Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Michael, die angepeilte Zielgruppe für die Df war von Nikon als solvente Mittel- bis Oberschicht definiert - siehe den Kerl in den Teaser-Videos. Gut betucht mit Barbour Jäckchen und Zeit für kleine Wochenendeausflüge mit seinem neuen Spielzeug und ggfs. seinen alten, optischen Schätzchen. Entschleunigt, künstlerisch wertvoll (zumindest künstlerisch angehaucht) und im Einklang mit sich und der Natur.

Nix da mit den jungen Hipstern, die Videos mit 1-3 sekündigen Sequenzen drehen und völlig hektisch durch den Großstadtdschungel hetzen.

Aus meiner Sicht hat Nikon da nicht den Video-Fehler gemacht, sondern einfach nicht bedacht, dass diese Klientel keine Kamera mit Stilbruch-Rückseite und AF-Modul aus der zweiten Schublade akzeptiert. Mit einer ordentlichen Rückwand und ein Top-AF-Modul hätte Nikon auch ein paar Euronen mehr aufrufen können und wäre das Teil besser losgeworden. Ist nur meine Einschätzung.

VG,
Peter

Kommentar
Anzeigen
Gut betucht mit Barbour Jäckchen (...)

Also modisch eher von übergestern.... dem eine hippe Knipse
verkaufen zu wollen ist dann auch... sportlich.

Ja, natürlich. Verfehlte Zielgruppe kann zum Misserfolg beigetragen haben.
Kaum eine Kamera wird jedoch ausschliesslich von der angepeilten
Zielgruppe gekauft. Und dann war da noch der sehr ambitionierte Preis.

Daß die nicht rennen konnte musste eigentlich jedem klar sein.

Zuviele Fehler kamen da zusammen.

Kommentar
Heißt für mich aber auch:
Alle schreien "F-Bajonett! F-Bajonett!"
Aber, die die's wirklich wollen, sind äußerst wenige ...

Ich schreie gerne und laut mit..

weil ich einen A9 Konkurrenten erwarte.. bzw. wenn es geht, etwas besseres und genau da kann Nikon doch mit seinen aktuellen E Linsen mit F-Mount punkten und hat sogleich mehr als Sony im Angebot.. :)

Zudem stechen sie gleich Canon+fuji (nur aps-c) und oly mit mft aus... WENN denn das Umfeld auch passt, ergo A9 Killer, den möchte sehen.. sonst ist das Ding für mich schon wieder gestorben.. für entschleunigtes Rumlaufen gibt es genug altglas adaptierer oder schöngeistiges ala Leica, das sind aber Aussterbende Dinos.. ihmo

Warum was ganz neues entwickeln hier.. warum weniger anbieten, wenn man es hat...
Es spricht natürlich nichts dagegen wenn es doch ein neuer Mount ist, welcher aber F-Mount kompatibel ist, wegen meiner ohne Blendenmitnehmer.

Kommentar
Gerade bei Filmern sind Vintage Optiken schwer angesagt, denn mit dem aufkommen moderner Linsen und Sensoren ist man mittlerweile eher darum bemüht die Bilder wieder etwas organischer und nicht so digital aussehen zu lassen. Da schraubt man sich vor die Optik auch gerne mal einen Diffusionsfilter, die es in dutzenden Ausführungen für jeden erdenklichen Anwendungsbereich gibt.

Na ja, und Erfolg ist ja immer relativ. Arris erfolgreichste Kamera ist die Arri Alexa und von der gibt es gerade mal 4000 bis 5000 Stück weltweit. Da kann man sich dann auch ausrechnen wie viele Cine Optiken dazu verkauft werden können, um die Verkaufszahlen als Erfolg zu bezeichnen.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen würde ich mich freuen wenn Nikon einen eigenständigen Weg mit dem neuen Kamerasystem geht und nicht versucht bestehende Modelle zu kopieren. Da kann man noch einiges besser machen als die Konkurrenz.

VG

Kommentar
Und jetzt die Pressemitteilung von Nikon Deutschland:

"Entwicklung einer spiegellosen Vollformatkamera der nächsten Generation und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett – für eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit

Die spiegellose Kamera und die NIKKOR-Objektive mit dem neuen Bajonett werden eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen. Die spiegellose Kamera ist das Ergebnis der hochentwickelten Fähigkeiten von Nikon in den Bereichen Optik und Fertigungstechnik, resultierend aus unserer über 100-jährigen Geschichte, sowie unserer herausragenden Bildverarbeitungstechnologie.
Das Know-how, das durch die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon entstanden ist, hat ebenfalls wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Mit dieser neuen spiegellosen Kamera und den NIKKOR-Objektiven geben wir Fotografen die Fähigkeit an die Hand, Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen, als je zuvor.

Zudem wurde ein eigener Bajonettadapter für die neue spiegellose Kamera entwickelt. Dieser kann auch mit den NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonettanschluss verwendet werden, die Teil des Nikon-Digital-SLR-Systems sind und damit die Auswahlmöglichkeiten für Fotografen erweitern.

Nikon wird mit der Einführung der neuen, spiegellosen Kamera sowie der fortlaufenden Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras weiterhin führend im Imaging-Bereich sein und den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen.

Spezielles Material zu diesem Produkt finden Sie hier. Weitere Details, inklusive des Einführungsdatums und der unverbindlichen Preisempfehlung, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht."

https://www.nikon.de/de_DE/news-pre...f-full-frame-mirrorless-camera-and-nikkor.dcr

Kommentar
Genauso ist richtig, wenn neu dann alles Neu. Vollformat spiegellose hat nur Sony und Leica, APS-C macht Fuji schon extrem gut, noch kleiner Olympus oder Panasonic. Adapter um auch die alten Objektive zu nutzen.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt muss die Kamera noch überzeugen, dann war es vielleicht noch nicht zu spät.

Kommentar
Adapter um auch die alten Objektive zu nutzen.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt muss die Kamera noch überzeugen, dann war es vielleicht noch nicht zu spät.

Wenn es so wäre: D500, D5, D850, 1,4/28mm, 1,4/105, Spiegellose mit neuem Bajonett und F-Adapter.. so gaaanz unzufrieden kann man da eigentlich nicht sein. Nur Geduld ist nicht schlecht. Sans Ear grüßt

Kommentar
Wenn einen jetzt der Preis nicht völlig ausn Socken haut, bin ich froh, mir den upgrade D800E ==> D850 erspart zu haben.

Kommentar
Das es ein neues Bajonett geben wird ist technisch sinnvoll und ich kann das akzeptieren. Hoffentlich dreht es auch wieder im Nikon-Sinn und nicht "falsch" wie die ganzen anderen Hersteller.

Kommentar
Das es ein neues Bajonett geben wird ist technisch sinnvoll und ich kann das akzeptieren. Hoffentlich dreht es auch wieder im Nikon-Sinn und nicht "falsch" wie die ganzen anderen Hersteller.

Das scheint so zu sein. Zumindest ist das auf dem Bild, das die Person mit Kamera am Auge zeigt, so abgebildet. Der Indexmarker an der Linse und am Gehäuse ist zu sehen. Geht man danach, muss die Linse wie bisher gedreht werden, um sie abzunehmen.

Kommentar
Interessant, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ich drücke das Knöpfchen und drehe, wenn es nicht geht, drehe ich in die andere Richtung.

Ich wüßte jetzt echt nicht zu sagen wie rum ich bei meinen diversen Kamerasystemen drehen muß.

Kommentar
Geht mir genauso, aber für einige ist das der heilige Gral so wie für andere die Platzierung von bestimmten Bedienelementen (z.B. ISO Button).

Ich bin da emotionsloser.

Die voraussichtliche Länge der Kamera inkl. 4/24-70mm (falls es die Linse ist, die auf dem neuen Bild von Nikon Produktankündigung zu sehen ist) wäre 156-161mm bei einer reinen Gehäusetiefe von 84mm (inkl. Sucher) bzw. 66mm (ohne Sucher).

Kommentar
Interessant, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ich drücke das Knöpfchen und drehe, wenn es nicht geht, drehe ich in die andere Richtung.

Ich wüßte jetzt echt nicht zu sagen wie rum ich bei meinen diversen Kamerasystemen drehen muß.

Ganz einfach: Richtigrum bei Nikon, falschrum bei allen anderen. :D

Kommentar
Als ich neulich wieder mal mit meiner alten Minolta spielte, dachte ich zuerst, dass das Objektiv festgerostet wäre...

Es gibt kein Richtig im Falschen :D

Kommentar
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass manchen Objektive ihre Bajonett-Stop-Schraube verloren haben... :rolleyes:
Wenn man da nach dem Drücken der Bajonettentriegelung in die falsche Richtung dreht, gibt es einen Schaden an Kamera und Objektiv der sich gewaschen hat...:p

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten