Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gwegner.de
Da schreibst Du was. Im Grunde wollte ich ja eigentlich nach der Präsentation der Kamera genüßlich hier aufführen, wie manche Leute mit ihren Spekulationen daneben lagen. Aber im Grunde ist es ja auch ein wenig Spaß wenn man über ungelegte Eier herumphilosophieren kann. Trotzdem möchte ich unserem Chefkritiker an Nikon, dem Sony-Guru @HaDiDi dann doch mal seine Vorabmeinung zur kommenden Z8 vorhalten, weil sie nicht ausschließlich wie Spekulation aussah, sondern von ihm zuletzt vehement wie gegeben angekündigt wurden und am Ende nun nicht eingetreten sind.Die Präsentation der Nikon Z 8 am heutigen Tage und die Reaktionen hier im Forum waren für mich sehr aufschlussreich.
Insgesamt bin ich zufrieden. Ich denke jetzt über eine gebrauchte Z 7II nach.
- In dem leider geschlossenen Thread zu den Z 8-Rumors hatte ich am 30.07.2022 die Meldung gepostet, dass die Z 8 vermutlich im August 2022 kommt. (Das war nicht meine Einschätzung, sondern die von Nikonrumors.com.) Statt August 2022 ist es jetzt Mai 2023 geworden. Nikonrumors.com hat sich also um neun Monate vertan. Das ist ungefähr so, als würde ein Mann einen Tag nach der Zeugung berichten, dass er demnächst Vater eines Sohns werden würde
- Meine Wünsche bzgl. der Z 8 wurden vollumfänglich erfüllt. Nur beim Preis (2.999 € inkl. 24-120/4) lag ich etwas daneben.
- Dank ihrer Kommentare in diesem Faden hier haben es zwei weitere Foristen auf meine Ignorelist geschafft.
Dazu würde ich auch gerne ein Statement lesen. Nicht weil Du Dich geirrt hast, denn gewußt haben wir alle nichts. Sondern weil Du Deine Meinung mit unumstößlicher Gewissheit vorträgst und eine Diskussion unnötig aufheizt. Aber das ist wohl nicht ganz unbeabsichtigt.Und was nun? Bin schon gespannt auf die Ausreden und vor allem auf die negativen Aspekte dieser neuen Kamera die alsbald gepostet werden. Was interessiert einen schon das Geschwätz von gestern. Dies ist nur exemplarisch für viele andere User, die sich sehr weit aus dem Fenster lehnten im Speku-Thread.
Da habe ich Nikon wohl noch eine breitere Kundenabdeckung zugetraut - und lag falsch.

Äh was redet der Wiesner wieder; der af der a7IV ist nicht wirklich gut (augenerkennung mal aussen vor) und eine 2023er Kamera mit Stacked Sensor sollte doch etwas mehr können, solche Bodies sind dann daher eher Maßstab für mich.2) Und dann (etwa bei 16:00 min), jetzt ist der AF der Z8 auf Höhe der Sonys, Vergleiche mit der A7IV zeigen, dass der AF der beiden Kameras (A7IV und Z8) recht ähnlich gut ist. Toll, bei Sony gibts den guten AF 2.000€ günstiger - ja Nikon muss man sich leisten wollen/können.
Da habe ich Nikon wohl noch eine breitere Kundenabdeckung zugetraut - und lag falsch.
Eine Kamera ähnlich der A7RIV/V würde das Nikon Portfolio eher abrunden, aber Nikon geht den einen anderen Weg. Wie schon bei den Z-APS-C Kameras wird auf möglichst viele Gleichteile gesetzt, kurze Rüstzeiten bei der Produktion und wenig Anlernzeiten bei den Damen in den Assembly-Lines. Wirtschaftlich macht das natürlich Sinn, allerdings wird die Marktabdeckung geringer.
Eine Kamera die gegen eine A7IV, oder eine R6II anstinken kann (PreisLeistung) gibt es nicht im aktuellen Nikon Programm... ein echtes Konkurrenzprodukt zur A7RV auch nicht.
Mit Z9 und Z8 hat Nikon zwei recht ähnliche Kameras im Programm, die vor allem den Verkauf langer Tüten und hochlichtstarker Festbrennweiten beflügeln sollen. Für große schwere Objektive ist auch ein größerer Body hilfreich. Ein Z40/2 wird man wohl seltener an einer Z8 finden....
Ich vermute (kann da natürlich auch wieder falsch liegen), dass Nikon die Kameralinien Z5/Z6/Z7 auf zwei, oder nur noch eine Linie zurechtschrumpfen wird - auch da kann man Lagerhaltung und Komponentennutzung noch deutlich optimieren.
Da gehts darum, dass die Z8 eine gute Kamera für Leute ist, die sowohl Foto wie Video machen.Hybrid
mit dem Sucher wie bei einer Fuji Pro 3 hat es nicht zu tun.Z8 als Hybrid
Die drei anderen Objektive, die ich noch besitze, wurden alle gebraucht gekauft. Dazu verzichte ich auf einen Zweit-, oder gar dritt Body, wie eine Z8, um etwas beim Thema zu bleiben.Der Aufdruck Vegan ist manchmal schon eher krank: Auf der Senftube einer bestimmten Firma ist das komische gelbe Vegan-Zeichen aufgedruckt, daneben der Spruch: "Besonders lecker zu Fleisch- und Wurstwaren" - das ist der Humor, den ich liebe!Veganes-Gehäuse, das spricht ja auch Kunden an.
Aus Kundensicht mag es sinnvoll sein, aus Fertigungssicht ließe sich da noch etwas optimieren, und ich vermute, Nikon wird die benötigten Komponenten weiter reduzieren. Wenn man seine Fabrik mit Z9, Z8 und einer optimierten Z7 III gut auslasten kann, warum soll man dann noch eine Z5 (Linie) mitschleppen? Es dürfte äußerst selten vorkommen, dass ein Z5 User sich dann das Z85/1.2 kaufen wird. Kleinvieh macht auch Mist, aber ich denke, Nikon zielt zunehmend auf Kunden, die über 4000€ für einen Body zahlen und dann noch Faktor 3 für Objektive ausgeben.
Das ist nicht richtig. Z5 und Z6 haben unterschiedliche Sensoren. Der der Z6 ist ein BSI-Sensor, der der Z5 nicht.2 Linien sind es ja jetzt schon. Z6 und Z7 unterscheidet ja nur der Sensor. Und Z5 und Z6 eint ein gemeinsamer Sensor und vieles ist vom z6 zu z5 nur abgespeckt.
Nach der preislichen Positionierung der Z8 bei 4500 EUR glaube ich aber nicht mehr, dass Nikon hier ein Modell wegnimmt. Die Z9 wird jetzt auf UVP 6500 hochgesetzt, Z8 4500, Z7 II 3000, Z6 II 2000, Z5 1350, Zfc/Z50 850, Z30 650. Das ist schon eine sinnvoll gestaffelte Produktpalette, die dann weiterentwickelt werden kann (IIer und IIIer Modelle etc.)