Empfehlung Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tulpen zum Valentinstag (Zweitverwendung)

full

Nikon D850, Nikon Nikkor AF-S 58mm 1.4G bei Blende 3.5, 1/50s, ISO 200, Gegenlicht, Nahaufnahme nahe der Naheinstellungsmöglichkeit
 
Kommentar
Anzeigen
Hmm...ich bin von den Bildern des 58mm f1.4 überhaupt nicht so angetan. Das Auflösungsvermögen schwächelt egal bei welcher Blende und zudem hat die Scherbe chromatische Abberation ohne Ende, ein Umstand der mir auch bei meinem 50 mm 1.4G auffällt. Die Optiken zeichnen zu weich und sind gefühlt nicht richtig scharf. Es gibt Situationen, in denen das gewünscht ist, ich wünsche es mir aber nicht.

Im Gegensatz dazu sind die Sigma Art um Längen besser, aber auch nicht frei von Fehlern. Die Schärfe ist überdeutlich besser, chromatische Abberation vorhanden, aber keinesfalls so sehr störend wie mit dem Nikon Glas. Einzig das Tamron SP 35 mm f1.4 gelingt der Spagat nahezu perfekt: Brutale Auflösung und Schärfe, auch bis in die Bildecken und chromatische Abberation muss man selbst unter Extrembedingungen suchen.

Scheint so, als ob zwischen Abbildungsleistung und Handling (Gewicht) entschieden werden musste und die geringere Baugröße und das kleinere Gewicht gewonnen haben. Ein Kompromiss, den Nikon, meiner Meinung nach, falsch gewählt hat. Sigma und Tamron zeigen wie es geht, das geht aber nur mit Verzicht auf kleine Baugröße und wenn so ein Objektiv dann 800 g wiegt, ist es eben nicht mehr so handlich.

Es gibt bessere Gläser als dieses...

Sven
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das Nikon 58er ist von allen Normalbrennweiten für das F-Bajonett dasjenige mit dem besten (cremigsten) Bokeh und den schönsten Schärfeübergängen.

Wer auf brutale Auflösung und Schärfe steht, wird mit dem 58er hingegen keinen Spaß haben.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich würde das Nikon 58er dem Sigma Art jederzeit vorziehen. Und der Grund sind die Bildergebnisse, nicht Größe und Gewicht. (Für klein und leicht nehme ich das Rodenstock 50/2,8, das ist wesentlich kleiner als das Nikon.)
 
kommentierte
Ich könnte allerdings nur mit Bildern des 50 mm 1.4 dienen oder dem 50-100 mm 1.8. Das 50er 1.4 ist ähnlich wie das 58er, das Zoom eine ganz andere Liga. Das Nikkor 50 mm 1.4 G werde ich über kurz oder lang wohl gegen ein Sigma 50 mm Art 1.4 ersetzen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das 50er 1.4 ist ähnlich wie das 58er
Nur was die technischen Messwerte wie Auflösung und Schärfe betrifft, nicht jedoch in Bezug auf Bokeh und Schärfeübergänge. Mit dem 50er kannst du nicht ermessen, was der Charme am 58er ist.
 
Lausert
Lausert kommentierte
Es geht um Beispielbilder und nicht um andere Objektive
 
In eigener Sache: Wer das Nikon Nikkor AF-S 58mm 1.4G bei Nikon registriert, dann aber verkauft hat, möge diese Registrierung bitte löschen, sonst wird das nichts mit meiner eigenen Registrierung. Danke.
 
Kommentar
Das 50/1.4 ist schon somewhat soft. Zumindest im Vergleich zum 50/1.8 sowohl AF-D als auch -S.
Im Vergleich mit dem 58er, liegt das 1,4er zwischen dem 58er und den anderen 50ern.
Aber hier geht es ja um Beispiele zum 58er, die bisher schon richtig klasse aussehen.
Wie beim Essen, Geschmacksache…
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten