Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Die Frage bleibt offen ob das Bajonett wirklich so groß ist, oder ob
das nur so aussieht weil die Kamera selbst so mickrig ist?

Wenn man sich die von PeterTaylor geteilte Grafik mit den herausgemessenen Maßen anhand der Refernzgröße Blitzschuh ansieht, dann sollte sie mindestens so groß sein wie eine Sony der A7-Reihe. Dazu noch ein optionaler Hochformatgriff, dann hat man da schon was in der Hand. Für Handschuhbedienung hat man ja noch die diversen DSLRs, die wird die neue Mirrorless ja eher ergänzen - nicht ersetzen.

Kommentar
Ich bin ganz gespannt auf diese Kameras. Ich kenne die Nikon 1 V-Reihe und fand die V1 recht gut für einen ersten Versuch. Der AF und die Bildrate waren für die Zeit konkurrenzlos schnell. Der Akku war und ist wahrscheinlich auch heute einer der größten, die in spiegellosen Kameras Verwendung finden. Der EVF hatte eine hohe Bildwiederholfrequenz und recht realistische Farben und Kontrast. Was mir nicht gefiel, war der fehlende Griff und die Tatsache, dass man um die 1-Reihe von den DSLRs abzugrenzen, absichtlich viele Inkompatibilitäten "eingebaut" hat. Das war reine Produktpolitik. Ich denke dass Nikon weiß, wie man extrem gute spiegellose Kameras baut. Das Know-How ist zweifellos vorhanden. Die Frage ist, ob man wieder die spiegellosen Kameras beschneiden wird, um die DSLR zu schützen. Nikon kann, die Frage ist ob Nikon will. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, wird sich Sony warm anziehen müssen oder eben nicht.

Kommentar
Kann man den Mount auch für DX verwenden? D.h. wenn eine eventuelle zukünftige DX-Mirrorless den selben Anschluss verwendet, wäre der nicht etwas zu groß? Da würden die nativen Objektive für DX viel größer als notwendig werden

Das würde heißen, eine DX-Mirrorless müsste einen anderen Anschluss haben und damit wäre ein Kaufargument hinüber, dass man an der DX auch FX-Mirrorless Objektive nutzen kann.

Gruß
Bernd

Kommentar
Größenvergleich bei nikonrumors
Hm - wenn das stimmt hat Nikons Spiegellose die Größe der Panasonic G9.
Ich höre schon von Ferne das Geschrei all derer, die mit allem kleiner als D5, D850 nur unter großen Schmerzen, grundsätzlich niemals nicht fotigrafieren wollen und die DX-Kameras ausser D300/D500 als "Spielzeug" abkanzelten. Was machen die jetzt, wo die Neue u.U. kleiner als eine D7500 wird...? Zu Sony wechseln...? :gruebel:

Kommentar
So lange es die Nikon DSLM nur in einer Größe gibt, wird immer ein Teil der Leute unzufrieden sein. Über den Erfolg wird viel mehr entscheiden ob das Gesamtpaket stimmig ist, um nicht an mehreren Seiten Interessenten zu verlieren.

Kommentar
So lange es die Nikon DSLM nur in einer Größe gibt, wird immer ein Teil der Leute unzufrieden sein. Über den Erfolg wird viel mehr entscheiden ob das Gesamtpaket stimmig ist, um nicht an mehreren Seiten Interessenten zu verlieren.

Vor allem, weil wir momentan alle nur spekulieren können, welche Sensorgröße und Objektive mit welchem Bildkreis kommen werden. Dass es einen Adapter für "Altglas" geben soll, wissen wir zwar, aber ... wenn die Kamera einen größeren Sensor als 24x36 bekommen würde, dann wäre diese Lösung ggf. nichts anderes als wenn man heute z. B. DX-Objektive an FX-Kameras benutzt, hätte aber - Gott sei Dank - wenigstens die Möglichkeit Altglas zu nutzen.

Bei der Kameragröße gehen die Meinungen in der Tat stark auseinander. Wer große Tüten benutzt und größere Hände hat, möchte oft ein großes Gehäuse. Ich persönlich wünsche mir als Ergänzung zu meiner D8xx eher eine kleine Mirrorless - obwohl ich nicht die kleinsten Hände habe - und mit 24x36 Sensor zur "direkten !!!" Benutzung der bisherigen Objektive, also ohne Adapter.

Bitte jetzt nicht schreiben, dass eine Mirroless ein kürzeres Auflagemaß hat - das stimmt nicht, sie "kann" wegen Wegfall des Spiegelgehäuses ein kürzeres haben - muss aber nicht. Auch bringt ein kürzeres Auflagemaß nicht nur Vorteile.

Sollte in der Tat nur eine Mirrorless mit größerem Sensor kommen, dann wäre sicherlich nicht nur ich stark enttäuscht.

Einen größerer Sensor macht zwar wegen einiger physikalischer Gesetze für manche Anwender Sinn. Mir persönlich dürfte ein 24x36 mm Sensor auch in den nächsten Jahren reichen. Zumal ein größerer Senor a la Hasselblad, Fuji und so weiter, sowohl im Gehäusepreis, als auch im Objektivpreis in einer anderen Liga spielt.

Hoffentlich keine Spekulation / kein Szenario ... ein nahendes Ende der heutigen DX/FX-Serien ... das wäre für mich definitiv ein NO GO und bestimmt auch für viele ander.

Aber warten wir erst mal ab und hoffen, dass alles GUT wird.

Kommentar
Vor allem, weil wir momentan alle nur spekulieren können, welche Sensorgröße und Objektive mit welchem Bildkreis kommen werden. Dass es einen Adapter für "Altglas" geben soll, wissen wir zwar, aber ...

Richtig, alles Spekulation.
Einen größeren Sensor halte ich für extrem unwahrscheinlich - nicht nur wegen des angekündigten Adapters. Schließlich gibt es ja auch die Geschichte mit "NOCT" und den 0,9/52mm und 1,2/36mm, was ja auch zu dem großen Bajonett passt.

Ich wette mal: eher wird es ein FX-X-Trans- als ein größerer Sensor!

Kommentar
Richtig, alles Spekulation.
Einen größeren Sensor halte ich für extrem unwahrscheinlich - nicht nur wegen des angekündigten Adapters.

Für mich wäre ein größerer Sensor die logische Schlussfolgerung, warum Nikon jetzt die lichte Weite des Bajonetts vergrößert.

Zurzeit kenne ich 2 neue Bajonett-Werte des lichten Durchmessers aus (inoffiziellen) Veröffentlichungen: In den ersten Zeichnungen ca. 73 mm und in aktuelleren Skizzen ca.59 mm.

Nach grobem Überschlagen per Kopfrechnen passen da rein bei
73 mm: Quadratische Sensoren bis etwa 52 mm und rechteckige bis etwa 46x57 mm.
59 mm: Quadratische Sensoren bis etwa 42 mm und rechteckige bis etwa 36x47 mm.

Auch bei größeren Sensoren macht es einen Sinn bisherige FX-Objektive anschließen zu können, genauso wie es heute sinnvoll ist, DX-Objektive an FX-Kameras zu verwenden. Dann wird halt einfach nur ein Teil des Sensors ausgenutzt (Crop-Faktor).

Aber ich kann nicht in die Glaskugel schauen. Deshalb - alles nur Spekulationen.

Und wie schon geschrieben: Nicht nur für mich wäre ein Auslaufen der bisherigen DX-/FX-Serien ein absolutes NO GO und deshalb hoffe ich immer noch, dass zumindest mittelfristig für das neue Bajonett Gehäuse mit größerem Sensor kommen, aber schon mit Markteinführung des neuen Bajonetts Objektive mit dem Bajonettdurchmesser entsprechendem Bildkreis zur Verfügung stehen.

Viele Profis wünschen sich eine Kamera mit größerem Sensor und dass ein Markt dafür da ist, haben Hasselblad, Fuji und Co. bewiesen. Warum also nicht?

Und ... ich hoffe weiter, dass in absehbarer Zeit für die heutige Bajonett F-Mount - Serien weiterentwickelt werden und ebenfalls eine Mirrorless kommt, bei der man keinen Adapter braucht. Darauf warten viele Nikon-Fans nicht ohne Grund. Lediglich in der Gehäusegröße gehen die Meinungen auseinander, aber das könnte man doch lösen. Ein nicht zu unterschätzender Markt wäre schon aus diesen Gründen vorhanden und diesen sollte Nikon nutzen.

Kommentar
Viele Profis wünschen sich eine Kamera mit größerem Sensor und dass ein Markt dafür da ist, haben Hasselblad, Fuji und Co. bewiesen. Warum also nicht?
Wir groß ist der Markt quantitativ nach Absatzmenge? Ist das für Nikon überhaupt interessant, die DX- und FX-Gemeinde überwiegend zu verprellen (von denen nur die wenigsten auf mittelformatartige Sensoren mit dementsprechend deutlich größeren Objektiven umsteigen würden), um in einen Nischenmarkt vorzustoßen, in dem Nikon bisher gar keine Erfahrung hat...?

Kommentar

Mir ist nicht im Entferntesten klar, wieso man Nikon-Kunden mit einer Kamera, die zwar einen - sagen wir mal 50% - größeren Sensor besitzt, ansonsten aber alle Kompatibilitäten zum alten Objektiv- und Zubehör-Programm aufweist, verprellt?!?

Mal ganz davon abgesehen, dass ein nicht geringer Teil der "alten" Linsen auch einen größeren Bildkreis noch hinreichend bedienen dürfte, muss deren Nutzer auch bei "nur" Kleinbildausnutzung keinerlei Nachteile bei einem größeren Sensor in Kauf nehmen und neuen Objektiven sind alle Tore weit geöffnet.

Dass dem so ist, zeigt die Verwendung von Kb-Optik an Fuji und Hasselblad - und jeder bislang an der Kleinbildkamera angesetzte 1,4x Konverter dürfte schon für die Auszeichnung eines Bildkreises sorgen, der einen nahezu doppelt so großen Sensor gegenüber Kleinbild erlaubt. Was also, wenn der in Aussicht gestellte Adapter, von Nikon genau dafür gerechnet, eben diese Eigenschaften mitbringt?

Ich sehe da erst einmal überhaupt keine Nachteile und schon garkein Verprellen von Altkunden. Höchstens solche die sich da irgendwas einreden oder sich einreden lassen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-