einen Drittel der Nikon-"Einsteigerkamera" kostet.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich teste nicht, ich fotografiere. Pixelzählen überlasse ich denen die zu viel Zeit im Leben haben.

Für einen Einsteiger ist ein 3,5-5,6/28-70 UM LÄNGEN brauchbarer als ein 4,0-6,3/24-50. Vor allem wenn es mitsamt Kamera nur einen Drittel der Nikon-"Einsteigerkamera" kostet.

Grüße - Bernhard
Darum geht es nicht. Du hast das Nikon-Objektiv als Gurke bezeichnet. Ich möchte lediglich wissen, auf welcher Erfahrung Dein Statement beruht.
Ich entnehme Deiner Antwort aber, dass es mal wieder nur ein Nikonbashing ist ohne fundiertem Hintergrund.
 
Kommentar
Nikon verdient zur Zeit Kritik für das Vorgehen vor allem beim Z-System, ob es jemandem passt oder nicht. Mit Bashing hat das nichts zu tun. Das habe ich nicht nötig. Mit Nikon habe ich schon fotografiert als ein mancher Digitaljünger hier noch in die Windeln gemacht hat.

Was ist denn unverständlich an diesem Satz?:

" Für einen Einsteiger ist ein 3,5-5,6/28-70 UM LÄNGEN brauchbarer als ein 4,0-6,3/24-50. Vor allem wenn es mitsamt Kamera nur einen Drittel der Nikon-"Einsteigerkamera" kostet. "

Für mich ist ein solches Objektiv wie zu der Z5 dazugeschmissen wird (anders kann man es nicht nennen), für Einsteiger ziemlich ungeeignet und diesbezüglich m.M.n. eine "Gurke" - völlig unabhängig von der mutmaßlichen Abbildungsleistung für die Pixelpeeper.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieso soll das irgendwo stehen? Es reicht, wenn es faktisch so ist bzw. wäre. Bitte einfach mal überlegen was "Einsteiger" in deutscher Sprache bedeutet...

Es bedeutet hierarchiches Denken, sonst nichts, wenn man mal genau hinschaut. Auf der internationalen Seite von Nikon ist bei Vorstellung der Z5 kein Wort ein Einsteiger oder Consumer zu lesen. Es gibt nicht mal einen direkten Begriff für das Wort Einsteiger, das ja auch nur ein Euphemismus für das etwas abwertende Anfänger ist. Wenn ich so drüber nachdenke, werde ich den Begriff deshalb zukünftig nur noch sehr vorsichtig oder besser gar nicht mehr verwenden, weil er eigentlich nur Marketing ist und sonst hohl.
 
Kommentar
Was soll denn jetzt bitte diese Wortklauberei bringen?
Fakt ist, dass die Z5 zur Zeit hierarchisch und preislich ganz unten im spiegellosen Vollformat von Nikon steht - und damit aktuell als "Einstieg" in dieses System gesehen werden kann. Und dafür ist sie einfach zu teuer um auf dem Markt breiter und gegen die Konkurrenz mitspielen zu können. Mit Marketing hat dieser "Einstieg" gar nichts zu tun, und es ist auch völlig egal was Nikon selber zu der Kamera schreibt.

Fakt bleibt Fakt, dass Nikon mit der Z5 eher einen Schritt zurück bei der Marktpräsenz macht. Das finde ich schade. Eine Z3 oder Z4 für einen dreistelligen Betrag wäre JETZT viel vernünftiger gewesen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was soll denn jetzt bitte diese Wortklauberei bringen?

Das ist keine Wortklauberei, sondern ein Ansatz, das Marketinggedudel von wegen Einsteiger, Profi usw. mal zu zerlegen. Nikon hat sich schon mal mit einer neuen Kamera in den Fuß geschossen. Erst hatten sie mit der D3 die erste Vollformat-Kiste für Berufsfotografen rausgebracht, aber dann sofort die D700 für "Prosumer" - auch so ein Marketing-Leerwort - hinterher geschoben. Prompt brachen die Verkäufe der D3 ein, die wesentlich günstigere und genauso leistungsfähige D700 mit BG kannibalisierte sie.

Nikon hat in der Folge immer darauf geachtet, zwar leistungsfähige, aber in bestimmten Bereichen beschränkte Modelle für "Einsteiger" anzubieten, wobei das nichts über den Preis aussagt. Diese ganze Modellpolitik hat eine Menge mit Marketing und Verlaufsstrategien zu tun.

Das hält natürlich Berufsfotografen nicht davon ab, auch Kameras aus dem unteren Segment zu nutzen, wenn die ihre Arbeit tun und den Ansprüchen genügen. Ich habe 2009 Bewerbungfotos bei einer Fotografin machen lassen, die im Studio dafür eine D50 nutzte. Produktfotografen habe ich schon mit einer D610 und Z6 arbeiten sehen. Ach wie unprofessionell.
 
Kommentar
...das Marketinggedudel von wegen Einsteiger, Profi usw. mal zu zerlegen.
Hast Du etwa schon vergessen, dass Du die jenige warst, welche hier als Erste den Begriff "Einsteigerkamera" verwendet hat? :biggrin:

Egal, Du bist der Meinung dass Nikon hier alles richtig gemacht hat und ich, dass es das Gegenteil ist.
Das sollten wir einfach hier als Meinungsdifferenz so stehen lassen.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
ich erinnere mich, dazu in #55 auch was durchaus selbstkritisch kommentiert zu haben.:p Und ich bin keineswegs der Meinung, daß Nikon alles richtig gemacht hat. Meine Meinung zu 24-50 und dem allgemeinen Preis der Kamera ist da recht eindeutig negativ: Überteuert und Dunkelzoom alias Flaschenboden. War auch zu lesen, siehe #43.3.
 
Danke!
Zum dem "Flaschenboden" kann ich noch sagen, dass ich den Preis den Nikon dafür aufruft (467 Euro), als eine Unverschämtheit empfinde. Das Objektiv kann niemals von der Leistung so gut sein, dass es diesen Preis rechtfertigen könnte.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Sagt mir Bescheid, wenn es hier wieder um die Kamera geht.
Wie sieht so ein Faden eigentlich aus, wenn man einen Teilnehmer ignoriert, der einem regelmäßig Preisdebatten aufzwingt?
Sieht man dann nur noch die eigentlich auch überflüssigen Antworten?
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Das Experiment habe ich jetzt begonnen. Es gibt ja mehrere Fäden, in denen dann Ruhe eintreten wird ...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten