Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist natürlich immer eine Frage was man machen möchte, und ist immer subjektiv. Ich war mit beiden Kameras ein paar Tage unterwegs. Ich habe viel auf der Strasse gemacht, ein wenig Landschaft (pur, ohne Filter, etc.) Hunde und Personen am Strand. Um ehrlich zu sein finde ich es für diese Art der Fotografie total unerheblich ob Blende 2 oder 2,8 bzw. APS-C oder Vollformat. Das sieht man hinterher nicht. Ich fand es einfach mehr als angenehm, meine Kamera einfach in die Jackentasche zu stecken. Handgelenksschlaufe dran und fertig. Keine Tasche, nichts um den Hals hängen und ich fühlte mich fotografisch nicht eingeschränkt. An einem Abend bin ich bei den Surfern am Strand gewesen, niemand interessiert sich für dich, du wirkst wie ein Spaziergänger. Dann löst du noch völlig geräuschlos aus und ich hatte eine feine Serie die mir selbst extrem gut gefällt.Wobei wir dann hier tatsächlich eine Vollformat-(Spiegelreflex)-Systemkamera mit einer APS-C Sucherkamera ohne Wechselobjektive vergleichen. Und die Fuji hat ein APS-C 2/23mm, das ist kleinbildäquivalent ein 2.8/35mm. Also man vergleicht ziemlich Äpfel mit Birnen.
Den Leuten wird Langweilig. Eine A6500 mit einem Zeiss Zoom ist mind. so gross und schwer wie eine DSLR. Die meisten Umsteiger sind doch einfach unzufrieden und kaufen sich keine einfache DSLM, es muss schon was besonderes sein. Dann ist der Gewichtsvorteil schnell dahin.Ich finde es ist sehr schade, das Nikon Sony mit ihren A9, A7III, A6700 und anderen Firmen mit ihren leichten Kameras viel Umsatz und Kunden überlässt
Und dabei ist es völlig egal ob man DSLR oder kompakte Systemkamera mag - weil der Umsatz und der Kunde ist für Nikon erst mal weg
Ich habe nicht von einem Nikon Niedergangsgeheule gesprochenBin jetzt raus und will das Niedergangsgeheule über Nikon nicht weiter begleiten.
Ich habe nicht von einem Nikon Niedergangsgeheule gesprochen
Sondern ich hätte gerne eine aktuelle und sehr schnelle spiegelose Vollformat Kamera für Sport und Tierfotografie von Nikon
PS: Als Konkurrenz zur Sony Alpha 9 - Bitte jetzt nicht mit der D5 kommen
https://cameracreativ.de/vergleichen/sony-alpha-a9-oder-nikon-d5
http://cameradecision.com/compare/Nikon-D5-vs-Sony-Alpha-A9
Sondern ich hätte gerne eine aktuelle und sehr schnelle spiegelose Vollformat Kamera für Sport und Tierfotografie von Nikon![]()
Den Leuten wird Langweilig. Eine A6500 mit einem Zeiss Zoom ist mind. so gross und schwer wie eine DSLR. Die meisten Umsteiger sind doch einfach unzufrieden und kaufen sich keine einfache DSLM, es muss schon was besonderes sein. Dann ist der Gewichtsvorteil schnell dahin.
Um keine Nikon im 5xxx Segment kaufen zu müssen fallen einem da schnell tausend Gründe ein.
Es muß auch nicht immer das Vorhandensein oder die Abwesenheit
eines Spiegels das alleinige Kriterium sein, daher auch mein Verweis
auf die extremen Systembrüche bei Nikon, die aus meiner Sicht
überwiegend Schüsse ins eigene Knie sind.
Das führt dann dazu
daß sie immer wieder von den Auswirkungen ihrer Handlungen kalt
erwischt werden..
...
Meine erste Berührung mit diesen Systembrüchen hatte ich Mitte der 80er.
Damals hatte ein Kumpel der reichlich F2 und Objektive hatte seiner Frau
eine F-301 (F-401?) gekauft mit dem Hintergedanken ihr keine Objektive
kaufen zu müssen. Sie könnte dann ja ab und an eines von seinen leihen.
Er entwickelte dann spontan Tourette als er feststellen musste, daß die
Gurke mit seinen aus Nikons Sicht "alten" Objektiven keinen Mucks tat,
nicht einmal auslösen wollte. .......

F-301: keine Abblendtaste mehr, Spiegelvorauslösung -wofür soll die gut sein?
Wir haben doch jetzt eine Brite View Einstellscheibe und einen eingebauten Motor!
.
.
.
F100, eines der letzten Technologiewunder Nikons in Form einer KB-Filmkamera:
Spiegelvorauslösung nicht vorhanden.
Mein Histörchen mit diversen Nikonprodukten der neueren Zeit habe ich ja bereits hier zum besten gegeben https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2600889-post886.html
So lange die Firma ihr heimtückisches Kastrationsmesser schwingt übe ich strikte Zurückhaltung bezüglich einer Empfehlung von Nikonprodukten, wenn mich Leute
fragen, die sich eine Kamera zulegen wollen. Es gibt bei Nikon im Wesentlichen zwei Dinge, die gut funktionieren: Der Schaumsprudler der Marketingabteilung und
die Hardware der Profiklasse. Jeder, der unterhalb dieser Klasse kauft, muss damit rechnen, eingeseift zu werden. Das versteht Nikon unter praktizierter Tradition und da sind sie sehr konservativ. Mit technischen Notwendigkeiten ist das nicht zu begründen. Ich hoffe, die begreifen das endlich bevor die Firma den Bach hinuntergeht.
Angenehmes Restwochenende
Herbert
(...) Seit meinem ersten Systemwechsel hin zu Nikon, als Canon das FD-Bajonett sterben ließ, wollte ich nie wieder eine Canon kaufen. Heute aber stellen die für mich -wenn man mit und ohne Spiegel parallel fahren möchte das beste Portfolio zur Verfügung.
Das besonders, wenn man viel Action-Sport macht. Die A6500 ist beim AF-C ein Riesensprung zu meinen älteren Kameras, ich würde sagen auf dem Niveau der D300 (was für mich völlig ausreicht) einer D500 kann sie aber eher nicht das Wasser reichen.
(...)
(...) was hat das jetzt mit Canon zu tun?
IMHO hat Canon zwar bei den Sensoren aufgeholt ist aber derzeit
(auch im Sport und Actionbereich) durch die der 5D M IV überlegene
D850 ziemlich unter Druck.