Nikon: "We have some exciting Nikon news to share "

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz einfach: Weil 4K mir -als überwiegend allein arbeitendem- die
Möglichkeit für nahezu verlustfreie nachträgliche Zooms,
Ausschnittsvergrößerungen u. ä. ermöglicht.

Ist es da nicht sinnvoller einen Assi mitzunehmen statt den ganzen
Datenballast auch durch die Bearbeitung mitzuschleppen?
1080p50 wäre mir da weit lieber als 4k25 oder 4k30

Nachträglich stabilisieren brauche ich nicht, da ich -inzwischen- nur
noch Kameras mit In-Body Stabi einsetze, das der fehlt ist für mich
ein weiteres No-Go bei der M5

Die M5 hat einen digitalen Entwackler via Chip und den Wackeldackel
im Objektiv. Macht zusammen nach Canon's Lesart auch 5 Achsen,
funktioniert ziemlich gut. Chipstabilisatoren verhindern eine ordentliche
Kühlung des Chips, das ist dann für mich das K.O-Kriterium.

Ich wüßte angesichts der FZ2000 und der Sony R/S II nicht wirklich wer
die M5 kaufen sollte.

Naja, die FZ ist eine Bridgekamera, hat gerade mal einen 1"-Sensor
und endet unten bei 24mm. Schmale Tiefenschärfe geht nur bei den
langen Brennweiten, und das Handling einer Bridge liegt auch nicht
jedem. Die Sonys leiden gewaltig unter dem gruseligen User Interface.
Der Service ist bei Canon und Nikon ebenfalls immer noch weit vor
allen anderen. Wer blitzen möchte wird nur bei Canikon gut mit
Funksystemen versorgt.

Da gibt es durchaus reichlich Gründe für eine M5, allein der Preis
im Vergleich zu den Sonys ist ein gewichtiges Argument.
 
Kommentar
Anzeigen
Da gibt es durchaus reichlich Gründe für eine M5, allein der Preis
im Vergleich zu den Sonys ist ein gewichtiges Argument.

Völlig d'accord.

Es klang nur anfänglich so, als sei die M5 die ultimative Video-Maschine, dem wollte ich halt aus meiner Sicht etwas widersprechen.

Ich bin z. B. mit FZ1000 (bald dann 2000) und Sony R II ziemlich gut aufgestellt und es gäbe nichts an der M5 was mich nur annähernd reizen könnte.

Wer schon reichlich EF-Linsen hat und/oder die Smartfön-Geschichte intensiv braucht findet mit ihr bestimmt eine recht braucbare Video-Maschine. Zudem muß man Canon zu Gute halten, das sie nach den etwas lieblosen ersten M's nun scheinbar doch ernsthaft ins mirrorrless-Geschäft wollen. Das was ich eigentlich von Nikon erhofft hatte, nämlich einen guten D-SLR Sensor in eine Mirrorless zu packen und den Kunden entscheiden zu lassen finde ich gut.

Sollte die M5 wirklich eigene D-SLR-Verkäufe kannibalisieren, so what? Hauptsache das Geschäft bleibt in der Firma und wandert nicht wie bei Nikon zwangsläufig ab.
 
Kommentar
Es klang nur anfänglich so, als sei die M5 die ultimative Video-Maschine, (...)

Was Preis/Leistung angeht sehe ich das tatsächlich als ziemlichen Knaller an.
Kleine Teams die Musikvideos drehen oder/und Youtuber sind die ideale
Zielgruppe.

Sollte die M5 wirklich eigene D-SLR-Verkäufe kannibalisieren, so what?

Glaube ich nicht.

All meine Kontakte inclusive mir kaufen sie zusätzlich und nicht anstatt.
 
Kommentar
Kommt wohl drauf an, was man als Youtuber möchte/braucht. Ich z. B. brauche eher die Möglichkeit per Smartphone zu zoomen, als zu focussieren. Die M5 hat wohl kein Powerzoom bekommen und wenn ich mr das 3.5-6.3 so ansehe habe ich auch nicht viel weniger Tiefenschärfe als mit dem 2.8-4.5 der Pana.

Will man mit der C wiklich was reissen wird man um die Anschaffung weiterer EF-Linsen nicht herumkommen und dann wirds wieder reichlich teuer.

Wie gesagt bei mir (und ich filme inzwischen erheblich mehr als zu fotografieren) löste die M5 nur ein "Mal wieder schöner Fehlversuch Canon" aus da halte ich die G3 xX für spannender
 
Kommentar
All meine Kontakte inclusive mir kaufen sie zusätzlich und nicht anstatt.

"Mit dem optionalen EF-EOS M Adapter können Sie alle EF Objektive verwenden. Für ein angenehmes Handling sorgen die DSLR-Ergonomie und der mittige, große elektronische Sucher (EVF) mit ca. 100 % Bildfeldabdeckung und hoher Bildwiederholungsrate."

Zumindest die Werbung beschreibt ziemlich exakt, was ich mir von Nikon wünsche. Wenn es so eine Kamera mit F-Adapter gäbe, käme sie zusätzlich, ja.

Und man stelle sich vor, eine Nikon mit einem sanften Video-AF, hui (Canon kann das, oder?).

4K ist mir in der Praxis ebenfalls schnuppe, Ausschnitte aus Full-HD sind mMn (oder besser: für mich/für Filme, die man im Netz zeigt/für 95 Prozent der Nutzer/für fast alle Journalisten) völlig ausreichend. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich z. B. brauche eher die Möglichkeit per Smartphone zu zoomen, als zu focussieren.
Die M5 hat wohl kein Powerzoom bekommen und wenn ich mr das 3.5-6.3 so ansehe habe ich auch nicht viel weniger Tiefenschärfe als mit dem 2.8-4.5 der Pana.

Da gäbe es notfalls das EF-S 18-135 mit Powerzoom Adapter PZ-1,
aber ich wäre da auch wieder für einen zweiten Mann, falls Du selbst
im Bild sein musst. Filmen ist Teamsport.

Will man mit der C wiklich was reissen wird man um die Anschaffung
weiterer EF-Linsen nicht herumkommen und dann wirds wieder reichlich
teuer.

Das ist überall so, die guten Linsen sind bei Sony auch nicht geschenkt,
und die billigen.... naja. Wenn "voll krasse Unschärfe" gefordert wird,
dann muss man eben in die Tasche fliegen. Allerdings sind da draussen
bereits rund 120 Millionen Objektive unterwegs, die man bequem adaptieren
kann. Und die optische Qualität der EF-M Objektive ist verdammt gut.

Wie gesagt bei mir (und ich filme inzwischen erheblich mehr als zu fotografieren)
löste die M5 nur ein "Mal wieder schöner Fehlversuch Canon" aus da halte
ich die G3 xX für spannender

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber das ändert ja nichts.
Halte sie für die Kamera, die im letzten Quartal den Verkaufsrekord
einfahren wird. Ob ich Recht hab oder nicht....... sagt mir dann das Licht.
 
Kommentar
Könnte man wieder trefflich drüber streiten, ich schätze mal >90% der heute erfolgreichen Youtube-Kanäle begannen als One-(Wo)Man Show und auch heute noch arbeiten viele allein.

Viele Mio Optiken kann man auch an jede µFT oder NEX oder Fuji adaptieren.

Wie gesagt in Deinem Sonderfall (laufende Person mit 2. Kameramann per Smartfön ziehen) mag die M5 ein Game-Changer sein. Ich tippe allerdings mal, wenn dis wirklcih ein Killer-Feature ist werden die anderen da kurzfristig per Firmwareupdate nachziehen. Für die Mehrheit draussen sehe ich bei ihr keinerlei Vorteile zu den bereits am Markt befindlichen und etablierten Systemen.
 
Kommentar
Viele Mio Optiken kann man auch an jede µFT oder NEX oder Fuji adaptieren.

Oft mit Einschränkungen. EF-M dagegen ist elektrisch/protokollmäßig
identisch mit EF und EF-S.

Ich tippe allerdings mal, wenn dis wirklcih ein Killer-Feature ist werden
die anderen da kurzfristig per Firmwareupdate nachziehen.

Können vor Lachen. DPAF, Nano-USM und STM sind reine Hardware.
Ob es ausreicht den AF "gewöhnlicher" Hardware auf den Touchscreen
eines Smartphones zu legen ....? Müsste man ausprobieren.
 
Kommentar
Wenn Nikon wenigstens etwas gebracht hätte, worüber man so vortrefflich debattieren könnte wie ihr beiden hier gerade... ;)

Selbst dazu taugen die KeyMissions nicht :motz:

VG,
Peter
 
Kommentar
Oft mit Einschränkungen. EF-M dagegen ist elektrisch/protokollmäßig
identisch mit EF und EF-S.

Halte ich für gut und richtig. Sony hat es auch so gemacht mit den Adaptern auf die alten Minolta-Linsen, da sogar bis runter zu denen mit Stangen-AF.



Können vor Lachen. DPAF, Nano-USM und STM sind reine Hardware.
Ob es ausreicht den AF "gewöhnlicher" Hardware auf den Touchscreen
eines Smartphones zu legen ....? Müsste man ausprobieren.

Naja, ist halt (außer bei den Museumstücken von CaNikon mit Namen D-SLR) heute überall Stand der Technik. Die R II kann ich sogar mit Uralt-Optiken von Minolta per Smartfön focussieren (Zugegeben wars das aber auch schon mit den Möglichkeiten der APP). Die Power-Zooms der nicht besonders taufrischen Pana G6 sogar zoomen und auch ansonsten komplett steuern. .

Einen Follow-Focus als zusätzliches Feature in die Software zu packen wäre da ein leichtes.


Der eigentliche Hammer für Filmer war letztes Jahr das Sony 28-135 F4, das derzeit einzige bezahlbare Zoom, das beim Zoomen nicht nachfocussieren muß und eine komplett stufenlose Blendenverstellung hat. Basierend auf der Optik ahhte ich eigentlich auf Nachfolger von VG30 / VG900 gehofft, aber da muß ich wohl noch etwas drauf warten.
 
Kommentar
Wenn Nikon wenigstens etwas gebracht hätte, worüber man so vortrefflich debattieren könnte wie ihr beiden hier gerade... ;)

Selbst dazu taugen die KeyMissions nicht :motz:

VG,
Peter

Ob Nikon etwas zur Photokina bringt oder nicht, ist unerheblich. Die D500 war ein scharfer Anfang, eine "Nikon M5" wäre die perfekte Ergänzung, also bald, ähm, irgendwann, Weihnachten, Ostern, egal. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ob Nikon etwas zur Photokina bringt oder nicht, ist unerheblich...

Es mag für Dich und mich unerheblich sein, weil wir warten und die Kamera auch nächstes Jahr kaufen können. Allerdings lebt eine Marke auch vom Image und von Aufmerksamkeit (neudeutsch: awareness).

Wenn Nikon meint, dass sie bei der weltgrößten Messe so lahm auftraten können, ohne nachhaltig Schaden bei Image und awareness zu verursachen, dann ist das ihre Entscheidung. Ich halte sie für falsch...

VG,
Peter
 
Kommentar
Vielleicht warten sie mit grossen Ankündigungen auf das 100-jährige Firmenjubiläum 2017...
 
Kommentar
Vielleicht warten sie mit grossen Ankündigungen auf das 100-jährige Firmenjubiläum 2017...

Walter, das ist auch meine Meinung. Trotzdem halte ich es für fahrlässig, so eine öffentlichkeitswirksame Messe wie die Photokina nicht für mehr PR zu nutzen. Die ganzen Fotoblogger (mag man von ihnen halten, was man will), greifen das Thema auf und stellen insbesondere Nikon als die großen Verlierer der Messe dar. Da werden auch zum Teil haarsträubende Zukunftsprognosen raustrompetet, aber wie sagte kürzlich jemand: "Wir leben in einer postfaktischen Zeit". Nicht die Realitäten beeinflussen die öffentliche Meinung, sondern die transportierten Emotionen. Kann man übrigens auch gerade mal wieder im amerikanischen Wahlkampf sehen...

Nikon war immer besser in der Technik, als im Marketing und in der Kommunikation. Wollen wir hoffen, dass ihnen das in der heutigen Zeit nicht zum Verhängnis wird.

VG,
Peter
 
Kommentar
so eine öffentlichkeitswirksame Messe wie die Photokina nicht für mehr PR zu nutzen.

Vielleicht wenn man die "deutsche Brille" auf hat. Die Photokina hat doch weltweit schon lange nicht mehr den Stellenwert vergangener Tag. Nikon hat in den letzten Jahren immer die CES im Januar für bedeutende Vorstellungen genutzt.

Der wesentliche Punkt wurde aber bisher nicht erwähnt. Anscheinend gibt es noch keine neuen Sony Sensoren für eine D760 oder D820. Sony hat ja auch keine Nachfolger für die A7 II und die A7RII gebracht. Kann auch sein, dass sich Nikon noch eine Überraschung (Df2?) für die Messe im Februar in Yokohama aufspart (100 Jahre Nikon im Juli 2017). Das Ganze hat auch einen Vorteil. Der Wertverlust beim Verkauf einer D750 oder D810 hält sich in Grenzen, solange es keine Nachfolger gibt.
 
Kommentar
Die Photokina hat doch weltweit schon lange nicht mehr den Stellenwert vergangener Tag.

Ganz im Gegenteil - dieses mal gab es tatsächlich wieder zahlreiche
Neuvorstellungen kurz vor bzw auf der Photokina, und deutlich mehr
internationale Schreiber/Blogger waren vor Ort als in den letzten Jahren.
Viele Hersteller nutzten die Messe um einen Ausblick auf aktuelle
Entwicklungen zu geben.

Ich gehe seit 1984 zur Photokina, und ich hatte dieses Mal den Eindruck
daß die Photokina die Kurve zurück zu einer Fachmesse gekriegt hat.

Leider kommt der Eindruck auf daß Nikon es einfach nicht geschafft hat.
Zum Super Bowl waren sie mit der D5 ja auch nicht am Start, was Canon
die Möglichkeit gab zu berichten daß 80% aller Profis vor Ort Canon
verwendet hätten. (Egal wie die das zusammengezählt haben, sie werden
es irgendwie gerichtsfest gemacht haben).

Unterstellen wir daß die Nikons kein halbgares Produkt vorstellen/liefern
wollten und sich die Rückrufkatastrophen der letzten Jahre verkneifen wollen.

Dann kommen sie vielleicht zum hundertsten.
Und vielleicht nicht nur mit Vaporware.
 
Kommentar
Zum Super Bowl waren sie mit der D5 ja auch nicht am Start, was Canon
die Möglichkeit gab zu berichten daß 80% aller Profis vor Ort Canon
verwendet hätten.

Hilfe, da gibt's/gäb's aber viele Möglichkeiten mit der neuen Kamera-Sensation um die Ecke zu kommen, jedenfalls mehr Termine als neue Kameras. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hilfe, da gibt's/gäb's aber viele Möglichkeiten mit der neuen Kamera-Sensation um die Ecke zu kommen, jedenfalls mehr Termine als neue Kameras.

Mag sein, aber es gibt kein anderes Medienereignis weltweit
mit mehr Zuschauern als den Super Bowl, wenn meine
Informationen stimmen. Super Bowl, die olympischen Spiele
und Fußballweltmeisterschaften sind die typischen
Großveranstaltungen für so was.

So sieht der Support des CPS für die olympischen Spiele aus:
https://www.youtube.com/watch?v=yLEAcu6E0c8

Und Reuters hat für 2015 gemeldet daß 160 Millionen Zuschauer
den Super Bowl gesehen haben.

Welche Termine fallen Dir in der Größenordnung noch ein?

In einem gut abgestimmten Konzern würde ich erwarten daß
man solche Termine kennt und berücksichtigt, weil das weit
billiger ist als Werbung mit entsprechender Reichweite zu schalten.
 
Kommentar
Das (alleine) war für mich nicht das Problem. Sondern es war die Summe insgesamt, die ich am Nikon-Messestand erlebt und mitgenommen habe.

Dass man hier in diesem Forum ab und zu über den Tellerrand Nikon hinausschaut, finde ich nicht nur ganz normal, sondern sogar gut.

Und nur wenn Nikons Manager ihre Produkte permanent mit den Besten am Markt vergleichen, die Bedürfnisse ihrer Kunden wirklich ernst nehmen und die daraus gewonnen Erkenntnisse in die Geschäftspolitik einfließen lassen, wird Nikon erfolgreich sein.

Ich empfinde nicht, dass das hier ein Jammerkasten-Tread ist, sondern einige haben halt das wiedergegeben, was sie erlebt und empfunden haben. Was ist da so schlimm? Nur die rosarote Brille wiederzugeben bringt weder uns, noch Nikon weiter.

Gruß

Erich



Erich, es gibt neben rosarot und pechschwarz auch viele Zwischenstufen und ich ordne mich z.B. irgendwo dazwischen ein. Aber das ständige Übertreiben, das Foren nunmal zueigen ist, nervt manchmal sehr.

Wem Nikon jemandem nicht mehr zusagt, der zieht halt zu anderen Herstellern weiter. Auf diese Weise finden umgekehrt nach wie vor auch viele neue Nikon-User den Weg von anderen Marken hierhin.
:shrug:

Wenn ich mir anschaue, was und wieviele unterschiedliche Wünsche Nikon bedienen soll, dann frage ich mich eh, wie das funktionieren soll.

In der Zwischenzeit ist mir wichtiger, was ich mit meiner bestehenden Ausrüstung anfangen kann. Da stören mich viel mehr manche Versrbeitungsprobleme als dass Nikon für ein neues Modell ein paar Monate länger braucht.
 
Kommentar
Gestern auf der autobahn fiel mir ein, das Nikon ja etwas besonders Aufregendes angekündigt hatte.
Alos einfach mal völlig verboten mit dem Abstandsregeltempomaten hinter einen LKW geklemmt und auf der Portalseite geschaut.

Vielleicht stört's ja hier niemanden, aber so jemand - zwischen zwei LKW und Bildschirm vorm Gesicht - ist mir heute beinahe in die Seite gekracht, als er "irgendwie" über die Mittellinie kam. Mindestens sechs Monate zu Fuß gehen wäre da vielleicht heilsam...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten