Nikon Z Noct-Nikkor 58/0.95

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schade das die Zs keine Fokusfalle haben, wie z.B. meine D800.

das würde das Problem deutlich entschärfen.

oder habe ich da etwas in den Einstellungen übersehen?
 
Kommentar
Anzeigen
Das meinte ich nicht. Ich möchte Bilder sehen, die man nur mit diesen Objektiven machen kann. Den meisten Fotografen bleibt das Geheimnis dieser Art der Fotografie leider verborgen. Das hat nichts mit Technik zu tun.
Das klingt überheblich. Auch normale Fotografen, zumindest der Kategorie engagierter Amateur, können "diese Art der Fotografie", wie du es nennst, Bilder mit dem besonderen Zauber des Objektivs machen. Es bedarf etwas Zeit, sich mit dem Objektiv anzufreunden, seine Stärken kennen zu lernen und die richtigen Motive zu finden und zu arrangieren. Das ist aber kein Hexenwerk, das nur Meister machen könnten. Die Bilder der großen Meister werden dann vielleicht noch besser, die besondere Anmutung können aber auch die Bilder des Amateurs haben.

Der Grund, warum man solche Bilder kaum findet, liegt wirklich daran, dass kaum einer das Objektiv hat, und die, die es hatten, hatten nicht die Zeit, sich wirklich auf das Objektiv einzulassen, um auch künstlerisch wertvolle Bilder zu machen. Thomas von cameralabs zum Beispiel bekommt solch ein Objektiv für eine Woche zugeschickt, in der Zeit muss er seine Standardtestbilder machen und auswerten sowie einen Rundgang mit Standardmotiven in der Stadt und "daneben" muss er sicher auch noch arbeiten, denn die Einnahmen von seiner Webseite werden ihn nicht ernähren können. Da bleibt keine Zeit, sich wirklich so lange mit dem Objektiv auseinanderzusetzen, bis auch künstlerisch wertvolle Aufnahmen gemacht werden. Den anderen Reviewern wird es nicht anders ergehen.

Der Journalist sagt, da0 es extrem schwierig sei, den Fokus zu halten, wenn sich sein Model auch nur geringfügig bewegen würde. Das Objektiv hat überhaupt keinen AF sondern ist nur über eine lange Schnecke zu fokussieren! Das macht es dann eigentlich fast unmöglich, bewegte Objekte (Menschen, Tiere, vom Wind bewegte Pflanzen etc. im Fokus zu behalten.
Die manuelle Fokussierung mit solch enger Schärfentiefe erfordert Übung, und die Zeit zur Übung hatte der Journalist nicht. Das Video ist deshalb auch nur für Leute interessant, die die Messe nicht selbst besuchen konnten, nicht aber als Kaufberatung.

Nach meiner Erfahrung mit dem manuellen 50/1,2 sind Porträts freihand sehr wohl möglich, ohne dass sich das Modell zwanghaft starr verhalten muss, aber es darf nicht viel Bewegung vorhanden sein, es sei denn, diese ist in einem größeren Abstand oder parallel zur Kamera (nicht auf diese zu).

Und dann sollte man sich von dem Wunsch, jeder Schuss ein Treffer, verabschieden. Man sollte damit zufrieden sein, ein paar wenige gelungene Bilder mitzunehmen, diese werden dann aber was ganz Besonderes sein. Wenn man zuverlässig abliefern muss, nimmt man ein anderes Objektiv oder man blendet deutlich ab.
 
Kommentar
....
Wer aber nach langer Übung gelernt hat, damit umzugehen, der wird vermutlich mit dem Noct glücklich werden und sagen: Ja, es "ist des Schweißes der Edlen wert" (Zitat aus Klopstock, Der Zürchersee).
Sehr schönes Zitat, Hans! Genauso sehe ich es auch.
Leider wird vermutlich der größte Teil dieser Leuchtturmlinsen in Sammlervitrinen verschwinden.
 
Kommentar
....Da bleibt keine Zeit, sich wirklich so lange mit dem Objektiv auseinanderzusetzen, bis auch künstlerisch wertvolle Aufnahmen gemacht werden. Den anderen Reviewern wird es nicht anders ergehen.
Dann sollte man solche Bewertungen auch nicht machen. Damit wird man dem Objektiv nicht gerecht und richtet nur das Augenmerk auf technische Details, auf die es bei diesem Objektiv gar nicht ankommt. Ich verstehe das Motiv nicht: Warum macht er das? Bekommt er dafür Geld?

Die manuelle Fokussierung mit solch enger Schärfentiefe erfordert Übung, und die Zeit zur Übung hatte der Journalist nicht. Das Video ist deshalb auch nur für Leute interessant, die die Messe nicht selbst besuchen konnten, nicht aber als Kaufberatung.
Das ist mir klar! Das Video stellt das Objektiv vor. Und man kann es gut in seinen Funktionen erkennen. Deswegen habe ich es hier verlinkt.

.... Man sollte damit zufrieden sein, ein paar wenige gelungene Bilder mitzunehmen, diese werden dann aber was ganz Besonderes sein. Wenn man zuverlässig abliefern muss, nimmt man ein anderes Objektiv oder man blendet deutlich ab.
Sehe ich genauso. Man braucht die nötige Zeit und Lust, sich darauf einzulassen. Mal eben ausleihen und loslegen wird nicht wirklich funktionieren.
 
Kommentar
Dann sollte man solche Bewertungen auch nicht machen. Damit wird man dem Objektiv nicht gerecht und richtet nur das Augenmerk auf technische Details, auf die es bei diesem Objektiv gar nicht ankommt. Ich verstehe das Motiv nicht: Warum macht er das? Bekommt er dafür Geld?
Ich finde seinen Bericht schon hilfreich, gerade auf die Frage "Bekomme ich mit dem viel billigeren Mitakon nicht dasselbe für mein Geld?". Es ist ja nicht falsch, was er schreibt, es ist nur unvollständig in Bezug auf das Objektiv. Da es keine vollständigen Tests geben wird, sind mir unvollständige Tests lieber als gar keine.
 
Kommentar
Was sollen diese anödenden Fragen wozu man das braucht?
Hauptsache ist wir haben es wenn wir es denn je brauchen sollten.
Außerdem ist Lichtstärke durch nix zu ersetzen, schon gar nicht durch höhere ISO oder irgendwelchen Softwarehokuspokus.
Und auf dieses pörpel frigid oder wie diese ganzen angeblichen Fehler heißen mögen pfeif ich sowieso.
Da ich keine Z-Nikon mein Eigen nenne werd ich die Kohle für ein 58/1,2 Noct ausgeben.
 
Kommentar
Euphorie beiseite, meine ersten Eindrücke in wenigen Worten
Das Ding ist groß und schwer, nicht einfach zu fokussieren, an der z7 ein Nachtsichtgerät und die Ergebnisse bei offener Blende und selektierter Schärfenebene ein Traum ....

Dürfen wir am Traum teilhaben und ein paar Bilder sehen?
 
Kommentar
Leider wird vermutlich der größte Teil dieser Leuchtturmlinsen in Sammlervitrinen verschwinden.

Der Wertverlust bei so einem Objektiv wird deutlich moderater ausfallen, als bei einem Nikon-Body. - Und wenn es sich ähnlich entwickelt, wie die Preise für ein AiS noct-Nikkor, dann ist sogar noch mit einem Wertzuwachs zu rechnen. Also besser, als sein Geld bei Negativzinsen auf dem Bankkonto zu lassen.
 
Kommentar
Kommentar
Einen schönen Bericht gibt es auf Nikon Passion:

Kein Test, aber lesenswert und schön geschrieben. Außerdem gibt es ein paar Bilder vom nächtlichen Paris.

Schön geschrieben? Naja, auch nur Times Roman oder sowas ähnliches. Schönschrift sieht, finde ich, anders (und besser) aus. ;)
Lesen müsst´ man den Text halt können, das wär schön. Aber mein Französisch langt da leider nicht. Statt dessen also Paris-Bilder gucken, bloß .... wo?? Ich seh´ keine, nur weiße Lücken im Text :(
 
Kommentar
Was hast du für einen Browser? Bei fast allen gibt es die Option "Deutsch übersetzen" ... und schon kann man Französisch ....
 
Kommentar
Den Sinn kann man dann erfassen, aber ein wenig Humor muss man auch haben...

"Mit seinen Hybriden will das mittlerweile 100-jährige Fachhaus jedoch sowohl sein Know-how als auch das Potenzial seines Z-Reittiers unter Beweis stellen. "
 
Kommentar
Computer-Übersetzungen tue ich mir nicht an. Entweder ich lese einen Artikel im Original, oder ich lass es sein.

Ich denke, hier gibt es genug Leute, die Französisch können, so dass der Verweis auf französischsprachige Artikel prinzipiell sinnvoll sein ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten