Nikon bringt den SB-5000 mit integriertem Kühlsystem, laut Nikon über 100 Aufnahmen in schneller Folge bei voller Blitzleistung, Funksteuerung...
Nikon SB-5000
Falls bekannt, bitte löschen!
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Der Blitz ist interessant - aber irgendwie total überteuert. Ein kleines Set aus zwei Blitzen kostet (ohne Sender) 1300.- Euro. Dafür kauft der Strobist 20 Yongnuo 560-IV UND einen Sender.
Ich nicht, der SB900 war bzw. ist nicht tot zu bekommen und hat kein thermisches problem. Gegen das was der abkann sind die angegeben 100 Blitze lächerlich. Er wird halt sehr, sehr heiß mit der Zeit aber er überlebt auch ohne Überhitzungsschutz wenn man weis was man tut. Egal wie sehr ich ihn gequält habe die Blitzröhren haben immer 70.000 Zündungen durchgehalten. Einmal hat einer bei 240.000 Auslösungen einen neuen Zündtraffo gebraucht, hat 30€ zusätzlich zum Austausch der Blitzröhre gekostet...Einen nennenswerten Vorteil sehe ich, wenn man bisher gelegenlich mit den vorhandenen Blitzen an die Grenze der thermischen Belastbarkeit stösst.
Immer die gleichen Beispiele, von Leuten gebracht die sich denken dass es so sein könnte aber nie in die Welt hinein geschnuppert haben. Wer bei einer Hochzeitsgesellschaft so wild drauf los blitzt hat etwas grundsätzliches nicht Verstanden und sollte besser die Branche wechseln.Das dürfte vor allem Event- und Pressephotographen interessieren, die über längere Zeit permanent blitzen müssen (Hochzeitsgesellschaft, Captain's Dinner, Pressekonferenz etc...).
Da ich den 5000er nicht kenne bezieht sich das nicht direkt auf den Blitz sondern ganz allgemein auf diese Preisvergleicherei:
Schön und gut dass man einen Yongnuo oder Nissin oder sonst welchen Blitz so günstig bekommt. Aber, wer hat die jemals direkt in allen Aspekten verglichen?
Gegen das was der abkann sind die angegeben 100 Blitze lächerlich. Er wird halt sehr, sehr heiß mit der Zeit aber er überlebt auch ohne Überhitzungsschutz wenn man weis was man tut.
Immer die gleichen Beispiele, von Leuten gebracht die sich denken dass es so sein könnte aber nie in die Welt hinein geschnuppert haben. Wer bei einer Hochzeitsgesellschaft so wild drauf los blitzt hat etwas grundsätzliches nicht Verstanden und sollte besser die Branche wechseln.
Ich schonMoin
also M_L_....mit allem bin ich so nicht einverstanden
Mich auch nicht, wobei der SB900 wie gesagt ein tolles, ausgereiftes Produkt war. Die Pros haben ihn einfach benutzt, die Amateure oder auch Fotografen welche nicht mit gedacht haben, haben so Laut gejammert dass Nikon mit dem SB910 den Pros das Werkzeug genommen hat.das Drama mit "Profi" fängt dort an, wo ein Hersteller(egal welcher)
seine Kleinblitze als Profigear anpreist.....
dabei können wir sicher sein, das Nikon "uns Profis" (mich)nicht gefragt hat...
Theoretisch ja, aber die Hohe ISO Leistung ermöglicht ganz andere Ansätze in der Fotografie die ich jetzt hier nicht näher ausführen möchte da sich das viel zu schnell rum spricht wieder und noch möchte ich mir keine Konkurrenz züchten. In der Praxis brauche ich eigentlich immer mehr Leistung, Ich überlege sogar mit einen 400Ws QFlash oder den Profoto B2 zu zu legen. Beides ist leider etwas schwer und unhandlich. 150Ws sind mir zumindest oft nicht genug.die Zeit hat nur gezeigt, das frühere Stabblitze mit Generator,
nicht gerade leicht waren und viel zu spät digital-modernisiert wurden,
immerhin brauchen gute Digis eindeutig "weniger Blitzlicht"
als sonstige Filme mit fester ISO/ASA
Bei Hochzeiten definitiv nicht, bei Sport kann es sein aber da ist die Leistung eines Systemblitzes sowieso maßlos unterdimensoniert, das wäre eher etwas für einen Porty (leider kein TTL) oder Profoto B1.ich bin mir sicher, das man weder auf einer Hochzeit, noch Event, Sport.....
ständig Dauerfeuer machen MUSS...
Da hast du vollkommen recht. Aber gleichzeitig hat man bei großen Veranstaltungen oft ein kleines Zeitfenster in dem man viele Leute fotografieren muss. Natürlich geht es besser mit mehr Zeit aber mittlerweile kann ich schon recht schnell kleine Gruppen in kurzer Zeit zusammen stellen und einrichten, dann hat man das problem dass immer mal jemand Blinzelt oder wo anders hin schaut, den Mund aufmacht etc... früher habe ich 3 Blitze in Serie gemacht, für mehr hat die Geduld der Leute nicht gereicht und dann öfter das Problem gehabt dass auf keinem Bild alle gut ausgesehen haben. Also muss man Photoshop anwerfen und aus 2 eines machen, das kostet Zeit. Oder man kontrolliert schnell am Display und haltet die Leute noch mal auf, was aber auch nicht immer geht. Deshalb, sobald die Personen passen einfach drauf los, 5-8 Fotos in Serie.um es nochmal zu verdeutlichen ist unser Gehirn gar nicht in der Lage....
bei Dauerfeuer> auch noch gleichzeitig "die Kamera geschickt zu führen"....
will sagen, es wird jede Menge Ausschuß produziert und nein>
das ist nicht professionell
Ich sehe das etwas relativ. Ich habe gut über 2000€ in verschiedene Funksysteme investiert, das von QFlash ist schon sehr gut, macht aber bei jeder neuen Kamera Probleme und jedes mal in die USA schicken kostet Zeit und noch mehr Geld.ich sage dazu, das diese Geräte dne Kurs nicht Wert sind....warum
Das mag stimmen, ist für mich aber wenig Relevant da ich so nicht Blitzemein Blitz-Ausleuchtungstest (mal hier gezeigt) hatte ergeben das ALLE Blitze unterhalb 50mm Zonnm
eine total schwachsinnige Ausleuchtung produzieren...und es geht schon bei 35mm los...
Das esotherisch stimmt für mich schon so. Zumindest bei Veranstaltungen. Ich habe da nahezu alles durchprobiert aber nichts ist besser als die Umgebung und viel Leistung mit einer Blitzröhre die ein Farbspektrum hat, dass es ermöglicht leichte Einfärbungen der Decke über den weißabgleich wieder weg zu bekommenletztlich führte das dazu, mir mal gründlich das "esotherische Blitzgeraffel" (Zubehör Vorsätze 7in1)
und die "billigen Paraschirme" vorzunehmen, gründlich zu testen....
und damit dann in der Tat "professionelle Ergebnisse erzeugen konnte(wurde hier schon gezeigt)
Da habe ich mich anders Entwickelt, bei Canon war auf Automatik nichts zu reißen, nach dem Wechsel auf Nikon war ich fasziniert wie zuverlässig iTTL und AWL ist, als ich noch Pressekonferenzen gemacht habe dann einfach ein, zwei Blitze in die Ecke, je nachdem von welcher Seite das Licht gebraucht wurde den Kanal gewechselt und wunderbar. Aber auch wenn es bei Veranstaltungen statisch geworden ist habe ich das früher sehr gerne gemacht. Mit der D4(s) und dem QFlash brauche ich das da weniger. Aber auch bei schnellen Shootings für ein Magazin empfinde ich es als angenehm, einfach alles hin stellen, am Master nach Erfahrung + und minus korrigieren und es passt oft schon beim ersten Foto und auch wenn sich die Lichtsituation verändert.Fakt ist auch....wer "mehr wie 1-2 Aufsteckblitze" einsetzen will....
wird langfristig sowieso die Autofunktionen abstellen...
denn es ist kaum alles "im Bild zu sehen"....was den Aufwand rechtfertigt(oder sollte ich Spielkram sagen )
Thermisch waren die (SB910) nämlich absolut ausreichend, ja man hat sich die Finger daran verbrannt aber sie sind nicht kaputt gegangen
Bitte einen Link zur Quelle dieser Information, wenn er nicht den Regelungen entsprochen hat, hätte dies ein Verkaufsverbot zur Folge gehabt. Ein solches hat es aber nicht gegeben.Nikon/Sunpak hatten keine Ahnung, wie sie dem jetzt Herr werden sollen und haben die simpelste Option gezogen, mit der sie das Ding trotzdem weiter verkaufen dürfen
Es ist ein prinzipielles Problem der Physik. Das hat jeder Hersteller eines Systemblitzes: die Freigesetzte Wärme muss irgendwo hin, und bei solch einer hohen Leistungsdichte wird das Bauteil eben entsprechend heiß. Von Metz oder Nissin hört man aus 2 Gründen nichts:Von Metz oder Nissin hört man solche Probleme nicht (vielleicht hört man sie auch, aber nicht hier ...)
Nee. Die Temperatur an der Gehäuseoberfläche überstieg in bestimmten Fällen die erlaubten Höchstwerte nach irgendwelchen Normen. Sowas ist Kacke - das darf bei einem Toaster nicht passieren, und das darf auch bei einem Photoblitz nicht passieren.
Nikon/Sunpak hatten keine Ahnung, wie sie dem jetzt Herr werden sollen und haben die simpelste Option gezogen, mit der sie das Ding trotzdem weiter verkaufen dürfen: thermische Abschaltung.
Moin, was haltet Ihr davon...
Und um das Wettbewerberfeld voll zu machen gibt es auch noch dies hier:
Yongnuo
Nikon Funk Systemblitz, 110€.
Kennt den zufällig schon jemand?
@ Kurt Raabe
Spannend.
Preislich ebenfalls attraktiv (also im Bereich von Pixelhk).
Tja, schön wäre es gäbe Erfahrungsberichte, denn wenn die Verarbeitung und Funktionalität stimmt, dann wäre das eine interessante Option.
Wenn man sieht wie viele Einschränkungen Systemblitze gegenüber Kompaktblitzen haben (Qualität der Ausleuchtung, Leistung, kein Einstellicht) dann kann es eigentlich nicht angehen, dass sie fast so viel kosten. Für den Gegenwert von zwei SB5000 kriege ich auch ein mittleres Bowens Kit mit zwei Köpfen, Stativen, Lichtformern.
.... Müssen Blitze denn immer umständlich zu bedienen sein????