Empfehlung Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Hallo Andy,
vielen Dank für Deinen Einsatz und ein besonderes Lob an Deinen Hund! ;)
Hier ist noch ein Beispiel mit Blende 2 um die Balance zwischen Auflösung und Freistellung besser greifen zu können.
Ich sehe in der 100% Ansicht einen ziemlichen Unterschied zwischen den beiden Augen, das linke Auge (mittiger im Bild) ist m.E. deutlich schärfer und kontrastreicher abgebildet.
Auf der anderen Seite scheint mir die Lage der Schärfenebene weit weniger eindeutig erkennbar zu sein, macht sich da bereits der Randabfall bemerkbar?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Gestern Abends am Nach Hause weg bei einer Ampel kurz die Kamera beim Fenster rausgehalten und blind abgedrückt.

D800E, AFS 58mm, Blende 1.4, ISO 100, 1/80 sek, ADL 50/50, verkleinert

1920x1281
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Genauso ein Motiv mit einem anderem 50er im Vergleich wäre super ;-)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Andy,

Hast Du schon einen Eindruck, wie sich die Linse bezüglich Bokeh-Fringing verhält? Beispielsweise im Vergleich zum 35/1.4G

Felix
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

(Die folgenden zwei Posts sind aus dem Diskussionsthread hierher übertragen - falsl dies längerfristig von Interesse ist)

Kein Test, nur 4 Bilder.
Alle Aufnahmen mit D800E am Stativ. 1/4000 sek, Blende 2, ISO 100, unbearbeitet, Auf 1200x800 runterskaliert

4 Objektive:
AFS 50mm/1.8G
AFS 50mm/1.4G
AFS 58mm/1.4G
AiS 58mm/1.2 Noct

AFS 50mm/1.8G
original.jpg


AFS 50mm/1.4G
original.jpg


AFS 58mm/1.4G
original.jpg


AiS 58mm/1.2 Noct
original.jpg



Aus meiner Sicht sind die beiden 50er im hinteren Bildbereich deutlich unruhiger als die beiden 58er, wobei das neue 58er eine Spur sanfter ist.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Zweite Szene für Hintergrundbetrachtung. Diesmal alle Objektive in ihrer jeweiligen Offenblende:

D800E, Stativ, leichter Wind, Belichtungszeit und Blende reziprokal für gleiche Belichtung manuell eingestellt, ISO 100, unbearbeitet, auf 1200x800 verkleinert.

Gleiche Reihenfolge:
AFS 50mm/1.8G
AFS 50mm/1.4G
AFS 58mm/1.4G
AiS 58mm/1.2 Noct

AFS 50mm/1.8G bei Blende 1.8
original.jpg


AFS 50mm/1.4G bei Blende 1.4
original.jpg


AFS 58mm/1.4G bei Blende 1.4
original.jpg


AiS 58mm/1.2 Noct bei Blende 1.2
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Das neue 1,4/58 hat das eindeutig schönere Bokeh im Vergleich zu seinen jüngeren Artgenossen. Ob das aber den hohen Preis rechtfertigt... Dann greife ich für Bilder dieser Art doch lieber weiter auf mein altes Biotar 2/58 mit Adapter zurück. Das kann Bokeh nach meinem Geschmack noch besser.:up:
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Hi,

danke Andy sehr aufschlussreich Deine Bildvergleiche. Für mich nehme ich mit das sich das AF-S 50 1.4G nicht lohnt. Ich finde das Bokeh sogar noch schlechter als das des 1.8er.

Beide 50er sind offen schärfer wie das 58er 1.4.

Sollte ich mich anhand Deiner Bilder zwischen dem Ais 58mm/1.2 Noct und dem neuen 58 1.4G entscheiden, würde ich vermutlich das neue 58er wählen.

Mal sehen was noch kommt...

MfG Thomas
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Auch von mir ein Dankeschön.

Ich werde das neue 58er nicht kaufen, obwohl ich zuerst ziemlich angetan war.
Es hat nicht diesen magic 3D look wie das 85/1.4, darauf hatte ich gehofft. Offen knackscharf und Bokeh trotzdem butterweich ist wohl nicht so einfach bei ca 50 mm…

Ich hab lang auf ein besseres 50er von Nikon gewartet, jetzt wird's eine Alpha 7R mit dem Zeiss 35/2,8 und später dem Zeiss 55/1,8. Scheint vielversprechend und v.a. leicht und klein.

Die D800E wird dann für schnellrennende Kinder und Vögel im Wald eingesetzt.
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Ich hatte Euch noch ein paar Beispielbilder aus Usedom versprochen. Bitte bedenken: ich bin keine Objektivtesterin, ich habe einfach nur ein bisschen damit fotografiert.


picture.php



picture.php



picture.php

 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

eine wunderschöne Optik, ein Objektiv zum Malen, welches ich gestern, anlässlich einer Nikon-Promotion, auf der neuen Df auch mal kurz draußen
testen konnte:

Kannst Du die Bilder noch einmal einstellen, ohne das sie von der Forumssoftware zermatscht werden? Danke.
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Ich hoffe, dass ich das richtig hin bekommen habe (mein erster Upload hier).

Die Bilder sind nicht beschnitten und in Lightroom mit der Einstellung 'für Bildschirm, normal' geschärft. Alle mit f/1.4. Das Stilleben mit Messer und Salat zum Vergleich auch mit f/2.2

Fokuspunkt Bild 1 - 4: Goldener Schnitt oben links.





Fokuspunkt Bild 5: Goldener Schnitt unten links (unterhalb der Nabe vom Windrad)



Fokuspunkt Bild 6, 7: Bärennase

f/1.4



f/2.2
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

Hier noch zwei 100% Crops vom selben Motiv mit f/1.4 und f/2.8. Da ich kein Stativ verwendet habe, ist der Maßstab nicht ganz identisch.

Fokus jeweils auf dem rechten Auge (man beachte auch die Schärfe der feinen Haare im Auge).

f/1.4

f/2.8
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

[MENTION=98855]Blomberg[/MENTION]

Darf ich fragen, was genau Du damit meinst, wenn man die Häärchen am Auge beachten soll? Also, ist das ein Positiv-, oder ein Negativbeispiel?
 
Kommentar
AW: Nikon Nikkor AF-S Nikkor 1,4/58 mm G

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]

Was ich meinte war, dass solche Details auch bei f/1.4 nicht verloren gehen, sondern auf die für das Objektiv typische Weise 'überstrahlt' werden. Ob man das nun als Feature oder als Mangel der Linse betrachtet, sei jedem selber überlassen. Ich will das gar nicht bewerten. Und muss auch dazu sagen, dass ich gar keine Erfahrung mit pixel peeping oder Riesenausdrucken habe. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden über das 58er. Ich hab's ja ohnehin schon erworben :)

Zur Art wie ich fotografiere passt das 58er jedenfalls - so feine Details wie die Härchen sehe ich durch den Sucher nicht. In der Regel sind sie für mich also nicht entscheidend um das Foto zu machen. Und wenn ich explizit feine Details oder Texturen einfangen will verwende ich nicht Blende f/1.4 sondern irgendwas bei f/5.6 und ggf. ein Makro.

Anbei noch mal das ganze Bild zum Vergleich:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten