Ein Mittelformatsensor ist doch auf Grund der sich erhärtenden Fakten, wie größerer Bajonettdurchmesser, zumindest für die Zukunft im Rahmen der Möglichkeiten und ...
... warum hat dann Canon noch keinen größeren Sensor?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Mittelformatsensor ist doch auf Grund der sich erhärtenden Fakten, wie größerer Bajonettdurchmesser, zumindest für die Zukunft im Rahmen der Möglichkeiten und ...
... warum hat dann Canon noch keinen größeren Sensor?
Naa, DAS liegt doch wohl auf der Hand! Canon und Nikon verschlafen die Zukunft - kann man doch hier allenthalben hier im Forum, nicht zuletzt in diesem Faden lesen. Was soll also diese Frage?![]()
Extreme Weitwinkel lassen sich wegen des geringen Auflagenmaßes
deutlich kleiner und wegen des großen Bajonetts deutlich lichtstärker
konstruieren.
Das mit dem "deutlich kleiner" wird gnadenlos überschätzt.
Je näher die Hinterlinse an den Chip ran kommt, umso mehr
Probleme bekommt man mit Sensorreflektion und der Ausrichtung
der Mikrolinsen auf dem Chip.
Das Märchen von "kompakt" steht gegen die Physik.
War nicht genau das auch das Problem der (extremen) Weitwinkel
zu Beginn der Digitalfotografie?
Das ist ein grundsätzliches Problem, das immer beachtet werden muss.
(...) wegen des größeren Bajonetts sind größere Hinterlinsen möglich,
die es auch etwas einfacher machen.
Mittelformat *Kopf schüttel*
:
Nikon schreibt doch selbst, was es will: Mehr Licht ins Dunkel holen: Eine Möglichkeit sind lichtstärkere Objektive, wie sie beim F-Bajonett nicht möglich sind: bei Af-Objektiven für Digitalfotografie ist da bei 1:1,4 Schluss. Nun wird man mindestens mit Canon gleich ziehen: Das 50mm/f1 und das 85 mm/f 1,2 werden möglich, …
ja schön, danke für den Hinweis auf Bekanntes.50 F0,95 gibts schon für FX, von Leica für die M und von Mitakon für Sony FE
Master of Light Ankündigung
Ok, hatte ich nicht so verstanden. Aus meiner Sicht muß nach der vollmundigen Master of Light Ankündigung mindestens ein 0.9 oder 0.95 / 50 als eines der ersten Objektive mit angekündigt werden.
Wo meckere ich denn ?
Ich definiere eine Erwartungshaltung nicht mehr nicht weniger. Das allerdings mehr aus Sicht des Nikon-Aktionärs. Ob ich die Neue kaufen werde wird sich irgendwann mal zeigen.