Auf nichts anderes wollte ich hinaus.
Meinem Eindruck nach waren es zwar vorwiegend sachlich begründete technische Argumente auf Seiten der DSLM-Skeptiker bzw. -Kritiker, aber wenn Du das so wahrnimmst...okay...Das größte Argument dagegen war bisher... der falsche Markenname. Das hat sich in wenigen Tagen erledigt.
Wenn die Nikon-Teile technisch überzeugen, dann ja. Ansonsten wird es ihnen wie mit der Nikon 1 gehen, die hier kaum eine Rolle spielt.In 1-2 Jahren sind hier die DSLM ebenso selbstverständlich wie jetzt die DSLR.
Beim Akku wird die Diskussion genauso weitergeführt werden wie bei anderen technischen Eigenschaften auch: für den einen ist es ein negatives "Killerkriterium", für den anderen schlicht völlig egal - so wie Klappmonitore, 20 Direktbedientasten, ein superschneller AF oder was-weiss-ich-noch.Ob man dann zwei oder drei Akkus benötigt, ob der Adapter anfangs kostenlos war, interessiert dann niemanden mehr.
Solange die "üblichen Argumente dagegen" sachlich fundiert sind, werden die Nutzer wohl damit klarkommen müssen. Sie können dann "die üblichen Argumente dafür" dagegen setzen, die genau entgegengesetzt zu machen übertrieben negativ gewichteten Eigenschaften bisweilen übertrieben positiv gewichtet sind, nur um was Positives herausstellen zu können.Man kann nur hoffen, das man den neuen Nutzern etwas offener begegnet und nicht direkt wieder die üblichen Argumente dagegen auspackt.
...und leicht: "super light-weighted". Das wird der "ich-brauch-nen-groben-Klotz-in-der-Hand"-Fraktion so gar ncht gefallen.Sie sieht so wunderbar kompakt https://youtu.be/yFnXxz39QmQ
In 1-2 Jahren sind hier die DSLM ebenso selbstverständlich wie jetzt die DSLR.
Wenn die Nikon-Teile technisch überzeugen, dann ja. Ansonsten wird es ihnen wie mit der Nikon 1 gehen, die hier kaum eine Rolle spielt.
Es wird sich zeigen, ob Nikon-Z Käufer sich thematisch eher der Marke Nikon und damit diesem (immer noch sehr nikonlastigen) Forum zuwenden oder dem Konzept der spiegellosen Systemkamera und sich dementsprechend ein vorbehaltfreieres Forenumfeld suchen. Mit "mein Akku kann länger" gewinnt man keine Freunde.
Sicher nicht, aber man gewinnt im Zweifelsfall die entscheidende Aufnahme, die der andere nicht mehr machen kann.Mit "mein Akku kann länger" gewinnt man keine Freunde.
...und damit diesem (immer noch sehr nikonlastigen) Forum zuwenden ...
Ja.
In der Einstelltung mit dem Adapter sieht man den Adapter gar nicht, also wäre er ebenfalls relativ klein. :up:
BTW: das neue Video "Fotografen" lässt Raum für ein Pendant zu "Videografen", oder? Das wäre dann aus meiner Sicht ein sinnvoller Abschluss der kleinen Teaser-Reihe.
Naja, ein Aufsteckblitz bietet aber gestalterisch ganz andere Möglichkeiten als diese winzigen eingebauten Klappblitze, deren Nutzen für mehr als die optische Fernauslösung anderer Blitze sich nie so recht erschlossen hat - als Aufheller sind sie doch arg beschränkt und schon die Gegenlichtblenden stören meist. Das wäre also meiner Ansicht nach jetzt kein essentielles Problem, außerdem hat keine Nikon der "höheren" Klassen einen eingebauten Blitz...Was ich mich die ganze Zeit frage: Hat die Nikon Z - wie die Sonys - keinen eingebauten Blitz? Das würde einen Teil der Gewichtsvorteile dahin schmelzen lassen, denn selbst ein recht kompakter Aufhellblitz würde mit 100 bis 200 g zu Buche schlagen, ...
…
außerdem hat keine Nikon der "höheren" Klassen einen eingebauten Blitz...
Nunja, ob die jetzt "höher" ist, darüber streiten sich diverse Gelehrte ja mit Hingabe und Ausdauer...Na, so kannst du über meine D750 aber nicht reden...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?