Nikon Marketing auf Sparkurs?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
Leider haben viele Händler die nicht vorrätig, muß der Händler offenbar aktiv bei Nikon anfordern und das ist einigen Händlern wohl zu viel Arbeit.
Da hast du Recht, die Prospekte sind wirklich Mangelware geworden. Oder vielleicht auch nur 'Bückware' und sie werden nur auf explizite Nachfrage herausgegeben. ;)
Und da hapert es dann auch auf Nikons Webseite wirklich etwas, Kameraprospekte zum Herunterladen findet man ja zur Not noch, speziellere Geschichten sind dann echt schwierig bis unmöglich zu finden. Zumindest auf Deutsch, die amerikanische Webseite ist da etwas ergiebiger, allerdings auch nicht übersichtlicher. :frown1:

Gruß
Dirk

Kommentar
Anzeigen
Moin,

also, was ich mittlerweile gut bei Nikon finde, ist die Präsenz bei Hausmessen einzelner Fotohändler. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte z.B. im Vorfeld bei Nikon angefragt, ob sie gewisse Produkte ranschleppen, die normalerweise nicht beim Händler zu finden sind. Das hat wunderbarst geklappt, die Nikonleute vor Ort sind freundlich, nett und kompetent (zumindest meistens).
Ich finde, dass ist nicht schlecht investiertes Geld - darauf habe ich mittlerweile mehr Investitionen getätigt, als nach dem Durchwälzen einzelner Prospekte.
Und Canon habe ich letzter Zeit weniger bei diesen Hausmessen angetroffen als Nikon.

Ansonsten könnte die Webseite wirklich etwas informativer sein, z.T. sind die Angaben wenig aussagekräftig oder z.T. sind die Produktbilder auch falsch. Aber die Supportseite finde ich recht informativ.

Nur mal so nebenbei.
Beste Grüße
C+

Kommentar
da flattert mir gerade mit der Ankündigung der Abo Rückzahlung für nichtausgelieferte Nikon News eine Nikon Broschüre ins Haus:

(Zitat) "Service by heart ... steht für die absolute Qualitätsorientierung, die bei Nikon eben von Herzen kommt." (Zitat Ende)

eben! was will man mehr :)

Grüße
Nik

Kommentar
hbokel schrieb:
Hallo,

spielt Werbung (ich würde es nicht Marketing nennen) bei so teuren Geräten wie (D)SLR-Systemen wirklich so eine große Rolle? Bei mir verschimmelt im Schrank eine Canon-Ausrüstung, die ich mir vor 30 Jahren mühsam zusammengespart habe. Aber Canon ist für mich gestorben, seit das Bajonett der A1 und AE1 sang- und klanglos eingestampft wurde. Die Objektive sind praktisch wertlos, obwohl ich damals Tausende dafür ausgegeben habe.

Als der Wechsel zu DSLR anstand, habe ich mich bewusst für Nikon entschieden. Weil diese Firma "altbacken" ist und immer noch dasselbe Bajonett wie vor 30 Jahren verwendet. Hätte ich damals eine bessere Entscheidung getroffen, könnte ich die alten Scherben noch verwenden. Hier im Forum wurden Probeaufnahmen mit alten Nikkoren an der D200 gezeigt, die mich überzeugt haben.

Die Begriffe "Werbung" und "Imagebildung" lösen bei mir übrigens ausgesprochen negative Assoziationen aus. Mögen die bunten Prospekten von Canon auch noch so eindrucksvoll sein - wenn mich eine Firma so nachhaltig enttäuscht, bin ich einfach nur nachtragend.

Gruß
Heinz

Da bist Du ja ein Leidensgenosse! Ich konnte es auch nicht fassen, dass mit der innovativen T90 Ende war... :eek:

Kommentar
nikon macht lieber werbung hier :hehe: für mich abolut sinnlos geld herausgeschmissen, da an der zielgruppe vorbei. dieses geld könnte nikon m.e. wirklich sinnvoller einsetzen

8244610c09d08ecf.jpg

Kommentar
frankyboy schrieb:
nikon macht lieber werbung hier :hehe: für mich abolut sinnlos geld herausgeschmissen, da an der zielgruppe vorbei. dieses geld könnte nikon m.e. wirklich sinnvoller einsetzen

also ich finde, die werbung ist perfekt platziert... die fotografen hinter der bande sind eh nicht die avisierte klientel... die werbung soll beim betrachter ankommen... und da kommt an: willst du tatsächlich so hässliche weisse röhren mit dir rumschleppen wie die armen jungs hinter dem banner? nein? dann lieber nikon!

:D

Kommentar
Also ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.
Habe mir vor einer Weile beim Fotohändler mal Infos zur D200 besorgen wollen und wurde prommt mit wunderbaren Hochglanzprospekten "überhäuft". In denen standen alle erdenklichen Erläuterungen und Details zum Thema. (z.B. Nikon D200 - ausführliche Erklärung und schöne Bilder, Objektive von Nikon - gut organisiert mit schöner Übersichtstabelle mit allen wichtigen Infos)
Abgesehen davon war ich vor kurzem auf der Homepage und habe prommt eine Umfrage zur zufriedenheit und Struktur der Page angeboten bekommen, die ich fleißig ausgefüllt habe, in der Hoffnung, das das Anregung zur Verbesserung gibt.
Also kann nur sagen, das ist eigentlich sehr Kundennahe PR.

Kommentar
jpn schrieb:
Ich habe an diesen "Materialien" nicht auszusetzen...:lachen:

289846afa9d364b66.jpg
Nikon investiert schon in Werbung, allerdings für die Zielgruppe D40 abwärts. Nikon hat gerade für die D40x den TIPA Award gewonnen, interessanterweise Canon für die D1 MK III. Dem hat Nikon nichts entgegen zu setzten !! Bei gleicher Auflösung (Pixelzahl) ist die D 200 um Lichtjahre schlechter. Die D2H dürfte nun unverkäuflich sein.

Nikon scheint es trotz teilweise besserer Objektive nicht zu schaffen, den Anschluss zu behalten. Mit den kleineren Modellen scheint kurzfristig mehr Geld zu verdienen sein.

Hat jemand von Euch mal versucht, ein Fernauslösekabel oder ein Netzteil im Handel zu bestellen. Aussichtslos, ich musste meine Klamotten aus USA oder aus Ebay (also auch aus USA ) beschaffen. Betrifft übrigens auch meinen Scanner.

Ich bin 1981 von Canon auf Nikon umgestiegen. Jetzt steht mein Entschluss fest, wird sich bei Nikon dieses Jahr nicht etwas bewegen, werde ich zu Canon wechseln, egal wieviel Kohle ich dabei verbrenne. Alleine FF ist es wert. Welch ein Genuss, wenn ich in den Sucher meiner F3 schaue.

Als ich heute zwei meiner Boddies vom Service geholt habe, meint der Typ doch glatt auf die Frage, ob er eine Tüte habe, es sei leider keine Tüte mit Nikon Schriftzug vorhanden. Glaubt der denn, dass mir bei 500 Euro Reparaturkosten der Sabber nach einer Nikon Tüte aus dem Mund läuft.

Auch was die Qualität anbelangt, muss man mittlerweile Abstriche machen. Es kann doch nicht sein, dass sich bei meiner D2x die Belederung in Wohlgefallen auflöst.

So, bei aller Nikon Begeisterung hier im Forum, das musste mal raus. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüsse Theo

Kommentar
Phönix schrieb:
Also ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.
Habe mir vor einer Weile beim Fotohändler mal Infos zur D200 besorgen wollen und wurde prommt mit wunderbaren Hochglanzprospekten "überhäuft". In denen standen alle erdenklichen Erläuterungen und Details zum Thema. (z.B. Nikon D200 - ausführliche Erklärung und schöne Bilder, Objektive von Nikon - gut organisiert mit schöner Übersichtstabelle mit allen wichtigen Infos)
Abgesehen davon war ich vor kurzem auf der Homepage und habe prommt eine Umfrage zur zufriedenheit und Struktur der Page angeboten bekommen, die ich fleißig ausgefüllt habe, in der Hoffnung, das das Anregung zur Verbesserung gibt.
Also kann nur sagen, das ist eigentlich sehr Kundennahe PR.

Da hast Du dann aber einen tollen Händler.
Ich war in München und in Stuttgart bei namhaften Händlern und: nix.
Dann suchte ich einen Prospekt vom Objektivprogramm: Fehlanzeige. Finde ich auch auf keiner Nikon Website (bin bestimmt der DAU, aber auch der sollte doch finden was er sucht). Vor 1/2 Jahr gab es mal einen, aber der war damals schon veraltet und hatte vom neueren Objektivprogramm nichts drin.

Also: ich bin bestimmt NIKON Fan! Aber das PR Material das bei mir ankommt finde ich schwach und dünn.

Kommentar
Theodor Kierdorf schrieb:
Bei gleicher Auflösung (Pixelzahl) ist die D 200 um Lichtjahre schlechter.

Kostet auch nur ein Drittel, willst Du die wirklich vergleichen?

Hat jemand von Euch mal versucht, ein Fernauslösekabel oder ein Netzteil im Handel zu bestellen.

Hatte mein Händler vorrätig :nixweiss:

Es kann doch nicht sein, dass sich bei meiner D2x die Belederung in Wohlgefallen auflöst.

Hab gestern meine D2X vom Check & Clean abgeholt und da war die Belederung vorne ersetzt worden. Gratis. :nixweiss:

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Dann suchte ich einen Prospekt vom Objekivprogramm: fehlanzeige.

Wenn Du einen Katalog brauchst, dann frag einfach bei Nikon nach, anstatt zu jammern. Die schicken sicherlich einen zu.

Heng-Sten Berg schrieb:
Finde ich auch auf keiner Nikon Website.

Bisher gab es den dort.

Heng-Sten Berg schrieb:
Vor 1/2 Jahr gab es mal einen, aber der war damals schon veraltet und hatte vom neueren Objektivprogramm nichts drin.

Komisch, vor mir liegt ein aktueller gedruckter Nikon Objektivatalog und da ist vieles an Neuerscheinungen drin.

Kommentar
volkerm schrieb:
Kostet auch nur ein Drittel, willst Du die wirklich vergleichen?

Hatte mein Händler vorrätig :nixweiss:

Da musster er wohl nich bestellen-Wer weiss, wann ihm die Ware zugeteilt worden wäre

Hab gestern meine D2X vom Check & Clean abgeholt und da war die Belederung vorne ersetzt worden. Gratis. :nixweiss:

Traurig genug, dass die Überhaubt augewechselt werden musste.

Grüsse Theo

Kommentar
Traurig genug, dass die Überhaubt augewechselt werden musste.

Stimmt. Aber andererseits finde ich das weiche griffige Material angenehmer als die harten rutschigen Materialien bei anderen Kameras.

Kommentar
Hallo Theodor,
Ich kann dich durchaus verstehen, aber bei Canon ist auch nicht alles so Super wie es aus sieht.
Ich versuche momentan ein Blitzsteuergerät von Canon zu bekommen, Deutschlandweit nicht möglich!!!
Solch ein Gerät wird auch von Nikon an geboten, ist aber ab D70 nicht notwendig da in jeder Nikon Kamera ein gebaut!
Der Bildanzeige Monitor an allen Canon DSLR´s incl. der 1DMarkIII ist im Vergleich zum D200 Monitor Grotten schlecht!
Die Bildqualität einer Durchzugsbelüfteten Canon 5D ist dagegen Unerreicht!
USW.
Gut Licht
Friedhelm

Nikon investiert schon in Werbung, allerdings für die Zielgruppe D40 abwärts. Nikon hat gerade für die D40x den TIPA Award gewonnen, interessanterweise Canon für die D1 MK III. Dem hat Nikon nichts entgegen zu setzten !! Bei gleicher Auflösung (Pixelzahl) ist die D 200 um Lichtjahre schlechter. Die D2H dürfte nun unverkäuflich sein.

Nikon scheint es trotz teilweise besserer Objektive nicht zu schaffen, den Anschluss zu behalten. Mit den kleineren Modellen scheint kurzfristig mehr Geld zu verdienen sein.

Hat jemand von Euch mal versucht, ein Fernauslösekabel oder ein Netzteil im Handel zu bestellen. Aussichtslos, ich musste meine Klamotten aus USA oder aus Ebay (also auch aus USA ) beschaffen. Betrifft übrigens auch meinen Scanner.

Ich bin 1981 von Canon auf Nikon umgestiegen. Jetzt steht mein Entschluss fest, wird sich bei Nikon dieses Jahr nicht etwas bewegen, werde ich zu Canon wechseln, egal wieviel Kohle ich dabei verbrenne. Alleine FF ist es wert. Welch ein Genuss, wenn ich in den Sucher meiner F3 schaue.

Als ich heute zwei meiner Boddies vom Service geholt habe, meint der Typ doch glatt auf die Frage, ob er eine Tüte habe, es sei leider keine Tüte mit Nikon Schriftzug vorhanden. Glaubt der denn, dass mir bei 500 Euro Reparaturkosten der Sabber nach einer Nikon Tüte aus dem Mund läuft.

Auch was die Qualität anbelangt, muss man mittlerweile Abstriche machen. Es kann doch nicht sein, dass sich bei meiner D2x die Belederung in Wohlgefallen auflöst.

So, bei aller Nikon Begeisterung hier im Forum, das musste mal raus. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Grüsse Theo

Kommentar
Hank schrieb:
Schau Dir einfach einmal die Broschüren von z.B. Leica an. Gute Werbung, d.h. hervorragende Präsentation von Produkten und Informationen kann zum visuell-verbalen Erlebnis werden und die Vorfreude bzw. das Interesse spürbar erhöhen. Bei Nikon sehe und spüre ich da nichts.

Das Gesülze der Leica Texter ist das Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, denke ich.
Verbal wird älteste Technik dermaßen überhöht dargestellt, daß der beeindruckte, aber auch verunsicherte Kunde seine leica meistens in die Vitrine stellt.

Da lobe ich mir noch die Produktbeschreibung von Manufaktum, denn da ist ein Besen aus Reisig immer noch ein Besen....:hehe:

Nikon hat eben seit Jahrzehnten diese Firmenkultur, bei der vielleicht die Techniker immer mehr Gewicht haben als die Jungs mit den fetten, gegelten Haaren.....:lachen:

Letztendlich zählt das Produkt und wir sehen in diesen Tagen, wer sein F-Bajonnett über die Jahrzehnte für alle Anwender bewahrt hat und das sogar bei Vollformat.
Da muß selbst Leica passen:nixweiss:

Gruß
Bernd

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Gestern ist mir beim Fotohändler eine fette, hochglänzende, 190seiten Starke Broschüre canonone in die Hände gefallen.

Ich finde das Nikon-Marketing und die Nkon-PR sind auf dem Stand der Technik. Ich halte die D3 / D300-Kampagne für genial: Sobald es nur ein wenig abflaut wird neues Öl ins Feuer gegossen. Online ist seit Wochen die Hölle los und das wird Kreise ziehen, viel weiter und wichtiger als irgend eine tolle Broschüre.

Nikon hat es erfolgreich geschafft, die Onlineforen und mich und Dich unentgeltlich vor ihren Werbekarren zu spannen und ich tu das gerne, denn ich bin wirklich begeistert.

Im Objektivbereich, also bei der Produktpalette Festbrennweiten (Stichwort AFS 1,4/35mm und AFSVR 1,4/85mm) sehe ich Defizite, aber nicht bei Werbung und Marketing.

Wenn die Ware verfügbar ist, lohnen sich dann Prospektwerbung und Hauszeitschriften, aber Gedrucktes war bei Nikon schon immer rar und begehrt, das ist, so denke ich, Hauspolitik.

Herzlich

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten