Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei diesen Adaptern wäre aber ein großer Unterschied zwischen Canon und Nikon:
Der Canon-Adapter hat keine Bajonett-Funktionen zu übersetzen, während der Nikon-Adapter einiges vom Nikon-F-Bajonett auf das neue zu übersetzen hat (z.B. Blendenhebel=>E-Blende), der käme dadurch wohl merklich teurer...

Kommentar
Anzeigen
Auf nichts anderes wollte ich hinaus.

Dann sag das doch einfach.
.....

Das größte Argument dagegen war bisher... der falsche Markenname. Das hat sich in wenigen Tagen erledigt. In 1-2 Jahren sind hier die DSLM ebenso selbstverständlich wie jetzt die DSLR.

Ob man dann zwei oder drei Akkus benötigt, ob der Adapter anfangs kostenlos war, interessiert dann niemanden mehr.

Man kann nur hoffen, das man den neuen Nutzern etwas offener begegnet und nicht direkt wieder die üblichen Argumente dagegen auspackt.

Kommentar
Das größte Argument dagegen war bisher... der falsche Markenname. Das hat sich in wenigen Tagen erledigt.
Meinem Eindruck nach waren es zwar vorwiegend sachlich begründete technische Argumente auf Seiten der DSLM-Skeptiker bzw. -Kritiker, aber wenn Du das so wahrnimmst...okay...
In 1-2 Jahren sind hier die DSLM ebenso selbstverständlich wie jetzt die DSLR.
Wenn die Nikon-Teile technisch überzeugen, dann ja. Ansonsten wird es ihnen wie mit der Nikon 1 gehen, die hier kaum eine Rolle spielt.

Ob man dann zwei oder drei Akkus benötigt, ob der Adapter anfangs kostenlos war, interessiert dann niemanden mehr.
Beim Akku wird die Diskussion genauso weitergeführt werden wie bei anderen technischen Eigenschaften auch: für den einen ist es ein negatives "Killerkriterium", für den anderen schlicht völlig egal - so wie Klappmonitore, 20 Direktbedientasten, ein superschneller AF oder was-weiss-ich-noch.

Man kann nur hoffen, das man den neuen Nutzern etwas offener begegnet und nicht direkt wieder die üblichen Argumente dagegen auspackt.
Solange die "üblichen Argumente dagegen" sachlich fundiert sind, werden die Nutzer wohl damit klarkommen müssen. Sie können dann "die üblichen Argumente dafür" dagegen setzen, die genau entgegengesetzt zu machen übertrieben negativ gewichteten Eigenschaften bisweilen übertrieben positiv gewichtet sind, nur um was Positives herausstellen zu können.

Kommentar
In 1-2 Jahren sind hier die DSLM ebenso selbstverständlich wie jetzt die DSLR.

Wenn die Nikon-Teile technisch überzeugen, dann ja. Ansonsten wird es ihnen wie mit der Nikon 1 gehen, die hier kaum eine Rolle spielt.

Die "Nikon-Teile" werden sich in den bereits bestehenden Markt der Spiegellosen Sony, Fuji, Olympus/Panasonic einreihen. Mit dem Nikon 1 System haben die alle nichts zu tun.

Es wird sich zeigen, ob Nikon-Z Käufer sich thematisch eher der Marke Nikon und damit diesem (immer noch sehr nikonlastigen) Forum zuwenden oder dem Konzept der spiegellosen Systemkamera und sich dementsprechend ein vorbehaltfreieres Forenumfeld suchen. Mit "mein Akku kann länger" gewinnt man keine Freunde.

Kommentar

Mit solchen pauschalen Unterstellungen ad personam auch nicht. :down:

Es muss doch möglich sein, auch die Nachteile von DSLM sachlich zu diskutieren, ohne gleich persönlich zu werden, von Moderatoren-Seite her schon gar nicht. Es gibt unbestritten Vorteile von DSLM. Aber es ist eine - irgendwie auch logische - Tatsache, dass der Stromverbrauch höher ist. Kann man mit umgehen, ist für viele vielleicht auch nicht relevant usw.; aber es ist einfach so. Warum soll man das nicht sagen dürfen, ohne dafür als engstirnig und vorurteilsbehaftet eingestuft zu werden? Es ist ja z.B. auch eine - irgendwie genauso logische - Tatsache, dass ein Spiegel im Gehäuse Platz braucht, empfindlich ist und in der Regel Krach macht. Das konnte man hier im Forum - zu Recht - immer schon sagen, ohne dafür in gleicher Weise angegangen zu werden.

Kommentar
...und damit diesem (immer noch sehr nikonlastigen) Forum zuwenden ...

Randbemerkung:
Die Nikonlastigkeit dieses Forums ergibt sich auch aus dem Internetpfad
www.nikon-fotografie.de
(Ich komme im Wesentlichen nur wegen Nikon hierher in dieses Forum.)

Jetzt wieder zum Thema:
Wenn, wie im letzten Nikon-Video angedeutet, die FX-Objektive sehr gut
funktionieren, habe ich dieses Jahr eine Z6, oder Z7. Wenn nicht, Nikon :hallo:.

Kommentar
So, ich denke, ich habe es jetzt nach den vielen Posts zum Thema Akkulaufzeit auch verstanden - danke. Ich bin zugegebenermaßen etwas langsam, aber so nach der zehnten Wiederholung hat es auch bei mir Klick gemacht.

Können wir uns nun wieder der Z6/Z7 im Speziellen zuwenden?

BTW: das neue Video "Fotografen" lässt Raum für ein Pendant zu "Videografen", oder? Das wäre dann aus meiner Sicht ein sinnvoller Abschluss der kleinen Teaser-Reihe.

Kommentar
Was ich mich die ganze Zeit frage: Hat die Nikon Z - wie die Sonys - keinen eingebauten Blitz? Das würde einen Teil der Gewichtsvorteile dahin schmelzen lassen, denn selbst ein recht kompakter Aufhellblitz würde mit 100 bis 200 g zu Buche schlagen, Damit wäre der Gewichtsvorteil gegenüber einer handlichen DSLR wie der D750 eventuell schon recht klein. Ist der Blitz kompatibel zum bisherigen System oder sind solche witzigen Lösungen wie beim 1er System zu erwarten? Zum wichtigen Thema Blitz habe ich hier noch fast nichts gelesen.

Kommentar
BTW: das neue Video "Fotografen" lässt Raum für ein Pendant zu "Videografen", oder? Das wäre dann aus meiner Sicht ein sinnvoller Abschluss der kleinen Teaser-Reihe.

Und für mich persönlich die eigentlich interessanteste Frage Für Fotos brauche ich keine Spiegellose, auch wenn ich mir sicher bin das sie als Fotokamera sehr gut sein wird. Die große Frage ist eigentlich wie viel sie auch für Videofilmer zu bieten hat. Da kann man gespannt sein welche Codecs und Features sie bekommt und ob sie 'nur' auf Sony Niveau bleibt.

VG

@ Furby

Soweit ich weiß hat sie keinen Blitz. Für mich gehört der auch nicht in eine professionelle Kamera, aber das Thema führt schnell zu einer Grundsatzdiskussion.

Kommentar
Naja, ein Aufsteckblitz bietet aber gestalterisch ganz andere Möglichkeiten als diese winzigen eingebauten Klappblitze, deren Nutzen für mehr als die optische Fernauslösung anderer Blitze sich nie so recht erschlossen hat - als Aufheller sind sie doch arg beschränkt und schon die Gegenlichtblenden stören meist. Das wäre also meiner Ansicht nach jetzt kein essentielles Problem, außerdem hat keine Nikon der "höheren" Klassen einen eingebauten Blitz...

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-