Nikon Marketing auf Sparkurs?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Gestern ist mir beim Fotohändler eine fette, hochglänzende, 190seiten Starke Broschüre canonone in die Hände gefallen.

Ich muss sagen:
  • Gute Werbung
  • Gutes Image
  • Gute Information
  • Gute Aufmachung

Wirklich gut gemacht. Von unserem Hoflieferanten Nikon habe ich so was (in dieser Qualität und Aktualität) noch nicht gesehen.

Ist es jetzt wichtig für den User, dass unser Hersteller auch in der Präsentation high-end ist?
Oder ist es wurscht und wir wollen nur daß das Geld in die Produkte fliesst?

Wie seht ihr das?::confused:

Anzeigen
Heng-Sten Berg schrieb:
Ist es jetzt wichtig für den User, dass unser Hersteller auch in der Präsentation high-end ist?

Wie seht ihr das?::confused:

Ich sehe das so das das Geld in den Produkten zugute kommen solle soweit es das Gewinnstreben zulässt ;)

So eine Broschüre ist zwar nett anzusehen aber
mehr auch nicht.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Wirklich gut gemacht. Von unserem Hoflieferanten Nikon habe ich so was (in dieser Qualität und Aktualität) noch nicht gesehen.

Der überproportional lausige, altbackene Auftritt (Oder nennt man das rücksichtsvoll "oldfashioned"?), sowohl in der Printwerbung als auch im Internet wirft Fragen auf, ob Nikon, was Marketing und Kundennähe angehen, noch up-to-date ist oder nur von der Akzeptanz vergangener Jahre zehrt. Die Infos auf der Internetseite sind im Vergleich zu Canon, Sigma, Four Thirds etc. dermaßen dürftig (z.B. Objektive) und unvollständig, dass es fast peinlich berührt. Ich erkenne keine Wertigkeit. Die Support- und Serviceseite ist unaufgeräumt, funktioniert teilweise nicht und ist wahrscheinlich ein gutes Beispiel für Ignoranz, möglicherweise für Arroganz. Es macht schlichtweg keinen Spaß, länger in der Printwerbung oder auf die Homepage zu blättern . Man mag es Purismus nennen, ich find's dilettantisch, wie verstaubt Nikon seine Produkte bzw. das gesamte Erscheinungsbild (im Vergleich zu den Mitbewerbern) darstellt. Das ändert sich, wie es scheint, auch nicht durch zwei letztlich halbherzig durchgeführte Kundenbefragungen.

Man könnte sich trösten und sich einbilden, dass das Geld dafür zumindest in die technische Weiterentwicklung, bzw. in die Qualitätssicherung gesteckt wird... aber letztendlich ist es ärgerlich.

Kommentar
Der Auftritt ist lausig von Nikon.

Was der "Kunde" will oder möchte und wo er gern ein bißchen gestreichelt werden möchte ist bei vielen Großunternehmen nicht so wichtig.
Egal welche Branche und welches Land. Man beschäftigt sich lieber mit sich selbst.

Canon ist hier pfiffiger und arbeitet zeitgemäßer.

Durch Anzeigenwerbung in den Fotozeitungen hat Nikon die Berichterstattung gut zu seinen Gunsten beeinflußt.
Wer Anzeigen schaltet über den wird auch berichtet. (beweißt mir das Gegenteil).

Ich fotografiere mit Nikon solange es funktioniert, egal ob die in der Werbung sind oder nicht. Sind Gehäuse und/oder Objektive verschliessen oder hinken zu weit hinter der Zeit her und müssen/sollen ersetzt werden, orientiere ich mich sehr schmerzfrei neu.

Es kann dann wieder Nikon sein, oder Canon, oder xxxxxxxxxx, oder yyyyyyyyyyyy.

Ohne Kundenbindung und ein bißchen streicheln ist immer alles offen.

Das hat übrigens schon in der Steinzeit oder im Mittelalter gegolten - man kümmert sich um den Kunden!!!

Kommentar
Hank schrieb:
Man könnte sich trösten und sich einbilden, dass das Geld dafür zumindest in die technische Weiterentwicklung, bzw. in die Qualitätssicherung gesteckt wird... aber letztendlich ist es ärgerlich.

Eigentlich investieren wir ja alle in ein "System" und hoffen, dass dieses System noch lange Up-to-date gehalten und (abwärtskompatibel) innoviert wird.

Das kostet Geld.

Also muss unser Systemanbieter wirtschaftlich erfolgreich sein/ bleiben.

Dazu gehört auch high-end Marketing und PR.

Gell?

P.S. Gott sei dank sind Nikon Japaner. Die halten auch mal ein paar Jahre Flaute aus. Wären Sie Amerikaner, wäre nach dem 2. Quartal Flaute schon Ende.

Ende.

Kommentar
Erfolg ist zu 10% ein tolles Produkt und zu 90% Marketing und Vertrieb. Der Markt zeigt die Verteilung.

SG,
Kai

Kommentar
Die Einteilung der Objektive auf Canons Webseite finde ich z.B. besonders gelungen. :hammer:
Oder anders gesagt: Auf der roten Seite des Zauns ist das Gras in dieser Hinsicht auch nicht wirklich grüner.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo!

Uneingeschränkte Zustimmung! Eine ähnliche Anmutung bekomme ich auch immer, wenn ich das Werbematerial von Leica in den Händen halte. Natürlich kann man sagen, dass diese Ausgaben besser in die Produktentwicklung gesteckt werden sollten. Jedoch bin ich der Meinung, dass zur Markenbildung und -führung auch die Gestaltung der entsprechenden Kommunikationsmedien gehört. Diese Materialien dienen nicht nur zur Information potentieller Kunden, sondern auch zur Identifikation der Stammkunden. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Nikon in USA z.B. in der Gestaltung der Werbung in den Printmedien ganz andere Wege geht. Hier erscheinen doppelformatige Anzeigen mit Geschichten über Profis, bei uns ist es eher lifestyle-Geschmarre.

Ich stelle mir eine Image-Broschüre "Nikon und Naturfotografie" vor: Selbst eine Schutzgebühr würde mich nicht schrecken. Für mich als Nikon-Maniac würde das die Bibel darstellen. Aber nachdem ja nun auch die News eingestampft worden sind, besteht wohl kaum Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit eine wenig Stoff für Schwärmer bekommen. Dies ist m.E. für Nikon eine nicht genutzte Chance in der Kommunikationspolitik.

Gruß

Klaus

Kommentar
foxmulder schrieb:
Die Einteilung der Objektive auf Canons Webseite finde ich z.B. besonders gelungen. :hammer:
Oder anders gesagt: Auf der roten Seite des Zauns ist das Gras auch in dieser Hinsicht nicht wirklich grüner.

Gruß
Dirk

Da hast Du wohl recht, Dirk. Ich habe eine Woche gebraucht, bis ich Linsen über 200 mm gefunden habe, weil die unter Image Stabilizer stehen...

Die Einteilung in

- Feste Brennweite
- Zoom

lasse ich mir noch eingehen, auch

- Tilt-und-Shift
- Makro
- Extender

ist okay, aber

- Bildstabilisator

als Objektivgruppe zu isolieren, ist reichlich bizarr.

Anyway. Die Linsen sind super und das ist mir das Wichtigste. :fahne:

LG
Kai

Kommentar
Kai Licht schrieb:
- Bildstabilisator

als Objektivgruppe zu isolieren, ist reichlich bizarr.

wenn man böse is könnte man sagen das canon im gegensatz zu nikon genug IS linsen hat um sone rubrik zu fülln :dizzy:

Kommentar
smashIt schrieb:
wenn man böse is könnte man sagen das canon im gegensatz zu nikon genug IS linsen hat um sone rubrik zu fülln :dizzy:

Das hatte ich mir verdrückt zu schreiben, Muahaha!!! :lachen: Prust!

Duck und weg.

Kommentar
Rotauge schrieb:
Jedoch bin ich der Meinung, dass zur Markenbildung und -führung auch die Gestaltung der entsprechenden Kommunikationsmedien gehört. Diese Materialien dienen nicht nur zur Information potentieller Kunden, sondern auch zur Identifikation der Stammkunden.

Ich habe an diesen "Materialien" nicht auszusetzen...:lachen:

289846afa9d364b66.jpg

Kommentar
Hank schrieb:
Der überproportional lausige, altbackene Auftritt (Oder nennt man das rücksichtsvoll "oldfashioned"?), sowohl in der Printwerbung als auch im Internet wirft Fragen auf
Hallo,

spielt Werbung (ich würde es nicht Marketing nennen) bei so teuren Geräten wie (D)SLR-Systemen wirklich so eine große Rolle? Bei mir verschimmelt im Schrank eine Canon-Ausrüstung, die ich mir vor 30 Jahren mühsam zusammengespart habe. Aber Canon ist für mich gestorben, seit das Bajonett der A1 und AE1 sang- und klanglos eingestampft wurde. Die Objektive sind praktisch wertlos, obwohl ich damals Tausende dafür ausgegeben habe.

Als der Wechsel zu DSLR anstand, habe ich mich bewusst für Nikon entschieden. Weil diese Firma "altbacken" ist und immer noch dasselbe Bajonett wie vor 30 Jahren verwendet. Hätte ich damals eine bessere Entscheidung getroffen, könnte ich die alten Scherben noch verwenden. Hier im Forum wurden Probeaufnahmen mit alten Nikkoren an der D200 gezeigt, die mich überzeugt haben.

Die Begriffe "Werbung" und "Imagebildung" lösen bei mir übrigens ausgesprochen negative Assoziationen aus. Mögen die bunten Prospekten von Canon auch noch so eindrucksvoll sein - wenn mich eine Firma so nachhaltig enttäuscht, bin ich einfach nur nachtragend.

Gruß
Heinz

Kommentar
recht hast du!

und leider wird mit jedem neu oder auch gebraucht gekauftem objektiv oder zweitgehäuse der weg - zumindest für den amateur/hobbyknipser , aber auch wohl für so manchen (semi)profi immer tiefer in den sumpf der produzenten-abhängigkeit führen.
einfach weil bei neubeschaffung gleichwertigen equipements viel zu viel geld über den tresen des geschäftes oder einer bank geschoben werden muss.

UND

big mama knows that.

innovationszyklen / schaung mer mal - geht auch später!
marketing (sh. oben: canon) ham wa doch nich nötich!

also warten die profis sehnsüchtig auf die next generation OHNE noise
die semis und die amateure auf die D200 mit nem besseren AF mit ohne noise

nikon weiss es eben ( soweit funktioniert die marktforschung wohl noch:
die hängen alle am ausgestreckten arm.) ( haben ja unsere tollen-ernstgemeint!-objektive)) .

ralf

Heng-Sten Berg schrieb:
Eigentlich investieren wir ja alle in ein "System" und hoffen, dass dieses System noch lange Up-to-date gehalten und (abwärtskompatibel) innoviert wird.

Das kostet Geld.

Also muss unser Systemanbieter wirtschaftlich erfolgreich sein/ bleiben.

Dazu gehört auch high-end Marketing und PR.

Gell?

P.S. Gott sei dank sind Nikon Japaner. Die halten auch mal ein paar Jahre Flaute aus. Wären Sie Amerikaner, wäre nach dem 2. Quartal Flaute schon Ende.

Ende.

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Erfolg ist zu 10% ein tolles Produkt und zu 90% Marketing und Vertrieb. Der Markt zeigt die Verteilung.

SG,
Kai

Wer seine Werbung oder Marketing einstellt oder vernachlässigt um Geld zu sparen,
muss auch die Uhr anhalten um Zeit zu gewinnen.

(frei nach Henry Ford)

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar
hbokel schrieb:
spielt Werbung (ich würde es nicht Marketing nennen) bei so teuren Geräten wie (D)SLR-Systemen wirklich so eine große Rolle?

Schau Dir einfach einmal die Broschüren von z.B. Leica an. Gute Werbung, d.h. hervorragende Präsentation von Produkten und Informationen kann zum visuell-verbalen Erlebnis werden und die Vorfreude bzw. das Interesse spürbar erhöhen. Bei Nikon sehe und spüre ich da nichts.

Kommentar
Und das wirklich gut gemachte "Nikon View" wurde eingestellt. :frown1:
Naja, wie die Digi-Nachfolge von NV werden wird... naja, schaun wir mal... :nixweiss:

Kommentar
Hank schrieb:
Schau Dir einfach einmal die Broschüren von z.B. Leica an. Gute Werbung, d.h. hervorragende Präsentation von Produkten und Informationen kann zum visuell-verbalen Erlebnis werden und die Vorfreude bzw. das Interesse spürbar erhöhen. Bei Nikon sehe und spüre ich da nichts.

aber immerhin wird bei CSI immer mit NIKON fotografiert... :)

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Gestern ist mir beim Fotohändler eine fette, hochglänzende, 190seiten Starke Broschüre canonone in die Hände gefallen.

Ich muss sagen:
  • Gute Werbung
  • Gutes Image
  • Gute Information
  • Gute Aufmachung

Die vielen gedruckten Produktbroschüren von Nikon zu Kameras, Objektiven und Zubehör hat der Händler nicht? Die sind nämlich wirklich nett und informativ. Leider haben viele Händler die nicht vorrätig, muß der Händler offenbar aktiv bei Nikon anfordern und das ist einigen Händlern wohl zu viel Arbeit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten