(Nikon-)Kameras und Fotografie im Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

kurz vor dem Finale trifft Russel Claire in Jazys Haus. Da entnimmt er den Film mit den Bildern von Alex Erschießung aus der Kamera und übergibt ihn an Claire. Sogar die Rückspulkurbel an der F2 dreht bei der motorischen Rückspulung mit den MD-1 mit.

Gruß Robert
 
Kommentar
DER Nikon-Werbefilm ist sicher "Under fire" mit Nick Nolte; so möchte Nikon sicher seine Kameras eingesetzt sehen. Seine F2 ist (bzw. sind) so oft zu sehen wie wohl in keinem anderen Film.
Bei Navy CIS kann man mit en Jahren die Nikon-Modellplitik mitverfolgen; fotografieren sie am Tatort anfangs noch mit einer 5700, ist es später eine D200 (und vielleicht noch einige Modelle dazwischen und später, so ganz chronologisch verfolg' ich das nicht...).

VG
Klaus
 
Kommentar
Ich hab noch einen:
Was kaum einer weiß... bei Rambo 2 hantiert Sly Stallone im Flugzeug über Vietnam mit einer F3!:cool:
Beim Absprung geht dann sein Gepäck (und die F3) verloren und er muss sich ohne alles durchkämpfen bla, bla, bla...
Aber man darf mutmaßen: Hätte er wenigstens die F3 nich verloren, dann wäre sie wohl überaus spektakulär als Waffe eingesetzt worden:D
 
Kommentar
The American - George Clooney gibt sich als Landschaftsfotograf aus und fotografiert dabei mit einer F5...
 
Kommentar
The American - George Clooney gibt sich als Landschaftsfotograf aus und fotografiert dabei mit einer F5...

Sorry aber: Eindeutig F6, zu erkennen an der Kante mittig oben auf dem Prisma, die gerade in der zweiten Einstellung mit Kamera, als er Clara durch das Tele beobachtete, deutlich zu sehen war. :fahne:

+++ Fremdverlinktes Bild entfernt +++

Die F5 hat diese Kante nicht:

+++ Fremdverlinktes Bild entfernt +++
 
Kommentar
DER Nikon-Werbefilm ist sicher "Under fire" mit Nick Nolte; so möchte Nikon sicher seine Kameras eingesetzt sehen. Seine F2 ist (bzw. sind) so oft zu sehen wie wohl in keinem anderen Film.

Außerdem zu sehen:
Nikon FE in einer eher stillen Szene. Seitdem weiß ich, dass die FE quasi lautlos auszulösen ist. Dann gab es noch eine Sekonic L-398 deluxe und eine Leica M4-P mit 2/35mm und Leicameter MR4 zu bewundern.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
In diesem Zusammenhang ein vielleicht für den einen oder anderen ganz interessanter Link.

http://www.takegreatpictures.com/tgp-choice/10135

Da auf der Seite jedoch auch Filme behandelt werden, in denen andere Kameramarken verwendet werden, nehme ich den Link gerne wieder raus, wenn es jemanden bezüglich des Threadtitels stören sollte.


Gruss

Jürgen
 
Kommentar
Sorry aber: Eindeutig F6, zu erkennen an der Kante mittig oben auf dem Prisma, die gerade in der zweiten Einstellung mit Kamera, als er Clara durch das Tele beobachtete, deutlich zu sehen war. :fahne:

tut mir leid, hast natürlich recht... ich hatte gar nicht mehr im kopf dass es noch eine f6 gibt ;-)
 
Kommentar
Da wäre noch "Smoke" mit Harvey Keitel.

Kamera allerdings unbekannt.

ich meine, mich zu erinnern, dass eine N2020 (=F301) mit 50/1,8 zum Einsatz kam. die Kamera hatte der Protagonist sich von einem Haufen Diebesgut gemopst, der bei einer blinden älteren Dame gelagert wurde von jemandem, der sich als ihr Enkel ausgab. Er war zufällig in der Wohnung, als die Dame das Zeitliche segnete (und hatte sich zuvor ebenfalls als ihr Enkel ausgegeben). Auf den Schreck gönnte er sich einfach eine der stapelweise in goldenen Kartons herumliegenden Kameras und verschwand.

Mit der Kamera fotografierte Keitel dann allmorgentlich püntklich um die selbe Zeit den von ihm betriebenen Laden "Brooklyn Tabac & Cigar Co."
 
Kommentar
@ arno : An eine F-301 erinnere ich mich in "Smoke" nicht mehr. Auch diese Szene ist mir offenbar nicht mehr im Kopf. Den Film damals im Kino geshen.
 
Kommentar
kann auch sein, dass das erst im sequel " blue in the face" aufgeklärt wird. der war aber eher mau im Vergleich zum ersten Film.
 
Kommentar
DER Nikon-Werbefilm ist sicher "Under fire" mit Nick Nolte; so möchte Nikon sicher seine Kameras eingesetzt sehen. Seine F2 ist (bzw. sind) so oft zu sehen wie wohl in keinem anderen Film.
Bei Navy CIS kann man mit en Jahren die Nikon-Modellplitik mitverfolgen; fotografieren sie am Tatort anfangs noch mit einer 5700, ist es später eine D200 (und vielleicht noch einige Modelle dazwischen und später, so ganz chronologisch verfolg' ich das nicht...).

VG
Klaus

In den meisten Teilen bis Staffel 3 ist ne F100 verwendet :D

(Ist meine Lieblingsserie)
 
Kommentar
Bei 'CSI' - zumindest Miami - hat man jetzt beim Blick durch die Kamera auch endlich auf einen Nikonsucher umgestellt. Hat ja auch nur 8 Staffeln gedauert. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten