Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Vielleicht sollte man einfach dem Reflex widerstehen sich einfach in jeden Thread einzubringen oder zumindest vorher lesen in welcher Rubrik man unterwegs ist. Dann ist man nicht ganz so überrascht wenn es in "Rumors" um Wünsche und Spekulationen geht.
Dass jeder die Spekulationen nach seinem Gutdünken ummodelt gibt der Sache die Brisanz, aber jeder darf seine eigene Meinung haben, wer Recht hat oder nicht, sagt uns dann das Licht 😃

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Weitere denkbare Anwendungen wären ein drehbarer /quadratischer Sensor für Hochformatfotografie oder ein neigbarer Sensor zur Schärfendehnung nach Scheimpflug.

Ich finde vor allem einen quadratischen Sensor gut, der ins Hochformat gedreht werden kann. :)

Höchstvorsorglich weise ich darauf hin, dass dies ein Scherz ist und nicht etwa eine Art von Beleidigung, Verunglimpfung oder lächerlich machen eines langjährigen Mitglieds.

Kommentar
Dass jeder die Spekulationen nach seinem Gutdünken ummodelt gibt der Sache die Brisanz, aber jeder darf seine eigene Meinung haben, wer Recht hat oder nicht, sagt uns dann das Licht

Richtig. Und ich finde es ja spannend zu lesen, was sich Leute so wünschen oder auch für Ideen zum Kamerabau haben.

Kommentar
Meine erste Tuchfühlung mit einem elektronischen Sucher war die Minolta Dimage A1, 5MP, die als Weltneuheit das Anti-Shake-System hatte, den elastisch aufgehängten Sensor (VR).
Der Durchblick war einfach grauenhaft!
Noch Jahre danach habe ich schon Juckreiz bekommen, wenn ich nur EVF gehört habe ;-))

Viele Jahre später hat mir Foto-Oehling eine Fujifilm X-E1 geliehen. Na ja, war noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber vertretbar. Einen Tag später hatte ein Bekannter die gleiche Kamera und dieses Mal empfand ich den Sucher als grottenschlecht.
Der Oehling Verkäufer hatte den Sucher auf Spiegelreflexmodus gesetzt, der Kumpel auf Vorschau und die Kamera total falsch eingestellt und genau das zeigte auch der Sucher.

Die letzte Begegnung war die Leica SL auf der Photokina. Ich war nicht sonderlich angetan. Mittlerweile denke ich, mit ein wenig Zeit wäre das ein wesentlich positiveres Erlebnis geworden.

Jetzt habe ich die Fujifilm X-T2 mit einem sehr guten und großen Sucher. Die Vergrößerung bez. auf KB beträgt 0,77x - bei meinen Nikons (FX) ist es 0,70x, bei einer D500 0,67x, bei den kleinen z. B. Nikon D5500 0,52x.

Mit dieser EVF-Generation kann man bestens leben. Nach etwas Eingewöhnung überwiegen auf jeden Fall die technischen Vorteile einer Spiegellosen. Meine Spiegelreflexen behalte ich trotzdem, ich werde aber ganz sicher keine neue mehr kaufen.
So wird es - denke ich - vielen Leuten gehen und deshalb hoffe ich, dass Nikon zum Jubiläum reagiert. Mir würde es zugegebenermaßen schon wehtun, wenn nach Minolta nun "meine" zweite Marke den Bach runter ginge...

Grüße
Erhard

Kommentar
...

Jetzt habe ich die Fujifilm X-T2 mit einem sehr guten und großen Sucher. Die Vergrößerung bez. auf KB beträgt 0,77x - bei meinen Nikons (FX) ist es 0,70x, bei einer D500 0,67x, bei den kleinen z. B. Nikon D5500 0,52x.

Mit dieser EVF-Generation kann man bestens leben. Nach etwas Eingewöhnung überwiegen auf jeden Fall die technischen Vorteile einer Spiegellosen. Meine Spiegelreflexen behalte ich trotzdem, ich werde aber ganz sicher keine neue mehr kaufen.
So wird es - denke ich - vielen Leuten gehen und deshalb hoffe ich, dass Nikon zum Jubiläum reagiert. Mir würde es zugegebenermaßen schon wehtun, wenn nach Minolta nun "meine" zweite Marke den Bach runter ginge...

... Ich glaube in dieser Situation sind viele Fotografen und befinden sich damit eigentlich im Zustand des Wechsels, da irgendwann die Entscheidung ansteht mache ich die Investition in System A oder System B. Bei den einen bleibt System A im Schrank liegen, wird gepflegt aber nicht mehr verwendet oder verrottet dort, bei den anderen erfolgt eine Konvergenz und System A wird abgestoßen.
Begleiten tun uns hier neben rationellen Gründen eine Vielzahl von Emotionen und als ich meine D3 ihrem neuen Besitzer in die Hand gedrückt habe war ich traurig und das ist ein Gefühlt welches ich bei materiellen Dingen sehr selten habe.

/b!

Kommentar
Ich denke ein sehr großes Problem mit den aktuellen Nikon DSLRs ist, dass sie eben so gut sind. Man kann z.B. problemlos mit einer gebrauchten D600/D610 glücklich werden. Das jeweilig aktuelle Modell hat ein paar Verbesserungen aber nicht so viele, dass es einen unbedingten Will-haben-Reflex auslöst. Und mal ehrlich auch bei einem Nachfolger einer D810, einer D750, einer .... welche Aufnahmesituation könnte man mit dieser noch besser lösen? Was müsste die haben? Heutige DSLRs haben einen super AF, sind fast Nachtsichtgeräte, genügend Pixel, ist schnell. Die Sprünge werden immer kleiner.

Das meiste was mir da einfällt - 4k60p Video, Serienbildrate, AF Punkte, Zeitlupe,... - würde bei einer Mirrorless mehr Sinn machen oder das sogar erfordern. Vielleicht kommt da das Interesse an einer Mirrorless her?

Umgekehrt, macht es das auch nicht leichter für Nikon eine Mirrorless zu bauen. Eine simple me-too Kamera oder eine DSLR in Mirrorless reicht dafür nicht. Die müsste wirklich an die Limits des machbaren gehen. Und wenn ich jemand das zutraue, dann Nikon. Und so lange kann ich noch gut mit einem Equipment leben. Noch. Nicht mehr all zu lange.

Schwierig.

Kommentar
Und so lange kann ich noch gut mit einem Equipment leben. Noch. Nicht mehr all zu lange.
Was mich immer wieder umtreibt, wenn es ums Thema "Da muss sich aber dringend was tun, sonst...!" geht, ist eine ganz bestimmte Frage, so auch hier: Welche fotografischen Herausforderungen kannst Du mit Deinem aktuellen Equipment bzw. dem, was der DSLR-Markt im für Dich erreichbaren Preisrahmen hergibt, nicht zufriedenstellend bewältigen? Welche von denen wären auf jeden Fall besser mit einer EVIL lösbar? Wiegen die neuen Vorteile neue Nachteile signifikant auf?

Es gibt ja die, die in steter Unruhe immer das Neueste haben wollen und dafür u.a. in diesem Forum (wie ich finde: zu Recht) spöttisch "hopps" genommen werden, und die, die mit ihrem Equipment einfach fotografieren. Schaue ich mir an, was in meinem Fotoclub so passiert, sind es nicht unbedingt die mit dem neuesten und heissesten Equipmentkram, die die besten Bilder liefern, und bei vielen Bildern, die sehr gut sind, war die Technologie dahinter mehr oder weniger bedeutungslos - man hätte das selbe Ergebnis auch mit einer 5 Jahre alten "Amateur"-DSLR erreicht, weil der Blick fürs Motiv entscheidend war und nicht die technische Hochrüstung. Das vergessen aber viele, die glauben, nur durch bessere oder neuere Technik besser fotografieren zu können.

CB

Kommentar
Minolta ging mitnichten den Bach runter, sondern wurde sinnvoll weiterentwickelt.

Meine alten Minolta AF Linsen funktionieren wunderbar an den Minolta-Nachfolgern namens Sony, ganz im Gegensatz zu meinen Nikon AF-D an meinen D5xxx

Kommentar
[MENTION=55950]Christoph Blümer[/MENTION]

Mit dem Ansatz sind aber D5 oder D820 genauso überflüssig oder eben nicht wie Spiegellose.

Kommentar
Welche ... Herausforderungen kannst Du mit Deinem aktuellen Equipment bzw. dem, was der DSLR-Markt im für Dich erreichbaren Preisrahmen hergibt, nicht zufriedenstellend bewältigen?

Das trifft es ziemlich genau. Heute laufe ich mit Nikon + Sony Camcorder herum. Nikon passt mir 95% für's fotografieren. Für Videos unbrauchbar.

Auf der Foto-Seite hätte ich gerne
  • Höhere Serienbildrate über eine längere Zeit wenn RAW aufgenommen wird. D500 Level ist super.
  • Fernbedienung der Kamera - sprich eine Smartphone App die den Namen auch verdient.
  • Von extern steuerbar, etwa Video ein/aus, Photo machen. Heute kann man nur den Auslöser tippen, weiß aber nicht ob das Video jetzt ein oder aus ist und ob überhaupt der Modus auf Video ist. Da geht es um Kontrolle der Kamera über externe Microcontroller oder auf Gimbals. siehe Soloshot3, DJI Ronin, Drohnen.
  • Automatischer Download der Bilder auf das NAS Laufwerk sobald die Kamera mein WLAN sieht.
  • Jeder GPS Tracker kann per Bluetooth an die Kamera gekoppelt werden.
  • Batteriegriff der nicht abmontiert werden muss, nur um den zweiten Akku zu laden.
  • Motorzoom wegen von-entfernt-bedienen

An der D750 gefällt mir
  • Blitzsteuerung per Funk

Und ich würde gerne den Camcorder los werden. Am schönsten wäre wenn alles mit einer Camera geht. Aber eine Nikon Videokamera in Fullframe wäre auch okay. Der Sony Camcorder macht nur 4k25p und hat all die Nachteile eines kleinen Sensors. Und was ich mir auf der Videoseite alles wünsche, habe ich jetzt schon ein paar mal gesagt. Hier ist noch viel Luft nach oben.

Ist das jetzt alles wichtig? Nein. Ist die Liste kurz? Auch nein. Sind das teure Features? Außer dem Motorzoom nicht, im Gegenteil.

Kommentar
Was mich immer wieder umtreibt, wenn es ums Thema "Da muss sich aber dringend was tun, sonst...!" geht, ist eine ganz bestimmte Frage, so auch hier: Welche fotografischen Herausforderungen kannst Du mit Deinem aktuellen Equipment bzw. dem, was der DSLR-Markt im für Dich erreichbaren Preisrahmen hergibt, nicht zufriedenstellend bewältigen? Welche von denen wären auf jeden Fall besser mit einer EVIL lösbar? Wiegen die neuen Vorteile neue Nachteile signifikant auf?

Es gibt ja die, die in steter Unruhe immer das Neueste haben wollen und dafür u.a. in diesem Forum (wie ich finde: zu Recht) spöttisch "hopps" genommen werden, und die, die mit ihrem Equipment einfach fotografieren. Schaue ich mir an, was in meinem Fotoclub so passiert, sind es nicht unbedingt die mit dem neuesten und heissesten Equipmentkram, die die besten Bilder liefern, und bei vielen Bildern, die sehr gut sind, war die Technologie dahinter mehr oder weniger bedeutungslos - man hätte das selbe Ergebnis auch mit einer 5 Jahre alten "Amateur"-DSLR erreicht, weil der Blick fürs Motiv entscheidend war und nicht die technische Hochrüstung. Das vergessen aber viele, die glauben, nur durch bessere oder neuere Technik besser fotografieren zu können.

CB
Wenn ich mal meine ich mache etwas falsch bei meinem Equipment sehe ich mir im D...Forum den BspBilder Fred von den ganzen superduper sündhaft teuren neueste Technik an, was denkt man, die Bilder sind auch nicht besser.
Mein Zufriedenheitslevel ist wieder normal und ich finde mein Fotokram wiedet richtig klasse.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Mit dem Ansatz sind aber D5 oder D820 genauso überflüssig oder eben nicht wie Spiegellose.
Beziehst Du das auf meinen Kommentar? Falls ja: ja und nein. Manche Evolutionsschritte sind sicherlich hinterfragenswürdig. Ob eine D820 gegeüber der D810 so viel mehr bringt, dass damit Aufnahmen möglich werden, die so nicht mit der D810 machbar sind, kann man getrost mit Fragezeichen versehen - in Nuancen ist sie trotzdem besser. Dito bei der D5 gegenüber der D4, wobei da ja der AF ein deutlich spürbarer Schritt nach vorn war.

CB

Kommentar
Ist das jetzt alles wichtig? Nein. Ist die Liste kurz? Auch nein. Sind das teure Features? Außer dem Motorzoom nicht, im Gegenteil.
Außer Filmen ist davon ja nichts EVIL-spezifisch (Filmen ist nie die Stärke von Nikon gewesen, und wer in nennenswertem Maß filmen will, sollte in der Tat woanders suchen). Es geht also einfach um eine Feature-Wunschliste, die vielleicht mal umgesetzt wird, vielleicht mal nicht. Vielleicht bietet einen andere Kamera genau das alles ohne neue Nachteile, aber dann ist vielleicht das Nikon-System speziell für Dich nicht mehr das richtige. Jemand anderes braucht vielleicht nichts von dem, was Du Dir wünschst.

Ich hatte jetzt an sich mehr "harte" Argumente erwartet, aber die Antwort war auch so aufschlussreich.

CB

Kommentar
Wiegen die neuen Vorteile neue Nachteile signifikant auf?

Aus meiner Sicht kann man diese Frage nicht generell beantworten. Pro und Kontra hängen hier sehr von den fotografischen Gewohnheiten bzw. den Motivschwerpunkten ab.

Zum Vergleich, meine letzte DSLR war die D600 und meine Motivschwerpunkte sind Landschaft/Reisen. Ich war jetzt gerade für zwei Wochen mit einer spiegellosen Mittelklasse-Kamera im Urlaub.

Der Sucher hat einen Faktor von 0,74 (D600 0,70) und ist auch bei hellem Sonnenschein ausgezeichnet. Ich habe eine eingeblendete Wasserwaage und ein frei positionierbares Histogramm im Sucher den ich auch deutlich lieber verwende als das Display. Änderungen an den Einstellungen bspw. der Belichtungskorrektur werden sofort sichtbar. Derzeit habe ich dazu eingestellt, das dass aufgenommene Bild danach für 2 Sekunden im Sucher angezeigt wird.

Da ich auch gerne Langzeitbelichtungen mache entfällt das Abdecken des Suchers. Im Gegensatz zur D600 kann ich auch mit einem 1000x problemlos die Bildgestaltung machen ohne den Filter immer wieder abnehmen zu müssen. In vielen Fällen funktioniert sogar der AF.

Im einzelnen mögen das ggf. Kleinigkeiten sein, in der Summe ergibt sich (für mich) ein großer Vorteil. Im Vergleich sehe ich für mich nichts, was bspw. eine D600 besser kann.

Daher möchte ich pers. nicht mehr mit einem optischen Sucher arbeiten.

Möchte man daher einen EVF und Kleinbild geht derzeit kein Weg an Sony vorbei. Jetzt ist aber nicht jeder mit deren Produkten rundum glücklich. Daher finde ich den Wunsch nach einer Nikon-DSLM durchaus legitim.

Kommentar
Möchte man daher einen EVF und Kleinbild geht derzeit kein Weg an Sony vorbei.

So absolut kann man das nicht stehen lassen. Es gibt noch einen deutschen Kamerahersteller, der EVF und Kleinbildformat m.E. sehr gut umsetzt. Und das auch mit zwei Kameramodellen.

(Dem anderen Teil Deiner Aussage stimme ich natürlich zu.)

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten