Nun gibt es ja schon viele Kameras mit automatischer Gesichtserkennung.
Und sogar mit Augenerkennung, wie z.B. bei den neueren Sony Kameras.
Gesichtserkennung funktioniert bei der Oly E-M1 auch bei Wolken
Hast Du jemals den Liveview einer D7100 benutzt? Weißt Du überhaupt, wie schnarchlahm der vor sich hin werkelt?
DSLR mit Schwerpunkt auf Sportfotografie. Aber bitte Full Frame und F-Mount, sonst kann ich gleich auf andere Hersteller ausweichen.
Nein, das siehst du nicht. Was du tatsächlich siehst, ist das Motiv wie es in natura aussieht.
Du siehst aber nicht, ob es nach dem Auslösen über- oder unterbelichtet sein könnte. Du siehst nicht, wie sich Spotmessung gegenüber Matrixmessung auswirkt. Und bei vielen der nicht gerade in der (Semi-)Profiliga angesiedelten DSLRs siehst du noch nicht mal 100% des Bildes. Selbst die großartige D700 hat nur 95% Sucherabdeckung...
Stimmt, ich habe mich allgemein auf die Nikon DSLRs bezogen, weil wir in diesem Thread auf einer Begründungssuche für/wider Mirrorless sind.
Nicht jedoch auf die D7100 im Speziellen. Kenne ich nicht. Die hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber von Geschwindigkeit des AFs als wichtiges Merkmal haben wir uns ebenfalls nicht im Vorfeld geeinigt.
Und ich will auch nicht sagen dass der Kontrast AF bei den Nikons sooo toll ist, nach wie vor nicht.
Darum bleibe ich bei meiner Aussage, DSLR und Mirrorless haben beide unterschiedliche Stärken und Schwächen. Alles in einem Gehäuse würde eher die Nachteile beider Welten vereinen, daher wäre eine Mirrorless zusätzlich zur DSLR sehr interessant. Gerne auch mit Fokus auf Video, DSLR mit Schwerpunkt auf Sportfotografie. [edit] Mirrorless [/edit] aber bitte Full Frame und F-Mount, sonst kann ich gleich auf andere Hersteller ausweichen.
Sollte jemand der Meinung sein dass Mirrorless technisch einer DSLR in jedem Aspekt überlegen ist, würde ich gerne die Begründung wissen. Könnte z.B. sein das die Phasen AF Punkte im Imagesensor direkt wirklich das extra AF Modul unnötig machen. Das glaube ich aber erst wenn ich es selbst sehe.
Du siehst aber nicht, ob es nach dem Auslösen über- oder unterbelichtet sein könnte. Du siehst nicht, wie sich Spotmessung gegenüber Matrixmessung auswirkt. ...
Bei meiner Spiegellosen stelle ich die gewünschte Blende und Verschlusszeit über den EVF schon im Voraus ein. Da ich nicht bei jedem Kracher auslöse, sehe ich im EVF exakt, wie das Bild wird. Den Monitor habe ich abgeschaltet, da eine zusätzliche Kontrolle überflüssig ist.
Grüße
Erhard
Was ich weiterhin von einer spiegellosen von Nikon erwarte (sollte sie mal kommen): Erschütterungsfreie, auch leise, Auslösung, insbesondere für Mikroskop-,Makro- und Telefotografie. Oder: automatische Fokussierung und Auslösung, wenn ein Objekt mit einer bestimmten Größe und/oder Farbigkeit im Bildfeld erscheint.
Weitere denkbare Anwendungen wären ein drehbarer /quadratischer Sensor für Hochformatfotografie oder ein neigbarer Sensor zur Schärfendehnung nach Scheimpflug. Potenzial für Entwicklungen dieser Art bietet nur das Mirrorlesskonzept.
Mir fehlt ein wenig Verständnis... Du siehst schon VOR dem Auslösen, wie das fertige Bild wird?
Was heißt zurückgreifen? Da muss ich selbst in diesem Thread nur ein paar Beiträge zurückgehen. Ist ja nicht so, als hätte ich jetzt irgendeinen ungeliebten Ladenhüter aus dem Hut gezaubert. Sie wird in diesem Forum immer noch bejubelt und in einem anderen ellenlangen Thread "begrinst".Da muss man bei FX schon bis ins Jahr 2008 zurückgreifen.
Was heißt zurückgreifen? Da muss ich selbst in diesem Thread nur ein paar Beiträge zurückgehen. Ist ja nicht so, als hätte ich jetzt irgendeinen ungeliebten Ladenhüter aus dem Hut gezaubert. Sie wird in diesem Forum immer noch bejubelt und in einem anderen ellenlangen Thread "begrinst".
Ich hatte übrigens auch lange Zeit eine...
Sagt wer?... :winkgrin:Ja, es ist halt immer eine Frage der Sichtweise und wie man sich das Argument zurechtlegt....
Sagt wer?... :winkgrin:
Du hast meinen ursprünglichen Beitrag auf den kleinsten Nenner herunter gebrochen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?