Nikon Objektive an Leica R


Lichtschachtsucher

Nikon-Clubmitglied
Servus Gemeinde,

ich bin durch Zufall an eine neuwertige Leica R7 gekommen. Auf der Bodenplatte ist sogar noch die original Schutzfolie bei der darauf hingewiesen wird diese bei anbringen des Motors zu entfernen. Das Stativgewinde ist natürlich auch bedeckt. Darunter kein Krätzerchen.
Aber, ich hab kein Objektiv ausser meine Nikon F und irgendwie gibt es tausend Adapter für Leica R an alles was es gibt, nur Nikon F an Leica R Bajonett gibt es nicht?
Wo die Nikon F die ich habe so schlecht nicht sind und es schade wäre sie nicht an die Leica zu flanschen.
Wenn irgendwer Ideen hätte wie ich meine Nikon an der R7 verwenden könnte wäre ich sehr dankbar.
Grüsse Peter
 

P.Gnagflow

Sehr aktives Mitglied
Moin!

Das wird vom Auflagemaß her nicht funktionieren. Es sei denn, Du bemühst einen guten Feinmechaniker, der Dir einen - wahrscheinlich irreversiblen - Anschluss an die Objektive baut. Was dann aber sicherlich preisliche Höhen erreicht, angesichts derer man besser gleich originäre R-Linsen dazu kauft. Zumal dann auch alle Funktionen ohne Einschränkungen gewährleistet sind.

Der umgekehrte Weg hingegen ist sehr gut machbar ( ). Das kann ich aus eigener, recht umfänglicher Erfahrung sagen.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Peter,

da LEICA R ein Auflagemaß von 47,0 mm hat, Nikon F eines von 46,5 mm und ein Adapter also nur mit Ausgleichslinse funktionieren würde, welche die optische Leistung der Objektive massiv verschlechtern würde, kann ich davon nur dringend ab raten.

Es gibt doch eine paar Objektive für das LEICA R Bajonett, die in gebrauchtem Zustand in großer Zahl auf dem Markt sind, oder nicht?
 
Kommentar

Lichtschachtsucher

Nikon-Clubmitglied
Hallo Peter,

da LEICA R ein Auflagemaß von 47,0 mm hat, Nikon F eines von 46,5 mm und ein Adapter also nur mit Ausgleichslinse funktionieren würde, welche die optische Leistung der Objektive massiv verschlechtern würde, kann ich davon nur dringend ab raten.

Es gibt doch eine paar Objektive für das LEICA R Bajonett, die in gebrauchtem Zustand in großer Zahl auf dem Markt sind, oder nicht?
Schon, ein gutes Summicron R 50 2.0 E55 kostet halt auch schon 400€, und 50er habe ich schon genug.
Die 28-70 sind noch teurer und dazu lichtschwach. Ist leider eine Luxusmarke diese Leica.:frown1:
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software