Das schlimme ist ja, dass die von dir weiter oben beschriebenen Vorzüge "Jehovas" auch fast alle in einer Nikon-DSLR umsetzbar wären... ...
Er ist ganz offensichtlich von Canon FD auf Nikon gewechselt.
Kein brauchbares Wireless Tethering, ein hampeliges natives
Funkblitzsystem, kein DPAF, kein GPS...... für eine "überlegene"
Kamera tritt die D850 in vielen Bereichen gar nicht erst an.
Für mich zählen halt die zentralen Punkte und die sind...
Die ist aber bekanntlich von Nikon, was hat das jetzt mit Canon zu tun?
Man muss halt auch die Preise vergleichen, ich denke derzeit gibts bei DX für die typische Consumer-Allround-Ausrüstung (Urlaub, Kinder, Tiere, evtl. bisschen Sport) bei Nikon am meisten Qualität für relativ kleines Geld.
Und jemand anderer hat andere zentrale Punkte. Deshalb zu unterstellen, es werde irgendjemand bezahlt ist doch absurd.
Es ist mir halt vollkommen unverständlich... hier in einem Nikon-Forum ständig Pro-Canon und Gegen-Nikon zu argumentieren. Ich würde mir in einem Canon-Forum im gegenteiligen Fall tatsächlich ziemlich seltsam vorkommen dabei...
Hallo Mika,
der Wechsel ist dir schon aufgefallen ?
Einleitung fur dieses Forum :
Willkommen auf den Seiten der Netzwerk Fotografie, dem ehemaligen Nikon Fotografie Forum (Nikon-Community).
...das ist auch weiterhin ein Forum mit zu 90%-Nikonaffinen Themen...
Genau das ist der Plan und die Hoffnung.... aber der Anteil der User die auch andere Systeme präferieren wird wachsen...
Nun gut, alle vorhergehenden Nikon User werden nach der Umstellung dieses Forum wohl kaum verlassen haben, aber der Anteil der User die auch andere Systeme präferieren wird wachsen...
Genau das ist der Plan und die Hoffnung.
Zum Glück öffnet sich das Forum dem Geist der Zeit. Es soll dadurch wachsen, vielfältiger und lebhafter werden.
Du findest es hier lebhaft? Das ist nicht dein Ernst...Noch lebhafter?Ich weiss nicht so ganz, ob das jetzt die Forumleitung so wirklich will.
Das funktioniert im Systemkameraforum sehr gut. Und soweit mir bekannt ist, ist das aus einem reinen Olympusforum entstanden.Mehrsytemuser
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]
Die Handynutzer-Diskussion hatten wir glaube ich das erste Mal vor drei, vier Jahren hier? Natürlich kann man das nicht ganz von der Hand weisen und wenn man mal an den typischen Touri-Standorten die Leutchen beobachtet halten tatsächlich viele auch die Kompakte oder DSLM an den gestreckten Armen hoch. Das funktioniert mit WW bis leichtem Tele bei statischen Objekten ja sicher auch ganz gut, nicht aber bei Teles in Verbindung mit Bewegung. Und gerade das wird eben noch die Domäne sein, die nicht nach und nach vom Smartphone vedrängt wird. Auch bei den kompakten DSLMs mit kleinen Standardzooms wirds immer enger im Vergleich zu den Smartsphones, wenn man mal die typische Veröffentlichung der Bilder auf Social Media in Webauflösung bedenkt.
Werfen wir doch einfach wieder einen Blick in die Cipa-Statistiken, diesmal Produktions-Vorjahresvergleich Jan-Sep
Digital-Kameras mit festem Objektiv: Produktionsmenge + 22,4% Produktionswert + +19,1%
Wechsel-Optik-Kameras ohne Spiegel: Produktionsmenge +52,9%, Produktionswert +62,6%
D-SLR Produktionsmenge: -2,2% Produktionswert: -6,9%
Selbst die Totgesagten Digi-Knipsen schaften in diesem Jahr ein + nur die D-SLR mal wieder nicht.
Die eigene Wahrnehmung kann halt schon manchmal trügen.
Werfen wir doch einfach wieder einen Blick in die Cipa-Statistiken, diesmal Produktions-Vorjahresvergleich Jan-Sep
Digital-Kameras mit festem Objektiv: Produktionsmenge + 22,4% Produktionswert + +19,1%
Wechsel-Optik-Kameras ohne Spiegel: Produktionsmenge +52,9%, Produktionswert +62,6%
D-SLR Produktionsmenge: -2,2% Produktionswert: -6,9%.
(...) Natürlich kann man das nicht ganz von der Hand weisen und wenn man mal an den typischen Touri-Standorten die Leutchen beobachtet halten tatsächlich viele auch die Kompakte oder DSLM an den gestreckten Armen hoch. Das funktioniert mit WW bis leichtem Tele bei statischen Objekten ja sicher auch ganz gut, nicht aber bei Teles in Verbindung mit Bewegung. Und gerade das wird eben noch die Domäne sein, die nicht nach und nach vom Smartphone vedrängt wird. Auch bei den kompakten DSLMs mit kleinen Standardzooms wirds immer enger im Vergleich zu den Smartsphones, wenn man mal die typische Veröffentlichung der Bilder auf Social Media in Webauflösung bedenkt.
(...)
Ich blicke ja auch in die Zukunft. Würdest du, um bei Sony zu bleiben, eine A6500 mit einem 70-200 oder 100-400 dran für deine Rennfotografie am Nürburgring mit ausgestreckten Händen über den Monitor bedienen? Oder jemals denken dass das mit einem Handy ginge, auch wenn sie mal (wie auch immer) in die Telefotografie vordringen?
Dieses Szenario halte ich für Nikon eher realistisch als mit DSLM in einen neuen Markt zu streben, der so gar nicht der Mentalität von Nikon entspricht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?