Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommentar
Anzeigen
Wenn man sich die ganzen Beiträge der letzten Wochen und Monate so durchliest entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.

Da wird man allgemein nicht Müde, die Nachteile von DSLM zu postulieren (sind auch andere Hersteller) aber kaum steht Nikon drauf wird das Ding gekauft. Das war so vorhersehbar...

...da lächele ich nur im Stillen und freue mich darauf, wenn die ehemaligen Gegner demnächst die Vorteile von DSLM hervorheben und wie viel toller die Nikon doch gegenüber der Konkurenz ist ;)

DSLM hat ja auch Nachteile. Insofern stimmt das schon einmal. Allerdings ist es nur die halbe Wahrheit, denn es gibt natürlich auch Vorteile. Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise.

Kommentar
Da wird man allgemein nicht Müde, die Nachteile von DSLM zu postulieren (sind auch andere Hersteller) aber kaum steht Nikon drauf wird das Ding gekauft. Das war so vorhersehbar...

Das gehört aber für die echten Nikon-Fans seit vielen Jahren zur Tradition, Innovationen so lange vehement abzulehnen bis Nikon draufsteht. Diesbezüglich gibt es eine markentypische Folklore die schon was Verbindendes hat. Das gehört einfach dazu.

Kommentar
Das heisst rein gar nichts, weil Nikon nach dem Erscheinen der Digitalen auch noch Analoge etliche Jahre weitergeführt hat, bis da halt faktisch Schluss war...

Das war aber damals etwas anders: Die ersten digitalen Kameras waren sauteuer und lieferten im Vergleich zu den analogen beschissene Qualität . Erst mit der Generation D3, D300, D700 wendete sich das Blatt und auch der Kosten-Nutzen vergleich und die analoge Kamera verabschiedete sich. Heute sieht es anders aus. Die Spiegellosen mögen zwar geringfügig bessere Qualität bringen, preisgünstiger dürften sie zu Beginn nicht sein. Vielleicht hat Nikon in seine DSLR auf die schnellen SD-Karten (UHS-II und UHS-III) verzichtet, um einen gewissen Geschwindigkeitssprung bei der neuen spiegellosen Serie anbieten zu können? Hätte mir die D750 und die D7200 schon mit diesen Karten und damit schnellerem internen Speichervorgang gewünscht. Aber ob das den Bock fett macht? Dafür hat man den elektronischen Sucher, der mir wie offensichtlich auch einigen anderen hier auch nicht so sehr zusagt. Nikon jedenfalls spielt das neue System ohne Altlasten (Bajonett und die damit verbundenen Einschränkungen) bei der Konstruktion und auch bei den Produktionskosten deutlich in die Hände. Sinnig fände ich, FX ohne Spiegel und DX mit Spiegel weiter zu fahren. Leider hat Nikon erst sehr spät angefangen, die Vorteile von DX bei Objektiven umzusetzen (die optisch sehr guten, leichten und preisgünstigen Objektive zeigen einen guten Weg, besonders das Af-P DX 10-20 VR und das Af-P DX 70-300 zeigen aber, was möglich ist)

Sollten die Spiegellosen irgendwann einmal wirklich besser, schneller, leichter, innovativer, kreativer, günstiger, zuverlässiger und . . . sein, wird vielleicht dann auch das Stündchen der Spiegelreflex schlagen. Wann das der Fall ist, kann heute noch keiner sagen: Kann sein in drei Jahren schon, kann aber genau so gut auch sein, dass in 20 Jahren immer noch mit der Spiegelreflex geknipst wird.

Kommentar
Das gehört aber für die echten Nikon-Fans seit vielen Jahren zur
Tradition, Innovationen so lange vehement abzulehnen bis Nikon
draufsteht.

Ach geh, das ist nicht alles.

Wir müssen nicht drüber diskutieren daß die aktuellen Sonys die
besten Sensoren haben. Sie holen aber daraus nicht das was
Nikon rausholt, die Farben OOC sind oft gruselig und das Handling
ist in meinen Augen die pure Katastrophe.

Ich sehe viele Vorteile in spiegelloser Technik, aber so wie Sony
das umsetzt reicht es mir nicht. Ich hab EOS M/M3/M5 - aber nicht
weil ich klein will, sondern weil ich spiegellos will.

Und jedes Mal wenn ich sie in die Hand nehme, wünsche ich mir
daß sie so groß wie die 5D MkIV wären.

Es geht nicht DSLR gegen DSLM. Das Problem ist bei mir die
von Sony gewählte Umsetzung. Ich sehe mich da bei sehr vielen
Anwendern von Nikon und Canon in guter Gesellschaft.

In wenigen Wochen werden wir wissen was das Angebot von Sony
wirklich wert ist. Die Karten werden neu gemischt.

Kommentar
Die Spiegellosen mögen zwar geringfügig bessere Qualität bringen,
preisgünstiger dürften sie zu Beginn nicht sein.

Ob sie bessere Qualität liefern ist nicht einmal gesagt, aber sie werden
deutlich billiger zu fertigen sein. Die Early Adopters wird man natürlich
erst mal melken, aber da ist dann noch Luft um den Preis anzupassen.

Sollten die Spiegellosen irgendwann einmal wirklich besser, schneller,
günstiger, zuverlässiger und . . . sein, (...)

Mit dem Wegfall eines Großteils der Mechanik dürfte gestiegene
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit selbstredend sein.

Kommentar
Wer vor Jahren zu Nikon gewechselt hat und als Begleiter eine F3 und eine FM 2 hatte,
für den gibt es nur den einen Hersteller .... NIKON !!!

Das hat sich so in den Jahren getragen,
und bei so einer hohen Qualität der Kameras ist es mehr als verständlich das auch die neuen Z6 und Z7 grosse Erfolge einfahren werden.

Ich freue mich drauf und entscheide mich erst bei der Markt Einführung (23.08.2018 --- 4 Tage 17 Std ) für Z6 oder Z7

.............Nikon, was sonst ! :cam:

Ich entscheide mich, wenn die Z-Modelle intensiv getestet und auch im Preis gefallen sind.

Kommentar
Ob sie bessere Qualität liefern ist nicht einmal gesagt, aber sie werden
deutlich billiger zu fertigen sein. Die Early Adopters wird man natürlich
erst mal melken, aber da ist dann noch Luft um den Preis anzupassen.

Mit dem Wegfall eines Großteils der Mechanik dürfte gestiegene
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit selbstredend sein.

Die Langlebigkeit ist auch das, was mich am meisten interessiert.
Nun ja, mit meiner D850 hab ich da auch keine große Sorge.
Wenn ich in dem Stil wie bisher weiter fotografiere, werde ich die 200.000 Fotos in spätestens 1 1/2 Jahren erreicht haben. Dafür ist die D850 ausgelegt!

Ich bin mal neugierig!

Kommentar
Die Langlebigkeit ist auch das, was mich am meisten interessiert.
Nun ja, mit meiner D850 hab ich da auch keine große Sorge.
Wenn ich in dem Stil wie bisher weiter fotografiere, werde ich die 200.000 Fotos in spätestens 1 1/2 Jahren erreicht haben. Dafür ist die D850 ausgelegt!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei Ebay kürzlich ein D800 mit 600T Auslösungen angeboten. Ersatzteile für die D850 sollte es auch ca. 10 Jahre geben, deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen.

Kommentar
Gefühlt kaufen die Leute hier alle 2-3 Jahre was neues, insofern kann ich das mit dem Interesse an der Langlebigkeit nicht nachvollziehen.
Zuverlässige Kameras, abgedichtet, schneller AF, gute haptik und vor allem ein guter Sucher sind in meinem Interesse.

Wenn die Z6/7 die ersten Jahre rum haben, kommt Z8/9 usw. usw. und immer wird es „Gründe“ geben zu wechseln, daher sehe ich Langlebigkeit als sekundär an.
——————
Axel

Kommentar
Gefühlt kaufen die Leute hier alle 2-3 Jahre was neues, insofern kann ich das mit dem Interesse an der Langlebigkeit nicht nachvollziehen.

Es wäre interessant in Erfahrung zu bringen, in welchen Zeiträumen sich jemand ein neues Gehäuse kauft. Kennt da jemand hier Statistiken?

Alle 2-3 Jahre, das kann ich mir bei der Masse der Hobbyfotografen wirklich nicht vorstellen.

Anders mag das bei den Leuten sein, die von der Fotografie "leben". Da erscheint das durchaus realistisch.

Was die neue Nikon Z betrifft, die wird für mich evtl. erst interessant, wenn sie mit wesentlich höherer Auflösung als die der D850 kommt. Ich denke da an mindestens 60 MP.
Problemtisch wird die Entscheidung für mich, wenn die Konkurenz ebenfalls eine DSLM bringt, die keine neues Bajonett hat und voll in ein vorhandene DSLR-System integriert ist ...
dann könnte ggf. nicht nur bei mir ein Systemwechsel anstehen ... Nikon hat sich diese Möglichkeit wegen der knappen Schnittweite verbaut ...

Kommentar
Wer vor Jahren zu Nikon gewechselt hat und als Begleiter eine F3 und eine FM 2 hatte, für den gibt es nur den einen Hersteller .... NIKON !!!

Viele sind auch bei Nikon geblieben, weil sich das Bajonett nicht geändert hat und man Glas und ggf. anderes Zubehör - teils mit Einschränkungen - weiterverwenden konnte.

Der Markt hat sich insgesamt verändert, auch die Erwartungen und das Kaufverhalten. Und jetzt kommt nicht ein neues Gehäuse, sonder ein neues Bajonett dazu. Es wird zwar einen Adapter geben, aber selbst der beste Adapter ist immer ein "Fremdkörper" und umgekehrt, also Z-Mount an F-Mount dürfte eine NO GO sein. Ob anderes, bereits vorhandenes Zubehör beim neuen "Z-System" passen wird wissen wir noch nicht.

Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob nicht ein Teil künftig Nikon den Rücken kehrt und sich anderweitig orientiert. Es gibt viele gute Alternativen. Wenn da noch ein Hersteller wie z. B. Canon für sein bisheriges DSLR-System eine DSLM bringt, die voll integriert ist, dann wird es noch spannender. Allerdings wird orakelt, dass Canon für seine angedachte DSLM ebenfalls ein neues Bajonett einführt.

Kommentar
Es wäre interessant in Erfahrung zu bringen, in welchen Zeiträumen
sich jemand ein neues Gehäuse kauft.

Wenn ich die wieder abgegebenen mit reinrechne, dann habe ich
seit der D30 im November 2000 im Schnitt eine Kamera pro Jahr
gekauft.

Problemtisch wird die Entscheidung für mich, wenn die Konkurenz
ebenfalls eine DSLM bringt, die keine neues Bajonett hat und voll
in ein vorhandene DSLR-System integriert ist ...

Das dürfte auf Canon zutreffen. Bei denen gibt es keinen Grund für
ein anderes Bajonett. Jedenfalls keinen der nicht weit mehr Nachteile
als Vorteile mitbrächte.

Nikon hat sich diese Möglichkeit wegen der knappen Schnittweite verbaut ...

Da ging es um den Migrationspfad für die Bestandskunden.
Wenn der Adapter gut funktioniert ist das zwar ärgerlich,
sollte aber nicht kriegsentscheidend sein.

Kommentar
Die A9 bewegt sich ja auch in der Preisregion einer D5 und die kann das auch. Insofern überrascht mich das jetzt nicht unbedingt.

Die gleiche Leistung dürftest du auch bei der A7III erhalten, die das Fokusmodul der A9 bekommen hat. Zu einem Preis, der ungefähr auf dem Niveau der neuen Nikon liegt.

Kommentar
DSLM hat ja auch Nachteile.

Unbestritten je nach pers. Anforderungen. Mit der Vorstellung finden sich hier aber teilweise, sagen wir mal widersprüchliche, Aussagen.

Das gehört aber für die echten xxx Fans seit vielen Jahren zur Tradition, Innovationen so lange vehement abzulehnen bis xxx draufsteht.

Yep, das bekommen auch andere hin :)

Wir müssen nicht drüber diskutieren daß die aktuellen Sonys die besten Sensoren haben. Sie holen aber daraus nicht das was
Nikon rausholt, die Farben OOC sind oft gruselig und das Handling
ist in meinen Augen die pure Katastrophe.

Andere Technik stellt andere Herausforderungen. Bei einer DSLM ist der Sensor bspw. ständig in Nutzung. Vielleicht sollte man doch erst mal abwarten bis die Kamera da ist und aussagekräftige Vergleiche gemacht wurden.

Der Rest ist subjektiv, man hat jetzt aber nicht gerade den Eindruck als ob bspw. die A7 III ein Ladenhüter ist.

Bei den Sensoren sieht im Augenblick jede Canon alt aus, scheint deren Nutzer aber anscheinend auch nicht zu stören.

Wie fast zu erwarten wird sich jetzt auf Sony eingeschossen. Für Neukunden ist es aber das "komplettere" System, zumindest bis Nikon hier auch ein entsprechendes Objektivangebot für den neuen Mount anbietet. Ich vermute Nikon wird sich zuerst einmal an Bestandskunden wenden, muss dann aber auch für Neukunden relativ schnell ein interessantes Komplettsystem anbieten.

... aber sie werden deutlich billiger zu fertigen sein...

Dann wäre Nikon tatsächlich der erste Hersteller der das auch an den Kunden weitergibt. Bei den restlichen DSLM-Herstellern ist von "deutlich billiger" jedenfalls nicht zu sehen.

Kommentar
Es wäre interessant in Erfahrung zu bringen, in welchen Zeiträumen sich jemand ein neues Gehäuse kauft. Kennt da jemand hier Statistiken?

Alle 2-3 Jahre, das kann ich mir bei der Masse der Hobbyfotografen wirklich nicht vorstellen.

Anders mag das bei den Leuten sein, die von der Fotografie "leben". Da erscheint das durchaus realistisch.

...

Mit „hier“ meinte ich das NFF und ähnliche Foren.

Mein Schnitt liegt bei ca. 2 Jahren.
Angefangen mit der D60 über D90,D7000, D7100 zur D750.
Und das in ca. 10 Jahren.
Die D750 habe ich am längsten.

Nikon den Rücken kehren? Warum denn?
Weil eine ohne Spiegel kommt?
Angenommen die Z ist jetzt nicht besser, schneller, was-weiß-ich, als die Sony xyz, warum sollte ich von der D750 wechseln?
Zumal die Sucher m.e. Noch nicht so toll sind...

Nee, lass ma.

Die D750 bleibt, so wie die FM2.

Es sei denn, es käme eine Z- DX mit einem Sucher, der meinen Vorstellungen entspricht...

Axel

Kommentar
Bei den Sensoren sieht im Augenblick jede Canon alt aus, scheint
deren Nutzer aber anscheinend auch nicht zu stören.

Das liegt daran, daß die nicht nur auf DR bei Basis-ISO gucken,
sondern die Werte in höheren Empfindlichkeiten und das Vorhandensein
von DPAF ebenfalls in die Wertung eingehen.

Was DPAF und Video-AF angeht, sieht jeder Sony-Sensor alt aus......

Wie fast zu erwarten wird sich jetzt auf Sony eingeschossen. Für Neukunden
ist es aber das "komplettere" System, zumindest bis Nikon hier auch ein
entsprechendes Objektivangebot für den neuen Mount anbietet.

Wenn der Adapter gut funktioniert, hat Nikon ab Start das komplettere System.
Und wenn Canon EF beibehält (wie ich annehme), dann die eh.

Bei den restlichen DSLM-Herstellern ist von "deutlich billiger" jedenfalls nicht zu sehen.

Die "restlichen" sind ja nur Sony. Aber da ist durchaus was davon zu sehen,
nämlich im Geschäftsbericht. Deutlich kleinere Stückzahlen bei dennoch
höherem Profit. Das geht nur mit hohem Preis und niedrigen Herstellungskosten.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten