Nikon präsentiert die Nikon Z8

Viel spannender: Wer hat schon eine bestellt? :sabber:

Grüße - Bernhard

5 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Ich nicht. Sie ist mit zu groß und zu schwer, was eher kontraproduktiv zu meiner aktuellen Vorstellung einer idealen Kamera wäre. Eine verbesserte Z6/Z7 würde mich deutlich mehr reizen.

EvaK
EvaK kommentierte
B
Brunke kommentierte
Schon vor drei Monaten Bestellt. Sie erfüllt alle meine Erwartungen und ich freue mich auf das Schwenk/Kippdisplay. An der Z7II hatte ich immer einen Kamerawinkel, um Halt für den kleinen Finger zu haben, mir sagt die Größe deshalb sehr zu. Ich werde mich auf keinen Fall die vielen Videos. Eigentlich reicht mir immer der Artikel von Gunther Wegner. Bislang konnte ich jede seiner Einschätzungen fast vollumfänglich nachvollziehen Und ich mag seinen sachlichen, präzisen Schreibstil.
Im Übrigen finde ich, dass die Rumours in den letzten Monaten schon ziemlich zutreffend waren. Dem Vernehmen nach soll die Auslieferung in D am 25.5. beginnen und ich hoffe dabei zu sein. Dann steht meine Z7II zum Verkauf.

Ich denke nicht das hier noch irgendwas kommt, das mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.

P
pulsedriver kommentierte
Ich hab keine Z8 bestellt.

Natürlich könnte die Kamera alles, was ich brauche, auch genug um das Canon RF System abzulösen. Aber bei den Objektiven sit dann Schluss. Während man das 100-400 RF noch gut mit einem AF-P 70-300 und was Croppen dank mehr MP ersetzen kann, ist beim RF 15-35/2.8 Schluss mit Ersatz im Z System. Gibt es nicht. Croppen ist da auch keine Alternative, 35/2.8 mit vollem KB stellt grade noch genug frei für meine Zwecke und die 35mm sind meine meistverwendete Brennweite, wäre schon doof, ausgerechnet die zu croppen. Während ich die 400mm nicht so oft brauche, da wäre das ein gültiger Kompromiss, mit dem man das Telezoom leicht hält.

Ausserdem: Die Z5 ist 3300 CHF günstiger, selbst wenn ich sie neu gekauft hätte. Für meine manuellen Objektive ist die Z5 auch eine hervorragende Kamera. Für 3300 konnte ich neu kaufen: EOS R (1250), RF 15-35/2.8 (1400) und RF 100-400 (450 als B Ware). Das gebrauchte Nikon 60/2.8 AF-D Makro, das die Lücke füllt, ist dann auch noch grade im Budget drinnen. OK, ich hab zur EOS R noch zwei Linsen mehr, die hätte ich aber auch an der Z8 so gekauft/behalten. Das 105/2.0 DC und ein Canon 50/1.4 LTM (das sog. japanische Summilux).
Letztlich ist die EOS R inkl Objektiven, die ich nur für die gekauft hab, als Zusatzsystem mit der Preisdifferenz zwischen der Z8 und der Z5 voll gezahlt - selbst dann wenn ich eine neu Z5 gekauft hätte.

Der Z8 fehlt auch etwas, was meine EOS R hat. Der voll umklappbare Bildschirm. Ich klappe den in der Regel so ein, dass man ihn gar nicht sieht. Und nutze nur den Sucher. Das habe ich sehr schätzen gelernt.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich auch nicht. Muss sie erst einmal in der Hand halten. Die Z7II nehme ich zum Vergleich mit ins Geschäft. Z7II oder Z8 im wesentlichen für die Reise.

Für den Sport wäre die Z8 eine gute Redundanz zur D6, dafür eignet sich die Z7II auch, aber eben nicht so gut.

Anzeigen
Der gute Gunther weiß auch was.

Er sagt: "Das letzte Mal, dass ich so positiv überrascht bei einer Kameravorstellung von Nikon war, war bei der Vorstellung der Nikon D750 im September 2014."

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Gunther Wegner vertraue ich mehr als den Jubelpersern auf Youtube.

Die Präsentation der Nikon Z 8 am heutigen Tage und die Reaktionen hier im Forum waren für mich sehr aufschlussreich.
  • In dem leider geschlossenen Thread zu den Z 8-Rumors hatte ich am 30.07.2022 die Meldung gepostet, dass die Z 8 vermutlich im August 2022 kommt. (Das war nicht meine Einschätzung, sondern die von Nikonrumors.com.) Statt August 2022 ist es jetzt Mai 2023 geworden. Nikonrumors.com hat sich also um neun Monate vertan. Das ist ungefähr so, als würde ein Mann einen Tag nach der Zeugung berichten, dass er demnächst Vater eines Sohns werden würde
  • Meine Wünsche bzgl. der Z 8 wurden vollumfänglich erfüllt. Nur beim Preis (2.999 € inkl. 24-120/4) lag ich etwas daneben.
  • Dank ihrer Kommentare in diesem Faden hier haben es zwei weitere Foristen auf meine Ignorelist geschafft.
Insgesamt bin ich zufrieden. Ich denke jetzt über eine gebrauchte Z 7II nach.

Kommentar
Der gute Morten hat sie auch schon probiert.

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wer jemals an der Strapazierfähigkeit seiner Nikon gezweifelt hat, dem empfehle ich seine Spitzbergenvideos. Nichts für die Nerven von Poliertuchmuschies und Schutzfilternutzern.

eric
eric kommentierte
Tolles Praxis Video und Geiler Schlitten den er da nutzt...wo bekommt man den ??
und wie immer noch die beste Wahl wildlife, eine Affenschaukel aka Gimbal drauf, ich gebe meinen Wimberley nie ab ;)

O
Ozzy kommentierte

Poliertuchmuschies :ROFLMAO:

Catagoth
Catagoth kommentierte
Eric, den Schlitten hat er selbst gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hat er dazu auch mal ein Video gemacht.

Die Präsentation der Nikon Z 8 am heutigen Tage und die Reaktionen hier im Forum waren für mich sehr aufschlussreich.
  • In dem leider geschlossenen Thread zu den Z 8-Rumors hatte ich am 30.07.2022 die Meldung gepostet, dass die Z 8 vermutlich im August 2022 kommt. (Das war nicht meine Einschätzung, sondern die von Nikonrumors.com.) Statt August 2022 ist es jetzt Mai 2023 geworden. Nikonrumors.com hat sich also um neun Monate vertan. Das ist ungefähr so, als würde ein Mann einen Tag nach der Zeugung berichten, dass er demnächst Vater eines Sohns werden würde
  • Meine Wünsche bzgl. der Z 8 wurden vollumfänglich erfüllt. Nur beim Preis (2.999 € inkl. 24-120/4) lag ich etwas daneben.
  • Dank ihrer Kommentare in diesem Faden hier haben es zwei weitere Foristen auf meine Ignorelist geschafft.
Insgesamt bin ich zufrieden. Ich denke jetzt über eine gebrauchte Z 7II nach.
Da schreibst Du was. Im Grunde wollte ich ja eigentlich nach der Präsentation der Kamera genüßlich hier aufführen, wie manche Leute mit ihren Spekulationen daneben lagen. Aber im Grunde ist es ja auch ein wenig Spaß wenn man über ungelegte Eier herumphilosophieren kann. Trotzdem möchte ich unserem Chefkritiker an Nikon, dem Sony-Guru @HaDiDi dann doch mal seine Vorabmeinung zur kommenden Z8 vorhalten, weil sie nicht ausschließlich wie Spekulation aussah, sondern von ihm zuletzt vehement wie gegeben angekündigt wurden und am Ende nun nicht eingetreten sind.

@HaDiDi schrieb am 27.09. (hier noch eher spekulativ) in Kommentar #41.1: "Ob die Z8 den stacked Sensor aus der Z9 bekommt, wird sich zeigen - ich denke eher nicht."

Am 9.03 in Kommentar #78.14 wurde wie folgt weiter als recht unwahrscheinlich kommentiert (und mal wieder eine Sony Kamera angepriesen als Alternative): "Der Sensor der Z9 in einer Z7 III/Z8 - ich halte das für recht unwahrscheinlich und dann wird sich die "sympathische Tochter von K-H-B" wohl intensiver mit den Sony-Optionen beschäftigen müssen..."

Am 14.03. diesen Jahres wurd sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und es kam folgendes von ihm in Kommentar # 89.5, nachdem @pulsedriver über einen Preis von 4500€ spekulierte: "Wenn das so wäre, wäre das Angebot günstig. Nur die Z8 wird diesen Sensor nicht bekommen, wenn überhaupt wird es der 60 MP Sensor, der in der Sony A7RIV verbaut ist. Die Z8 wird wohl auch nicht die aktuellen Mustererkennungen der A7RV haben, sie wird einen ordentlich AF bekommen, besser als die Z7 II, aber nicht auf der Ebene der Z9 und schon gar nicht auf Ebene der A7RV."

Nun ist sie also da, kostet UVP 4600€ und hat den stacked Sensor der Z9. Und was nun? Bin schon gespannt auf die Ausreden und vor allem auf die negativen Aspekte dieser neuen Kamera die alsbald gepostet werden. Was interessiert einen schon das Geschwätz von gestern. Dies ist nur exemplarisch für viele andere User, die sich sehr weit aus dem Fenster lehnten im Speku-Thread.

Was mich selber anbelangt, wenn es vor einem Jahr beide Kameras, also Z9 und Z8 bereits gegeben hätte, welche hätte ich mir dann gekauft? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich stehe schon auf die Größe der Z9 mit integriertem BG. Nicht umsonst hatte ich mir für alle vorherigen Kameras immerzu den separaten BG zugelegt, was die Kameras dann aber auch enorm groß machte, größer als die Einstelligen mit integriertem. So wirds ja auch mit der Z8 sein wenn ich die Bilder mit dem neuen Batteriegriff so betrachte. Also eher schwierig. Die 1400€ Preisdifferenz sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und dafür gäbe es schon das ein oder andere schöne Objektiv. Bin sehr gespannt, ob die Z9 nun auch weiterhin gut verkauft wird oder ob die neue Z8 erstere angesichts der ähnlichen Spezifikationen dann doch etwas kannibalisiert und sie zum Ladenhüter macht.

4 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Tja, Nikon hat in Punkto Kannibalisierung aus D700 und F100 gelernt ;-) Wenn sich die ganzen bisherigen Reviews so bewahrheiten, ist die Z8 tatsächlich sehr nah dran an der Z9. Das Preisgefüge ist völlig gerechtfertigt, angesichts der Leistungen. Nur wenn man den Batteriegriff mitrechnet (ich kaufe die auch immer gleich mit), liegt der Unterschied bei 1000 Euro. Oder 16 bzw. 20%. Je nach Blickrichtung. Ich denke, für Profis ist das eine Glaubensfrage oder Geschmacksache. Es gibt aber eben auch nicht wenige Prosumer, die eine Abneigung gegen Batteriegriffen. Ich persönlich würde die Flexibilität schätzen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Sehe ich ähnlich.

Früher hatten die Einstelligen zumindest bis F4 alle abnehmbare Batteriegriffe.

Fand ich richtig gut. Lange Tüten und Sport, Griff dran und wenn man eine kleine, professionelle Kamera braucht, Griff ab. Für mich in Bezug auf Flexibilität das schlagende Argument.

B
Brunke kommentierte
@HaDiDi
Und was nun? Bin schon gespannt auf die Ausreden und vor allem auf die negativen Aspekte dieser neuen Kamera die alsbald gepostet werden. Was interessiert einen schon das Geschwätz von gestern. Dies ist nur exemplarisch für viele andere User, die sich sehr weit aus dem Fenster lehnten im Speku-Thread.
Dazu würde ich auch gerne ein Statement lesen. Nicht weil Du Dich geirrt hast, denn gewußt haben wir alle nichts. Sondern weil Du Deine Meinung mit unumstößlicher Gewissheit vorträgst und eine Diskussion unnötig aufheizt. Aber das ist wohl nicht ganz unbeabsichtigt.

T
Tom.S kommentierte
Es muss sich halt auch immer jemand finden, der über das Stöckchen springt wenn es hingehalten wird.

Bewerten wird man die Kamera erst können wenn sie verfügbar ist. Ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen weil sie von den Eckdaten für mich interessant ist. Vielleicht braucht es für mich auch gar keinen Handgriff. Den habe ich bei der D850 dann letztlich so gut wie nie verwendet.

Von den Abmessungen her ist sie ja fast so hoch wie die Z9 - das kann ja nicht sein. Da wurde bestimmt die Höhe mit der Breite vertauscht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Naja, die z9 ist auch keine Schönheit. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich da fehlt an der Seite ein Stück.
Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt...

Aber das ist ja eigentlich auch völlig Latte wenn sie genau das macht, was man von ihr erwartet.

pixelschubser2006
Ja das stimmt wohl. Hab mich verlesen.Danke für den Hinweis!

ernst.w
ernst.w kommentierte

Mir ging es nur um die erwähnten Maße, denn ohne Batteriegriff ist die Z 8 nicht höher als die Z 9.

nikcook
nikcook kommentierte

Ohne Batteriegriff ist die Z8 eine schöne Kamera.

eric
eric kommentierte
Hey ich nutze eine A1, die ist hässlich , aber technisch eben 1A ;)

Ich tippe mal darauf, dass damit die Karten neu gemischt werden bezüglich Actiontauglichkeit.

In einer ähnlichen Preisklasse gibt es als aktuelles Modell noch die R3 als Kamera mit Top AF. Ist für mich auch nicht gesetzt, dass die Z8 in Sachen Action besser ist, da bin ich erstmal auf Reviews gespannt. Grade im Bereich der hohen Bildraten in RAW bietet sie noch mehr, bis zu 195 FPS in RAW. Und der AF ist auch top. was man ihr aber vorhalten muss: Mit der tieferen MP ZTahl klar als Actionkamera optimiert. 24 MP reichen da eigentlich, wenn man sie nebenher auch für Landschaft/Studio etc will, sind die 45 MP der Z8 ein klarer Vorteil. Die Z8 ist universeller, die R3 die klarere Sportkamera. Die Z8 nimmt für mich jetzt eta die Stellung ein, die die 5D IV bei den DSLR hatte. Tolle Actiontauglichkeit bei genug MP für Landschaft etc und preislich auch ähnlich, wenn man die Inflation drauf rechnet. Und was war die 5D IV für ein Hit! Das könnte die Z8 auch werden.

Sony hat die A9 II noch im Angebot, auch ähnliche Preisklasse, aber ziemlich altes Modell. Wird sich zeigen ob eine A9 III kommt und was die kann Die A1 ist zu teuer im Vergleich mit der Z8, A7R V und A7 IV kommen als Actionkamera nicht mit. Kein stacked Sensor, Auslesezeiten von bis zu 100 ms, das hat vermutlich auch Auswirkungen auf den AF, deutlich weniger FPS.

Die A7 IV ist eh viel günstiger. Und bietet da sehr viel fürs Geld. Obwohl R6 II und soga rdie deutlich günstigere R8 beim AF noch was besser sein könnten, wenn man Reviews schaut. Aber 33 MP sind (wieder) etwas universeller als die Canon mit etwas knapper MP Zahl. Auch wenn der Unterschied nur 15% in jede Richtung sind, mehr nicht.

Canon macht dafür niemand bei den günstigen KB Kameras bei der Actiontauglichkeit vor. Eine Canon RP hängt die ähnlich günstige A7 II gnadenlos ab beim AF.

Nikon hat jetzt Top AF im Bereich der High End KB Kameras (Z9) und auch in der Klasse von ca 4000 bis 5000 Euro, eine Klasse, die recht gut besetzt ist mit R5, A7R V. Was Nikon noch was abgeht ist besserer AF für z.B. 2500 Euro. Aber das kann noch werden.

Kommentar
@HaDiDi

Dazu würde ich auch gerne ein Statement lesen.
Da habe ich Nikon wohl noch eine breitere Kundenabdeckung zugetraut - und lag falsch.

Eine Kamera ähnlich der A7RIV/V würde das Nikon Portfolio eher abrunden, aber Nikon geht den einen anderen Weg. Wie schon bei den Z-APS-C Kameras wird auf möglichst viele Gleichteile gesetzt, kurze Rüstzeiten bei der Produktion und wenig Anlernzeiten bei den Damen in den Assembly-Lines. Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn, allerdings wird die Marktabdeckung geringer.

Eine Kamera die gegen eine A7IV, oder eine R6II anstinken kann (PreisLeistung) gibt es nicht im aktuellen Nikon Programm... ein echtes Konkurrenzprodukt zur A7RV auch nicht.

Mit Z9 und Z8 hat Nikon zwei recht ähnliche Kameras im Programm, die vor allem den Verkauf langer Tüten und hochlichtstarker Festbrennweiten beflügeln sollen. Für große schwere Objektive ist auch ein größerer Body hilfreich. Ein Z40/2 wird man wohl seltener an einer Z8 finden....

Ich vermute (kann da natürlich auch wieder falsch liegen), dass Nikon die Kameralinien Z5/Z6/Z7 auf zwei, oder nur noch eine Linie zurechtschrumpfen wird - auch da kann man Lagerhaltung und Komponentennutzung noch deutlich optimieren.

Metalhead
Metalhead kommentierte
@HaDiDi, Ach so, ich hatte vergessen, Du machst Dir ja nur Sorgen um Deine verflossene Liebe Nikon. Wegen breiterer Kundenabdeckung etc.. Ja, ist schon ein Problem. Es wird bergab gehen mit Nikon. So wird das nix mehr. Auch wenn sie jetzt eine Kamera mit stacked Sensor für etwas mehr als 4500€ herausgebracht haben, was Du nie für möglich hieltest, ja quasi ausgeschlossen hattest (es kann nicht sein was nicht sein darf). ;) Wenn sie jetzt noch eine günstigere Kamera mit exzellentem AF rausbringen würden, was hast Du dann noch für Ausreden? Wobei, schrieb ich nicht schon, AF ist nicht alles. Nur Du bist da so fixiert drauf. Können die Sonys sonst eigentlich nix?:nixweiss:
:unsure:

C
Christian B. kommentierte
Das glaube ich nicht.

pixelschubser2006
"Zurechtschrumpfen"??? Langsam wird es pathologisch. Nikon hat mit der Z8 eine Lücke geschlossen. Meiner Ansicht nach etwas zu hoch platziert, aber in sich absolut stimmig. Ich fände es cool, wenn noch ein Schwestermodell mit deutlich weniger Auflösung käme. Das halte ich nicht für wahrscheinlich, aber auch nicht für unmöglich. Bemerkenswert ist der Hinweis auf die Gleichteile. Ich glaube, das einzige Bauteil, was mit anderen Nikons identisch ist, ist der Gehäuserückdeckel. Sowas sagt ausgerechnet ein Sony Fanboy... dessen Lieblingshersteller es noch nicht einmal schafft, Schulterdisplays einzubauen.
"Da habe ich Nikon wohl noch eine breitere Kundenabdeckung zugetraut"... was genau hast Du denn vorgestellt???

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

???
Habe noch keinen Sony-User getroffen, der das Schulterdisplay vermisst und ich habe es bei Nikon auch quasi nie aktiv genutzt.

Gleichteile, Rüstzeiten, Trainingszeiten für die Assembly-Line sind ganz sicher wichtige Themen für Nikon. Und wirtschaftlich erfüllt die Imaging Division derzeit doch ihre Aufgabe als cash cow ziemlich gut.

pixelschubser2006
Das sind wichtige Themen für die gesamte Industrie. Darauf wird aber wenig Rücksicht genommen, wenn dadurch Weiterentwicklungen verhindert werden oder man sich von Konstruktionsänderungen irgendwelche Vorteile verspricht. Das hat aber nun mit der Z8 wirklich garnichts zu tun. Bestenfalls könnte man mutmaßen, dass sie gegenüber der Z9 nicht so sehr abgespeckt ist, weil es teuerer wäre, Bauteile mit weniger Leistung zu bauen, anstatt einheitlich zu produzieren. Aber ich verstehe nicht, wie und warum Du da Nikon wieder einen mitgeben willst. Das sind doch alles keine technischen Argumente. Man mag es kaum glauben, aber ich habe den Eindruck, dein Feindbild bröselt gerade weg.

Mit besonderer Freude habe ich das Video von Kollege Wiesner zur Z8 geschaut.

Wiesner hat zwei wesentliche Punkte klar benannt:

1) Gegen die Z8 ist der AF (spielender Hund etwa 12:50 min und dann weiter) von Z7 II (und auch Z6 II) einfach grottig - mich überrascht diese Feststellung nicht. Auch wenn hier der AF von Z6/Z7 gesundbetet wurde, jetzt lernt man auch in der Breite der Nikon-Gemeinde was ein zeitgemäßer AF ist. ;)

2) Und dann (etwa bei 16:00 min), jetzt ist der AF der Z8 auf Höhe der Sonys, Vergleiche mit der A7IV zeigen, dass der AF der beiden Kameras (A7IV und Z8) recht ähnlich gut ist. Toll, bei Sony gibts den guten AF 2.000€ günstiger - ja Nikon muss man sich leisten wollen/können.

Es ist aber grundsätzlich erfreulich, dass auch Nikon immer mehr erkennt, dass derzeit die Königsdisziplin der Kameraentwicklung der AF ist... das wird sich dann auch immer stärker bei den Nikon-Usern rumsprechen.

5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ha Ha, schaust Du mal ein Video vom Wiesner und bist gleich begeistert. Wenn Du ein paar mehr Videos von ihm kennen würdest, dann kämst Du nicht auf solch witzige Gedankenspiele. Erstmal, dem Wiesner ist der AF fast egal. Er nutzt Augen-AF höchstens mal für solche Tests. Ansonsten fotografiert er weder Tiere/BiF noch Sport. Dies gehört alles nicht zu seiner Art Fotografie. Sagt er selber immer wieder. Und er hat in diesem Video ebenfalls gesagt, dass er damals vom AF der ersten Zs sogar begeistert war. Nur das der der neuen Z8 halt so sehr viel besser ist und deshalb im Nachhinein der der älteren Kameras dagegen abschmieren würde. Dazu sollte man aber auch wissen, er hat die Kameras damals mit den ersten FW Versionen ausprobiert (incl. speziell für die Review Videos den Augen-AF). Wie auch Du langsam mitbekommen haben dürftest, hatte sich vor allem bei den ersten Z Versionen noch einiges getan (ab Version 3 gabs eine deutliche Steigerung). Klar, weiterhin nicht auf dem Niveau neuerer und teurerer Sony und Canon Kameras, aber immerhin.

Und hatten wir das nicht sowieso schonmal, AF ist bei weitem nicht alles an Fotografiegeräten? Königsdiziplin... :ROFLMAO: Die allermeisten Menschen benötigen oder nutzen einen solch großartigen wie den der Z9 oder Z8 oder der div. Sonys und Canons gar nicht vollumfänglich. Nice to have klar, aber kein Must-have für die meisten. Für den Hausgebrauch und sogar darüber hinaus reicht der AF der Z6/7 II allemal. Erst wenn man ganz spezielle Dinge mit den Kameras veranstalten möchte, dann wird es schonmal enger. Zumal man sich dann auch mit den Möglichkeiten der Geräte ausgiebiger beschäftigen muß. Denn automatisch geht natürlich gar nix. Aber wenn man es einmal raus hat, dann kann man sehr viel machen. Wie gesagt, nicht auf dem ganz großen Niveau einiger Konkurrenzprodukte und dem der neueren Kameras aus eigenem Hause, aber doch noch recht gut.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich schrieb "Königsdisziplin der Kameraentwicklung" ... also der Bereich, wo jetzt die meisten Entwicklungsgelder reinfließen und die klügsten Köpfe werkeln. Ob der Kunde das immer braucht? Liegt sicherlich am jeweiligen Sujet. Landschaftsfotografie kann man sehr gut mit der Z7, oder A7RII machen, da ist das Objektiv wichtiger, als der AF.

Trotzdem wissen Canon, Sony und Nikon, dass es ohne KI und Mustererkennung (und darauf beruht der AF-Fortschritt) in Zukunft schwierig wird. Eine Leica M, die technisch sehr limitiert ist, führt ein exklusives Nischendasein, aber ist keine Perspektive für andere.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Bei deiner Art der Fotografie mag der Autofokus hundertprozentig funzen und wenn nicht, so what. Ein vertaner Schuss von irgendeinem Gesicht eines unbedeutenden Menschen auf der Straße. Machst du eben einen anderen....

Ich fotografiere in der Regel Reitsport und habe in der Vergangenheit bei Springturnieren immer den Autofokus präzise gesetzt. Ausschuss ging gegen null.
In der letzten Woche habe ich an der D6, die auch einen ziemlich starken AF besitzt, ein Turniergeschehen mit 3D AF probiert. War ein eher unbedeutendes Turnier. Da konnte ich mir Ausschuss erlauben (den ich reichlich hatte).

Extreme Lichtverhältnisse, ständig wechselnde Hindernissituationen. Teilweise Reiter und Pferd zwischen den Hindernissen.
Wäre es ein bedeutendes Turnier gewesen und ich hätte so abgeliefert, hätte ich anschließend die rote Karte bekommen.

Ich teste noch andere Modi aus, denke aber, sie liefern alle nicht meine bisherige hohe Trefferquote. Ob eine Z8 besser performt? Werde ich zu gegebener Zeit sehen.

Was will ich damit sagen? Du wirst auch mit top AF nur 90 bis 95 % der Situationen perfekt abdecken. Aber wenn du abliefern musst, ist eben auch das zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Ich sage nur "Stöckchen".......

eric
eric kommentierte
2) Und dann (etwa bei 16:00 min), jetzt ist der AF der Z8 auf Höhe der Sonys, Vergleiche mit der A7IV zeigen, dass der AF der beiden Kameras (A7IV und Z8) recht ähnlich gut ist. Toll, bei Sony gibts den guten AF 2.000€ günstiger - ja Nikon muss man sich leisten wollen/können.
Äh was redet der Wiesner wieder; der af der a7IV ist nicht wirklich gut (augenerkennung mal aussen vor) und eine 2023er Kamera mit Stacked Sensor sollte doch etwas mehr können, solche Bodies sind dann daher eher Maßstab für mich.

Da habe ich Nikon wohl noch eine breitere Kundenabdeckung zugetraut - und lag falsch.

Eine Kamera ähnlich der A7RIV/V würde das Nikon Portfolio eher abrunden, aber Nikon geht den einen anderen Weg. Wie schon bei den Z-APS-C Kameras wird auf möglichst viele Gleichteile gesetzt, kurze Rüstzeiten bei der Produktion und wenig Anlernzeiten bei den Damen in den Assembly-Lines. Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn, allerdings wird die Marktabdeckung geringer.

Eine Kamera die gegen eine A7IV, oder eine R6II anstinken kann (PreisLeistung) gibt es nicht im aktuellen Nikon Programm... ein echtes Konkurrenzprodukt zur A7RV auch nicht.

Mit Z9 und Z8 hat Nikon zwei recht ähnliche Kameras im Programm, die vor allem den Verkauf langer Tüten und hochlichtstarker Festbrennweiten beflügeln sollen. Für große schwere Objektive ist auch ein größerer Body hilfreich. Ein Z40/2 wird man wohl seltener an einer Z8 finden....

Ich vermute (kann da natürlich auch wieder falsch liegen), dass Nikon die Kameralinien Z5/Z6/Z7 auf zwei, oder nur noch eine Linie zurechtschrumpfen wird - auch da kann man Lagerhaltung und Komponentennutzung noch deutlich optimieren.

Ja, Z8 und Z9 sind besonders für Action gemacht. Wobei das nicht unbedingt immer gleich die ganz langen Tüten sein müssen, für viele wird es auch durchaus einfach 70-200/2.8 heissen. Zumal Nikon mit dem 400mm Z auch noch eine ziemlich bezahlbare recht lichtstarke Ergänzung nach oben hat.

Bezüglich A7R V: Was die MP Zahl angeht, wird Nikon nachziehen. Gehe davon aus, dass die Z7 III mehr als 45 MP haben wird. Was jedoch sein könnte: Nikon zeiht da nicht beim AF gleich mit der A7R V, sondern legt einfach auf den Z7 II AF noch wieder ein bisschen drauf, bleibt dafür aber auch deutlich günstiger. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Z7 II viel älter ist als die A7R V und schon viel mehr sinken konnte im Preis: Eine aktuelle Z7 ist immer noch rund 1000 günstiger als eine aktuelle A7R. Aktuell sind es sogar über 1500!

Nikon hat statt einer A7R mit viel MP und recht gutem AF zwei Kameras. Eine, die wesentlich günstiger ist und auch die vielen MP bringt, aber beim AF klar hinter der A7R Reihe bleibt. Also für ruhige Fotografie. Wer hauptsächlich Landschaft, Makro, Architektur oder im Studio fotografiert, braucht den A7R V AF nicht und kommt bei Nikon deutlich günstiger zu höchster Bildqualität. Und mit der Z8 nun eine, die etwa gleich teuer ist wie die A7R V, etwas besseren AF bietet, aber bei den MP etwas dahinter bleibt.

A7 IV ist ein anderes Thema, in die Richtung hat Nikon bisher nichts gebaut. Wo man was Ähnliches findet, das ist Canon. Die R6 II hat was weniger MP, liegt aber beim AF vermutlich noch leicht vor der A7 IV, bei den FPS auf jeden Fall klar. Und Canon bietet diese Leistung ohne den IBIS sogar für 1800 an, in Form der R8.

Wieviel die Z6 III da nachlegen wird beim AF? Schwer zu sagen. Canon hat da einen Vorteil, die haben einen non stacked Sensor mit 24 MP, der 14.5ms Auslesezeit hat. Der A7 IV Sensor hat fast 100ms! Ist schwer abzuschätzen, wie weit Nikon beim AF kommen wird, wenn sie weiter bei einem Sensor bleiben mit recht langer Auslesezeit. Den Expeed 7 werden wir wohl mit der Zeit auch bei günstigeren Cams finden, mal sehn was der gegenüber der Expeed 6 bringt, wenn der Sensor statt weniger als 4 ms (Z8, Z9) gegen 100ms Auslesezeit haben wird.

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
"Canon hat da einen Vorteil, die haben einen non stacked Sensor mit 24 MP "
Daher gebe ich die Hoffnung auf eine Z70,Z80,Z90? bzw D500 äquivalentes Z-Modell nicht auf

Ich hoffe mal, dass Nikon die Mittelklasse nicht vergisst bzw. zu lange warten lässt und bald eine Z6 III nachschiebt. Für den Moment würde ja schon ein Firmware Update für den AF reichen. Sony (A7 IV) und Canon (R6 II) haben die Preisklasse bis 3000.- Euro sehr gut besetzt, da fehlt bei Nikon noch was. Ich kann den Hype um die Z8 sehr gut verstehen, habe auch überlegt eine Vorbestellung zu machen, hab es dann aber gelassen. Größe und Gewicht sind mir fast schon wieder zu viel und die Auflösung muss es für mich auch nicht sein, da reichen die 24 Megapixel der Z6 II. Der Preis geht sicherlich in Ordnung, ist aber schon recht nah an der Z9. Wenn ich Kamera und Handgriff rechne, dazu noch einen Akku bin ich bei über 5000.- Euro, die Z9 bekomme ich zur Zeit für 5600.- Euro neu, da muss man schon überlegen. Aber bei der Z9 bin ich schon wieder beim Thema Größe und Gewicht, also (leider) auch keine Option. Bleibt, zumindest für mich, nur abwarten und hoffen, dass Nikon noch liefert.

3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Ja, das wird spannend, was Nikon noch an AF bringen kann, wenn sie zwar den Expeed 7 nach unten durchreichen, der Sensor aber nicht die tollen Auslesezeiten des stacked Sensors hat. In dem Bereich hat vorallem Sony bisher liefern können, die R6 II macht es auch zum Teil mit den Auslesezeiten, die sind auch sehr tief, obwohl es keins atcked Sensor ist. Die A7 IV zeigt aber, dass auch sehr gute Actiontauglichkeit mit einem Sensor geht, der sich nur recht langsam auslesen lässt.

J
Jörg62 kommentierte

Ich hatte die A7 IV, ist schon ein cooles Teil. Ich komme mit der Ergonomie der Sony Kameras nicht zurecht, da ist Nikon (für mich) deutlich angenehmer.

nikcook
nikcook kommentierte
Bin erstaunt, dass Nikon dieses Segment bisher Canon (R6II) kampflos überlässt. Als Nächstes soll lt. NR ein Zfc FX kommen. Bin gespannt: AF, Prozessor, Sensor und vor allen Dingen Handling? Eine Nikon, für die ich einen Griff brauche, damit sie gut zu halten ist, kommt mir nicht ins Haus.

Ich frage mich gerade warum die Z8 als Hybrid Kamera beworben wird. Heißt das jetzt sie ist mehr eine Videokamera oder hat das etwas mit dem Sucher zu tun?
Weiß jemand etwas was ich nicht weiß?

Kommentar
mit dem Sucher wie bei einer Fuji Pro 3 hat es nicht zu tun.

Bei der D780 DSLR, hatte mir ein Mitarbeiter von Nikon das mit dem "Autofokus im Live-View" erklärt. Text bei Nikon: "Beim Aufnehmen im Live-View deckt das Hybrid-AF-System mit 273 Messfeldern je ca. 90 % des Bildausschnitts in horizontaler und vertikaler Richtung ab."

Bei einer Z8 erschließt mir das nicht, aber vielleicht finden sie das Wort schön.
Es ist ja auch ein Veganes-Gehäuse, das spricht ja auch Kunden an.

Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
Achso, vegan war gemeint, bin so früh am Morgen nicht gleich drauf gekommen ;-)
Aber jetzt mal ganz ohne jeden Scherz: Gibt es Kameras die nicht "vegan" sind?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Mir fallen da Kameras mit echter Belederung ein, aber auch analoge Filme, die eine Schicht aus Gelatine besitzen. Möglicherweise gibt es noch weitere Bauteile, worin sich tierische Bestandteile/Fette/Öle befinden.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
siggi65
siggi65 kommentierte
Gibt es Kameras die nicht "vegan" sind?
Wenn die sogenannte "Belederung" wirklich aus Leder wäre, dann wären sie nicht-vegan. Keine Ahnung, ob es das wirklich mal gab, heute ist das sicher "nur" Kunststoff.

Furby
Furby kommentierte
Bestimmten Kunststoffen werden zur Verbesserung technischer Eigenschaften tierische Fette (z.B. Rindertalg) beigemengt. Das ist dann auch der Grund dass Marder in Autos so gerne die "besonders flexiblen" Kunst-Gummischläuche um die Kabel anfressen.

Zuletzt bearbeitet:
Taylor Jackson. Z8 plus 85/1,2, das macht schon was her.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Kombi hatte ich ja auch schon genannt und natürlich hofft man bei Nikon, dass die Z8 dann auch häufig mit 1.2er Objektiven eingesetzt wird. Eine Z8 mit dem Z26/2.8 macht ja auch wenig Sinn, da hätte es dann auch eine Z6 II getan.

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich nutze sogar an meiner Z9 gerne das Z40/2.0. Macht für mich mehr Sinn, als eine Z6 II, oder eine Z8 anzuschaffen, die dann nur für ganz wenige Einsätze mitkäme. Daher ist die Frage was Sinn macht, auch eine Frage der persönlichen Herangehensweise und der individuellen Vorlieben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, aber wie wir hier mehrfach sehen konnten, setzt du doch überwiegend andere Objektive an der Z9 ein. Und Du kannst sicher sein, du gehörst bei Nikon ganz eindeutig in die Premiumkunden-Kategorie.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Bei so einem Termin hätte es auch die Z6II mit dem Z 85/1,8 getan (zumindest rede ich mir das gerade ein).

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte

Die meisten Fotos mit dem Z40/2.0 sind auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, daher zeige dich diese eben auch nicht.
Dazu denke ich, dass ich sicher kein Premiumkunde bei Nikon bin. Ich habe zwar ein sehr hochpreisiges Objektiv, dies soll nun aber Jahrzehnte bleiben. :biggrin: Die drei anderen Objektive, die ich noch besitze, wurden alle gebraucht gekauft. Dazu verzichte ich auf einen Zweit-, oder gar dritt Body, wie eine Z8, um etwas beim Thema zu bleiben.

Ist doch das mindeste bei 8000.- Weniger wär schlechte Werbung. Die Profis werden sich auf jeden Fall freuen.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Klar, wer 1.2er Objektive baut und damit rechnen muss, dass der Kunde mit wenigen cm Tiefenschärfe hantiert, der braucht dann auch eine Kamera mit zuverlässigem AF. (Und was sind heute schon 8.000 Glocken, dafür bekommt man auch nur ne kleine Luft/Wasserwärmepumpe....)

Veganes-Gehäuse, das spricht ja auch Kunden an.
Der Aufdruck Vegan ist manchmal schon eher krank: Auf der Senftube einer bestimmten Firma ist das komische gelbe Vegan-Zeichen aufgedruckt, daneben der Spruch: "Besonders lecker zu Fleisch- und Wurstwaren" - das ist der Humor, den ich liebe!

5 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Vegane Z8 mit Senf also wenn das nicht mundet, nur der Preis versaut einem den Appetit:biggrin:

N
Nicname kommentierte
Die Kühlteken der Supermärkte sind doch inzwischen voll mit veganen "Fleisch- und Wurstwaren" - Fake-Food eben. Wenn das so weitergeht, wird der Tag kommen, an dem Erbrochenes als leicht bekömmliche Mahlzeit, weil Vorverdaut, angepriesen wird.

W
W.W. kommentierte
Oder auf einer Tüte Pulver für Bolognese mit dem Zubereitungshinweis:
Sie benötigen noch 300g Hackfleisch ...

O
Ozzy kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic: :rolleyes:

Ich bin auf den Strassenpreis gespannt. Ich finde den Preisunterschied zur Z9 einfach zu gering.
Das war damals bei der d500 und auch der d850 anders.

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
So lange die Nachfrage groß ist, wird sich da nicht viel tun. Bin gespannt, ob die Nachfolgemodelle der Z6II/Z7II einen ähnlichen Af bekommen werden, was eigentlich anzunehmen ist, da sie sicher mit Expeed 7 ausgerüstet werden. Außerdem sollte Nikon bestrebt sein, in allen Kameraklassen Sony und Canon Paroli zu bieten, nicht nur bei den teueren Spitzenmodellen. Des Weiteren sollte auch bald eine bessere Z DX kommen. Die Z8 ist mir definitiv zu klobig, für meine Bedürfnisse oversized und eigentlich auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Aus Kundensicht mag es sinnvoll sein, aus Fertigungssicht ließe sich da noch etwas optimieren, und ich vermute, Nikon wird die benötigten Komponenten weiter reduzieren. Wenn man seine Fabrik mit Z9, Z8 und einer optimierten Z7 III gut auslasten kann, warum soll man dann noch eine Z5 (Linie) mitschleppen? Es dürfte äußerst selten vorkommen, dass ein Z5 User sich dann das Z85/1.2 kaufen wird. Kleinvieh macht auch Mist, aber ich denke, Nikon zielt zunehmend auf Kunden, die über 4000€ für einen Body zahlen und dann noch Faktor 3 für Objektive ausgeben.

Dass die Z5 keine Nachfolger bekommt, halte ich auch für wahrscheinlich. Eine Z6 II kostet hier 1600 CHF, eine Z5 1200. Auch mit 1600 hat Nikon ein Angebot, das preislich gut mit den aktuellen günstigen KB Bodies von Sony mithält.
Unter der Z8 sehe ich aber nach wie vor zwei Bodies. Einen für rund 3000 und mit demnächst mehr MP als 45 MP.
Und einen, der zumindest nach einer Weile unter 2000 kostet.

So würde es gut zur Strategie passen, emhr für die Profis und für die Amateure im höheren Preissegment zu bauen. Daneben dann halt noch DX, damit man auch was Kleineres, leichteres und auch Günstigeres hat.

Faktor 3 für die Objektive muss nicht sein. Es gibt ja nicht nur Wildlife Fotografen mit dem 600/4, die gerne guten AF haben. Ein typisches Beispiel für einen Einsatz der Z8 als Hobbyfotograf ist Sport. Da reicht je nach Sportart und draussen oder Halle ein einziges Objektiv wie ein 70-200/2.8 oder ein 100-400mm. Und für die allgemeinen Fotos ein 24-120 Z oder 28-75 Z. Beide zusammen kosten weniger als die Z8.
Selbst wenn man massiv rangeht für BIF mit 100-400 und dem 800mm, dann ist man erst beim doppelten Bodypreis. Und zudem soll ein 200-600mm nachkommen.

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dann pack noch das Z50/1.2 und das Z14-24/2.8 (für private und künstlerische Fotos) dazu und wir landen so langsam bei Faktor 3.

Bei mir passt es in etwa, ich habe in rund 7.000€ für die vier Sony-Bodys ausgegeben und bei den Objektiven (und Objektivwechseln) habe ich knapp 20.000€ verbraten. Dem stehen dann die Einnahmen für den F-Mount Kram sowie 2 Jahre keine Urlaube, wegen Covid-Einschränkungen gegenüber - somit war für mich der Systemwechsel ohne Budget-Defizite machbar... :)

P
pulsedriver kommentierte

Spricht nicht grade das 50/1.8 Z besonders fürs Nikon System? Und ob es dann noch das 14-24/2.8 oben drauf sein muss? Es gibt auch ein 17-28/2.8 Z und ein 14-30/4 Z.

Das 70-200/2.8 kostet knapp 2000 CHF. Das 17-28 1100, das 28-75 850 und das 50/1.8 kostet knapp 550. Macht total 4500 und damit fast genau den Preis der Z8. Dafür hat man bereits eine Nikon f/2.8 Trinity und ein sehr gutes 50/1.8.
Mit dem 100-400 statt 70-200/2.8 sind es dann rund 500 mehr. Ein 14-30 statt des 17-28 oder ein 24-120 statt des 28-75 ändert am Gesamtpreis nicht substanziell etwas, das sind wenige hundert.

Linsen wie die f/1.2 FB von Nikon werden immer Exoten sein, die in viel kleinerer Stückzahl gehen als die Z8.

Und nicht vergessen dürfen wir auch diese Z8 Käufer: Hat schon eine Nikon DSLR wie die D750 oder D850. Telezoom wird behalten, wie z.B. ein 70-200/2.8 II oder FL. Oder lichtstarke Supertele. Und Normalzoom, UWW,.. werden durch Z ersetzt. Auch die geben wohl meist kaum das 3-fache des Z8 Preises für zusätzliche Linsen aus.

Zuletzt bearbeitet:
2 Linien sind es ja jetzt schon. Z6 und Z7 unterscheidet ja nur der Sensor. Und Z5 und Z6 eint ein gemeinsamer Sensor und vieles ist vom z6 zu z5 nur abgespeckt.

Nach der preislichen Positionierung der Z8 bei 4500 EUR glaube ich aber nicht mehr, dass Nikon hier ein Modell wegnimmt. Die Z9 wird jetzt auf UVP 6500 hochgesetzt, Z8 4500, Z7 II 3000, Z6 II 2000, Z5 1350, Zfc/Z50 850, Z30 650. Das ist schon eine sinnvoll gestaffelte Produktpalette, die dann weiterentwickelt werden kann (IIer und IIIer Modelle etc.)
Das ist nicht richtig. Z5 und Z6 haben unterschiedliche Sensoren. Der der Z6 ist ein BSI-Sensor, der der Z5 nicht.

Furby
Furby kommentierte
Es wird ja teilweise sogar gemunkelt, dass im Herbst eine Zf (FX) kommt. Falls dem so ist, wäre dann ja auch spannend, was die kann.

Ich denke mal, dass die sich wohl, so denn sie kommt, technisch bei der Z5/Z6II bedient.

D
Der Photograph kommentierte
Das sollte man nicht tun, es ist immer die Summe aller Eigenschaften einer Kamera. Ich habe mal mit einer Z5 von einem Bekannten fotografiert, mich würden die häßlichen, extrem bunten Farben bei den Fotos stören, da bin ich von der D6/D4s doch stark verwöhnt, für mich wäre das schon ein Ausschlußkriterium. Meiner Erfahrung mit diversen Nikon-Kameras ist, je höher die Kamera in der Hierarchie angesiedelt ist, je besser werden (technischen) Ergebnisse, bei anderen Herstellern ist das aber auch nicht anders.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Ooc sind die Ergebnisse zumindest bei schwachen Lichtverhältnissen deutlich besser, das erkenne ich ebenfalls im direkten Vergleich zwischen Z7II und D6.

Aber eigentlich spielt die Farbe in der Nachbearbeitung keine Rolle mehr und seit dem letzten Update von LR auch das Rauschen nicht mehr.

Die Bearbeitung hat damit einen Quantensprung vollzogen, sie reduziert den Abstand zwischen den Kameratypen deutlich.

T
Tom.S kommentierte
OOC default sind die Farben ohnehin egal. Selbst wenn man aus irgendwelchen Gründen mal ein Foto sofort jpg ooc braucht, kann man jedes Profil hochladen und dann damit arbeiten.

C
Christian B. kommentierte
Sie missverstehen zunächst meinen Satz, auf den Sie Bezug nehmen. Was Sie sodann zu den Farben ausführen, ist ziemlich …. [•] … . Selbstverständlich kann man auch mit einer Z5 schöne ausgewogene Farben erzielen. Man muss die Kamera nur richtig einstellen, und in Lightroom kann man bei der Qualität der heutigen Kameras ohnehin alles richtig austarieren. Wenn Ihnen das bei der Z5 nicht gelungen ist, spricht das für mangelhafte Befassung mit deren Technik und der EBV. Ab gesehen davon teile ich Ihre Begeisterung für die Farben der D4 und der D5/D6. Auch die der D3X begeistern mich immer wieder.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten