Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Noch 7 Tage!

Popcorn! Popcorn! :D
Eigentlich schade, danach kann man nicht mehr spekulieren
Dafür wird sie danach entweder zum Himmel gelobt oder zerrissen.
von dpt !!!

Also die Spannung geht richtig ab,:yahoo:
mit guten Leuten im Forum macht das warten Spass

Farben: wie immer schwarz und silber ??? :cam:

Wie wird der Preis sein ???

Kommentar
[MENTION=134]Stefan[/MENTION]: Du musst zugeben, dass ist jetzt aber eine sehr spezielle Anwendung für einen Fotoapparat, die Du Dir da vorstellst, oder? (Vollautomatisch geregeltes Selfi-Video....) :)

Deswegen schrieb ich ja, das ich nichmal davon zu träumen wage.

Allerdings erscheint mir schon ein Paradigmenwechsel erforderlich. Du schriebst ja selbst, das die Zeilgruppe für hochwertige Kameras immer geringer wird.

Wenn Du dann die Filmer noch ausbremst wird die Zielgruppe noch kleiner. Ich sehe es auch wieder an mir, den Camcorder nutze ich nur noch als Backup. Die Hauptfilmerei übernehmen bei mir ausschließlich Kameras, die Du als Fotoapparate bezeichnen würdest.

Ich nutze sie dafür nur noch sehr begrenzt . (also zum Fotgrafieren
da reicht mir meist das Handy) zum Filmen dafür ständig

Nein, ich will damit nicht ausdrücken, das die neuen Nikons nix taugen, nur weil sie keinen internen ND-Filter haben, dafür ist die Forderung viel zu speziell. Sondern nur das ich mich riesig freuen würden, wenn sie ihn hätten.

Das sie ansonsten auf der Höhe der Zeit sein werden (4K60) unterstelle ich jetzt einfach mal.

Kommentar
Du schriebst ja selbst, das die Zielgruppe für hochwertige Kameras immer geringer wird.

Die Zielgruppe für hochwertige Kameras war immer klein und wird immer klein - aber beständig - bleiben.

Die Zielgruppe für reine Kameras im Massengeschäft wird immer kleiner wegen der Konkurrenz der Handys, und vielleicht auch, weil der Fortschritt der Technik das bewegte Bild immer einfacher macht (über den letzten Aspekt hatte ich noch nicht nachgedacht).

Kommentar
Nicht nur einfacher Christian: Auch um Welten besser. Um die Videoergebnisse einer modernen Systemkkamera zu erreichen mußt Du bei Arri oder Red ungefähr 10x so tief ins Portemonnaie greifen.

Genauso wie die Handies die Kompaktknipsen "killen" ergeht es derzeit den Camcordern durch die Systemkameras. Deren Hauptvorzüge -verglichen mit den ersten auch filmenden Fotoapparaten- flüssigerer Auto-Focus, Stabilisation, Motorzoom, sind inzwischen von vielen Systemkameraherstellern egalisiert.

Gefühlt, nicht gemessen stabilsieren die FZ1000 und die A6500 inziwschen soagr besser als mein ehemaliger High-End Camcorder von Panasonic.

Bevor ich aktuell 800,- für einen recht guten 4K Camcorder (Sony FDR-AX53) ausgeben würde, würde ich aber viel eher einen "Fotoapparat" nehmen, der viel besser filmt (Pana FZ2000) den die Pana hat nicht nur einen 1" Sensor, der bei den Camcordern immer noch ein Vermögen kostet, sondern auch einen 3-stufigen ND-Filter, den Du in Consumer-Camcordern eher vergebens finden wirst.

Ich denke solche Hybriden werden immer wichtiger für die ehemaligen Fotoapparate-Hersteller. Gerade mit den angedeuteten Lichtriesen würde es mich wundern, wenn Nikon sich da nicht einen Teil des Kuchens abschneiden könnte

Kommentar
Von nikonrumors (er hat mehrere Preisindikationen über die letzten Wochen erhalten):

1st set of pricing received:

• Nikon 45MP full frame mirrorless camera: $4,000/€4,000 in a kit with the 24-70mm lens
  • Nikon 24MP full frame mirrorless camera: under $3,000/€3,000 (also including a lens)
2nd set of pricing received from Europe:

• Nikon 45MP full frame mirrorless camera: €4,000 (around $4,670, 20% VAT included in price)
  • Nikon 24MP full frame mirrorless camera: €2,500 (around $2,900, 20% VAT included in price)
3rd set of pricing received from the UK:

• Nikon 45MP full frame mirrorless camera (body only): around £2,400
  • Nikon 24MP full frame mirrorless camera (body only): around £1,700
4th set of pricing from Nikkei (Japan):

• Reported pricing between ¥200,000 - ¥300,000 ($1,800 - $2,700)

Kommentar
Die gemutmaßten Preise erscheinen mir mit Berücksichtigung dessen, was Nikon bereits an Superlativen im Hinblick auf die neuen spiegellosen Kameras verkündet hat, gar nicht so hoch.

Dazu kommen für die Besitzer von bisherigen Nikon-Objektiven dann allerdings noch die Kosten für den Adapter - und ich denke, dass dieser hochwertige Adapter nicht für unter 500 Euro zu haben sein wird.

Gruß
Hans

Kommentar
Inzwischen gibt es wohl schon Termine für eine Nikon Roadshow.
Habe heute eine Einladung für ein Nikon Event am 17.09.bei einem Händler in Frankfurt erhalten.

Grüße
Bernd

Kommentar
Die gemutmaßten Preise erscheinen mir mit Berücksichtigung dessen, was Nikon bereits an Superlativen im Hinblick auf die neuen spiegellosen Kameras verkündet hat, gar nicht so hoch.

Dazu kommen für die Besitzer von bisherigen Nikon-Objektiven dann allerdings noch die Kosten für den Adapter - und ich denke, dass dieser hochwertige Adapter nicht für unter 500 Euro zu haben sein wird.

Gruß
Hans

Das würde auch die neue Objektivreihe miterklären.

Kommentar
Trotzdem ist es völlig richtig von Nikon erstmal nur auf FX zu setzen. Da gibts nur Sony als Wettbewerber, bei DX müßten sie sich gleich mit Canon, Fuji und Sony rumschlagen.

Geeenau,
in weniger als 7 Tagen schlägt das Imperium zurück :threat:
Dann können die SoNieaner sich endlich wieder um ihre Spielekonsolen kümmern :hehe:

;)

Kommentar
Genau,
wann kommt also endlich eine Playstation 5, DAS ist doch viel wichtiger als der xte spiegellose Versuch von Nikon, der sowieso floppt weil kein VideoAF und auch sonst nur alter Wein im halbwegs neuem Schlauch :hehe:

Warum ich das so provokant sage, weil eben provokant.

Aber im Ernst: Man stelle sich vor,es sind nur 2 Bodys, die einmal die D850 und ein anderes Mal die D750 Innereien haben und sonst ausser eben keinem Spiegel, keine Innovation seitens Nikon.
Ein neues Bajonett ist ja erstmal eher kein Kaufgrund und nur weil derselbe Kram ohne Spiegel daherkommt, evtl. noch geräuschfrei (Rolling Shutterproblem), warum sollte man sowas kaufen ?

Irgendetwas wirklich Innovatives muss daher schon dabei sein....wie eben Augen AF oder Pro Capture Technik.. oder gar ein funzender Video AF ;)

Kommentar
Irgendetwas wirklich Innovatives muss daher schon dabei sein....wie eben Augen AF oder Pro Capture Technik.. oder gar ein funzender Video AF ;)

Manchmal denke ich das sich viele insgeheim einen Fotoroboter wünschen den sie einfach losschicken können und der den Job von ganz alleine erledigt :cool: Zumindest bei der Masse der Nutzer scheint der Trend dahin zu gehen, dass die Kamera vor allem dann gut ist, wenn sie in jeder Situation den perfekten Schnappschuß ermöglicht. Warum hält Nikon überhaupt noch an diesem komischen Fokusring an seinen Objektiven fest? :rolleyes:

VG

Kommentar
Warum hält Nikon überhaupt noch an diesem komischen Fokusring an seinen Objektiven fest? :rolleyes:

Der mMn bei den neuen Nikon Objektiven auch nur noch Fly-by-Wire sein wird, da ihn außer uns Filmern niemand mehr braucht, da der AF zig-mal präziser ist als der Mensch es sein könnte.

Für die die dennoch meinen es zu können wird dank der elektronischen Steuerung bei berühren des Focusrings automatisch auch die Focuslupe anspringen.

Kommentar
Der mMn bei den neuen Nikon Objektiven auch nur noch Fly-by-Wire sein wird, da ihn außer uns Filmern niemand mehr braucht, da der AF zig-mal präziser ist als der Mensch es sein könnte.

Für die die dennoch meinen es zu können wird dank der elektronischen Steuerung bei berühren des Focusrings automatisch auch die Focuslupe anspringen.

Ja, 'fokus by wire' gibt es ja schon bei einigen Herstellern, ist aber beim manuellen Fokussieren etwas ganz anderes als eine gute Mechanik. Vermutlich wird das manuelle Arbeiten mit Kameras irgendwann ein Nischenmarkt sein den nur noch Sonderlinge oder Profis brauchen und dementsprechend teuer sein wird.

VG

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten