Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stimme zu, dass Nikon die EVF Funktionen verschläft. Und auch wieder nicht ...

Grundsätzlich liesse sich vieles auch mit LV machen, vor allem in Kombination mit einem EVF, z.B. im Blitzschuh.

Andererseits kämpft Nikon hier z.Zt. auf verlorenem Posten. Für einen wirklich guten EVF brauchts den richtigen Sensor mit hoher Ausleserate und On-Chip Vorverarbeitung, z.B. Echtzeit Kontrastmessung. Die A9 hängt hier die Latte hoch.

Nikon sagt sich hier vielleicht, unser LV ist eh nicht konkurrenzfähig, also ignorieren wir das Thema ganz.

Das Problem ist nur: Irgendwann muss auch Nikon da ran und dann ist der Zug vielleicht unerreichbar weit weg ...

Kommentar
Anzeigen
Das Problem ist nur: Irgendwann muss auch Nikon da ran und dann ist der Zug vielleicht unerreichbar weit weg ...

Ich mache mir da eigentlich keine so großen Sorgen um Nikon.
Nahezu keine Innovation der letzten 40 Jahre, die Nikon nicht verschlafen hätte.
Nahezu keine Innovation der letzten 40 Jahre, die von Nikonianern nicht als unnötig oder gar als Indiz für die fragwürdige Qualität andere Hersteller gesehen worden wäre.
Nahezu keine Innovation der letzten 40 Jahre, die dann nicht doch von Nikon irgendwann auch auf den Markt gebracht worden wäre.
Und nahezu keine Innovation der letzten 40 Jahre, die dann in Adenauer Manier von den Nikonians nicht als Must-have gefeiert worden wäre.

Da wird das Thema Spiegellose wohl eine weitere typische Fußnote in der Firmengeschichte sein.

Kommentar
Ich kenne nun schon vier Berufsfotografen, die ihre gesamte Nikon-Ausrüstung verkauft haben und zu den spiegellosen Sonys umgestiegen sind.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Fotografen, wenn Nikon auch spiegellose Kameras rausbringen sollte, dann wieder ihre Sony-Ausrüstung verkaufen und wieder zu Nikon zurückkehren.

Anmerkung: Ich habe mittlerweile nun auch schon drei spiegellose Sonys mit einigen guten Objektiven, behalte aber meine Nikon-Ausrüstung zusammen mit den neueren und den vielen, auch sehr alten Nikkoren.
Als Hobby-Fotograf macht es mir einfach Freude, verschiedene Systeme zu benutzen.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich kenne nun schon vier Berufsfotografen, die ihre gesamte Nikon-Ausrüstung verkauft haben und zu den spiegellosen Sonys umgestiegen sind.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Fotografen, wenn Nikon auch spiegellose Kameras rausbringen sollte, dann wieder ihre Sony-Ausrüstung verkaufen und wieder zu Nikon zurückkehren.

Ich glaube, dass ein Fotograf immer dann wechselt wenn er glaubt mit dem neuen System Vorteile für seine Arbeit erschließen zu können. Sollte also Nikon mit dem Aufschlag im DSLM-Sektor die dort etablierten Firmen auf die hinteren Plätze verweisen, wird sicherlich ein Trend hin zu Nikon einsetzen.

Es muss hier ja nicht laufen wie bei der DL oder den Action-Cams.

/b!

Kommentar
Der LV der D5500 ist mehr als brauchbar.
Sie ist leider nicht die Kamera die den Kaufreflex auslöst. Die Leute wissen nicht was die Kamera kann.
Schon komisch, beim Design war früher die T90 das Maß, heute mag man wieder Vintage. Sogar mit Aufstecksucher.

Kommentar

Sie ist leider nicht die Kamera die den Kaufreflex auslöst. Die Leute wissen nicht was die Kamera kann.

Das sehe ich genauso. Die D5500 wird völlig unterbewertet. Als sie herauskam, hat sich die Kritik fast ganz auf den Touchscreen gestürzt - als ob man diese Funktion nicht bei Bedarf abschalten könnte. Die D5500 hat eine brilliante Bildqualität mit ausgezeichneter Dynamik und ist dazu klein und leicht wie eine Spiegellose. Mit dem 1.8 35mm ist sie ein Federgewicht und mit dem Sigma 17-70 eine Kamera, von der man vor ein paar Jahren nur hätte träumen können.

Kommentar
Es gab und gibt bei Berufsfotografen immer Wechsel zwischen den Systemen. Wenn der Arbeitgeber beshließt, statt Nikon jetzt auf canon zu setzen, wird eben der Systemwechsel durchgeführt. Das kann schnöde wirtschaftliche Gründe haben (besserer Rahmenvertrag o.ä.) oder funktionale, weil ein System die Bedürfnisse jetzt besser bedient, als ein anderes. Berufsfotografen sehen das nicht so sehr emotional, denn es sind ihre Werkzeuge. Die müssen bestmöglich für sie funktionieren, und wenn diese 4 Berufsfotografen z.B. Theaterfotografie als Schwerpunkt haben, sind lautlose EVILs derzeit eben das beste Werkzeug für ihren Zweck. Das heisst aber nicht, dass das nicht eine schlichte Kompromissabwägung sein kann und ein Wechsel auf aktuelleres Equipment aus steuerlichen Gründen sowieso gerade anstand.

CB

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich mache mir da eigentlich keine so großen Sorgen um Nikon.
Nahezu keine Innovation der letzten 40 Jahre, die Nikon nicht verschlafen hätte.
Nahezu keine Innovation der letzten 40 Jahre, die von Nikonianern nicht als unnötig oder gar als Indiz für die fragwürdige Qualität andere Hersteller gesehen worden wäre.
....

Bis hierhin könnte der Text auch im Leica-Forum gestanden haben - mit dem Unterschied, dass man dort selbstverständlich auf Nikon (und Canon, je nach Vorlieben und Vorleben des Beitragsschreibers) als Vorreiter und Beispiel gebend verwiesen hätte.

Bislang leben alle drei Hersteller noch und nur Leica selbst ist knapp, mit ein paar Schürfwunden am "Aus" vorbeigeschrammt.

Also, was soll's? Einfach mal abwarten und Kaffee trinken ... wird sich schon was ergeben

Wolfgang

Kommentar
Schon komisch, beim Design war früher die T90 das Maß, heute mag man wieder Vintage. Sogar mit Aufstecksucher.

Ich war jetzt selbst sehr überrascht, in Verbindung mit dem AF-P 18-55 ist auch die Nikon D3400 im Liveview echt flott geworden. Vor allem entfällt dieses letzte Hin-und Herfahren um den Schärfepunkt, der Fokus bewegt sich direkt zur Schärfe. Das scheint mir mit den AF-P-Objektiven mittlerweile durchaus videotauglich:

https://www.youtube.com/watch?v=us3TOIQSBIw

Kommentar

Gruß
Hans

Es kommt halt auch darauf an, was die Fotografen fotografieren. Für mich als Amateur käme allein wegen der Objektivpreise bei Sony ein Wechsel nicht in Frage. Bei einem Wechsel zu einem spiegellosen System wäre für mich (derzeit D750) Fuji die erste Wahl.

Kommentar
Hi,

meine Tochter und Ihr Lebensgefährte habe beide Ihre komplette Pentax Ausrüstung verkauft und beide haben jetzt Fujitsu X-T2.

Er hatte die K1 sie die K5,

Beide sind hell auf begeistert und versuchen mich auch zu bekehren.;)

Die Bilder der Fujitsu's sind klasse.

Aber 5000,-- € zu verbrennen bring ich nicht fertig. Wenn ich 30-40 % Verlust einkalkuliere.

Kommentar
Fujitsu ist ein IT-Hersteller und hat mit Fujifilm nichts zu tun, by the way...

Ein Systemwechsel verbrennt immer etliches an Geld, daher sollte man das gut überlegen, sofern nicht Geld in diesen Dimensionen aufgrund der persönlichen wirtschaftlichen Lage keine Rolle spielt. "Hin und her macht Taschen leer" gilt hier genauso wie bei Aktien. Das lohnt sich an sich nur, wenn mit dem bestehenden System absehbar gar keine Zufriedenheit beim Hobby mehr herstellbar ist (für Profis gelten andere Gesetzmäßigkeiten).

CB

Kommentar
Fujitsu ist ein IT-Hersteller und hat mit Fujifilm nichts zu tun, by the way...

Ein Systemwechsel verbrennt immer etliches an Geld, daher sollte man das gut überlegen, sofern Geld in diesen Dimensionen aufgrund der persönlichen wirtschaftlichen Lage keine Rolle spielt. "Hin und her macht Taschen leer" gilt hier genauso wie bei Aktien. Das lohnt sich an sich nur, wenn mit dem bestehenden System absehbar gar keine Zufriedenheit beim Hobby mehr herstellbar ist (für Profis gelten andere Gesetzmäßigkeiten).

CB

Wenn ich von Nikon zu einem anderem Hersteller wechsle wiel ich nicht zufrieden war, dann werde ich es beim neuen Hersteller auch nicht sein.

Kommentar
Wenn ich von Nikon zu einem anderem Hersteller wechsle wiel ich nicht zufrieden war, dann werde ich es beim neuen Hersteller auch nicht sein.

So denke ich auch. Meine Nikon's machen auch tolle Bilder. Das einzig was mich reizen würde ist Spiegellos. Auch der Sucher der X-T2 ist super. Was man da alles sehen kann ist schon toll. Histogramm, Wasserwaage etc. Und hell ist er auch.

Wenn (D810 > D820 > D750) denke ich werde ich bei Nikon bleiben. Die Robustheit meiner Nikon's ist einfach super. Wenn das bei der D820 so ist, ist das für mich ein großes Argument.

Ich denke ich würde mit Spielloser Kamera keine besseren Bilder machen.
Möglicherweise hätte ich weniger Ausschuss, so wie mir meine Tochter sagte.
Meine Entscheidung fällt wenn die D820 auf dem Markt ist.

Aber aber. Nikon kenne ich. Bei einer z.B. Fujitsufilm X-T2 hätte ich möglicherweise mehr Angst was kaputt zu machen. Vielleicht ist das Blödsinn, aber so denke ich halt.

Kommentar
So denke ich auch. Meine Nikon's machen auch tolle Bilder. Das einzig was mich reizen würde ist Spiegellos. Auch der Sucher der X-T2 ist super. Was man da alles sehen kann ist schon toll. Histogramm, Wasserwaage etc. Und hell ist er auch.

Wenn (D810 > D820 > D750) denke ich werde ich bei Nikon bleiben. Die Robustheit meiner Nikon's ist einfach super. Wenn das bei der D820 so ist, ist das für mich ein großes Argument.

Ich denke ich würde mit Spielloser Kamera keine besseren Bilder machen.
Möglicherweise hätte ich weniger Ausschuss, so wie mir meine Tochter sagte.
Meine Entscheidung fällt wenn die D820 auf dem Markt ist.

Aber aber. Nikon kenne ich. Bei einer z.B. Fujitsufilm X-T2 hätte ich möglicherweise mehr Angst was kaputt zu machen. Vielleicht ist das Blödsinn, aber so denke ich halt.

Ich habe technisch gesehen so gut wie kein Ausschuss bei meinen Nikons, und wenn dann war es mein Fehler.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten