Richtig, nur betreibt ja keiner so wirklich die DSLR längere Zeit im LV-Modus, weil man ja den nicht stromverbrauchenden optischen Sucher hat. Längere LV-Einsätze sind dann doch eher ein Spezialfall....
Sie benutzen LV häufig, aber sicher nicht permanent. Darüber hinaus sind viele Makrofotografen nicht in der WIldnis unterwegs, sondern eher im Studio oder in Heimnähe - sprich: die Akkulaufzeit ist kein so dramatisches Problem.Dann sprich mal mit den unzähligen Makrofotografen, die benutzen den LV ganz häufig!
Es ist schon eine speziellere Anwendung, und der Makrofotograf kann halt auch den optischen Sucher benutzen, wenn eine DSLR im Einsatz ist.Falls Du das dann als Spezialfall abtun solltest, ...
Relevanz fürs Thema...?Bei der D600 war man bei Nikon der Meinung, der Kamera so ein fummeliges Plastikkäppchen für die Sucherabdeckung mitzugeben. Wenn man öfters Langzeitbelichtungen macht immer wieder eine Freude...
Auch Sony-Freunde haben damit ihre Not. Das ist auch die Hauptkritik des größten Sony-Freunds im Fotoclub, der ansonsten sehr begeistert von seinem ziemlich neuen Sony-Equipment ist (nagel mich nciht aufs Modell fest, Vollformat und recht aktuell), aber er musste trotz 3 Akkus schon mal in einer Shooting-Session die Waffen strecken, wo die DSLR-Leute noch Reserven hatten, was ihn mächtig gefuchst hat.Da zur Akkuleistung der Nikon Z keinerlei Daten existieren ist es relativ müßig, den Akkuverbrauch einer Lumix zu erwähnen. Stand der Technik ist das allgemein nicht. Offensichtlich hat das Nikon dennoch nicht abgehalten, eine DSLM zu entwickeln.
Relevanz fürs Thema...?
Auch Sony-Freunde haben damit ihre Not. Das ist auch die Hauptkritik des größten Sony-Freunds im Fotoclub..
Alle DSLM-Hersteller haben damit zu kämpfen...
Auf dem Stativ oder wenn ich von ganz unten fotografiere, nutze ich fast nur noch LiveView dank dem Klappdisplay an der D750. Heute auf dem Oldtimerfest, die Kamera auf die Erde und dann per Live View fotografiert.Ich kenne einige Fotografen, die das genauso machen.Richtig, nur betreibt ja keiner so wirklich die DSLR längere Zeit im LV-Modus, weil man ja den nicht stromverbrauchenden optischen Sucher hat. Längere LV-Einsätze sind dann doch eher ein Spezialfall.
Je mehr Akkus man laden muss, desto länger dauert es, bis man unterwegs wieder "voll" ist. Das ist der einzige Punkt, der relevant ist. Natürlich kann man 3-4 Akkus mitnehmen, wo der DSLR-Nutzer mit 1-2 auskommt. Die läd er dann in einem Rutsch, wo der DSLM-Nutzer 2 Doppel-Ladegeräte oder die doppelte Zeit braucht. Das ist alles...Ich verstehe nicht ganz, auf was du eigentlich genau hinaus willst?
Klar, für Dauernutzung ist die ja auch nicht ausgelegt. Wie lang hält eine DSLM, wenn man da das große Rückdisplay dauernutzt?Übrigens ist mit Live View nach etwas mehr als 2 Stunden Feierabend mit der D750.
Je nach Energieeinstellung. Der Akku meiner Fuji, der recht klein ist, hält ähnlich lange. Trotz überwiegender Nutzung des elektronischen Suchers.Klar, für Dauernutzung ist die ja auch nicht ausgelegt. Wie lang hält eine DSLM, wenn man da das große Rückdisplay dauernutzt?
Auf dem Stativ oder wenn ich von ganz unten fotografiere, nutze ich fast nur noch LiveView dank dem Klappdisplay an der D750.
Sie benutzen LV häufig, aber sicher nicht permanent. Darüber hinaus sind viele Makrofotografen nicht in der WIldnis unterwegs, sondern eher im Studio oder in Heimnähe - sprich: die Akkulaufzeit ist kein so dramatisches Problem.
Es ist schon eine speziellere Anwendung, und der Makrofotograf kann halt auch den optischen Sucher benutzen, wenn eine DSLR im Einsatz ist.
Also ich habe Spass mit Live View ohne AF-P Objektiv. Wie es bei dir ist, weiss ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen.LiveView macht nur Spaß mit einem AF-P Objektiv und da gibt es für die D750 (FX) nur das 70-300mm AF-P. Hoffe, Nikon bringt ein 24-85mm AF-P und ein Makro AF-P.
Je mehr Akkus man laden muss, desto länger dauert es, bis man unterwegs wieder "voll" ist. Das ist der einzige Punkt, der relevant ist.
Also ich habe Spass mit Live View ohne AF-P Objektiv. Wie es bei dir ist, weiss ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen.
Letzteres wird schon länger vermutet und beim Adapter wird man es wie bei Canon halten (günstig oder als kostenlose Dreingabe)
Ich vergleiche nur äquivalente Nutzung bei DSLR und DSLM. Das spezifische Nutzerverhalten kürzt sich somit weitestgehend raus.Der Akkuverbrauch ist vom Nutzerverhalten abhängig und damit auch wie viele tatsächlich benötigt werden. Das kann man schon aus Prinzip nicht verallgemeinern.
Auf nichts anderes wollte ich hinaus.Wenn ich mehr als drei Akkus der neuesten Generation benötige sollte ich mich fragen ob DSLM das richtige System ist.
Ja, erschreckend wie Canon seine Kunden veräppelt.
Wieso Canon? Wieso nicht Nikon?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?