Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, nur betreibt ja keiner so wirklich die DSLR längere Zeit im LV-Modus, weil man ja den nicht stromverbrauchenden optischen Sucher hat. Längere LV-Einsätze sind dann doch eher ein Spezialfall....

Na ja...
Dann sprich mal mit den unzähligen Makrofotografen, die benutzen den LV ganz häufig!
Falls Du das dann als Spezialfall abtun solltest, ok, aber davon gibt es, denke ich, wirklich nicht wenige!
Gruß Axel

Kommentar
Anzeigen
Dann sprich mal mit den unzähligen Makrofotografen, die benutzen den LV ganz häufig!
Sie benutzen LV häufig, aber sicher nicht permanent. Darüber hinaus sind viele Makrofotografen nicht in der WIldnis unterwegs, sondern eher im Studio oder in Heimnähe - sprich: die Akkulaufzeit ist kein so dramatisches Problem.

Falls Du das dann als Spezialfall abtun solltest, ...
Es ist schon eine speziellere Anwendung, und der Makrofotograf kann halt auch den optischen Sucher benutzen, wenn eine DSLR im Einsatz ist.

Bei der D600 war man bei Nikon der Meinung, der Kamera so ein fummeliges Plastikkäppchen für die Sucherabdeckung mitzugeben. Wenn man öfters Langzeitbelichtungen macht immer wieder eine Freude...
Relevanz fürs Thema...?

Da zur Akkuleistung der Nikon Z keinerlei Daten existieren ist es relativ müßig, den Akkuverbrauch einer Lumix zu erwähnen. Stand der Technik ist das allgemein nicht. Offensichtlich hat das Nikon dennoch nicht abgehalten, eine DSLM zu entwickeln.
Auch Sony-Freunde haben damit ihre Not. Das ist auch die Hauptkritik des größten Sony-Freunds im Fotoclub, der ansonsten sehr begeistert von seinem ziemlich neuen Sony-Equipment ist (nagel mich nciht aufs Modell fest, Vollformat und recht aktuell), aber er musste trotz 3 Akkus schon mal in einer Shooting-Session die Waffen strecken, wo die DSLR-Leute noch Reserven hatten, was ihn mächtig gefuchst hat.

Dass das für Nikon kein Hinderungsgrund ist, ist ja wohl offensichtlich. Alle DSLM-Hersteller haben damit zu kämpfen und Nikon MUSS jetzt endlich nachziehen.

Kommentar
Relevanz fürs Thema...?

Auch Sony-Freunde haben damit ihre Not. Das ist auch die Hauptkritik des größten Sony-Freunds im Fotoclub..

Alle DSLM-Hersteller haben damit zu kämpfen...

Ich dachte tatsächlich das wäre aus dem Verlauf klar.

Aber sicherlich nicht alle. Die meisten packen einfach noch einen Akku in die Tasche und gut ist. Nur in solchen Diskussionen wird es dann zum System-Quartett.

Ich verstehe nicht ganz, auf was du eigentlich genau hinaus willst?

Kommentar
Richtig, nur betreibt ja keiner so wirklich die DSLR längere Zeit im LV-Modus, weil man ja den nicht stromverbrauchenden optischen Sucher hat. Längere LV-Einsätze sind dann doch eher ein Spezialfall.
Auf dem Stativ oder wenn ich von ganz unten fotografiere, nutze ich fast nur noch LiveView dank dem Klappdisplay an der D750. Heute auf dem Oldtimerfest, die Kamera auf die Erde und dann per Live View fotografiert.Ich kenne einige Fotografen, die das genauso machen.
Vielleicht mit optischen Sucher den Ausschnitt festlegen, alles andere per Live View. Ich kann direkt die Belichtung anschauen, das ist um einiges einfacher.
Übrigens ist mit Live View nach etwas mehr als 2 Stunden Feierabend mit der D750.

grüße,
Jürgen

Kommentar
Ich verstehe nicht ganz, auf was du eigentlich genau hinaus willst?
Je mehr Akkus man laden muss, desto länger dauert es, bis man unterwegs wieder "voll" ist. Das ist der einzige Punkt, der relevant ist. Natürlich kann man 3-4 Akkus mitnehmen, wo der DSLR-Nutzer mit 1-2 auskommt. Die läd er dann in einem Rutsch, wo der DSLM-Nutzer 2 Doppel-Ladegeräte oder die doppelte Zeit braucht. Das ist alles...

Kommentar
Auf dem Stativ oder wenn ich von ganz unten fotografiere, nutze ich fast nur noch LiveView dank dem Klappdisplay an der D750.

LiveView macht nur Spaß mit einem AF-P Objektiv und da gibt es für die D750 (FX) nur das 70-300mm AF-P. Hoffe, Nikon bringt ein 24-85mm AF-P und ein Makro AF-P.

Kommentar
Sie benutzen LV häufig, aber sicher nicht permanent. Darüber hinaus sind viele Makrofotografen nicht in der WIldnis unterwegs, sondern eher im Studio oder in Heimnähe - sprich: die Akkulaufzeit ist kein so dramatisches Problem.

Es ist schon eine speziellere Anwendung, und der Makrofotograf kann halt auch den optischen Sucher benutzen, wenn eine DSLR im Einsatz ist.

Es ist genauso eine Anwendung wie beispielsweise BIF. Jeder hat halt sein Steckenpferd und die Makrofotografen, die ich kenne, stehen nicht im Studio sondern kriechen durch die Natur, fotografieren bodennah und nutzen dabei das Display. Klappbar, versteht sich von selbst ;)

Kommentar
Je mehr Akkus man laden muss, desto länger dauert es, bis man unterwegs wieder "voll" ist. Das ist der einzige Punkt, der relevant ist.

Der Akkuverbrauch ist vom Nutzerverhalten abhängig und damit auch wie viele tatsächlich benötigt werden. Das kann man schon aus Prinzip nicht verallgemeinern.

Ob ich jetzt bspw. einen DSLR oder zwei DSLM Akkus lade erscheint mir relativ unwichtig. Wenn ich mehr als drei Akkus der neuesten Generation benötige sollte ich mich fragen ob DSLM das richtige System ist.

Anhand der CIPA kann sich jeder einfach ausrechnen wie weit man jeweils kommt.

Kommentar
Die Akkudiskussion ist müßig. Es gibt genug Dummköpfe, die alles an Elektronik einschalten, was verfügbar ist und die bekommen auch einen EN-EL 15 an einem Tag geleert. Mit meiner X-T2 komme ich im Urlaub in der Regel mit einem Akku zwei Tage lang aus. Bei Hochzeiten verbrauche ich an einem Tag auch schon mal zwei. Ist das irgendwie relevant???

Grüße
Erhard

Kommentar
Sorry, wenn ich die traute Diskussion um die Akkulaufzeit mit neuen Gerüchten zur Z6/Z7 unterbreche, aber auf Nikonrumors geht die Post ab, mit ständig neuen Blogeinträgen zu mehr oder weniger bereits gehörten Informationen.

Demnach soll der Adapter nahezu umsonst sein beim Kauf einer Kamera. Als Objektive kommen ein 1.8/35 und ein 1.8/50 sowie ein 4/24-70 Zoom zum Start, das Noct 0.95/58 und das 24mm kommen als nächste, aber später.

Kommentar
Letzteres wird schon länger vermutet und beim Adapter wird man es wie bei Canon halten (günstig oder als kostenlose Dreingabe)

Sonst noch was neues?

Kommentar
Also ich habe Spass mit Live View ohne AF-P Objektiv. Wie es bei dir ist, weiss ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen.

Nutze 2 AF-P Linsen für die D3300. Das 18-140mm, welches bestimmt keinen langsamen AF hat, kann im LiveView nicht mithalten (pumpt mal hin, mal zurück). Bei einer Oldtimerveranstaltung habe ich auch mit der D750 und dem 24-85mm VR im LiveView fotografiert. Wenn man weiß wie es besser geht, ist der Spaßfaktor nicht sehr hoch.

Kommentar
Letzteres wird schon länger vermutet und beim Adapter wird man es wie bei Canon halten (günstig oder als kostenlose Dreingabe)

Der wird "kostenlos" bei den ersten paar tausend Kameras dabei sein,
und danach wird die Kamera einzeln verkauft, wobei sie wundersamerweise
genau um den UVP des Adapters billiger wird.

Der Kunde freut sich über die Preissenkung und merkt nicht daß er
veräppelt wurde.

Natürlich ist das Ding eingepreist.

Kommentar
Der Akkuverbrauch ist vom Nutzerverhalten abhängig und damit auch wie viele tatsächlich benötigt werden. Das kann man schon aus Prinzip nicht verallgemeinern.
Ich vergleiche nur äquivalente Nutzung bei DSLR und DSLM. Das spezifische Nutzerverhalten kürzt sich somit weitestgehend raus.

Wenn ich mehr als drei Akkus der neuesten Generation benötige sollte ich mich fragen ob DSLM das richtige System ist.
Auf nichts anderes wollte ich hinaus. :)

Kommentar
Wieso Canon? Wieso nicht Nikon?

Canon hat es vorgemacht mit der M5.

Die konnte man anfangs nur mit dem "kostenlosen" EF/EF-M Mount Adapter kaufen.
Für mich kein Problem, ich brauche drei davon.

Aber manch einer hat sich geärgert.

Drei Monate später gab es den Body auch einzeln, um genau den UVP
des Mount Adapters reduziert. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... und so.

Ich hab aber wenig Zweifel daß Nikon das nachmachen wird.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten