.. was bringt dieses Glaskugelwunschdenken...
Dass jeder die Spekulationen nach seinem Gutdünken ummodelt gibt der Sache die Brisanz, aber jeder darf seine eigene Meinung haben, wer Recht hat oder nicht, sagt uns dann das LichtVielleicht sollte man einfach dem Reflex widerstehen sich einfach in jeden Thread einzubringen oder zumindest vorher lesen in welcher Rubrik man unterwegs ist. Dann ist man nicht ganz so überrascht wenn es in "Rumors" um Wünsche und Spekulationen geht.
Weitere denkbare Anwendungen wären ein drehbarer /quadratischer Sensor für Hochformatfotografie oder ein neigbarer Sensor zur Schärfendehnung nach Scheimpflug.
Dass jeder die Spekulationen nach seinem Gutdünken ummodelt gibt der Sache die Brisanz, aber jeder darf seine eigene Meinung haben, wer Recht hat oder nicht, sagt uns dann das Licht
...
Jetzt habe ich die Fujifilm X-T2 mit einem sehr guten und großen Sucher. Die Vergrößerung bez. auf KB beträgt 0,77x - bei meinen Nikons (FX) ist es 0,70x, bei einer D500 0,67x, bei den kleinen z. B. Nikon D5500 0,52x.
Mit dieser EVF-Generation kann man bestens leben. Nach etwas Eingewöhnung überwiegen auf jeden Fall die technischen Vorteile einer Spiegellosen. Meine Spiegelreflexen behalte ich trotzdem, ich werde aber ganz sicher keine neue mehr kaufen.
So wird es - denke ich - vielen Leuten gehen und deshalb hoffe ich, dass Nikon zum Jubiläum reagiert. Mir würde es zugegebenermaßen schon wehtun, wenn nach Minolta nun "meine" zweite Marke den Bach runter ginge...
Mir würde es zugegebenermaßen schon wehtun, wenn nach Minolta nun "meine" zweite Marke den Bach runter ginge...
Das ist mir zu dunkel gedacht, dabei wär's bei mir schon die dritte: Contax und Simca.Sans Ear grüßt
Das ist mir zu dunkel gedacht...
Simca? Meinst du das Auto?
Grüße
Erhard
Was mich immer wieder umtreibt, wenn es ums Thema "Da muss sich aber dringend was tun, sonst...!" geht, ist eine ganz bestimmte Frage, so auch hier: Welche fotografischen Herausforderungen kannst Du mit Deinem aktuellen Equipment bzw. dem, was der DSLR-Markt im für Dich erreichbaren Preisrahmen hergibt, nicht zufriedenstellend bewältigen? Welche von denen wären auf jeden Fall besser mit einer EVIL lösbar? Wiegen die neuen Vorteile neue Nachteile signifikant auf?Und so lange kann ich noch gut mit einem Equipment leben. Noch. Nicht mehr all zu lange.
Welche ... Herausforderungen kannst Du mit Deinem aktuellen Equipment bzw. dem, was der DSLR-Markt im für Dich erreichbaren Preisrahmen hergibt, nicht zufriedenstellend bewältigen?
Wenn ich mal meine ich mache etwas falsch bei meinem Equipment sehe ich mir im D...Forum den BspBilder Fred von den ganzen superduper sündhaft teuren neueste Technik an, was denkt man, die Bilder sind auch nicht besser.Was mich immer wieder umtreibt, wenn es ums Thema "Da muss sich aber dringend was tun, sonst...!" geht, ist eine ganz bestimmte Frage, so auch hier: Welche fotografischen Herausforderungen kannst Du mit Deinem aktuellen Equipment bzw. dem, was der DSLR-Markt im für Dich erreichbaren Preisrahmen hergibt, nicht zufriedenstellend bewältigen? Welche von denen wären auf jeden Fall besser mit einer EVIL lösbar? Wiegen die neuen Vorteile neue Nachteile signifikant auf?
Es gibt ja die, die in steter Unruhe immer das Neueste haben wollen und dafür u.a. in diesem Forum (wie ich finde: zu Recht) spöttisch "hopps" genommen werden, und die, die mit ihrem Equipment einfach fotografieren. Schaue ich mir an, was in meinem Fotoclub so passiert, sind es nicht unbedingt die mit dem neuesten und heissesten Equipmentkram, die die besten Bilder liefern, und bei vielen Bildern, die sehr gut sind, war die Technologie dahinter mehr oder weniger bedeutungslos - man hätte das selbe Ergebnis auch mit einer 5 Jahre alten "Amateur"-DSLR erreicht, weil der Blick fürs Motiv entscheidend war und nicht die technische Hochrüstung. Das vergessen aber viele, die glauben, nur durch bessere oder neuere Technik besser fotografieren zu können.
CB
Beziehst Du das auf meinen Kommentar? Falls ja: ja und nein. Manche Evolutionsschritte sind sicherlich hinterfragenswürdig. Ob eine D820 gegeüber der D810 so viel mehr bringt, dass damit Aufnahmen möglich werden, die so nicht mit der D810 machbar sind, kann man getrost mit Fragezeichen versehen - in Nuancen ist sie trotzdem besser. Dito bei der D5 gegenüber der D4, wobei da ja der AF ein deutlich spürbarer Schritt nach vorn war.Mit dem Ansatz sind aber D5 oder D820 genauso überflüssig oder eben nicht wie Spiegellose.
Außer Filmen ist davon ja nichts EVIL-spezifisch (Filmen ist nie die Stärke von Nikon gewesen, und wer in nennenswertem Maß filmen will, sollte in der Tat woanders suchen). Es geht also einfach um eine Feature-Wunschliste, die vielleicht mal umgesetzt wird, vielleicht mal nicht. Vielleicht bietet einen andere Kamera genau das alles ohne neue Nachteile, aber dann ist vielleicht das Nikon-System speziell für Dich nicht mehr das richtige. Jemand anderes braucht vielleicht nichts von dem, was Du Dir wünschst.Ist das jetzt alles wichtig? Nein. Ist die Liste kurz? Auch nein. Sind das teure Features? Außer dem Motorzoom nicht, im Gegenteil.
Wiegen die neuen Vorteile neue Nachteile signifikant auf?
Möchte man daher einen EVF und Kleinbild geht derzeit kein Weg an Sony vorbei.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?