Nikon Z5

Hallo,
dann versuche ich jetzt 'mal als Amateur und Hobbyfotograf einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten und mich dabei auf die technischen Fähigkeiten der Kamera zu beschränken. Das klingt jetzt ziemlich überheblich - aber der Preis, ob Einführungspreis oder später Straßenpreis oder gebraucht - ist für mich eher zweitrangig. Bitte verzeiht mir das.
Ich habe meine D750 im Sommer 2017 gekauft, und ein paar Monate danach eine Z6 in der Hand gehalten. Und bedauert, dass die Einführung einer spiegellosen Nikon nicht bereits früher erfolgt ist. Denn dann hätte ich wahrscheinlich zugegriffen und eine Grundsatzentscheidung gegen das F-Bajonett getroffen. Mit einem 14 - 30, 24 - 70 und 70 - 210 wäre ich gut bedient gewesen, auch wenn ich für den vollständigen Kauf dieser Objektive noch etwas hätte warten müssen.
Eine spiegellose Kamera würde ich auch heute liebend gerne und sofort kaufen. Eben deshalb, weil sie spiegellos ist und damit leise oder unhörbar auslöst und das Gehäuse schlanker ist. Auch für mich mit großen Händen ist das ein Vorteil. Und die genannten drei Objektive decken für mich ein angemessenes Brennweitenspektrum ab.
Ich sage das jetzt mal ganz unbedarft: Alle anderen hier oder an anderer Stelle genanten weiteren technischen Vorteile oder technische Fortschritte gegenüber den digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon nehme ich gerne mit. Sie sind aber für mich nicht entscheidend. Wie ich bereits geschrieben habe - ich reize bereits die technischen Möglichkeiten meiner D750 nicht aus, weil ich eher "old school" fotografiere.
Dagegen empfinde ich den fehlenden Aufhellblitz als echten Mangel. Der fehlt mir wirklich. Darauf bei Bedarf zurückgreifen zu können, ohne erst einen separaten Blitz aufzustecken, ist schon sehr angenehm.
Dennoch: Aus technischer Sicht würde mir die kommende Z5 genügen.
Aber, und jetzt kommt das große Aber: Ein wenig "Glamour" möchte ich dann doch. Und deswegen würde ich mich in Kenntnis des Designs eher für die Z6 entscheiden. Wenn sie denn dann noch neu zu haben ist. Aber einen Gebrauchtmarkt gibt es auch in Zukunft. Ich rechne damit, dass sie preislich zwischen der Z5 und einer Z6s liegen wird. Daher ist für mich die Z5 keine attraktive Kamera.
... Nur die Gedanken eines Konsumenten und Hobbyfotografen....
 
Kommentar
Anzeigen
Das neue Kitobjektiv betrachte ich unabhängig des Preises auch als wenig attraktiv, da es ggf gebraucht für dasselbe Geld das 4.0/24-70 gibt, das ich kürzlich im Kit :) mit Z6 erworben habe. Ich fotografiere seit einigen Jahren auch parallel spiegellos mit Fuji X (X-T2 als neueste, nur fehlt mir hier ein Allroundzoom, mein 18-55 versagt bei Blende 5,6, das hat irgendne Macke. Zwei Festbrenner (2.0/23 und 2.0/50 sind in der Leistung richtig gut, dazwischen fehlt halt was). Was mich vom vollen Wechsel zu Fuji X und Anschaffung eines besseren Allroundzooms (wohl das 2.8/16-55) abgehalten hat, war die schlechtere Fuji-Blitztechnik, die so was wie das iTTL-BL von Nikon nicht kennt. Außerdem bin ich halt mir Film aufgewachsen, da ist ein FX-Sensor halt das, was man brennweiten- bzw bildwinkeltechnisch gewohnt ist. Ein 35er ist ein 35er und kein "Normalobjektiv" an DX/APS-C. Vom besseren Freistellpotenzial mal abgesehen, vom "Bildlook" wag ich fast nicht zu sprechen.

Prinzipiell wäre ein Z6s mit richtigem Hochformatgriff mit Bedienelementen attraktiver, aber erstens kanns noch dauern, bis die auf den Markt kommen und anfangs wird auch der Preis noch recht hoch sein. Bis der Straßenpreis fällt, dauert es wohl mind. noch ein Jahr. Ich rechne auch mit höherer UVP als bei Z6. Daher verwende ich die Z6 halt jetzt mit dem L-Winkel von Smallrig, der ein besseres Handling gibt, sie ist auch nicht zu groß und schwer, sehr angenehm (gestern "Feuertaufe" für die Z6, indem ich private Tauffeier fotografiert habe). Eine Z6s (oder ggf ne "höhere") kann vielleicht in 1-2 Jahren dazukommen, wer weiß.

Gegenwärtig sind wir in der Einführungsphase der Z5, daher ist ein Fallen des Straßenpreises spätestens bis zur erwarteten Winter-Cashbackaktion im Weihnachtsgeschäft zu erwarten (gut, je nach Corona-Lage kann es immer etwas anders aussehen, hellsehen kann keiner). Dann kann die Rechnung schon wieder ganz anders im Vergleich zu heute aussehen, im wahrsten Sinn des Wortes. ;)

Mir persönlich wär jetzt wichtig, dass Nikon endlich im Telebereich mal Z-technisch aus dem Knick kommt. Das 100-400 S, vermutlich 4.0 bzw 4.5 anfangs und 5.6 am Ende, wird wohl ein Klopper analog dem 2.8/70-200, Preis wohl auch UVP 2700-3000 EUR schätz ich mal. Als Ergänzung zum 24-70 bzw dem auch erwarteten 24-105 aber super. Da heißt es Kohle ansparen die nächsten Monate. :rolleyes::sneaky:
 
Kommentar
Wie sieht so ein Faden eigentlich aus, wenn man einen Teilnehmer ignoriert, der einem regelmäßig Preisdebatten aufzwingt?
Seit wann sind hier (oder auch wo anders) Diskussionen um die Preisgestaltung der Produkte verboten? Du kannst ja nach belieben diese lesen oder auch nicht oder jeden ignorieren den Du möchtest - keiner wird damit hier ein Problem haben, ich am wenigsten.

Ich dagegen halte Menschen die regelmäßig behaupten, für sie spiele der Preis keine Rolle und sie damit diesen vom Produkt abkoppeln, für etwas überheblich.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Stephan Wiesner hat sie ausprobiert, der ist in meinen Augen auch nicht so ein Knecht wie z.B. der Benjamin J., der wirklich alles bewirbt.
Fazit ist recht gut, wird vlt. mal meine Zweitkamera, wenn ich voll auf die Spiegellosen umgestiegen bin. Gönnt Euch:
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Knechte sind sie irgendwann alle, diese YouTuber. Sobald das Hobby zum Beruf wird und man seinen Lebensunterhalt aus den YT-Einnahmen und den Klicks auf die Affility Links bestreitet, ist man nicht mehr frei. Dann knallen die YouTuber ein Video nach dem nächsten raus, auch wenn sie nichts zu sagen haben. Mein „Lieblingsspruch“, den sie praktisch immer bringen: „Schreibt in die Kommentare, was für eine Kamera IHR habt“ (oder was Vergleichbares). Denn je mehr Kommentare, umso höher das Ranking und die Einnahmen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ist aber beim Wiesner nicht so, der hat noch andere Felder, seine Zeitschrift usw.
 
digitalkamera.de: Testbericht Nikon Z 5

"Bei der Foto-Bildqualität als wichtigster Disziplin einer Kamera kann die Z 5 sogar mit dem Setobjektiv Z 24-50 mm F4-6.3, das eine überraschend hohe Bildqualität abliefert, vollends überzeugen "

 
Kommentar
Die Nikon Z 5 (nur Body) bekommt man aktuell für 1.599,99 €, die Nikon Z 6 (Body) für 1.449,00 €. Für die nominell „schlechtere“ Kamera soll ich also 150 € mehr zahlen?! Welcher aufgeklärte Mensch macht das? Doch allenfalls derjenige, der zwingend zwei Kartenslots benötigt.
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wo gibt's denn die Z5 solo, kommt die nicht ausschließlich im Kit? Außerdem dürfte der Preis ja noch sinken... aber im Prinzip hast Du recht, bei einem ähnlichen Preis gibt es nicht viel, das für die Z5 spricht.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Der Preis der Z 5 müsste auf 1.300 € oder weniger sinken, damit sie für mich ernsthaft als Alternative zur Z 6 in Betracht kommt.
 
M
Maaz kommentierte

Merkwürdigerweise habe ich die in Köln bei Lambertin schon vor zwei Wochen zu diesem Preis solo im Schaufenster gesehen, und auch online. Lambertin Köln
Allerdings nur dort.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Vielleicht jemand der nicht zusätzlich um 150€ eine einzelne XQD-Karte kaufen will und shcon genug SD Karten hat :)
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ja, diesen Kostenfaktor sollte man nicht vernachlässigen. Nur den Kaufpreis für den Body und das Kit-Objektiv vergleichen ist zu kurz gegriffen, schließlich kommt für das Zubehör auch noch was dazu.
 
Testbericht bei d-pixx...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hat denn noch keiner hier die Z5?

Ich habe sie jetzt seit 2 Tagen und bin nach dem ersten "Begrabbeln" äußerst zufrieden mit dem guten Stück.
Mangels Zeit konnte ich noch nicht ernsthaft mit ihr fotografieren aber nach den ersten Tests freue ich mich jetzt schon auf das erste Shooting.

Für mich persönlich war es die richtige Wahl.

LG
Bernd
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hat denn noch keiner hier die Z5?

Ich habe sie jetzt seit 2 Tagen und bin nach dem ersten "Begrabbeln" äußerst zufrieden mit dem guten Stück.
Mangels Zeit konnte ich noch nicht ernsthaft mit ihr fotografieren aber nach den ersten Tests freue ich mich jetzt schon auf das erste Shooting.

Für mich persönlich war es die richtige Wahl.

LG
Bernd

Bei mir geht sie wieder.

Wobei die Kamera echt gut ist. Aber in einem mir persönlich wichtigen Bereich ist die Z6 deutlich besser. Nämlich der AF bei schlechtem Licht ist bei der 6 wesentlich besser. Wenn ausreichend Licht da ist, dann ist der unterschied gleich Null.
 
4 Kommentare
R
rolse kommentierte
Das überrascht mich jetzt.
Ich dachte der AF sei identisch bei Z5 / Z6 / Z7...
 
B
BerndAZ kommentierte
Die Z5 hat im Gegensatz zur Z6 keinen BSI-Sensor. Deshalb neigt sie bei höheren ISO-Werten zu etwas mehr Rauschen.
Und der AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so schnell und sicher, wie bei der Z6
 
H
Hiker kommentierte
Oder es ist Absicht softwareseitig

um dem Abstand zu wahren
 
T
Tom.S kommentierte
Nachdem die Hardware ja eine andere ist, wird man wohl nicht mehr viel an der Software rumdrehen müssen.
 
Bei mir geht sie wieder.

Wobei die Kamera echt gut ist. Aber in einem mir persönlich wichtigen Bereich ist die Z6 deutlich besser. Nämlich der AF bei schlechtem Licht ist bei der 6 wesentlich besser. Wenn ausreichend Licht da ist, dann ist der unterschied gleich Null.

Das ist schade - Aber die Kamera sollte natürlich zu den eigenen fotografischen Schwerpunkten passen.
Ich konnte in einem Raum mit einer winzigen 15 Watt Birne noch auf jedes Objekt fokussieren. Das war dann zwar nicht mehr turboschnell, aber für meine Belange mehr als ausreichend, da ich normal nie in solch schlechten Lichtverhältnissen fotografiere.
 
Kommentar
In Amiland kann man sie - wie seinerzeit die Z50 - 30 Tage kostenlos ausprobieren, hier wahrscheinlich auch bald:

 
Kommentar
Naja die ist ja auch echt nicht schlecht. Im Af S dürfte es sowieso recht gut ausschauen.

mein Problem ist ich hab oft die Kombi bewegtes Motiv und schlechtes Licht. Und da geht der AF derZ6 einfach nochmals besser.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Die Z 5 wurde im Preis gesenkt - sie ist (Body only) jetzt schon für ca. 1.250,- Euro zu bekommen.
Deshalb habe ich gleich mal zugeschlagen.
Zwei für die Kamera passende Objektiv sowie den FTZ-Adapter habe ich ja schon. Auch zwei leistungsfähige SD-Speicherkarten habe ich noch im Schrank liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Jetzt ist die Z 5 preislich in der Region, in der ich sie von vornherein eingeordnet hatte. Glückwunsch zum Kauf – kommt die Z 50 jetzt zum Altmetall? :p
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Danke für den Glückwunsch! Die Z 50 bleibt natürlich - aber für Langzeitaufnahmen wie Nachtaufnahmen oder Aufnahmen von Wasserfällen mit Stativ werde ich jetzt die Z 5 einsetzen, die ja auch einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser besitzt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Die Z5 könnte ich mir gut als Zweitkamera vorstellen. Daran würde ich ja gern mal mein 50er Minolta adaptieren :)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ein Grund für mich, nicht die Z 6, sondern die Z 5 zu kaufen, war nicht allein der jetzt gesenkte Preis für die Letztere, sondern auch die mittlerweile vielen positiven Tests und Reviews.
So enthält z. B. die neueste Ausgabe der Zeitschrift FOTOTEST 6/2020 einen ausführlichen Test der Z 5, in welchem die Z 5 sogar insgesamt eine noch bessere Beurteilung als die Z 6 bekommt. Für mich als normalen Hobbyfotografen, der auch keine Videos erstellt, reichen die Fähigkeiten der Z 5 jedenfalls voll und ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern bestellt, und heute schon da: meine neue Nikon Z 5.:)

Die relativ kleine Kamera liegt gut in der Hand, und obwohl ich große Hände habe, schwebt der kleine Finger der rechten Hand nicht unterhalb in der Luft.

Da ich ein passendes Objektiv - das Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S - schon besitze, habe ich es gleich an die Kamera montiert, und falls morgen gutes Wetter ist, werde ich mit der Kombi einen Fotospaziergang unternehmen.

Gruß
Hans
 
4 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Glückwunsch dem " Hans im Glück " zur neuen Kamera ich freue mich schon auf viele Fotos damit!
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Man kann auch bei nicht so gutem Wetter Fotospaziergänge wagen. ;)
 
mhensche
mhensche kommentierte
Was für ein verwegener Gedanke :)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, auch wenn der Himmel morgen bewölkt sein sollte, werde ich einige Fotos machen.
Aber jetzt schon versprochen: Ich werde dann nicht die Forumsteilnehmer/-innen mit einer Flut von schnell geknipsten Fotos langweilen oder gar nerven...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erstes Foto mit der Z 5:

Novembermorgen am Sylvensteinsee

full

Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S
f/8.0, 1/200s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem kompakten Z24-50 an der Z5?
Das könnte eine schöne Basis Kombination sein, die ich mit dem Z50/1.8 und mit dem AF-P70-300+Adapter ergänzen möchte.
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Was soll schon sein? Das Zeug macht technisch gute Fotos, ob es "gut" ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde - mit allem Respekt Dir gegenüber - die sich doch ständig wiederholenden Fragen zunehmend irritierend. Irgendwann sollte doch eine eigene Erfahrung vorhanden sein, mit der eine Entscheidung zu treffen sein könnte. Glaub mir bitte, dass ich die Überlegungen nachvollziehen kann, aber am Ende des Tages bleibt es nur bei Dir. Und was Du vermutlich suchst - Optimum/Perfektion/Tralala...;)) findest Du nicht durch Tests, Foren; YT-Videos usw. Trau Dich einfach zu machen (fotografieren) und vegiss den ganzen Shei?.
 
Sonnenaufgang am Kirchsee

full

Nikon Z 5 mit Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S
f/16, 1/10s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
kommentierte
Ich hätte warscheinlich dort auch ein Stativ benutzt. Allerdings trage ich generell ungern eins mit mir rum und nehme dann lieber hohe ISO Zahlen in Kauf.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mittlerweile habe ich mit der Z 5 schon einige Fotos gemacht, wobei auch Aufnahmen mit 1/15s oder gar 1/8s mit Hilfe des IBIS verwacklungsfrei aus der Hand möglich waren.
Die Notwendigkeit eines Stativs reduziert sich somit auf wenige Sonderfälle, z. B. Langzeit-Nachtaufnahmen.
 
T
Tom.S kommentierte
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Bei meinen Fotospaziergängen in Stadt und Land habe ich immer das Z Nikkor 35mm/f1:1.8 S drauf.
Dazu auch meistens ein Polfilter von B+W.
Z. B. diese Aufnahme habe ich mit f/11, 1/13s und ISO 400 freihand gemacht:
full


Und diese Aufnahme freihand mit f/2.2, 1/20s, ISO 400:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Das klingt sehr gut! Die Z5 würde ich als 2.Kamera haben wollen. Bei mir liegt noch ein MD50 und MD28 im Schrank, die ich zu gern mal daran benutzen würde :)
 
Das obige Foto vom Steg (Nr. 77) habe ich um 7.24 Uhr gemacht, das zweite zufällig genau eine Stunde später um 8.24 Uhr.
Das war`s dann für diesen Tag und auch für`s Zeigen meiner ersten Bilder aus der Z 5.
Ich bin von der Z 5 bislang sehr angetan und vielleicht wird sie ja noch meine Lieblingskamera.

full

Z 5 mit Z Nikkor 35mm f/1:1.8 S
f/8.0, 1/30s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Fragen zur Z5:

ist die Z5 ein würdiger Nachfolger meiner D750?

Machen folgende Objektive über den FTZ Sinn an der Z5?
24-85VR
28/1.8
50/1,4
70-300 AF-P
Voigtländer 40/2.0

Oder besser die Z5 mit dem kompakten 24-50 und später mit einem Tele aus der Z-Reihe ergänzen?
darüber hinaus ist das Z50/1.8 „gesetzt“.

danke für euren Support und Meinungen.

Axel
 
4 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Nutzt du das Schulterdisplay an der D750? Mir würde es fehlen. Die Bildqualität ist ohne Tadel, ansonsten lassen sich die Features nachlesen.
Bezüglich der Objektive würde ich sagen: ausprobieren. Sie verändern ja ihre optischen Eigenschaften nicht, im Gegenteil, vielleicht werden sie durch das spiegellose AF System präziser im AF. Muss nicht, kann aber.
 
B
BerndAZ kommentierte
Zum Vergleich mit der D750 kann ich leider nichts sagen.
Was die Objektive betrifft - Ich hatte/habe an meiner Z5 folgende F-Mount Objektive:
24-85 (schon weg)
24-120/4.0
50/1.8 (schon weg)
85/1.8 (schon weg)
Sigma 105/2.8 Makro

Alle funktionieren einwandfrei an der Z5 mittels FTZ-Adapter. Trotzdem werde ich nach und nach auf Z-Mount Objektive umsteigen, um mir das Gewurschtel mit dem Adapter zu ersparen. Davon abgesehen, ist die Qualität - was ich bisher feststellen konnte - noch mal um einiges besser.
Aktuell habe ich bereits das Z50mm/1.8s, sowie das neue Viltrox 85mm/1.8 AF für Z-Mount. Beide schnell, leise und extrem scharf.

Gruß
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte

Ich würde hauptsächlich wegen des Teleobjektivs den FTZ Adapter nehmen. Bis ein günstiges Pendant der Z Reihe kommt.
Alles andere würde ich mit dem 24-50 und dem Z50/1.8 ersetzen.
 
T
Tom.S kommentierte
ist die Z5 ein würdiger Nachfolger meiner D750?

Das kommt drauf wann an welchen Parametern du das festmachst. Die Bildqualität ist um nichts schlechter, da wirst du sicher nicht enttäuscht. Wenn du einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser verwenden willst, wirst du enttäuscht werden oder den AF der D750 in Sachen Tempo jetzt schon ausreizt wahrscheinlich auch. Schulterdisplay wurde schon genannt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten