Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem. Hoffe es auch. Und die Mirrorless muss ja noch nicht mal als Einstiegskamera positioniert sein. Wie wurde vorher gesagt, die aktuellen Kameras sind schon sehr gut. Dazu würde eine 3000EUR Mirrorless durchwegs passen. Das mit dem bestehenden Objektivpark - wie gut verwendbar - macht mich ebenfalls nervös.

Kommentar
Anzeigen
Stefan, warum hätte die D850 bei Markteinführung eine spiegellose Schwester bekommen sollen? Für mich ist der Zug für eine spiegellose Nikon ganz klar abgefahren.
Ich hatte mir vor 1 Woche die neue Fuji angeschaut und nach einigen Gesprächen mit XT-2 Benutzer nicht gekauft, da fast alle über die Batterie klagten, vor allem im Winter bei grosser Kälte. Mit dem zusätzlichen Handgriff ist sie fast gleich gross wie eine Nikon-SLR dafür einem schlechteren Sucher und das Batterieproblem. Der Preis von ca 2500 EUR (mit zusätzlichen Handgriff und 2 Akkus) nur für das Gehäuse ist alles andere als billig. Nikon müsste diese Kamera technisch noch überbieten und das wird Nikon aus Konkurrenz zu seiner D850 und D5 nicht machen.
Das 1er System finde ich immer noch sehr gut, nur hätte man eine V5 statt einer J5 herausbringen sollen, denn das 6.7-13, 10-100 und 32er sind sehr gute Objektive.

Kommentar
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]: Dpreview bescheinigte bereits der ersten Generation:

"The J1 and V1 are the first mirrorless cameras that we'd be truly be confident about using to capture moving subjects, and potentially this means anything from boisterous children and pets to school sports days and weekend soccer games."

https://www.dpreview.com/reviews/nikonv1j1/8

Da deren Tests sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen bei einer ganzen Reihe von Kameras decken und auch immer Testbilderserien dabei sind, schenke ich dem schon Glauben, im Gegensatz zu den meist sehr allgemeinen Aussagen anderer Testportale.

Mag sein, aber dpreview schrieb ein paar Zeilen drunter:

The J1 and V1's contrast-detection AF systems, which take over when light levels are too low for effective phase-detection AF (and remember that this is the camera's decision, not the photographer's) are less impressive. Focussing is less positive (AF wobbles quickly around the target rather than locking straight on it) but impressively accurate when it gets a 'lock'. The problem is that even in average interior room light, both cameras struggle to find that lock. They rarely give up completely (and built-in AF illuminators are on hand in both cameras) but we've been surprised by how frequently they falter.

Und das war für mich leider recht häufig der Fall. Bei strahlendstem Sonnenschein paßte der AF durchaus, wurde es nur etwas dunkler, war die AF-Performance ein reines Glücksspiel.

Mit dem Ansatz wären sie immer hinterher und würden wohl nie eine Mirrorless bringen. Ich glaube (oder besser: hoffe), dass Nikon den Global Shutter bringt und der einfach noch nicht marktreif ist. Damit wären sie auf einen Schlag vorne dabei, wenn sie das Thema Adaptierbarkeit und Bedienbarkeit vernünftig lösen.

Bisher ist aber nur von Panasonic und Sony bekannt, das sie Globel-Shutter Sensoren entwickelt haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie diesen Wettbewerbsvorteil leichtfertig an einen Konkurrenten abtreten.

Kommentar
Stefan, warum hätte die D850 bei Markteinführung eine spiegellose Schwester bekommen sollen? Für mich ist der Zug für eine spiegellose Nikon ganz klar abgefahren.
Ich hatte mir vor 1 Woche die neue Fuji angeschaut und nach einigen Gesprächen mit XT-2 Benutzer nicht gekauft, da fast alle über die Batterie klagten, vor allem im Winter bei grosser Kälte. Mit dem zusätzlichen Handgriff ist sie fast gleich gross wie eine Nikon-SLR dafür einem schlechteren Sucher und das Batterieproblem. Der Preis von ca 2500 EUR (mit zusätzlichen Handgriff und 2 Akkus) nur für das Gehäuse ist alles andere als billig.

Nun es gibt Leute, die kommen mit einem kleineren Akku und ohne BG ganz gut über den Tag. Ich brauche selbst mit dem stromfressenden Monster A7 RII praktisch nie mehr als 2 Akkus pro Tag, muß und will daher keinen BG und riesige Akku-Packs mit mir rumschleppen. Solche Leute hätte Nikon mit einer M850 womöglich bei der Marke halten können.

Nikon müsste diese Kamera technisch noch überbieten und das wird Nikon aus Konkurrenz zu seiner D850 und D5 nicht machen.

Das ist und bleibt die Kernthese meiner Kritik an Nikons Modellpolitik. Warum keine In-House Konkurrenz zulassen? Meine Vermutungen dazu habe ich schon zig-Mal postuliert, das möchte ich nicht wiederholen. Das Resultat ist auch hier im Forum leicht abzulesen, das nämlich ganz viele ehemals nur Nikon kaufende Nutzer auf einmal mit PaOlFuSo Zweitsystemen unterwegs sind und tlw. sogar komplett gewechselt haben.

Da helfen IMHO auch keine Verweise darauf, das ein D-SLR-Sucher vmtl. besser wäre, oder die AF-C Performance einer D5 höchstens von einer A9 erreicht wird. Für mich z. B. sind beide Themen nahezu irrelevant, andere hingegen (In-Body Stabi, Augen-Folge-AF, um nur zwei Beispiele zu nennen) kaufentscheidend. Dazu noch die Möglichkeit ganz nach Gusto mit einem jackentaschentauglichen System oder einem großen Rucksack losziehen zu können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, welches System ich dazu am Besten mitnehme.

Bei der genzen Diskussion werde ich das Gefühl nicht los, das manch einer geradezu panisch befürchtet, das Nikon irgendwann die D-SLR komplett einstellt. Das Problem sehe ich -zumindest auf absehbare Zeit- überhaupt nicht. Allerdings halte ich langfristig das unbedingte Festhalten am Spiegel für eine Sackgasse, es gibt einfach zu viele Beispiele wo Technken vom Markt verschwunden sind die eigentlich nicht so schlecht waren, aber schlicht von niemandem mehr gekauft wurden. Ich denke da noch lebhaft an frühere Diskussionen hier im Forum, wo es darum ging, das die Flat-Screens bei der Bildbearbeitung niemals die Röhren würden ersetzen können, da letzter vom Bildeindruck total überlgen wären. Der Rest ist Geschichte.

Kommentar
Weit seit ihr nach über 1100 Beiträgen mit Wahrsagen nicht gekommen.
Eine Spiegellose DX steht immer noch auf meiner Wunschliste, mal abwarten ob doch irgendwann was im Leistungssegment einer D5500 kommt.
Ansonsten seh ich das ganze nach dem Neuerwerb einer D810 gelassen. Bei FX fehlt mir überhaupt nichts.
Ich habe auch oft mit gas gekämpft, aber mittlererweile sind DSLR auf dem Niveau wo der Mensch der begrenzende Faktor ist.
Mein Fazit, immer cool bleiben:fahne:

Kommentar
Hallo Stefan!
Bei der ganzen Diskussion werde ich das Gefühl nicht los, das manch einer geradezu panisch befürchtet, das Nikon irgendwann die D-SLR komplett einstellt.
Mal ein anderer Denkansatz:
Wenn gefordert wird, dass der ganze auf Nikon-F-Bajonett mit 46,5 mm Auflagemaß beruhende Objektivpark auch an einer spiegellosen Kamera möglichst ohne Einschränkungen funktionieren soll, käme man um einen voluminösen, teuren Adapter nicht herum, der praktisch alle Vorteile eines spiegellosen Systems zunichte macht.
Dann könnte man doch gleich eine DSLR ähnlich der D850 bauen, und ihr einen Bildsensor mit Phasen-AF und global-shutter-Funktion verpassen.
Dann hat der Fotograf die Wahlmöglichkeit, wie bisher mit Phasen-AF beim Blick durch einen Spiegelreflex-Sucher zu arbeiten, und alternativ in einem dann erweiterten LiveView-Modus mit Phasen-AF des Bildsensors plus herkömmlichem Kontrast-AF zu arbeiten.

Die eigene Entwicklung eines spiegellosen Systems mit DX- oder FX-Sensor erfordert dann wieder ein neues, eigenes Bajonett und neue Objektive.

Kommentar
Zu den Vorteilen eines spiegellosen Systems gehört u.a. eine gewisse Kompaktheit; mit anderen Worten, der Leerraum, der entsteht, wenn man den Spiegel nicht mehr braucht, sollte besser genutzt werden, als nur mit Luft gefüllt zu sein. Daher wird das Auflagemass verkürzt werden. Dies bedingt naturgemäss neue Objektive und sinnvollerweise auch ein neues Bajonett (mit vmtl. größerem Durchmesser und komplett elektronischen Anschlüssen für AF und Blende). Ich erwarte allerdings, dass Nikon sich bemühen wird, Bestandskunden im F-Bajonett die Verwendung bisheriger Objektive weitgehend zu ermöglichen. Dies wird nur über eine Adapterlösung möglich sein. Wenn ich mich nicht irre, hat Nikonrumours bereits von einem Nikon-Patent für einen derartigen Adapter (mit Spiegel oder vmtl. Folienspiegel) berichtet. Wie das funktioniert kann man sich bei Sony an- und abschauen.
Nikon hat in den wenigen offiziellen Ansagen die Latte für sich hochgelegt ("... besser als alle bestehenden Systeme ..."). Man wird ja sehen, ob dies dann zutrifft und zu welchem Preis.

Ansonsten lehne ich mich mal zurück und warte diesbezüglich ruhig ab.

[Ach ja, die neue Sony 7 III scheint zu dem Preis, wie sie angeboten wird, ja ein Knaller zu sein.]

Kommentar
Hallo Stefan!

Mal ein anderer Denkansatz:
Wenn gefordert wird, dass der ganze auf Nikon-F-Bajonett mit 46,5 mm Auflagemaß beruhende Objektivpark auch an einer spiegellosen Kamera möglichst ohne Einschränkungen funktionieren soll, käme man um einen voluminösen, teuren Adapter nicht herum, der praktisch alle Vorteile eines spiegellosen Systems zunichte macht.

Moin Michael, Dein Denkansatz hat IMHO einen Denkfehler drin:

Du gehst davon aus, das der Nikon Mirrorless-Kunde ausschließlich seine bisherigen F-Bajonett-Linsen nutzen wird. Das sehe ich -einfach aus meiner persönlichen Erfahrung- ganz anders. Erst war das spiegellose Zeugs nur Spielkram und ich hatte fast nur meine F-Linsen dran. Mit den Nexen kamen ein paar billige DX-Linsen von Sony dazu.

Die VF-Linsen von Sony fand ich ursprünglich viel zu teuer, also kaufte ich die beiden Adapter und alte Minolta/Sony Linsen. Inzwischen nutze ich die kaum noch, da nach und nach doch -zumindest in den von mir meist genutzten Brennweiten- FE-Linsen ins Haus kamen.

Bei einer Nikon-Mirrorless wäre es vmtl. auch nicht viel anders. Denn ich kann z. B. mit dem 35 2.8 an der NEX ein winziges trotzdm vollwertiges DX-System mitnehmen, wenn ich möchte, ich kann aber auch mit der A7 R II und dem 70-200 2.8 samt Adapter einen fetten Klotz mit mir rumschleppen. Das Entscheidende ist aber: Ich habe die Wahl und die läßt mir eine gute D-SLR eben derzeit nicht.

Kommentar
Quatsch, Canon setzt das sogar schon in Videokameras ein und verkauft
einen 5MP Sensor mit Global Shutter sogar an Dritthersteller.

Sorry stimmt die C700 hatte ich vergessen, aber zum Einen glaube ich kaum, das Canon den auch an Nikon verkaufen würde und zum Anderen kommen Pana und Sony mit 8K, die werden dann schon eher auch für Foto-Kameras interessant.

Kommentar
Prinzipiell gebe ich Dir da recht, allerdings gibt es z. B. das FE 50 1.8, das ist nicht so viel teurer wie die Nikon Pendants. Zudem gibt es inzwischen zig Objektivhersteller die überwiegend für FE, X und ein paar auch µFT produzieren. Ich habe mir kürzlich z. B. ein neues Meike Fisheye für APS-C für 120,- zugelegt. Für das Samyang 35 2.8 AF habe ich auch nur um die 250,- bezahlt. Nun kommt auch noch Sigma dazu und auf das Tamron FE 28-75 2.8 bin ich schon super gespannt.

Damit werden schätze ich mal innerhalb recht kurzer Zeit die Preise bei Sony und Zeiss purzeln.
Ob die Preise bei Sony/Zeiss purzeln werden ist zweitrangig, wenn man sich statt diesen teuren Objektiven ein ebenso gutes oder nur minimal schlechteres, dafür aber um die Hälfte günstigeres, Sigma holen kann. Die Angebote der Dritthersteller machen ein System erst recht interessant, wie man an Fuji X wundervoll sehen kann. Das X-System hat tolle Kameras und sehr gute Objektive, leider sind diese recht teuer. Das X-System würde sich m.M.n. viel besser verkaufen, wenn die Auswahl an günstigen aber trotzdem guten Objektiven größer wäre.

Die Erwartungshaltung an Nikon finde ich allerdings etwas überzogen. Die Sony A7 III / A9 haben die Meßlatte so hoch gelegt, da wäre es IMHO vermessen von Nikon eine Kamera zu fordern, die aus dem Stand besser ist. OlPaFuSo haben nunmal ein paar Jahre Vorsprung, den es erstmal aufzuholen gilt. Canon brauchte auch eine ganze Weile, bis sie es jetzt endlich schafften halbwegs konkurrenzfähige APS-C Kameras auf den Markt zu bringen. An VF trauen sie sich scheinbar immer noch nicht ran.
Ich denke nicht dass es an der Technologie oder dem Know-How hapert. Canon und Nikon könnte morgen konkurrenzfähige spiegellose Kameras herausbringen, man hat aber Angst, dass man dann auf den DSLRs sitzen bleibt. Man darf nicht vergessen dass Nikon der erste Hersteller war, der eine spiegellose Systemkamera mit Phasen-AF auf dem Sensor herausgebracht hat. Das war die Nikon 1 V1 in 2011. Jahre vor allen anderen.

Kommentar
Canon und Nikon könnte morgen konkurrenzfähige spiegellose Kameras herausbringen, man hat aber Angst, dass man dann auf den DSLRs sitzen bleibt.

Was ist wohl schlimmer?

Ein paar D-SLR weniger zu verkaufen, weil die Kunden sich für eine andere Kamera der gleichen Marke entscheiden, für die sie dann optimalerweise auch noch Objektive brauchen, oder

viele D-SLR weniger zu verkaufen, da die Kunden -die aus welchen Gründen auch immer- keine D-SLR mehr wollen die Marke komplett wechseln und somit auch die Anschluß-Objektivkäufe fehlen?

Kommentar
100% korrekt.
Mit der Ergänzung: Nikon ist bereits in dieser Situation in der Kunden abwandern. Mehr als normal. Behaupte ich, ohne es mit Zahlen hinterlegen zu können.

Man könnte es auch noch krasser sagen:
Option 1: Kunden gefällt das Funktionspaket einer A7iii, darum kaufen sie Kamera und Objektive dafür.
Option 2: Kunden kaufen DSLR und Objektive bei Nikon, zusätzlich eine A7iii mit Objektiven.
Option 3: Nikon kommt mit einer sehr guten Kamera ähnlich der A7iii und man kauft bei Nikon diese plus Objektive plus eine DSLR.

Option 1 passiert heute, Option 2 macht keiner weil viel zu teuer, Option 3 ist die einzige Lösung bei der Nikon gewinnt. Bedeutet aber man müsste eine konkurrenzfähige Mirrorless hinbekommen.
Beim Sensor glaube ich das, 4k@60@HDR glaube ich nicht, da ist maximal 4k@60, eher 4k@30 erwartbar.
Bei der Serienbildgeschwindigkeit kommt wieder die Scheixxx Firmenpolitik ins Spiel, nichts darf besser als die D5, D850 sein. Also wieder ein künstliches Kastrat.
Und bei Snapbridge/Workflow habe ich auch alle Hoffnung fahren lassen, obwohl das ein so billiger Gewinn wäre. Man stelle sich nur vor im Studio ist der komplette Workflow wireless. Blitz, Bildübertragung, Bildkontrolle am großen 4k Bildschirm,....

Kommentar
100% korrekt.
Mit der Ergänzung: Nikon ist bereits in dieser Situation in der Kunden abwandern. Mehr als normal. Behaupte ich, ohne es mit Zahlen hinterlegen zu können.

Man könnte es auch noch krasser sagen:
Option 1: Kunden gefällt das Funktionspaket einer A7iii, darum kaufen sie Kamera und Objektive dafür.
Option 2: Kunden kaufen DSLR und Objektive bei Nikon, zusätzlich eine A7iii mit Objektiven.
Option 3: Nikon kommt mit einer sehr guten Kamera ähnlich der A7iii und man kauft bei Nikon diese plus Objektive plus eine DSLR.

Option 1 passiert heute, Option 2 macht keiner weil viel zu teuer, Option 3 ist die einzige Lösung bei der Nikon gewinnt. Bedeutet aber man müsste eine konkurrenzfähige Mirrorless hinbekommen.
Beim Sensor glaube ich das, 4k@60@HDR glaube ich nicht, da ist maximal 4k@60, eher 4k@30 erwartbar.
Bei der Serienbildgeschwindigkeit kommt wieder die Scheixxx Firmenpolitik ins Spiel, nichts darf besser als die D5, D850 sein. Also wieder ein künstliches Kastrat.
Und bei Snapbridge/Workflow habe ich auch alle Hoffnung fahren lassen, obwohl das ein so billiger Gewinn wäre. Man stelle sich nur vor im Studio ist der komplette Workflow wireless. Blitz, Bildübertragung, Bildkontrolle am großen 4k Bildschirm,....

Das geht doch? Nicht mit der Consumer-Lösung Snapbridge aber mit einem der der Wlan-Adapter + Camera Control Pro.

Kommentar
Wie viel kostet das nochmal? Und der Adapter ist so befestigt, dass man keine Angst haben muss etwas kaputt zu machen?
Und was ist der Unterschied zwischen dem Wifi von diesem Adapter im Vergleich zu dem in der Kamera?

Zum Vergleich:
Bei Sony ist die Software gratis, man verwendet das eingebauten Wifi und ftp kann die Kamera auch (allerdings nicht alle Bilder auf einmal und automatisch hochladen, glaube ich). Die PlayMemories App erlaubt sehr viel einzustellen.

Kommentar
Hallo Harald!
Zu den Vorteilen eines spiegellosen Systems gehört u.a. eine gewisse Kompaktheit; mit anderen Worten, der Leerraum, der entsteht, wenn man den Spiegel nicht mehr braucht, sollte besser genutzt werden, als nur mit Luft gefüllt zu sein.
Schon klar, das sieht man ja bei den bereits vorhandenen Spiegellosen mit FX-Format - die sind zwar ähnlich breit und hoch und schwer wie eine DSLR, aber deutlich flacher.
Durch das kleinere Auflagemaß kann man auch kurzbrennweitige Objektive (leichte bis Super-Weitwinkel) bauen, die weniger stark auf das Retrofokus-Prinzip zurück greifen müssen, was der Abbildungsleistung förderlich ist und die Bau-Größe und -Schwere reduziert.
Man handelt sich durch die damit sehr viel näher am Sensor befindliche Hinterlinse aber ein anderes Problem ein, das bis jetzt noch nicht zufriedenstellend gelöst ist: Die Lichtstrahlen am Bildrand und vor allem in den Bildecken fallen dann sehr schräg auf den Bildsensor...:p
Aber alle Objektive mit längerer als Normalbrennweite haben keinen Vorteil von dem kleineren Auflagemaß. :frown1:
Dass die meisten Nicht-Nikon-Spiegellosen ein Bildsensor-basiertes Verwacklungsreduzierungssystem haben im Gegensatz zu Nikons VR-Elementen im Objektiv, bleibt bei Objektiven mit kurzer bis mittlerer Brennweite natürlich ein Vorteil für den Preis und die Baugröße dieser neuen Objektive. Bei Extrem-Teles vermute ich aber, dass der im Objektiv verbaute VR weit wirkungsvoller ist...

Kommentar
Michael, die mir bekannten längeren Tüten von Sony und für mft haben alle einen VR, der allerdings mit denen in den Kameras zusammenarbeitet und die Belichungszeiten noch weiter drückt.

Kommentar
Hallo Stefan!
...die mir bekannten längeren Tüten von Sony und für mft haben alle einen VR, der allerdings mit dem in den Kameras zusammenarbeitet und die Belichtungszeiten noch weiter drückt.
Klingt gut!
Aber dann sind diese Teles ja auch sicher relativ groß und lang, was den behaupteten Kompaktheits-Vorteil von Spiegellosen weiter schwächt.
Ist ja auch ein 500er f/4 mit einer Consumer-DSLR hinten dran schon "unausgeglichen", um nicht zu sagen "lächerlich anzusehen"...:fahne:

Nix für ungut und Frohe Ostern!

Kommentar
Naja das Thema Größe und Gewicht bewegt sich ja langsam schon wieder in die andere Richtung.
Wenn ich so lese wer aktuell so eine Fuji X-H1 in der Kombi BG und 16-55 2,8 verwendet und die Handlichkeit lobt ...[emoji6]

Vor kurzem wurde noch das kleine handliche Format einer XT-2 gelobt [emoji16]

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten